Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 20./21. Juni
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chappy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Sa Jun 25, 2005 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine Meinung...


meine auch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Sa Jun 25, 2005 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Jonas,

da will ich dir teilweise widersprechen! Ein abgeschlossenes Studium hat so gut wie nichts mit Soft Skills zu tun (abgesehen von Studiengängen die das direkt "schulen")

So viele Fachidioten die zu dämlich sind vor mehr als 10 Leuten einen Vortrag zu halten bzw. es nicht auf die Reihe bringen ihre Arbeit zu organisieren, habe ich schon zu Genüge kennengelernt ( das ist jetzt keine Wertung über ihre Persönlichkeit - ein paar meiner besten Kollegen gehören dazu)

Ich halte so Sachen wie Soft Skills für viel zu persönlichkeitsabhängig, als dass sie durch ein Studium von vorneherein gegeben sind....

Grüße

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jun 25, 2005 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Denke, das muss jeder für sich entscheiden, aber ich denke nicht dass dieser Vorteil, der nur in seltenen Fällen überhaupt relevant ist, ein mehrere Jahre dauerndes Studium rechtfertigt, das man ansonsten nie wieder braucht, weil man entweder in einem anderen Job arbeitet (als Pilot halt) oder aber weil das Studium viel zu lange zurückliegt.
Anders sieht es natürlich aus, wenn man die Ausbildung nicht inklusive Jobgarantie vorfinanziert bekommt.
Dann kommt man um ein Studium wohl kaum herum, auch wenn man vorhat, das Risiko, den ATPL aus eigener Tasche zu finanzieren, einzugehen. Dann aber eben aus einer gut bezahlten Anstellung mit abgeschlossenem Studium.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
BastiS
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Sa Jun 25, 2005 4:29 pm    Titel: Das Ding ist fertig... Antworten mit Zitat

Feritg isser...Schneller gings nicht...also nicht an kleineren Fehlern stören.

Der Ablauf der FQ hat sich nicht geändert, deswegen sag ich nur was zu den einzelnen Teilbereichen und spare mir größtenteils die den informationsgierigen Pre-FQ-ler störenden persönlichen Gefühle. Wink


Hotel:
Ich bin am Sonntag Abend angereist und habe im Kocks-Hotel übernachtet. Dies kann ich wiederum nur empfehlen, da man hier pünktlichen! Shuttle-Service zum DLR und zurück Gratis-Internet, leckeres Frühstück und ruhige Zimmer hat, welche auch trotz der Hitze relativ kühl und gut bewohnbar waren.

Die „Jungs“:
Am Abend vor der FQ habe ich mich mit 4 anderen Jungs im Kocks getroffen. Das ist wirklich eine tolle Sache, da man so nicht nur noch letzte Infos austauschen kann, sondern auch sieht wie die anderen so ticken.

Einführungsrunde:
Hier gibt es nicht viel zu sagen, außer, dass man meiner Meinung nach gerade am Tisch sitzt und aufmerksam zu hört da an dieser Stelle der „erste Eindruck“ bei den Psychologen entsteht.

Streitgespräch:
Das Thema dieses Streitgesprächs war wirklich ziemlich besch..eiden. Darüberhinaus machte ich den Fehler, dass ich das Gespräch so began als ob die Psychologin schon mit dem Problem vertraut gewesen war; war sie aber nicht. Also auf jeden Fall die Situationsbeschreibung genau durchlesen und ggf. noch mal nachfragen. Ich glaube, dass es im Gespräch hauptsächlich darauf ankommt, dass man für die Probleme seines Gegenübers Verständnis zeigt, und auch bei neu aufkommenden Aspekten und Problemen adäquate Lösungsvorschläge bringt.

Pause:
In der Pause sind wir 10 dann geschlossen zur Kantine schräg gegenüber gewandert. Dem der etwas leichteres mit weniger Fett sucht (die Kantine roch wie eine belgische Frittenbude), dem empfehle ich den Lidl ca. 200m links vom DLR-Gebäude.

Gruppengespräch(e):
Seid kooperativ, verständnisvoll, höflich und konzentriert bei der Sache. Man wird aus allen Ecken beobachtet. Dadurch, dass man anfänglich in der Gruppe die Situation vorbereiten kann, wich bei mir die Aufregung in diesen ersten Minuten, so dass ich während des Diskussion nicht mehr so aufgeregt war, wie ich zuerst befürchtete.
Ich glaube es ist auch ganz sinnvoll sich in einer Diskussion etwas offensiver (Führungspositionslastiger) zu geben als in der 2., wo man vielleicht ehr zeigt, dass man auch ZUHÖREN kann.

DCT:
Mein persönlicher Angsttest. Die einzeldurchgänge waren gut, bei den Partnerdurchgängen habe ich manchmal vor Aufregung Eingabefelder vertauscht. Ich würde auf jeden Fall empfehlen vor der FQ schon mal selbst Aufgaben zu überlegen, und die dann mit Freund/Freundin/Mama/Papa/Oma/Opa/etc. Durchzuspielen. Dadurch bekommt man meiner Meinung nach Routine, die mir gefehlt hat.

SIM:
Angsttest Nummer 2: ABER: Der Testleiter erklärt alles was man wissen will. Und das Ding ist auf jeden Fall machbar, auch wenn man wie ich 2x FS98 gespielt hat, und darin 2x abgestürzt ist. Sinnvoll ist bestimmt sich vorhinein mit dem Kompass zu beschäftigen, d.h. Mal testweise Kurse auszurechnen (Bsp. Kurs 90°, wo bin ich nach einer x-Kruve nach rechts oder so) Dann hat man es im Sim leichter die Kurse auszurechnen, und verplempert keine Zeit, die man nicht hat.

Interview:
Guckt euch die 10 Fragen an. Lufthansa.de durchgucken. Ich glaube, da stehen alle Infos die man braucht. Und natürlich sonstiges Wissen, mit dem man zeigt, dass man sich schon mal gedanktlich mit dem Piloten-Dasein bei LH beschäftigt hat. Tesch. Verständnis kam bei mir nicht, daher kann ich da leider keine Tipps geben.


So, ich habe versucht einen möglichst nüchternen Bericht mit vielen Tipps zu erstellen. Sicherlich überschneiden sich viele Infos mit anderen Berichten. Wer noch spezielle Fragen hat: Nicht zögern: PM oder einfach hier nachhaken.

Ich glaube, das aller wichtigste ist, dass man an die Sache mit der richtigen Einstellung ran geht. Man kann es schaffen, und das auch ohne Seminar!!!

Allen FQlern gaaanz viel Glück und Erfolg, und drückt mir dir Daumen fürs medical.

Liebe Grüße aus Aachen
Basti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BastiS
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Sa Jun 25, 2005 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.
DLR-Downloads.de ist eine ziemlich FQler freundliche Seite Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BalticChiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 199
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jun 25, 2005 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht! Ist echt nützlich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
club73tommy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 6:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch und viel Spaß beim Medical.

Um noch mal auf das Thema Studium zurückzukommen.
Ich bin der Meinung, das man sich lieber auf die Ausbildung konzentrieren sollte und die mit dem bestmöglichen Ergebnis abschließen, als zweigleisig zu fahren und beides nur durchschnittlich beenden. Studieren geht danach immer noch!

Aber vor der Entscheidung kommen immer noch die 2 wichtigen Buchstaben: das F und das Q...

Gruß Club73Tommy
_________________
________________________________________
Besser versucht und versagt, als nie versucht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pichelmaster
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 18
Wohnort: 32257 Bünde

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey basti,
geiler bericht! aufs wesentliche konzentriert!

was ich noch hinzufügen kann, ist: lasst euch nicht von wichtigtuern beeindrucken!!! die fliegen eh am ersten tag raus (-> siehe LACKAFFE)

Ach und zu trinken braucht ihr auch nicht, der DLR wasserspender is immer voll!
nochmal herzlichen glückwunsch an basti und bis auf ein treffen in ac!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fupp
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich darf mich auch über ne bestandene FQ freuen, obwohl ich das nach dem Sim nicht mehr gedacfht hätte. Basti hat ja schon das wichtige erzählt, aber ich erzähl mal noch, was bei mir persönlich noch so war und anderen helfen könnte. Beim Sim hab ich meines Erachtens total versagt, also ich hab bei der letzten Übung einmal links mit rechstkurve verwechselt, bin am Ende 500ft zu hoch rausgekommen und hab mich bei noch ner Kurve verrechnet, was ich noch nicht einmal gemerkt habe(wurde mir dann im Interview gesagt), aber war wohl doch noch kurz über der untergrenze. Ich hatte aber immer alles kommentiert, warum ich nun was mache. Zu meiner Verwunderung kann man mit guten BU-Ergtebnissen sachen bei der FQ kompensieren. Hätte ich meinen MIC nicht so gut gemacht, dann hätten Sie mich schon nach dem ersten Tag wegen dem DCT gekickt, und bestimmt auch am zweiten wegen dem Simulator. Ich muss dabei zugeben, dass ich auch gar nicht für den Simulator geübt hab. Es ist möglich, dass das bei der Auswertung des Sims positiv gewertet wurde, aber wenn ihr das angebt, müsst Ihr damit rechnen, dass das im Interview wieder aufgegrigffen wird und die Euch das das als Zeichen mangelnder Motivation vorgeworfen wird. ich musste mich da verteidigen. Bei mir wurde acuh technisches Wissenn abgefragt. Man sollte schon die Flugzeugtypen von außen erkennen (v.a. die, von denen im Flur ein Bild hängt) und wissen warum Flugzeuge überhaupt fliegen und was Landeklappen sind und wie sie funktionieren. Man sollte auch wissen, was man macht, wenn die einen nicht nehmen; also nicht so naiv sein und davon ausgehen, dass man genommen wird und keine alternative Lebensplanung parat haben, auch wenn das der absolute Traum ist.

Das ist, was ich noch dazu sagen konnte. Wenn Ihr noch was wissen wollt, dann einfach fragen.

PS: Sehen die Leute, die am gleichen Tag dasMedical haben sich eigentlich auch dort? Wer ist denn noch am 26.7. in Frankfurt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pirat
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi. Auch ich wollte mich noch mal rückmelden und dem pilotenboard Dank aussprechen, da es mich in meiner Vorbereitung wesentlich unterstützt hat.
Ich bin einer von den Vieren, die am 21.06.05 die FQ bestanden haben. Es ist wirklich ein unbeschreibliches Gefühl. Im Oktober werde ich an der Hochschule Bremen anfangen und das Studium mit der integrierten Ausbildung absolvieren. Ich will mich erstens höher qualifizieren und zweitens nicht bis Januar auf den Ausbildungsbeginn warten.

Als Tipp für die FQ kann ich denjenigen, die das nötige Geld haben oder Zivis sind, wie es bei mir der Fall war, das FQ-vorbereitungsseminar bei ToPilots empfehlen. Es gibt einem wirklich mehr Sicherheit und überhaupt die Kenntnis darüber, wie z.B. ein Gruppenspiel oder das Interview abläuft. Man lernt auf jeden Fall seine Schwächen kennen und kann bei der FQ auf diese achten oder bis zur FQ daran arbeiten. Zudem machen die 5 Tage echt Spaß und man lernt neue Leute kennen. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass die Komission bei der FQ von mir wegen dem Seminar mehr Leistung abverlangt hat. Wie dem auch sei, natürlich schafft man es auch ohne, wie es zahlreiche andere bewiesen haben.

Ich wünsche all denen, die die FQ oder BU noch vor sich haben viel Erfolg.
Das war’s von meiner Seite
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group