|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flightfanatic Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 25.08.2016 Beiträge: 1
|
Verfasst am: Do Aug 25, 2016 2:41 pm Titel: AirBerlin Ab Inition Programm Aussicht |
|
|
Hi,
ich habe eine kurze Frage.
nach 5 Wochen Wartezeit bekam ich heute die Mail von Air Berlin, ob ich denn noch an der Ausbildung zum Piloten interessiert sei.
Allerdings steht es ja um die Airberlin nicht so gut, wie man hört.
Frage:
Wie sieht das mit der Ausbildung aus, hat man chancen auf eine Übernahme?
Und überhaupt, wie sind die Auswahlverfahren, wie viele Leute bilden sie aus, ca.?
Falls nicht, hat man ja "nur" nen MPL, wird man dann Probleme haben sich bei anderen Airlines zu bewerben?
Der positive Punkt, den ich sehe ist halt, dass man ein Type Rating PLUS Line Training noch dazu bekommt, bei der Ausbildung.
Oder ist das eher unnütz, wenn man eh nicht bei der AB übernommen werden würde?
Ich danke euch schon mal im Voraus! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Do Aug 25, 2016 4:20 pm Titel: |
|
|
Ich habe dieselbe E-Mail bekommen. Das Problem ist das Folgende:
[...]und die airberlin nach Abschluss der Ausbildung einen entsprechenden Personalbedarf an Piloten hat, bietet die airberlin den Absolventen der airberlin flightschool eine gesponsorte weitergehende Schulung (Type Rating, Linientraining bzw.MPL) und eine spätere Beschäftigung im Cockpit an.[...]
Das heißt im Umkehrschluss: ist kein Bedarf da, gibt es weder Type Rating, noch Line Training, und erst Recht keinen Job. Und soweit ich weiß kann man sich mit einem MPL dann auch nirgendwo anders bewerben, ergo hat man dann 70000€ vebrannt. _________________ FO 737/777 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CptSolo Captain
Anmeldungsdatum: 23.07.2015 Beiträge: 363
|
Verfasst am: Do Aug 25, 2016 5:29 pm Titel: |
|
|
Wenn du damit leben kannst 70k zu zahlen und letztendlich ohne Job dazustehen spricht nichts dagegen. Ansonsten ist der Weg stark risikobehaftet. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elmar Captain
Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart |
Verfasst am: Do Okt 06, 2016 5:47 pm Titel: |
|
|
Und offensichtlich schult die Airberlin wieder nach MPL, ich halte das für unangebracht, angesichts der wirtschaftlichen Situation.
Siehe auch:
Zitat: | Was ist das Besondere an der Ausbildung ?
-Die Ausbildung erfolgt nach den gezielt auf die Anforderungen des modernen Airline-Betriebes zugeschnittenen Richtlinien der Multi Crew Pilot Licence (MPL) und unterteilt sich in vier auf einander aufbauende Abschnitte: [...]
|
(aus: https://www.career.aero/airberlin/de/jobseeker/flightschool)
Alles Gute!
Elmar _________________ Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gnarlberg Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2013 Beiträge: 429
|
Verfasst am: Do Okt 06, 2016 6:28 pm Titel: |
|
|
schult seit ewigkeiten nach MPL.... _________________ Orange is the new Yellow |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Do Okt 06, 2016 7:15 pm Titel: |
|
|
Das Program geht weiter, weil TFC Käufer die ATO ist und nicht airberlin... begreift das doch emdlich. Die wollen und werden unabhängig vom Bedatf weiter ausbilden - das ist gut für die Flugschule. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elmar Captain
Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart |
Verfasst am: Fr Okt 07, 2016 5:40 am Titel: |
|
|
In der Zwischenzeit wurden auch ATPL Lehrgänge angeboten, darum verwunderlich, warum (seit wann auch immer) wieder MPL Schulungen durchgeführt werden.
Der TFC könnts doch egal sein, ob die Schüler für ATPL oder MPL zahlen oder steckt da mehr dahinter?
Alles Gute!
Elmar _________________ Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Zuletzt bearbeitet von Elmar am Fr Okt 07, 2016 4:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Fr Okt 07, 2016 7:22 am Titel: |
|
|
Es ist für eine Airline immer besser frische Leute ohne hohe finanzielle Ansprüche auf Halde zu haben, für alle Fälle und MPL anzubieten ist günstiger bzw. kostet airberlin nix - weil es der Schüler bezahlt. Ausserdem können diese Leute auf die neu entstehende Konglomeration verteilt werden. Pilotenfarm nennt sich das. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mxwell2k12 Captain
Anmeldungsdatum: 18.06.2012 Beiträge: 490
|
Verfasst am: Fr Okt 07, 2016 4:38 pm Titel: |
|
|
Nichtsdestotrotz wird der MPL bei der airberlin-Schulung (sowie bei Condor) freigestellt, weshalb man sich sehr wohl woanders bewerben kann.
Viele aus den letzten Kursen, die keine sofortige Übernahme angeboten bekommen haben, fliegen anderswo. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CihanG Navigator
Anmeldungsdatum: 07.03.2011 Beiträge: 30
|
Verfasst am: Mi Okt 19, 2016 2:30 pm Titel: |
|
|
Also ich bin Flügschüler der airberlin. Lasst euch von den negativen Kommentaren und Nachrichten nicht beeinflussen. Die Ausbildung an sich läuft bis zum Line Check relativ reibungslos ab.
Die airberlin bekommt bis 2019 8 neue A330. Und es wird die nächsten Jahre fleißig eingestellt. Es gibt absolut keinen, der bis heute arbeitslos geblieben ist!! Und wenn mal zwischenzeitlich nicht eingestellt werden sollte, so gibt es genug Airlines die sich die AB-Flugschüler schnappen (Aegean, Germania, DHL...).
Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden.
Cheers |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|