Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Musterung / EUF
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2005 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das dieser Wissenstest, der unmittelbar nach der Musterung gemacht wird?

Wenn ja, dann freu dich auf ein paar demotivierende Stunden. Wink
Nicht weil man den Kram nicht kennt, sondern weil man nach jedem Test sich drauf freut dass das der Letzte war und dann ein weiterer Test kommt. Wink
Ich saß da mehr als 4 Stunden ohne Pause und hab jeden Test zügig durchgearbeitet. Als kleines Dankeschön dafür, dass ich am OSZ war, durfte ich gleich ein paar Tests mehr durcharbeiten...
Ich glaub ich war um 9 Uhr zur Musterung geladen und ich kam erst kurz vor 18 Uhr wieder raus und das obwohl ich mich da auf einen schönen freien Tag gefreut hatte. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2005 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir waren es Mathe, Physik, Elektrotechnik, Deutsch, Mehrfachbelastbastungstest, Optische Wahrnehmung und so weiter. Die haben eine ganze Latte an Tests, die kaum ein Ende findet. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jun 25, 2005 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ist bei mir schon ne Weile her mit der Musterung. Aber ich glaube zu wissen, wenn Du Dich als Pilot bei der Bundeswehr bewirbst, durchläufst Du nochmal unabhängig davon Tests.
Der Eignungsuntersuchungs- und -feststellungstest (oder so ähnlich) ist eigentlich nur dafür da, Dir nach der Grundausbildung als Wehrdienstleistender eine passende Aufgabe zu verpassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 11:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, da geht's, eigentlich ähnlich wie in der BU, mehr darum, Deine Fähigkeiten rauszubekommen. Nen bisschen Allgemeinwissen war glaub ich auch dabei aber auf jeden Fall braucht man sich für den Test nicht vorbereiten, geschweige denn lernen. Man kann ja nicht durchfallen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
TO/GA
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen,
EUF is ganz loggah, ich hatte die im letzten Oktober im Anschluss meiner Musterung, wie gesagt locker aber auch langweilig. Die Dame vom KWEA hat mich auch noch gefragt ob es (wahrscheinlich angesichts meiner türkischen Abstammung) nötig wäre einen Test zur Feststellung meiner Deutschkenntnisse zu machen. Ich habe ihr dann in fliessender und akzentfreier deutschen Sprache erklärt dass das wohl nicht nötig wäre, und schwups sehe ich am Ende der Tests einen Grammatiktest, den ich dann fehlerfrei absolviert habe. Insgesamt war es wohl überdurchschnittlich, also für DLRler wie uns kein Problem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 135
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2005 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Rotkelchen!
Würde mich mal interesieren wie du bei der Musterung abgeschnitten hast und dem EUF-Test danach! Also wenn du das in 1 Monat hinter dir hast, dann kannst du ja mal schreiben wie das ablief! Würde mich nämlich mal interesieren, da ich nämlich auch als erste Chance die Luftwaffe sehe!
Danke...
MFG...Marc Very Happy
_________________
Flying is more than a sport and more than a job; flying is pure passion and desire, which fill a lifetime.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mog
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.06.2003
Beiträge: 22
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jul 07, 2005 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die EUF ist eigentlich bloß da um festzustellen, für welceh von den zahlreichen Arbeitsplätzen bei der Bundeswehr man geeignet ist.

(§ 17 Abs. 8 WPflG) Im Rahmen der EUF erhoffen sich die Militärplaner Erkenntnisse über Motivation, Intelligenz, Charaktereigenschaften und psychologische Merkmale des Wehrpflichtigen. Die EUF ist die logische Fortsetzung der Musterung.

Bei mir waren da Rechtschreibung, Mathematik, logisches Denken, physikalische Grundsätze, Reaktionstests, MorseCode und weitere Themenbereiche dran, alles in allem aber wirklich ein pain in the ass, weil man schon so 3-4 Stunden dran sitzt. Ich glaub aber, dass die EuF zwingend ist, wenn du beim Bund anfangen willst. Allerdings ist das Ergebnis wahrscheinlich zweitrangig, obwohl der Mensch im Gespräch danach (dauert so 5 Minuten) dann schon ne Menge Zeugs reininterpretiert, wie du abgescchnitten hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mog
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.06.2003
Beiträge: 22
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2005 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich mich erinnern kann (war ja schon vor nem Jahr Confused ) waren es hauptsächlich Anwendungen, also Verstehen. Rechnen mit FOrmeln musste man nicht. Es waren auch noch Aufgaben mit Flaschenzügen und Zahnrädern, wo man sich dann vorstellen muss in welche Richtung die sich weiter drehen und was genau passiert, wenn man das eine Rad in eine spezielle RIchtung dreht und man hatte 5 Räder (alle ineinander verschaltet) und bei den jeweils letzten der Kette stand dann durch einen Pfeil die Richtung in welche sie sich drehen und dann musste man sagen ob das funktionieren kann oder nicht.

So ungefähr glaub ich war das, aber wenn du willst kann ich mal einen Freund von mir fragen, der hatte soweit ich weiß erst letzten Dienstag. Bin mir aber nicht ganz sicher ob der die EuF gemacht hat, aber ich werd ihn mal kontaktieren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group