Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

fff,....Flug, Funk, Na(HF)igation

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Labskaus
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.03.2014
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2016 11:02 pm    Titel: fff,....Flug, Funk, Na(HF)igation Antworten mit Zitat

Wer kann mir dabei weiterhelfen,

als Simulatorflieger interessiert mich die Funk Frequenzplanung eines Fluges. Da es ja auf einer beliebigen Strecke Bsp. HAM -> CGN diverse Waypoints in der Strecke eines Linienfluges gibt, gibt es sicher auch eine programmierbare Abfolge von Funkfrequenzen (im UKW Bereich) zu den Lotsen über diese Strecke.

Wie verhält sich das / die Funkgerät...e auf dieser Strecke? Folgt es der Flugstrecke und den passenden Empfängern automatisch, oder wird es manuell nachgeführt und was passiert wenn man einem Wetter ausweichen muß?

Wie erfolgt die Kommunikation untereinander oder mit weit entfernten Stationen? Welche Einstellungen nimmt man wann wie vor?

Kennt jemand gute deutschsprachige Seiten oder Literatur und Trainer zum Thema "Flugzeugfunk für Anfänger"?

Ich würde gern als quasi Co Pilot in einem Leichtflugzeug mitfliegen, möchte dabei Funk, Strecke (Karte) und Airport - Planung übernehmen. Gibt es dafür prüfungsrelevantes in DE?

danke und viele gruesse

labskaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 709
Wohnort: Lkr. Waldshut

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2016 6:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Funken ist relativ einfach wenn man es regelmäßig macht, man hat die Frequenzen für den Flughafen auf den Flughafenkarten, nachdem man das erste Mal Kontakt mit einer Flugfunkstelle hatte bekommt man die neuen Frequenzen per Funk mitgeteilt, stellt sie ein (das geht nicht automatisch) und ruft sie auf. Wenn man Wetter ausweichen will teilt man das dem Lotsen mit und der stimmt zu oder gibt einen alternativen Ausweichkurs. Um Funken zu dürfen musst du eine Prüfung ablegen und erhälst dann ein Flugfunkzeugnis.


Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 316

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2016 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo, aber hier geht es um vfr. musst nicht funken.
_________________
happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Labskaus
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.03.2014
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2016 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, es geht mir nicht ums müßen. Es nimmt mir nur ein wenig die "Flugangst" wenn ich es im Notfall als Pasagier könnte.

Die "Fischvergiftung" als Mutter aller Flugzeugkatastrophen wird mit fortgeschrittenem Alter nicht unwahrscheinlicher in nem Zweisitzer. Deswegen ein Link oder ne Taschenbuchempfehlung würde reichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 1927

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2016 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bücher von Dieter Franzen sind gut. Kann man bei der Firma Eisenschmidt bestellen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.