Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotenausbildung mit auskurierter Depression realistisch?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2017 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
Als ob irgendjemand der Schmarrn hier im Forum interessiert.

Wenn einem Big Data nicht bekannt ist, mag man das so sehen.

Amok hat folgendes geschrieben:
Dieses Forum war mal erste Anlaufstelle, seit wenigen Jahren (quasi als bei LH gestoppt wurde) gibt's hier noch noch Müll.

Ein wenig paradox, von Müll zu sprechen und ihn doch zu lesen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mirellawashinski203
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.11.2022
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2022 7:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, ich würde auch warten bis es mir besser geht. Ich hatte eine ähnliche Depression... Ich hatte wirklich alles versucht, sogar alternative Therapien. Heutzutage kann man sogar Therapien mit Cannabis oder LSD ausprobieren, haha. Man geht auf Websites wie z.B. chemical-collective.com/de/ und findet eine Menge Informationen. Aber ich sage dir, dass du deine Situation verbessern musst, bevor du fliegen darfst. Das ist kein Scherz. Man muss psychologisch perfekt sein. Wenn nicht, warte. Vielleicht hast du in 1 oder 2 Jahren eine bessere Gelegenheit. Sei geduldig.

Zuletzt bearbeitet von mirellawashinski203 am Fr Dez 02, 2022 1:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2022 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das glaube ich auch.
Wie hier bereits erwähnt wurde, wird das nach 2015 nahezu unmöglich sein.
Aber ich bin kein Profi und will nichts falsches sagen.

Daher komme ich zu meiner persönlichen und ehrlichen Meinung.
Ich würde mich etwas unwohl fühlen, wenn ich wüsste, dass ein Pilot mit Depressionen in seiner Krankenakte, ein Flugzeug fliegt.
Und ich würde mich ungerne selbst in ein solches Flugzeug setzen und das obwohl ich selbst Pilot werden will und weiß wie sehr man sich das wünscht.

Natürlich wissen die Passagiere nichts davon uns es kann durchaus sein, dass eine Auskurierte Depression 1zu1 ist wie eine nie vorhandene, aber das unwohle Gefühl fliegt immer mit.

In so einem Fall würde ich mindestens erwarten, dass man von mehreren unabhängigen Psychologen sowie Fliegerärzten begutachtet wird.
Wenn alle, auch nach dem was 2015 passiert ist, der Meinung sind, dass es hie absolut keinen Grund zu Sorge gibt, könnte ich damit leben.
Aber da obliegt natürlich den Profis das zu entscheiden.

Ich würde gleichzeitig von dir erwarten, dass du uneingeschränkt ehrlich bist und deine Krankenankte offenlegst.
_________________
Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_high87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 165
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2022 6:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei allem Respekt, das ist Unsinn, was hier zuletzt geschrieben wurde.

Wir leben nicht mehr in 2016. Bereits seit mehreren Jahren sind die gesetzlichen Regularien dem Stand der Wissenschaft und der Realität angepasst und psychische Erkrankungen werden genauso wie physische Erkrankungen behandelt. Ob man mal eine Depression oder ein gebrochenes Bein hatte macht keinen Unterschied.

Probleme, die in diesem Zusammenhang vielleicht noch auftreten, entstehen vor allem aus Unkenntnis der rechtlichen Situation (auch bei Fliegerärzten) und leider solchen falschen Meinungen, Erzählungen und Gerüchte.

Ich empfehle dazu die Lektüre der aktuellen EASA AMC&GM zu Part-MED.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2022 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

fly_high87 hat folgendes geschrieben:
Bei allem Respekt, das ist Unsinn, was hier zuletzt geschrieben wurde.

Wir leben nicht mehr in 2016. Bereits seit mehreren Jahren sind die gesetzlichen Regularien dem Stand der Wissenschaft und der Realität angepasst und psychische Erkrankungen werden genauso wie physische Erkrankungen behandelt. Ob man mal eine Depression oder ein gebrochenes Bein hatte macht keinen Unterschied.

Probleme, die in diesem Zusammenhang vielleicht noch auftreten, entstehen vor allem aus Unkenntnis der rechtlichen Situation (auch bei Fliegerärzten) und leider solchen falschen Meinungen, Erzählungen und Gerüchte.

Ich empfehle dazu die Lektüre der aktuellen EASA AMC&GM zu Part-MED.


Dankeschön, genauso ist es nämlich, aus vielen guten Gründen.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group