Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht vom 23./24. Juni
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Sa Jun 25, 2005 11:10 am    Titel: Erfahrungsbericht vom 23./24. Juni Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht Der Berufsuntersuchung vom 23./24.06 05



Nachdem ich nun mein leben lang auf den D-Day gewartet habe, sind die 2 ½ Tage in Hamburg aber ziemlich schnell vergangen.
Zunächst möchte ich ein paar Worte über das Airlines verlieren, denn ich war nicht zufrieden. Zum einen liegt das bestimmt daran dass die Spülung in meinem Zimmer einen Tag lang defekt war Evil or Very Mad , und der Besitzer sich diesbezüglich nicht wirklich entschuldigt hat . Zum anderen muss ich aber auch sagen dass das Frühstück in keiner Relation zum Preis steht (die Eier waren kalt, der aufschnitt nicht reichhaltig). Und jeder der mit dem Gedanken spielt auch mittags oder Abends dort zu essen, sollte es lieber schnell wieder sein lassen. Doch nun zum wichtigsten Teil. An der Reihenfolge hat sich wenig Verändert, es kam lediglich nur ein Englisch Test dran, und einen Fragebogen bezüglich des DLR oder der Vorbereitung mussten wir auch nicht ausfüllen.



1. MST
Ein wirklich lockerer einstieg, jedoch sollte man die Nervosität bei diesem ersten Test nicht unterschätzen. Der Test ist sehr schnell vorbei maximal 10min. Also ist vollste Konzentration von Anfang an verlangt. Ich habe leider einmal 2 Buchstaben der Gedächtnismenge vergessen, aber ansonsten völlig in Ordnung. Ich habe mit Skytest geübt immer so 90%-100%



2. Technik/Physik 1
Mit guter Vorbereitung wirklich machbar, also ich hatte ihn mir viel schlimmer vorgestellt. Ich denke ich habe vielleicht 3 falsche. Ich habe mich mit den Hesse Schrader Büchern vorbereitet (Technisches Verständnis und Naturwissenschaft). Außerdem würde ich auch einen blick in www.dlr-downloads.de riskieren.



-=- Pause



3. RMS
Ich hatte wirklich auch viel Respekt vor dem RMS. Habe eigentlich nur mit dem DLR CBT’s geübt, der test ist 100% identisch. Ich hatte oft 6, ein paar mal 7 und ein paar mal 5, jedoch auch einmal nur 4 und dort war ich mir mit der Reihenfolge auch unsicher. Doch zum glück habe ich nie die Zahlen von meinem Nachbaren gehört und es wurde auch keine Zahl nur auf einem Ohr gespielt bzw. lauter als andere.



4. SKT
Auch hier habe ich viel mit Skytest geübt und hatte immer so 89%-96%. Ich hatte auch gar keine Probleme mit diesem Test, durch den Touchscreen war ich dazu noch so schnell dass ich als erster in die Pause gehen durfte. Andere sind wohl überhaupt nicht fertig geworden.



-=- Pause



5. PPT
Den PPT habe ich ebenfalls mit Skytest geübt. Es waren 27 Würfel in 23min, und der Schwierigkeitsgrad steigerte sich so wie beim DLR CBT(also schaut euch unbedingt noch mal Treppenwürfel an). Dieser Test lief echt super bei mir. War mir eigentlich bei allen Würfeln sicher, und auch schon vorzeitig fertig.



6. Kopfrechentest
Auch hier habe ich mit Skytest geübt und zwar 10sec pro Aufgabe, deshalb habe ich mir auch mit diesem Test relativ leicht getan. Dürfte so 15 von 20 richtig haben, was wohl im Vergleich mit Mitbewerbern schon gut ist. Quadratzahlen bis 20 und Kubikzahlen bis 10 würde ich hier empfehlen.



-=Pause=-



7. MIC
Bis dato mein schlechtester Test. Ich muss sagen dass ich den MIC um einiges schwerer fand als im Board beschrieben. Da ich mit Skytest immer auf höchster Trägheit geübt habe war ich sehr überrascht dass der Joystick beim DLR eher sensibel ist, und dafür aber krasse Turbulenzen aufkommen. Also übt die letzten stufen auf jeden fall noch mal mit hohen Turbulenzen!!!! Die ersten Stufen liefen noch problemlos. Auf höheren stufen ist mein Altimeter des öfteren abgehauen und die Geschwindigkeit zu halten war auch schwer (optimal war manchmal auch 170knoten), und zum allen Überfluss habe ich auch mindestens 2-3 eingaben verpasst. Bei diesem test kann man jedoch sehr gut beobachten dass sich die Mädels mit so was nochmals viel schwerer tun.



Dann war der erste Tag auch schon zu Ende. Mit meinen Leistungen war ich bis auf den MIC mehr als zufrieden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

2.Tag.


1. Mathe (Paper Pencil)
Auch hier muss ich wieder sagen dass dieser Test schwieriger ist als im Board beschrieben. Von Geometrie über Polynomendivision ist alles vertreten. Ich kam deshalb auch nicht gut mit der Zeit zurecht. 5 min vor ende hatte ich noch 6 unbearbeitete aufgaben. Ein paar von ihnen konnte ich noch lösen, bei manchen musste ich spekulieren oder raten.



2. OWT
Auch den OWT habe ich mit Skytest geübt ( 2 angezeigte Instrumente, 1,75sec. ) und der Test ist dann absolut machbar. Ich hatte keine Probleme mich an die leicht anders aussehenden Instrumente zu gewöhnen. Noch dazu kam mir die Anzeigedauer ewig vor (denke 2,25), habe immer 4 gesehen, einmal 3 und 2 mal nur 2.



-=Pause=-



3. ROT (Würfelkippen)
Auch den ROT habe ich mit Skytest geübt und daheim immer 100% bei 0,7sec erreicht. Dann ist der Test auch echt machbar. Wie schon von anderen erwähnt bei den ersten Stufen könnte man glatt vergessen wo die letzte Anweisung war. Die mittlere Stufe ist angenehm und die letzte erscheint sehr schnell da man sich an die langsameren gewöhnt hat.



4. Psycho- fragen
Ja der Test ist von der Zeitlich wirklich knapp bemessen, man darf nicht lange über die Fragen nachdenken obwohl da zum Teil wirklich dumme dabei sind.
Ich bin auch der Meinung dass man nach bestem wissen und gewissen antworten sollte.



-=-Pause=-



5. Technik / Physik 2
Im Vorfeld habe ich immer gedacht dass dies der schwerste Test wird, und deshalb habe ich mich intensiv vorbereitet. Der Test war auch wirklich anspruchsvoll, doch ich konnte viele Fragen lösen und vieles wusste ich, bei machen Fragen stand ich allerdings wirklich auf der Leitung.



6. Englisch
Es waren auch bei uns 60 fragen in 40min, viele Synonyme und Redewendungen und ein wenig Grammatik. Leider muss ich denjenigen widersprechen die sagen dass Englisch total easy ist, und ein grundlegendes Schulwissen ausreicht. Ich selbst studiere Amerikanistik und habe auch bereits in Amerika gelebt, und manche Synonyme habe ich noch nie gehört. Alles im allem lief der Test trotzdem gut bei mir, tut mir nur den Gefallen und unterschätzt Englisch nicht.



So dann war es auch schon bei uns um 11:40 Uhr vorbei. Ich war doch sehr überrascht dass kein Fragebogen bezüglich der Vorbereitungen drankam. Wir sind dann noch mal anschließend in die Stadt was essen gegangen und haben uns bei ein paar Bier über die letzten 2 tage unterhalten.
Auf dem Rückflug der LH 025 A300-600 nach FRA hätte ich so gerne ganz vorne rechts platz genommen Wink

Abschließend bleibt nur noch zu sagen dass ich es wirklich schwer beurteilen kann ob ich gekickt werde oder nicht. Jetzt hilft nur noch beten. Rolling Eyes Allen anderen BUlern wünsche ich in Zukunft viel Glück. Die Test sind machbar aber bitte unterschäzt keinen von ihnen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Sa Jun 25, 2005 1:19 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht vom 23./24. Juni Antworten mit Zitat

Da geb' ich auch noch etwas meinen Senf dabei...

alles in allem habe ich kein gutes Gefühl; an einigen Stellen war ich mit meiner Leistung nicht zufrieden. Es war allerdings nichts,was ich irgendwie durch bessere Vorbereitung hätte vermeiden können.. es war einfach schlechte Leistung meinerseits... naja, mal sehen.

Interessant fand' ich, dass das Gebäude von außen absolut unauffällig aussah. Keine Schilder o.ä.


Futer FO hat folgendes geschrieben:
1. MST

Den fand' ich jetzt nicht so schwierig; obwohl ich ein paar Mal falsch geantwortet habe... ist irgendwie ärgerlich, wenn man nach dem betätigen der Taste merkt, dass es doch die andere Antwort gewesen war.

Entscheidender Unterschied des Tests im Vergleich zum CBT von der CD: Die zu merkenden Buchstaben sind wild zusammengestellt und nicht wie im CBT alphabetisch sortiert!

Zitat:
5. PPT
Den PPT habe ich ebenfalls mit Skytest geübt. Es waren 27 Würfel in 23min, und der Schwierigkeitsgrad steigerte sich so wie beim DLR CBT(also schaut euch unbedingt noch mal Treppenwürfel an).

Dann kamen die Würfel bei dir aber in einer anderen Reihenfolge als bei mir. Denn bei mir war der Schwierigkeitsgrad nicht steigend. Ich hatte auch gegen Ende immernoch ein paar wirklich sehr leichte Würfel drin, was dann teilweise dazu geführt hat, dass man dan die nächste Aufgabe (die wieder schwieriger war) unterschätzt hat. Mir wäre ein kontinuierliches Ansteigen der Schwierigkeit lieber gewesen.

Zitat:
6. Kopfrechentest
Auch hier habe ich mit Skytest geübt und zwar 10sec pro Aufgabe, deshalb habe ich mir auch mit diesem Test relativ leicht getan. Dürfte so 15 von 20 richtig haben, was wohl im Vergleich mit Mitbewerbern schon gut ist. Quadratzahlen bis 20 und Kubikzahlen bis 10 würde ich hier empfehlen.

Kam Rechnen nicht wor den Würfeln dran? Kann mich da nicht mehr so genau dran erinnern...
Naja, also diesen Test fand' ich wirklich extrem... Die Aufgaben waren zwar nicht unlösbar, aber die Zeit war viel zu knapp... Bei den 10 visuellen Aufgaben hatte ich glaube ich nur 3 mal die Gelegenheit überhaupt eine Antwort einzutippen. Was mich jedoch am meisten irritiert hat war, dass die Aufgaben schon verschwanden, noch bevor die Zeit um war. Die Audio Aufgaben empfand ich dann doch als leichter, als ich ursprünglich gedacht hätte.

Zitat:
7. MIC

Der Test war wohl auch mein schlimmster... am einfachsten war irgendwie noch die Geschwindigkeit zu halten, die anderen beiden Werte sind mir desöfteren abgehauen. Bei der Audioaufgabe hatte ich oft das Gefühl, dass lediglich zwei (un)gerade Zahlen in Folge kamen.
Achja: Da ich nur die CD vom DLR zum üben hatte war mir der MIC völlig neu.

Zitat:
1. Mathe (Paper Pencil)
Auch hier muss ich wieder sagen dass dieser Test schwieriger ist als im Board beschrieben. Von Geometrie über Polynomendivision ist alles vertreten. Ich kam deshalb auch nicht gut mit der Zeit zurecht. 5 min vor ende hatte ich noch 6 unbearbeitete aufgaben. Ein paar von ihnen konnte ich noch lösen, bei manchen musste ich spekulieren oder raten.

Also diesen Test empfand ich jetzt nicht so schwierig, allerdings hatte ich auch keine Polynomdivision drin. Ich war eigentlich nach 2/3 der Zeit mit 20 der 21 Aufgaben fertig. Die letzte Aufgabe jedoch war absolut nicht lösbar.
Auch wenn die nette Testleiterin mir auf meine Nachfrage versicherte, dass alle Aufgaben lösbar seien, so bin ich mir absolut sicher, dass diese Aufgabe logisch nicht lösbar ist und auch mathematisch nur unter vorbehalt.
Ich kenne die Aufgabe jetzt noch auswendig und hatte mehr als genug Zeit darüber nachzudenken; sie ist nicht lösbar.


Zitat:
3. ROT (Würfelkippen)

Am Anfang kam ich hier sehr gut mit, aber das letzte Viertel war dann zu viel für mich.

Zitat:
4. Psycho- fragen
Ja der Test ist von der Zeitlich wirklich knapp bemessen, man darf nicht lange über die Fragen nachdenken obwohl da zum Teil wirklich dumme dabei sind.

Zeitlich knapp bemessen? Kann ich eigentlich nicht sagen... als die Testleiterin meinte "ihr solltet jetzt bei Frage 40 sein", da war ich bereits kurz vor Nummer 90.
Allerdings waren einige Fragen wirklich blöd gestellt... dabei meine ich nichteinmal diejenigen, bei denen man sich für eins von zwei Extremen entscheiden musste, sondern eher die, bei denen die beiden Antworten überhaupt nichts miteiander zu tun hatten und beide gleichermaßen gültig oder ungültig waren.

Zitat:
5. Technik / Physik 2

6. Englisch
Es waren auch bei uns 60 fragen in 40min, viele Synonyme und Redewendungen und ein wenig Grammatik. Leider muss ich denjenigen widersprechen die sagen dass Englisch total easy ist, und ein grundlegendes Schulwissen ausreicht. Ich selbst studiere Amerikanistik und habe auch bereits in Amerika gelebt, und manche Synonyme habe ich noch nie gehört. Alles im allem lief der Test trotzdem gut bei mir, tut mir nur den Gefallen und unterschätzt Englisch nicht.

Also hier bin ich ziemlich sicher, dass die Reihenfolge anders herum war. Ich empfand den Englischtest übrigens nicht als so schwierig... kann natürlich sein, dass ich einfach Glück hatte und die leichteren Aufgaben bekommen habe, oder dass ich einfach nicht geügend Ahnung von Englisch habe um meine Fehler überhaupt zu bemerken, aber ich war ziemlich rasch fertig und hatte sogar noch Zeit den Leuten in der Reihe vor mir zuzuschauen (dabei sind mir dann ein paar Fehler aufgefallen Wink).

Eigentlich war es oft so, dass ich nachdem ich bereits fertig war noch den anderen beim Beantworten zusehen konnte; da konnte ich dann sehen, dass die Aufgaben teilweise identisch waren, während eben in anderen Fällen völlig unterschiedliuche Aufgaben kamen (auch von der Schwierigkeit her). Ich glaube die Aufgaben, die ausschließlich akkustisch dargeboten wurden waren stets identisch.


Wie gesagt hab' ich kein gutes Gefühl, aber mal sehen was das Ergebniss sagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FFJylly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Sa Jun 25, 2005 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, dann werde ich gleich dazu mal meine Erfahrungen von den letzten 2 Tagen posten:

MST: Am Anfang spielte die Nervosität denke ich schon eine kleine Rolle, aber insgesamt lief es ok.
Zeit würde ich auf 5-8min schätzen.

Technik 1: Wirklich relativ praktische Technikfragen, denke zwischen 15 und 20 (von 24) richtig.

RMS: Genau, wie auf der CD, ich hab teils leise die anderen Kopfhörer gehört, empfand es aber nicht als übermässig störend.
denke 5-6 zahlen im Durchschnitt und keinen bewussten Aussetzer.

SKT Klasse gelaufen! Macht Spaß am Touchscreen und kommst fast ins schwitzen, weil es Raum doch relativ warm war. War paar Sekunden hinter Futur-FO fertig. Die meisten sind in der Zeit glaub ich nicht fertig geworden. Nach ca. 15min wurde abgebrochen.

PPT: Alle 27 Würfel gelöst und eigentlich bei allen relativ sicher.
War ca. 3-5min vor Ablauf der Zeit fertig.

Kopfrechnen: Hab fleißig mit Skytest trainiert gehabt und fand den nicht so schwer, wie vielfach gelesen. Schätze 18 oder 19 Aufgaben richtig. Was ich noch erwähnendswert finde, dass die Zeit in meinen Augen nicht wirklich immer zum Schwierigkeitsgrad der Aufgabe passte. Also waren einfache Aufgaben mit ewig Zeit und ungekehrt. Aber der Schwierigkeitsgrad von einer Aufgabe ist natürlich immer subjektiv.
Von allen Bewerbern waren hier aber wie gewohnt viele mit Problemen.

MIC: Ja, da möchte ich mich auf jeden Fall Futur-FO anschließen.
Der hatte schon nen hohes Niveau der MIC.
Hohe Turbulenzen und für meine Begriffe auch relativ unempfindlich der Joystick. Musstest in Kurven schon relativ weit auschlagen den Joystick.
Naja, lag in 2 von 12 Durchgängen wirklich mal voll daneben mit Höhenmesser und Kursmesser, dafür denke ich, dass gerade am Ende mit den Vier Aufgaben ganz gut geklappt hat. Fahrtmesser war immer im Lot und Akustikaufgaben sollte ich auch mind. 80% richtig haben.
Also im gesamten ist der nicht so toll gelaufen, kann mir aber wiederum auch nicht vorstellen, dass der Schnitt der Bewerber da besser war.



2.Tag



Mathe: Bei mir super gelaufen. Teils sehr simpel, teils bisschen tricky die Aufgaben, aber mir ist glücklicherweise eigentlich immer recht schnell der/ein passender Lösungsweg eingefallen.
Zum Teil aber auch wirklich stupide Rechen-/Konzentrationsaufgaben. Wie nen paar dreistellige Zahlen addieren oder vier Gleichungen mit Klammern auf Richtigkeit überprüfen usw.
21 Aufgaben, denke so 17-20 richtig.

OWT Wirklich super gelaufen. Ich habs mit Skytest auf 1,75sek, 3 zahlen und gleichen Nulldurchgängen geübt hatte da durchschnittlich 3-4 richtige und fand es noch ne ganze ecke leichter.
Zeit würde ich auch auf 2,25sek. schätzen und an die Instrumente konnte ich mich sehr schnell gewöhnen.
Hatte immer 4 und dreimal 3 gesehen.


ROT: Bisschen stressige Stimme, sonst wie akustisch trainiert.
Ich meine sogar es wären 4 Geschwindigkeitsstufen gewesen, auf jeden Fall alle recht locker, die letzte sehr schnell. Also auch wenn man natürlich nach dem langsamen Anfang, die letzte Stufe tendentiell schneller wahr nimmt denk ich, dass der Abstand nur ca. 0,5sek. zwischen den Zahlen war.
In den ersten 3 Stufen müsste alles richtig sein, in der letzten vielleicht 70-80% der Aufgaben.

16PF: Ja, viele extreme Formulierungen mit "stets", "immer", "nie" , aber ansonsten ok. Zeit kommt man am Touchscreen, bei zügiger Arbeit gut hin. Habe nicht versucht mir nirgends zu widersprechen, sondern immer relativ spontan, dass näherliegende genommen. Mache mir um den Test auch nicht solche Sorgen.


Englisch: Kommen wir zum einzigen Test, mit dem ich wirklich nicht zufrieden war. Hatte englische Grammatik und einige Synonym/Sprichwörterlisten gelernt für den Test.
Von der Grammatik lief es auch ganz gut, aber es waren halt nur in meinen Augen sehr viele Synonyme von denen ich nur wenige kannte.
Was mich auch sehr pessimistisch macht, dass es bei den Synonymen dann oft so war, dass ich es entweder wusste oder sonst wirklich keine Ahnung hatte, also mit einer Chance von 1/4 raten musste.
Bei anderen Tests oder auch Grammatik konnte ich zumindest immer 1-2 Sachen ausschließen. Naja, waren 60Aufgaben in 20 pder 25min, ich kann schwer einschätzen wieviele ich richtig habe. vielleicht 30-40?!

Technik2: Durchaus etwas theoretischer als Technik 1, also eher Physik als Technik . 40 Fragen in wieder 20 oder 25min.
Lief eigentlich ne ecke besser als Technik 1 und denke hab so ca. 30-33 richtig.


Ja, danach wars auch schon vorbei. Hätte lieber noch nen 2. Englischteil gehabt, obwohl ich natürlich auch nicht weiß, ob der besser gelaufen wär.
Wär Englisch nicht gewesen hätte ich nen super Gefühl, aber so hab ich doch meine Bedenken. Außer Englisch könnte ich mir bei Physik und MIC noch vorstellen, dass es hapern könnte, beim Rest bin ich mir eigentlich sicher, dass das ok war. Tja hilft nur Beten, dass das Durchschnittsniveau in Englisch nicht so hoch ist und es nächste Woche doch die richtige Post gibt.


Zuletzt bearbeitet von FFJylly am Sa Jun 25, 2005 1:58 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Sa Jun 25, 2005 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird schon werden Leute Wink . Guter Bericht.
Ich drück die Daumen.

@Futur FO:
Beziehst du deine Skytest-Werte auf das Endergebnis (mit Zeiteinrechnung) oder die richtigen (ohne Zeiteinrechnung)?

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Sa Jun 25, 2005 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Daniel,

ich beziehe mich auf die Skytestwertung mit Zeiteinrechnung (Ausnahme MST 5/1).

Zitat:
Kam Rechnen nicht wor den Würfeln dran?


NEIN! Ich bin mir 100% sicher!


Zitat:
Also hier bin ich ziemlich sicher, dass die Reihenfolge anders herum war.


Kann gut sein, am 2.Tag bin ich mir mit der Reihenfolge nicht mehr sicher.

Gruss Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loedes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
war auch bei der BU am 23. und 24. juni. Tja ich komm jetzt wohl ein bissl spät, aber da die einschätzungen der tests sowieso immer subjektiv sind, geb ich nun auch noch meinen senf dazu. ausserdem hatte ja jeder andere aufgaben Smile

MST: lief bei mir wirklich sehr gut, man muss sich denke ich auch nicht abhetzen bei der eingabe, lieber mal ne sekunde länger draufschauen. ich habe mich da mit ziemlich sportlichem tempo durchgeklickt und war um einiges früher als das zeitlimit fertig. also, schön locker bleiben....guter test um mein rasendes herz etwas zu beruhigen Smile skytestvorbereitung optimal.
TECHNIK: bei mir waren das soweit ich mich erinnern kann nur bildaufgaben, die man wirklich gut hinbekommen kann. kann hierzu den hesse/schrader "testtraining technisches verständnis" empfehlen.
RMS: lief bei mir zwar nicht so gut wie zu hause, denke aber dass ich schon nen sechser-schnitt habe. hatte auch keine probleme mit den geräuschen aus anderen kopfhören, aber manchmal den faden verloren, da ich irgendwie an etwas anderes denken musste! konzentration ist hier oberstes gebot! vorbereitung natürlich mit dlr-cd, da 1:1-test.
SKT: lief bei mir nicht soooo toll wie bei meinen vorrednern, war aber auch beim üben mit skytest noch nie so ganz mein ding. denke aber dass es hier dennoch gerreicht haben müsste. ausserdem kann ja nicht jeder nen all-time-dlr-zeitrecord aufstellen wie futer Smile hab mich ein paar mal verklickt, habe aber auch bemerkt, dass einige gar nicht erst fertig geworden sind.
PPT: lief sehr gut. bei mir absolut kein zeitdruck, konnte auch wenn ich den richtige würfel schon entdeckt hatte alle anderen noch gegenchecken, würde aber auch das über der treppenwürfel empfehlen! ich habe immer mit skytest trainiert, da die würfel da schwerer sind, habe aber die letzten tage vor der BU nur noch die dlr-cd gemacht um mich wieder an die würfel zu gewöhnen
KOPFRECHNEN: lief klasse. ausgerechnet und eingegeben habe ich 19 von 20, wieviele wirklich richtig sind weiß ich natürlich nicht. habe mit skytest auf 7 sekunden trainiert, die zeit bei der BU ist definitiv meistens deutlich länger. habe den piepston nur selten gehört, kann mich aber nur anschließen dass die zeit nicht wirklich proportional zur schwierigkeit der aufgaben war. lasst euch davon nicht rausbringen!
MIC: denke dass auch der bei mir ganz ok war. bei den letzten vier stufen stand ich schon unter stress, da ist mir auch vor allem der fahrtmesser öfters abgehauen. hatte aber zum ende einer aufgabe meist alle zeiger wieder auf den grünen punkten. kann mich futer nur anschließen: nicht die trägheit, sondern die turbulenzen sind hier das problem! und der fahrtmesser bewegt sich im vergleich zu skytest ganz gewaltig! also auf jeden fall die letzten stufen bei skytest mit hoher turbulenz trainieren.
alles in allem muss ich sagen dass der erste tag wirklich super verlaufen ist, habe vielleicht auch deshalb den 2. tag wohl etwas unterschätzt...
MATHE: da hatte ich wohl die berühmte a......karte gezogen. hatte einige sachen drin, die ich vorher nicht mehr geübt hatte, wie polynomdivison und logarithmusfunktion. allgemein waren die aufgaben bei mir weniger zum ausrechnen als verständnisfragen, viel geometrie, kann auch hier nur empfehlen sich nochmal die wichtigsten formeln anzuschauen. auf alle fälle war mathe keineswegs so locker wie hier öfters beschrieben! denke dass das eben daran liegt, dass jeder andere aufgaben bekommt.
OWT: hab mich sehr über mich selbst geärgert, war einfach viel zu unkonzentriert. trotz stundenlangem und erfolgreichem training mit skytest bin ich manchmal total rausgekommen. hab 3 mal nur 2, einige male 3 und manchmal vier. ausserdem ist der test sehr kurz! nach meinem empfinden vielleicht ca. 15 aufaben?
ROT: hatte bei skytest 0,7 sec immer 100 %, demententsprechen wenig trainiert und unterschätzt. die ersten 3 stufen ok, die letzte ziemlich heavy. da hats mich locker 5 mal rausgekegelt.
PSYCHOFRAGEN: fand ich persönlich grauenhaft. unglaublich blöd gestellte fragen, habe einfach meine allererste intention angeklickt ohne zu überlegen. wenn man bei manchen fragen nur 5 sekunden überlegt interpretiert man etwas anderes rein und antwortet vielleicht anders. war sehr schnell fertig, hätte wirklich lockerer klicken sollen. naja kann man eh nicht mehr ändern.
ENGLISCH war nicht gut. viele unbekannte synonyme, bei manchen grammatikfragen waren meiner meinung nach einfach 2 antworten richtig. wurde hier auch definitiv unterschätzt.....
PHYSIK 2: last but not least mein schlechtester test. hatte einige hammerfragen drin wo ich nur raten konnte, andere wusste ich eigentlich und hab mich dann doch fürs falsche entschieden, bei anderen hatte ich unglaubliche leichtsinnsfehler drin. hoffe bloß dass technik diesen test gut ausgleicht, da ich hier bestimmt 10 - 13 falsche habe....

abschließend muss ich sagen, dass es 3 sehr schöne tage in hamburg waren. habe auch schon mein ganzes leben auf diese tage gewartet, und ärgere mich wirklich sehr über den 2. tag, da ich glaube, dass ich hier einiges hätte besser machen können. natürlich ist das alles sehr schwer einzuschätzen, da man ja auch nicht weiß, wo der mindestbereich liegt. je länger die tests her sind, desto verschwommener wird das ganze und ich weiß selbst nicht mehr was ich eigentlich denken soll. werde mich einfach überraschen lassen müssen.
wie gesagt sind das alles subjektive einschätzungen, das hätte ich wohl auch beim lesen anderer erfahrungsberichte beachten sollen. und letztlich bekommt ja auch jeder andere aufgaben in den wissenstest.
sollte ich fliegen, dann wegen den wissenstest, die cbts fand ich wirklich ok und durchweg mit vorbereitung gut machbar.
hoffe ich konnte einigen hiermit helfen,
viele grüße loedes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So viele Boardler bei der BU, das muss ja wieder eine Traumquote geben. Wink
Ich wünsche Euch allen positive Nachricht und bin zuversichtlich, dass es auch so kommen wird. Smile
Schöne Erfahrungsberichte, die Reihenfolge der Tests ist völlig irrelevant, also streitet Euch nicht darum. ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Goofy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe zu einen MEKII Test gefunden. Kommt so einer nicht zur BU?

Mfg und danke im voraus - Goofy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FFJylly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mek 2 ? was soll das sein ? Kam nur das was oben beschrieben wurde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Spacefish hat folgendes geschrieben:
So viele Boardler bei der BU, das muss ja wieder eine Traumquote geben. Wink
Ich wünsche Euch allen positive Nachricht und bin zuversichtlich, dass es auch so kommen wird. Smile
Schöne Erfahrungsberichte, die Reihenfolge der Tests ist völlig irrelevant, also streitet Euch nicht darum. ^^


Dein Wort in Gottes Ohr. Wink

Zitat:
habe zu einen MEKII Test gefunden. Kommt so einer nicht zur BU?


Habe ich auch noch nie was von gehört. Brauchst auch keine Angst haben dass der bald kommt da das DLR ja die Tests auch immer schon voher and anderen BUlern testen muss bevor sie gewertet werden. Das ist ja bis jetzt noch nicht passiert.

Servus Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Goofy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der MEK II Test is glaub ich nicht für Piloten (wie ich draufgekommen bin) sondern für Fluglotsen oder so.
trotzdem danke für die so beruhigenden Antworten Smile

Mfg - Goofy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FFJylly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2005 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal Ihr hättet es schon gepostet, aber ich frag trotzdem mal nach. Ist heute bei Euch schon was eingetroffen oder die gleiche Leere im Briefkasten wie bei mir ??
Gemeinsam warten ist nicht ganz so schlimm wie alleine warten. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group