Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbung Pilotenausbildung - offene Fragen vor der Bewerbun

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sebastian165
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.06.2016
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2016 12:59 pm    Titel: Bewerbung Pilotenausbildung - offene Fragen vor der Bewerbun Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich bin ein kompletter Newcomer hier, hab mir aber schon einige Beriche/Diskussionen hier im Forum durchgelesen und habe einige Fragen an diejenigen mit mehr Erfahrung hier.
Ich habe mein BA-Ingenieurstudium abgeschlossen, bin mittlerweile aber der Meinung, dass das für mich nicht unbedingt das ist, was ich weiter machen will und will nun endlich meinen Traum (ich weiß den haben ganz ganz ganz viele) als Pilot verwirklichen. Ich habe hier natürlich auch viel negatives gelesen (Pilot sein macht keinen Sinn in der heutigen Zeit etc....). Ich will es aber trotzdem versuchen und meine Frage dazu ist: Wenn ich jetzt meine Bewerbung abschicke, habe ich dann genügend Zeit mich auf die 1.Stufe vorzubereiten (vorausgesetzt ich werde natürlich eingeladen) oder sollte man sich davor schon vorbereiten oder Vorwissen haben.
Habe gelesen, dass eine Einladung recht schnell (innerhalb weniger Tage) erfolgen kann und man die nötigen Unterlagen zugesendet bekommt. Reicht die Zeit zwischen Einladung und 1.Stufe für die Vorbereitung? Könnt ihr mir hier weiterhelfen.

Danke euch und schöne Grüße Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2016 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gegen eine Bewerbung bei Swiss ist derzeit nichts einzuwenden, jedenfalls nicht, so lange noch die Möglichkeit besteht, in einer der letzten Kursen mit dem alten Ausbildungsmodell dieses Jahr zu kommen. Danach kommt die SAT unter das Dach der "EFA" (European Flight Academy), der neuen, konzernübergreifenden Flugschule der LH. Wie die Konditionen dort dann aussehen, kann man heute noch nicht sagen.
Zu deinem zweiten Anliegen: ja. Nach dem Erhalt der CBTs hast du ausreichend Zeit, um dich im vorgesehenen Umfang auf Stufe 1 vorzubereiten. Mir persönlich, und auch einigen Bekannten die da waren, haben zwei Wochen gut gereicht.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian165
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.06.2016
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2016 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine schnelle Antwort, dann los zur Bewerbung Smile.
Noch eine Frage, wie ist denn eigentlich so der Altersschnitt von den Auzubildenden. Ich bin schon 27, hab zwar gesehen, dass eine Bewerbung bis 33 möglich ist, mich würde trotzdem das ungefähre Durchschnittsalter interessieren. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2016 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Sebastian!
In unserem Kurs liegt der Schnitt bei 26 .. Von 21- 31 ist alles vertreten Wink Das ist kein Problem..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian165
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.06.2016
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2016 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super, vielen Dank auch dir Tilmo!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian165
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.06.2016
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2016 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage hätte ich noch und zwar, hat jemand Erfahrung damit wie ist ist den Kredit aufzunehmen. Hab gelesen, dass man einen Kredit bis zu 70000 aufnehmen kann um für die ganzen Lebenshaltungskosten aufkommen zu könne. Ich hab da noch ein bisschen Bedenken, da das natürlich schon eine riesen Summe ist, wüsste aber leider nicht, wie ich mir das sonst finanzieren kann, da man ja kein Einkommen hat während der Ausbildungszeit.

Danke schonmal und sorry, dass ich nicht alle Fragen gleich in einem Post zusammengefasst habe Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Jun 18, 2016 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian165 hat folgendes geschrieben:
wüsste aber leider nicht, wie ich mir das sonst finanzieren kann, da man ja kein Einkommen hat während der Ausbildungszeit.

Studenten aufwendiger Studiengänge ohne Bafög und Elternsupport können das wissen. Vielleicht kennst ja einen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TitanX
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2016 12:55 pm    Titel: Anschreiben Antworten mit Zitat

Was muss in das Anschreiben/Motivationsschreiben alles rein? Dass sich der Kindheitstraum zu einem festen Ziel entwickelt hat...oder was? Habt ihr irgendwelche Tipps?
Ich zerbreche mir deswegen (vielleicht auch unnötig) den Kopf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2016 2:15 pm    Titel: Re: Anschreiben Antworten mit Zitat

TitanX hat folgendes geschrieben:
Was muss in das Anschreiben/Motivationsschreiben alles rein? Dass sich der Kindheitstraum zu einem festen Ziel entwickelt hat...oder was? Habt ihr irgendwelche Tipps?
Ich zerbreche mir deswegen (vielleicht auch unnötig) den Kopf.


Am besten die Wahrheit, je authentischer du im Verfahren bist, desto höher stehen die Erfolgschancen. Smile
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group