Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot werden aber wie?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kracker04
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.11.2022
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2022 10:30 pm    Titel: Pilot werden aber wie? Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde, ich bin momentan 17 Jahre alt und besuche eine Flugtechnik HTL (höhere technische Lehranstalt) in Österreich und überlege was ich nach der Schule machen möchte. Schon lange ist mein Traum Pilot zu werden und habe mich deswegen auch für eine Schule mit Schwerpunkt Flugtechnik entschieden.
Jetzt bin ich vor Kurzem auf euer tolles Forum gestoßen, welches ich wirklich sehr cool finde!
Nach der Schule steht auf jeden Fall erstmal das Bundesherr an. Studium kommt für mich eher nicht infrage, obwohl ich mir hier noch nicht sicher bin. Geplant wäre, dass ich nach dem Bundesherr den DLR Test absolviere und mich mit diesem bei der EFA bewerbe.
Meine Fragen an euch:
1. Ist der Weg über die EFA der beste, bzw. einer der besten Wege um Pilot bei einer Airline zu werden?
2. Gibt es Alternativen zur EFA (im Falle eines negativen DLR Tests)?

Ich würd mich über eine Antwort freuen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2022 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen,

es gibt verschiedene Möglichkeiten die natürlich von den Umständen abhängen.
Grundsätzlich gibts folgende Wege Pilot zu werden:

1. Über eine Airlines (Bei vielen der beliebteste wegen der "Jobsicherheit")
2. Privat an einer beliebigen Flugschule deines Vertrauens
3. Übers Militär

Nun zu Frage 1: Es kommt drauf an. Ob die EFA die beste Wahl ist hängt vor allem von dir ab. Willst du ausschließlich in die zivile Fliegerei und interessierst dich inbesondere für die Lufthansa Gruppe? Bist du bereit die 110k Ausbildungskosten plus Unterhaltskosten zu tragen? Das sind für mich die wichtigsten Aspekte und wenn du das mit ja beantworten kannst, geh zur EFA.

Frage 2: Alternativen.

1. Militär.
Die Aufnahmekriterien sind EFA hoch 10, also wird es extrem schwer reinzukommen (Ist halt leider so).
Der Vorteil ist allerdings, dass du dafür nichts bezahlen musst sondern im Gegenteil sogar bezahlt wirst (auch während der Ausbildung).
Natürlich muss man bereits sein beim Militär ca 16 Jahre (jedenfalls in DE) Dienst zu leisten.

Dort teilt es sich wiederum auf in Trapo und Jet. Wenn du also die Aufnahme für die Jetfliegerei nicht packst, aber gut genug für die Trapo bist, kannst du dich zum Transportpiloten ausbilden lassen.
Diese fliegen unter anderem die A400M oder die Flieger der Flugbereitschaft.

2. die private Schiene.
Da ist das finanzielle die einzige Hürde. Die Tests sind einfach und darauf ausgelegt, dass du bestehst.


3. Andere Airlines.
In Deutschland ist Condor da die erste Anlaufstelle. Die nehmen dich auch mit einem EFA Bescheid, aber wenn du den nicht packst, kannst du es dennoch bei Condor probieren.
Bei der Condor hast du ebenfalls eine privat finanzierte Ausbildung (Allerdings etwas günstiger als bei der EFA).



Daher: Wenn ein Studium nicht in Frage kommt und du direkt loslegen willst:
Wenn Militär ausgeschlossen ist, ab zur EFA oder Condor.
_________________
Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SamGamshi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2019
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2022 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey dennisko762,

du schreibst Condor nehme einen auch mit EFA-Bescheid - d.h. man kann den Interpersonal Test 1 in Hamburg für Condor mit positivem DLR-Zertifikat überspringen? Das war mir bisher nicht bekannt.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2022 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

SamGamshi hat folgendes geschrieben:
Hey dennisko762,

du schreibst Condor nehme einen auch mit EFA-Bescheid - d.h. man kann den Interpersonal Test 1 in Hamburg für Condor mit positivem DLR-Zertifikat überspringen? Das war mir bisher nicht bekannt.

LG


Nein, das geht nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2022 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ok, dann sry für die falsche Info aber früher ging das meines Wissens nach.
Ich kenne einen der sich mit der DLR BU bei Condor beworben hat und nicht nochmal den Test machen musste. Klar musste er die Condor Quali machen aber den Rest konter er skippen
_________________
Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2022 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dennisko762 hat folgendes geschrieben:
Oh ok, dann sry für die falsche Info aber früher ging das meines Wissens nach.
Ich kenne einen der sich mit der DLR BU bei Condor beworben hat und nicht nochmal den Test machen musste. Klar musste er die Condor Quali machen aber den Rest konter er skippen


Ja früher vielleicht, als Condor selber noch beim DLR getestet hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bei IP den DLR anerkennen. Es wird ja nichtmal die EW Discover / DHL BQ anerkannt, obwohl sie bei IP abgehalten wurde und praktisch denselben Inhalt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2022 12:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ne klar, IP beim DLR natürlich nicht, dachte eventuell anders herum
_________________
Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrp90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2019
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2022 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dennisko762 hat folgendes geschrieben:
Oh ok, dann sry für die falsche Info aber früher ging das meines Wissens nach.
Ich kenne einen der sich mit der DLR BU bei Condor beworben hat und nicht nochmal den Test machen musste. Klar musste er die Condor Quali machen aber den Rest konter er skippen


Früher ja, heute nein. Man fängt ganz von vorne an mit der (IP) BQ, keinerlei Anerkennung ^^
_________________
BOX18
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group