Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Duales Studium in der Luftfahrt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Markus787
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.07.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2016 4:56 pm    Titel: Duales Studium in der Luftfahrt Antworten mit Zitat

Moin Pilotenboard,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Tipps für duale Studiengänge in der Luftfahrtbranche hat? Ich mache nächstes Jahr Abi und bewerbe mich jetzt im August bald für die Pilotenausbildung bei der Lufthansa. Weil ich aber gesundheitlich wahrscheinlich nicht in Frage komme (Augen...Sad), schaue ich mich nach Alternativen um.

Ich weiß aber sicher, ich will in der Luftfahrtbranche arbeiten. Hat jemand Infos über ein duales Studium im Ingenieurwesen bei Lufthansa, Airbus oder so? Wie schwierig ist es, in solche Programme reinzukommen? Kennt ihr ein gutes duales Studium?

Bin für Tipps dankbar!

Markus
_________________
Time to fly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manupilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 46
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2016 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein duales Studium ist bestimmt ne gute Idee - vor allem, wenn Du auf Freizeit verzichten kannst. Dafür kannst du gleich einen Fuß ins Wunschunternehmen kriegen.

Zu den Fragen:

- Gute duale Studiengänge: Schau einfach auf den Websites der Unternehmen. Einer aus meinem Jahrgang hat ein duales Studium bei MTU gemacht. Soll ganz gut sein, wenn man Flugzeugmotoren mag Wink:

- Es ist bei beliebten Firmen wohl nicht so einfach. Denn zur Lufthansa oder Airbus wollen viele (ist auch bei nicht-piloten beliebt;-)) Es ist meist leichter einen Platz in etwas technischem zu bekommen. Habe dich so verstanden, als wäre das dein Ziel. Es gibt aber auch schon Bücher oder Tipps. Für ein duales Studium Maschinenbau hast du hier ein recht gelungenes Beispielanschreiben:
http://duales-studium.guru/anschreiben-duales-studium-maschinenbau/

Von den Luftfahrtunternehmen bieten MTU, Lufthansa, Airbus ein duales Studium an. Bestimmt aber auch mehr. Lufhansa-Technik hat ziemlich viel Auswahl, da könnte was für dich dabei sein:
http://www.e-fellows.net/Studium/Studiengaenge/Duale-Studiengaenge/Lufthansa-Technik

So das war ne längere Antwort, aber hoffe das hilft Dir

Viel Erfolg und Kopf hoch, vielleicht klappts ja noch mit dem Verkehrspiloten Wink
_________________
Fliegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus787
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.07.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2016 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Ja Lufthansa Technik ist auf jeden Fall eine Option. Das Anschreiben ist auch hilfreich. Vielleicht hole ich mir noch das Buch. Ist eine gute Ergänzung zu meiner Pilotenliteratur. Rolling Eyes

Kennst du jemanden der ein duales Studium Maschinenbau (oder so ähnlich) bei der LH Technik gemacht hat?
_________________
Time to fly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 357
Wohnort: ETUO

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2016 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Spontan würden mir außerdem noch Condor und die DFS einfallen, die bieten meines Wissens nach auch duale Studiengänge an Smile
_________________
Beste Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 312

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2016 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Airbus werden gerade die Dualis nicht übernommen, dort sind die Perspektiven aktuell nicht besonders. Kann ich nicht empfehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus787
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.07.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2016 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
@CptSolo:Weiß man bei Airbus wieso das so ist?

Und merci DFS und Condor hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Da schau ich mich gleich mal um. Auch wenn ich da eher was wirtschaftliches erwarte! Das kommt für mich vielleicht auch in Frage.
_________________
Time to fly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sharklets
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2016 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CptSolo hat folgendes geschrieben:
Bei Airbus werden gerade die Dualis nicht übernommen, dort sind die Perspektiven aktuell nicht besonders. Kann ich nicht empfehlen.


Völliger Schwachsinn. Es gibt Probleme, die Dualis unterzubringen, weil Stellen spärlich sind, aber jeder Duali wie Azubi genießt eine (noch) schriftlich fixierte Übernahmegarantie und bisher wurde niemand vor die Tür gesetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 312

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2016 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sharklets hat folgendes geschrieben:
Völliger Schwachsinn


Würde ich nicht so bezeichnen. Dualis bekamen für einen Jahr einen Vertrag, anschließend wurde der nicht verlängert. Informationen sind sechs Monate alt, aber ich war selbst dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.