|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NLFlyer Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 21.09.2016 Beiträge: 4
|
Verfasst am: Mi Sep 21, 2016 2:49 pm Titel: ATPL Ausbildung - Meine Situation |
|
|
Hi,
sicherlich wurden hier schon viele Situation diskutiert und viele Ratschläge gegeben.
Seit dem ich denken kann schwebt der Beruf "Pilot" über mir und in meinem Herzen. Natürlich bin ich meinen Traum bereits direkt angegangen, habe als Kind fast nur am MS Flugsimulator gesessen, jegliche FMC's etc studiert und mir so eine gewisse Grundkenntnis aufgebaut. Bei der LH bin ich leider vor 5 Jahren durchgefallen, was sich aber als Positiv herausgestellt hat, weil ich heute wahrscheinlich noch immer nicht in der Ausbildung säße, wenn ich von Bekannten höre, was da so los ist. Mittlerweile bin ich 25, habe einen Bacherlor und einen Master gemacht und bin Unternehmensberater bei einer konzernnahen Unternehmensberatung. Dennoch, das Phantom Pilot geht mir nicht aus dem Kopf und auch gerade die derzeitige unzufriedenheit im derzeitigen Job macht mir zu schaffen, dass ich das nicht weiter verfolgen konnte, bzw. habe.
Natürlich werden sich manche fragen, warum ich mich nicht gleich noch bei anderen Airlineprogrammen, bzw. Flugschulen beworben habe: Antwort: Meine Eltern haben und hatten einfach nicht die finanziellen Möglichkeiten und ohne ein akademisches Rückrad wollte ich mich auch nicht in den finanziellen Kreditjungle werfen. (selbst bei der Swiss muss man sehen, wo man das Geld für die Lebensunterhaltungskosten herbekommt)
Derzeit verdiene ich denke ich für mein Alter ganz i.O. und ich kämpfe wirklich mit dem Gedanken mich wieder der Fliegerei zuzuwenden und mich nach Flugschulen umzuschauen.
Daher hier meine Fragen:
1. Gibt es hier wen, der sich in der gleichen Lage wie ich befindet und mein "Leid" teilen kann?
2. Wie würdet ihr jetzt weiter machen? Ist es eine andere Ausgangslage, als wenn ich noch keinen akademische Ausbildung hätte?
3. Den Pilotenmarkt habe ich soweit im Auge und weiß, dass aus eine Stelle viele Bewerber fallen. Dennoch weiß ich auch, dass in den letzten Jahren viele Leute aus meinem Bekanntheitskreis einen Job bekommen haben, die es privat finanziert haben, auch in den Zeiten, wo es schien als seien Hopfen und Malz verloren. Ich bin Risikobewusst, aber ist es das Wert?
4. Was haltet ihr von den CTC Angeboten in UK? (Brexit mal hin oder her)
Ich hoffe, dass sich auch andere Leute mit diesen Themen beschäftigen und freue mich über eine nette Diskussion.
Viel Grüße.
Marco. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
WildFlyer Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 03.10.2016 Beiträge: 12
|
Verfasst am: Mo Okt 03, 2016 3:56 pm Titel: |
|
|
Hey Marco,
bin quasi exakt in der gleichen Situation wie du. LH fail vor paar Jahren, mittlerweile Studium fertig und einen ganz guten Job ergattert. Das Fliegen reizt mich auch immer wieder und mein Ansatz wäre momentan, dass ich alles modular angehe und demnächst (bzw. nächstes Jahr) mit dem PPL starte.
lg
Tobias |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Okt 03, 2016 4:02 pm Titel: Re: ATPL Ausbildung - Meine Situation |
|
|
NLFlyer hat folgendes geschrieben: |
4. Was haltet ihr von den CTC Angeboten in UK?
Marco. |
Nichts.
Siehe meinen Beitrag unter "Traumberuf Pilot"
http://www.blick.ch/storytelling/2016/aviatik/piloten.html _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
WildFlyer Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 03.10.2016 Beiträge: 12
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
KingAir350 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 05.10.2012 Beiträge: 47
|
Verfasst am: Di Okt 04, 2016 7:24 am Titel: |
|
|
Moin,
du bist doch in einer hervorragenden Situation. Du hast einen Job, von dem du gut leben kannst. Du interessierst dich für die Fliegerei. Dann mach einfach eine modulare Ausbildung. Das kannst du gemütlich schrittweise nebenbei machen. Je nachdem, wieviel Geld du dafür ausgeben möchtest. Finanzieren würde ich nichts. Das Geld muss wirklich "übrig" sein. Sieh es als Investition in ein schönes Hobby. Wenn du das bei einer günstigen Flugschule machst, bist du mit 30-40k€ dabei vom PPL bis CPL, MEP/IR, MCC mit ATPL Theorie. Das auf 2-3 Jahre verteilt, sollte mit einem einigermaßen gut bezahlten Job locker machbar sein. ABER: Gehe niemals davon aus, dass du jemals einen Job in der Luftfahrt bekommst, denn die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Falls es dann doch klappt, schön. Dann stehst du aber wahrscheinlich vor der Entscheidung, einen relativ sicheren, gut bezahlten, aber langweiligen Job gegen einen schlecht bezahlten, unsicheren, aber interessanten Job zu tauschen. Nein sagen kannst du je nach Lebenssituation dann immernoch.
Ich stand 2012 vor genau der gleichen Entscheidung. PPL hatte ich immerhin schon und um die 20 Jahre Erfahung in der Fliegerei (v.a. Segelflug und TMG). Ich hab dann erstmal die ATPL Theorie gemacht in 2013. 2014 hab ich dann der Reihe nach SEP/IR, MEP/PIC, MEP/IR, CPL und MCC gemacht. Die Ausbildung hat unglaublich viel Spaß gemacht und hat mich persönlich fliegerisch extrem weiter gebracht.
Ich habe nach wie vor meinen langweiligen Büro-Ingenieursjob, der mich aber gut ernährt. Bislang war noch keine Bewerbung erfolgreich. Falls die Minimalwahrscheinlichkeit eintritt und mich doch jemand einstellen würde, müsste ich genau abwägen, ob ich mir das "leisten" kann.
Ich breue keinen Euro, den ich für (ich nenne es mal) meine fliegerische Weiterbildung investiert habe.
So einfach ist es. Mal schauen, wie sich die Zukunft der Fliegerei hier entwicklelt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Di Okt 04, 2016 7:49 am Titel: |
|
|
Danke, der Beitrag ist wirklich interessant!
Ich denke, das bringt das ganze Problem auf den Punkt:
"Companies will not change by themselves
as long as there exists a competitive advan-
tage and profit margins are under pressure.
With regards to the consumer, we shouldn’t
expect any change. Why would he bother
about a few exploited pilots? All the consu-
mer wants is to fly as cheaply as possible.
Eventually things will run their course, but
then there will be a price to pay when some
planes fall from the sky. When those acci-
dents show a correlation with the working
conditions then there will be a correction,
otherwise not. But let’s hope it will not come
this far and businesses take their own safety
seriously." _________________ FO 737/777 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
michif Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 01.10.2016 Beiträge: 1
|
Verfasst am: Fr Okt 07, 2016 12:54 pm Titel: Re: ATPL Ausbildung - Meine Situation |
|
|
Wenn ich aktuell die Nachrichten lese werden doch derzeit überall Piloten gesucht, TUIFly steht am Boden wegen Pilotenmangel, da müsste es doch Sinn ergeben. Wie hast du dich denn entschieden ? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Okt 07, 2016 1:19 pm Titel: Re: ATPL Ausbildung - Meine Situation |
|
|
michif hat folgendes geschrieben: | Wenn ich aktuell die Nachrichten lese werden doch derzeit überall Piloten gesucht, TUIFly steht am Boden wegen Pilotenmangel |
Das ist ja eine völlig neue Auslegung, wie man einen "wilden Streik" noch bezeichnen kann _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RWL2011 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 28.11.2012 Beiträge: 45
|
Verfasst am: Do Nov 03, 2016 9:56 am Titel: |
|
|
---
Lg, Viel Erfolg
Zuletzt bearbeitet von RWL2011 am Sa Dez 19, 2020 11:38 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
foxy90 Captain
Anmeldungsdatum: 24.04.2014 Beiträge: 314
|
Verfasst am: Mo Nov 21, 2016 12:29 am Titel: |
|
|
Hallo meine liebsten,
Bin auch in der gleichen lage.. master bald fertig arbeite bereits seit paar jahren im finance bereich in der industrie... will und moechte gerne fliegrn... denke auch gerade ueber einen provagen weg uebrr den modulare atpl weg nach... denke da so an die billige aerotours in berlin via fernlehrgang neben meinem job... was meint ihr ddn da so?
Oder ich fange ppl bei einem verei an und dann step by step zum atpl...?
Jedenfalls alles ohne schulden und nebenbei zum vollzeit beruf |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Nov 21, 2016 3:10 am Titel: |
|
|
foxy90 hat folgendes geschrieben: |
Oder ich fange ppl bei einem verei an und dann step by step zum atpl...?
Jedenfalls alles ohne schulden und nebenbei zum vollzeit beruf |
Ich habe es so durchgezogen: PPL bei einem Verein, dort einen Schein nach dem anderen incl. Fluglehrer um Stunden zu sammeln. Nach einigen Jahren hatte ich genug Erfahrung um bei einer Airline genommen zu werden. Funktioniert! _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
foxy90 Captain
Anmeldungsdatum: 24.04.2014 Beiträge: 314
|
Verfasst am: Mo Nov 21, 2016 9:33 am Titel: |
|
|
flapfail jeder kennt dich hier |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|