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future_pilot_1998 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 13.07.2016 Beiträge: 12
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Verfasst am: Mi Jul 13, 2016 9:16 am Titel: Problem MPL/ ATPL |
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Hallo alle zusammen
Erst gestern hab ich mich hier registriert, heute schon die erste Frage ...
Es geht um die Pilotenausbildung bei der TFC Käufer in Essen (also Air Berlin oder Condor). Ich mache nächstes Jahr mein Abi und hatte deshalb der Flugschule nochmals unverbindlich geschrieben, weil ich noch einige Fragen hatte.
Nun man mich die TFC Käufer aber nochmals darauf hingewiesen, dass ich da ,,nur" eine MPL und keine ATPL(A) mache.
Mein eigentliches Problem: Im Internet steht, dass man sich bei einer MPL 2 Jahre an eine Airline bindet. Stimmt das?
Und kann ich mich dann nach der Ausbildung auch woanders bewerben? Oder gehen die 2 Jahre erst nach der Ausbildung los?
Ich hoffe, ier ist jemand zu finden, der mir helfen kann. Falls es eine ähnliche Frage schon gab, einfach mal den Titel/Link schicken. Wie gesagt, bin erst neu hier ...
LG Wendelin |
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Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Mi Jul 13, 2016 10:47 am Titel: |
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Wenn irgend wie möglich, mache den CPL (ATPL wird er erst nach 1500 Stunden). Mit MPL bist du zumindest für die Streckeneinführung erstmal an die Airline gebunden und nur wenige Airlines/Flugbetriebe akzeptieren Bewerbungen mit MPL. Sofern es keine Ausbildung mit recht sicherer Übernahme ist (also wenn du dich nachher bei anderen Airlines bewerben willst) würde ich vom MPL abraten.
Gruß Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
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gnarlberg Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2013 Beiträge: 429
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Verfasst am: Mi Jul 13, 2016 11:42 am Titel: |
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hierzu würde eine Statistik arbeitslose MPLer vs. CPL/ATPLer helfen.
das würde ein relativ eindeutiges Bild abgeben.
Leider wird keine Flugschule zugeben wieviele ihrer Sprösslinge mit CPL auf der Straße hocken , jedoch kannst du relativ gut von der IATA die jährlichen Berichte zu MPL einsehen, und wie deren standard und performance on line ist, und wieviele ausgebildet wurden.
mit MPL hast du in der tat Schwierigkeiten bei Kleinunternehmen mit Privatjets... jedoch enorme Vorteile bei den unternehmen die die gängigen Flugzeuge fliegen.
mit dem MPL hast du ein Rating inklusive und sparst 20-30.000 und kannst für 5-10.000 deinen CPL einfach nachholen. Musst nur paar stunden fliegen und Checkflüge absolvieren. Dafür stehst du da mit rating und relativ fertig für die Line.
Mit einem CPL kannst du Cessna fliegen und funken gleichzeitig. Will aber jemand in deiner Cessna mitspielen bist du erstmal überfordert.
edit:
http://www.iata.org/whatwedo/ops-infra/training-licensing/Documents/guidance-material-and-best-practices-for-mpl-implementation.pdf _________________ Orange is the new Yellow |
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