Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugstunden sammeln
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
skypilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Bsp.: Verdienst in der Executive-Branche, wenn man direkt nach der Ausbildung einen Job bekommen sollte: zwischen 2.000 und 2.500,- € brutto, wobei meist das Erst-Rating selbst gezahlt werden muss! Kosten je nach Typ und Vorgehensweise: 5.000 - 20.000,- €.


Was für ein type ist das um €5000? Die 'üblichen' types selbst im Business Bereich gehen eher in die €15-30.000, je nachdem ob man nur einen SIC check macht, oder als PIC getyped wird. Es gibt zwar leider so "Wochenendkurse", die ein 737-rating um $6,999 anbieten, aber das anerkennt niemand und ist nicht wirklich ernst zu nehmen. Die existieren nur, weil jemand glaubt, er hätte damit bessere Jobaussichten und in Wahrheit wird das Gegenteil daraus. Alles was nicht von den seriösen Anbietern, wie: Simuflite, Simcom oder FSI kommt, ist zu vergessen. Ich glaube in Europa ist auch noch CAE recht populär? Die anderen Kurse kann man zwar als Freizeitbeschäftigung machen und so sein Geld verblasen, aber viel Glück bei der Suche nach einer Versicherung!

Um auf die Ursprungsfragen zu kommen:

Flyhigh1 hat folgendes geschrieben:
Wie soll man auf 4000 Std kommen?



Whoa! 4000h sind schon etwas weit hergeholt. Damit kannst du in der Bedarfsluftfahrt schon als direct-entry Cpt einsteigen, für die F/O's sind die h nicht so hoch angesetzt. Wer glaubt, gleich als A330 Cpt anzufangen, irrt gewaltig und ist in der Fliegerei sicherlich falsch am Platz!

Aber hier trotzdem ein paar Möglichkeiten zum Stundensammeln: Bannerschlepp, Fallschirmspringer absetzen, Verkehrsfunkflieger, Fluglehrer, Frachtfliegen, Segelfliegerschlepp,...usw. Jeder kann hier seine eigenen Ideen einbringen und zeigen, wie gut er sich im Vergleich zu den Anderen vermarkten kann. Wieso will hier niemand unterrichten? Um eine Materie zu verstehen, gibt es nichts Besseres, als sie zu unterrichten und gerade als Fluglehrer bekommt man auch sehr schöne Erinnerungen auf den ganzen weiteren (fliegerischen) Lebensweg mit, wenn man jemandem das Fliegen beibringt, der vorher keine Ahnung davon hatte. Stell dir vor, dein Schüler fliegt nach rund 12h das erste Mal ganz alleine und nur du hast ihm das beigebracht? Ist das nicht viel schöner, als irgendwo auf FL390 über dem Atlantik den Autopiloten zu beobachten?

Flyhigh1 hat folgendes geschrieben:
Gerade heutzutage, wo das JAR-FCL eine einheitliche Regulierung (sagen wir mal grob europaweit) festlegt, sollte doch das Vertrauen der Flugunternehmungen gegenüber gut ausgebildeten Piloten vorhanden sein..?!


Es kann der vielleicht beste Pilot der Welt bei der Selektion durchfallen und der miserabelste kann es schaffen. Allein die Qualität der Ausbildung sagt absolut nichts über die Anstellungschancen aus und so sehen es auch (zum Glück noch die meisten) Airlines. "Du hast den Schein? Komm zu uns und probier die Selektion. Wie du den Schein bekommen hast? Interessiert uns nicht. Zeig uns, dass du was kannst!"
Nebenbei bemerkt: die JAR-FCL bringen nichts als unnötige Hürden mit sich, wenn man sie genau liest und sich wirklich daran hält, was ohnehin kaum jemand macht.


Abschließend bemerkt, dann geb ich wieder Ruhe: Wenn du Pilot werden willst und es wirklich das ist, was dir die größte Freude bereitet(denke sehr gut und lange darüber nach!), dann Verfolge das Ziel und umgib dich nicht zu sehr mit Leuten die nur negativ-Propaganda verteilen, weil sie es entweder selbst nicht geschafft haben, oder mit ihrem Job nun doch unglücklich sind. Man muss nicht alles schönreden, aber nur durch Negativa geht auch nichts weiter, versuche einfach die dir zur Verfügung gestellten Infos völlig wertfrei und unbefangen zu interpretieren und du wirst leichter eine Entscheidung treffen können, was du wirklich willst und ob die Fliegerei wirklich für dich das Richtige ist. Denn wenn du es wirklich willst und hart arbeitest, wirst du es auch schaffen, allerdings bitte an alle: nehmt NIE, NIE einen Kredit für eine Ausbildung oder type ratings auf, mach alles nur dann, wenn du das Geld cash hast und du dir im Klaren bist, dass das Geld weg sein wird. Auch nicht mit vorübergehender Jobzusage. Der Job kann und wird Morgen weg sein, wenn du ihn nicht auf der Stelle hast. Es gibt für alles und jedes Problem einen Weg, nur muss ihn jeder selbst gehen und alleine für sich selbst seinen Eigenen finden. Keine zwei Piloten sind gleich und das gilt auch für die Werdegänge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flyhigh1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2005 6:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also Fazit
Fliegen ist absolut geil, aber um davon zu leben muss man zuerst sein letztes Hemd auf rot oder schwarz setzen Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skypilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2005 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz so schlimm ist es auch wieder nicht, aber man sollte sich schon im Klaren sein, ob man auch mit einem weniger gloriosen Job in der Luftfahrt glücklich sein kann.

Die guten LH, OS, BA und AF cockpits gibt es nur in einer sehr beschränkten Anzahl.

Also wärst du auch glücklich, wenn du ein geringeres(oder ähnliches) Gehalt hättest, als ein besserer Supermarktarbeiter?
Das ist eine der wichtigesten Fragen, die jeder für sich selbst beantworten muss und sich auch dabei nicht selbst belügen sollte, sonst wird man nicht glücklich sein.
Und wärst du auch glücklich, wenn du es überhaupt nie in auf die 'Düse' schaffst, sondern z.B. immer nur einmal monatlich mit einer Seneca, C310 oder sogar einer C414 bedarfsmäßig und womöglich noch gratis zwei Stunden herumfliegst?
Denk darüber gut nach, du wirst es nicht bereuen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2005 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flyhigh1 hat folgendes geschrieben:
Also Fazit
Fliegen ist absolut geil, aber um davon zu leben muss man zuerst sein letztes Hemd auf rot oder schwarz setzen Laughing


zum ersten teil des satzes Rolling Eyes


vielleicht doch lieber ppl machen und glücklich werden....
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2005 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

skypilot hat folgendes geschrieben:

Was für ein type ist das um €5000? Die 'üblichen' types selbst im Business Bereich gehen eher in die €15-30.000,...


Deshalb habe ich ja auch extra "je nach Vorgehensweise" geschrieben! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, in der Executive das Rating, sofern der zukünftige AG mitspielt, günstiger zu erwerben! z.B. können Ferry-Flüge dafür herhalten, die von einem TRI begleitet werden.


skypilot hat folgendes geschrieben:

Aber hier trotzdem ein paar Möglichkeiten zum Stundensammeln: Bannerschlepp, Fallschirmspringer absetzen, Verkehrsfunkflieger, Fluglehrer, Frachtfliegen, Segelfliegerschlepp,...usw. Jeder kann hier seine eigenen Ideen einbringen und zeigen, wie gut er sich im Vergleich zu den Anderen vermarkten kann.


Das sind zwar alles Möglichkeiten, Stunden zu sammeln, bringen aber letztendlich wenig bis gar nichts, da es Stunden auf "Kolbenschüttlern" sind!
Deshalb verlangen ja die Airlines Stunden in EFIS-Cockpits auf Typen >5,7t MTOW und häufig auch noch eine gewisse Stundenzahl on type, auf den sich die Stellenausschreibung bezieht!

skypilot hat folgendes geschrieben:

Es kann der vielleicht beste Pilot der Welt bei der Selektion durchfallen und der miserabelste kann es schaffen. Allein die Qualität der Ausbildung sagt absolut nichts über die Anstellungschancen aus und so sehen es auch (zum Glück noch die meisten) Airlines. "Du hast den Schein? Komm zu uns und probier die Selektion. Wie du den Schein bekommen hast? Interessiert uns nicht. Zeig uns, dass du was kannst!"


Das Problem ist, dass viele fertige ATPLer gar nicht erst die Chance erhalten, zu einem Einstellungsgespräch bei einer Airline eingeladen zu werden!!! Die schreiben zig Bewerbungen und erhalten KEINE Möglichkeit, in einer Selektion ihr Können zeigen zu können!


skypilot hat folgendes geschrieben:

Man muss nicht alles schönreden, aber nur durch Negativa geht auch nichts weiter, versuche einfach die dir zur Verfügung gestellten Infos völlig wertfrei und unbefangen zu interpretieren und du wirst leichter eine Entscheidung treffen können, was du wirklich willst und ob die Fliegerei wirklich für dich das Richtige ist. Denn wenn du es wirklich willst und hart arbeitest, wirst du es auch schaffen.


Es gibt genügend Leute, die vor ihrer Ausbildung das gleiche gehört haben! "Wenn du es wirklich willst und hart arbeitest, wirst du es auch schaffen." Jetzt sind sie die Ausbildungs- und vielleicht auch die Ratingkosten ärmer und um eine Erfahrung reicher! Es gibt genügend Piloten, die sich nach ihrem ATPL aus Mangel an Perspektiven umorientieren müssen/mussten und z.B. ein Studium absolvier(t)en! Sagst du denen auch, dass sie sich nicht mit Leuten umgeben sollen, die alles zu negativ sehen?
Ich denke, an der aktuellen Situation gibt es nichts, aber auch gar nichts schön zu reden!

Frag´ doch mal blablubb, der ist so gut wie fertig und hat meines Wissens schon Bewerbungen rausgehauen, wie die Resonanz auf dem Arbeitsmarkt aussieht!
Welche Airlines in unserem Land stellen denn noch direkt von der Schule ein? Sind nicht viele!!!

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2005 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

skypilot hat folgendes geschrieben:

Nebenbei bemerkt: die JAR-FCL bringen nichts als unnötige Hürden mit sich, wenn man sie genau liest und sich wirklich daran hält, was ohnehin kaum jemand macht.


Finde eigentlich, dass genau das Gegenteil der Fall ist! Man wollte ja auch seitens der Länderbehörden eine möglichst weitreichende Anpassung der Statuten bzw. Standards!
Dass es natürlich im Zuge der Umstellung zu Problemen kommt/kam, ist allerdings nicht von der Hand zu weisen!

Aber worin genau siehst du strukturelle Probleme bzw. was war früher besser/einfacher geregelt?

gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2005 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Ich denke, an der aktuellen Situation gibt es nichts, aber auch gar nichts schön zu reden!


one hundret percent agree!

ich bin wirklich kein "extremer" schwarzseher - und um mich herum sind schon gar keine leute die irgendetwas negativ sehen - im gegenteil - wäre ja schön blöd, wenn sich ein atpl-schüler noch VOR ENDE der ausbildung eingestehen würde, dass die aussicht auf nen job schlecht ist.

dann würde er sich ja selbst bescheissen, wenn er nicht sofort die handbremse zieht und aufhört, geld auszugeben das ihm nicht gehört.

also MÜSSEN ja quasi alle flugschüler das "ganze" positiv sehen - geht ja gar nicht anders. und natürlich auch alle die den wunsch habe ihre ausbildung zum piloten zu beginnen. sonst würde auch der kopf nicht frei sein für ausbildungsinhalte.

aber danach - da kommt dann eben die ernüchterung....

und jonas hat es schon fast auf den punkt gebracht. in einem screening oder einstellungstest "durchzufallen" weil man eben misst gebaut hat, nicht fit war - oder einfach nur andere besser - das ist die eine sache. -- aber erst gar nicht die möglichkeit zu bekommen zu so einem test/ auswahlverfahren zu gehen, weil eben kein oder wenig bedarf ist, dass ist wirklich schwer wegzustecken.

sooo - aber nun genug - jetzt erstmal den kopf frei machen und jetzt laufen gehen. morgen wird wieder ein harter tag...

lg und n8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flyhigh1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2005 8:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute

Vielen Dank für die grosszügigen Postings, ich finds klasse..
Nun, Stunden zu sammeln mit Schlepp, Banner ist alles gut und recht. Aber wie bereits schon erwähnt wurde, es isch Kolbenschütteln. Das interessiert im Prinzip keinen..

Den Beruf an und für sich sollte man sich klar überdenken, das ist bei jedem wohl so. Ich stehe jetz mitten in der CPL/IR Ausbildung, es macht mir Spass. Ich habe dass PP seit 2001 und habe das Bedürfnis gespürt, dass ich mehr wissen will und praktizieren können möchte als ein PP. Das liegt halt im Blut, wie eine Krankheit Smile

Und ich kenne leider einige junde Leute (26) mit Frozen ATPL, die das alles verfallen lassen und sich einfach das PP sichern.

Ich bin soweit gegangen dass ich sage, wenn ich pro Woche 2-3 Stunden IR (Seneca III zB) und Schönwetter VFR fliegen kann, ist das io. Ich muss nicht durch die FLiegerei mein Geld verdienen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skypilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2005 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr/Frau "Jones" !

Darf ich fragen, ob Sie beabsichtigen in der Luftfahrt Ihren Lebensunterhalt zu verdienen oder dies bereits sogar tun? Sollte dies der Fall sein, hoffe ich inständigst, niemals mit Ihnen in einem gemeinsamen Cockpit sitzen zu müssen, sollten Sie Ihre derzeitige Einstellung zur Fliegerei nicht raschest ändern.

So abfällig Sie von den "Kolbenschüttlern" sprechen, nehme ich an, dass sie ein sehr verbitterterter Mensch sind, da es für Sie anscheinend in der Luftfahrt nicht so geklappt hat, wie Sie es sich vorgestellt haben und Sie auch daher überhaupt keinen Bezug zu Kleinflugzeugen haben. Ansonsten wüssten Sie, dass man ein verdammt guter Pilot in einer alten, kaputten 152er oder Lance werden kann, wenn man es wirklich will und sich aber auch Mühe gibt.

Und hier beginnt auch genau das, was ich mit 'man muss sich klar sein, ob man wirklich in der Fliegerei glücklich werden kann', nämlich, das man mitunter auch glücklich und zufrieden sein kann, wenn man nur Kleinflugzeuge herumfliegt. Warum, glauben Sie, gibt es sehr viele aktive Linienpiloten die regelmäßig sich kleine Propellermaschinen mieten? Mit Ihrem Wissensstand brauche ich Ihnen das sicherlich nicht weiter ausführen.

Wissen Sie, was Ihnen die Stunden auf kleinen Propellerflugzeugen bringen? Ja? Die magische Total Time, eine wunderbare Sache, wie Sie vielleicht noch eines Tages feststellen werden.
Um nun auf Ihre an den Haaren herbeigezogenen 4000/1000-Jobs zu kommen und wie man mit Props dorthin kommt: Was glauben Sie, bekommen Sie, mit, sagen wir: 1500TT auf Singles? Doch nicht einen Job auf kleinen Turboprops und leichten piston twins im Bedarfsverkehr? Und wie sieht die Situation aus, wenn man diesen Job ein weiteres Jahr oder zwei nimmt und so weiter seine TT in die Höhe schraubt und durch Turbinenstunden auffettet? Nebenbei fliegt man natürlich immer noch die alten Jobs zusätzlich.
Bang!
Eines wundersamen Tages hat man 4000TT und auch einige Turbinenstunden im Flugbuch und ganz nebenbei unglaubliche Erfahrungen in den letzten Jahren gesammelt, die im Nachhinein betrachtet niemand wirklich missen will, auch wenn man vorher anderer Meinung war. Und was kann man mit 4000TT und einigen Turbinenstunden machen? ....ich glaube, das kann sich jeder selbst denken!

All das funktioniert aber nur, wenn man bereit ist, seinen Hintern auch außerhalb der Dienstzeiten und Kollektivverträge zu bewegen und sich wirklich vollkommen in seinen Jobs zu verausgaben. Ansonsten ist es besser man lässt die ganze Sache von wegen 'Berufspilot' gleich bleiben.

Was ich hier aufzeigen möchte, ist, dass es auch eine Menge anderer Wege gibt, in der Fliegerei etwas zu erreichen, wenn man etwas kreativ und wirklich bereit ist, hart zu arbeiten und selbst wirklich initiativ wird. Auf die unhaltbaren Versprechen von höchst unseriösen Flugschulen zu zählen, ist sinnlos, ebenso das nur 'scheinheilig' Bewerbungen abschicken ist leider zu wenig, da sie normalerweise gleich in 90% der Fälle spätestens nach einem Abschreiben im 'Streifenkopierer' landen(ich war vor einiger Zeit in einer Firma tätig, in der die Bewerbungen an mich geschickt wurden). Und an den erwünschten Job wird man auch nicht kommen, wenn man zu Hause sitzt und wartet, dass die Airline anklopft. Dass wird nicht passieren. Nie.

Zitat:
Ich bin soweit gegangen dass ich sage, wenn ich pro Woche 2-3 Stunden IR (Seneca III zB) und Schönwetter VFR fliegen kann, ist das io. Ich muss nicht durch die FLiegerei mein Geld verdienen.


Flyhigh1: wenn diese Einstellung ehrlich gemeint ist und du sie durchhalten kannst, wirst du es zu etwas bringen.

Ad JAR's:
Zitat:
Finde eigentlich, dass genau das Gegenteil der Fall ist! Man wollte ja auch seitens der Länderbehörden eine möglichst weitreichende Anpassung der Statuten bzw. Standards!
Dass es natürlich im Zuge der Umstellung zu Problemen kommt/kam, ist allerdings nicht von der Hand zu weisen!

Aber worin genau siehst du strukturelle Probleme bzw. was war früher besser/einfacher geregelt?


Ich kann Ihnen eine ganze Liste an Problemen hier darbieten, aber ich bezweifle, dass es 1. für diesen Beitrag(Stundensammeln, oder?) von Relevanz ist und 2. es wirklich etwas bringen würde. Glücklicherweise werden ziemlich bald(Überraschung!) EU-weite Verordnungen über die EASA herausgegeben, wo zum Glück die einzelnen Länder sich ihre Eigenheiten und Adaptierungen im Keller am WC aufzeichnen können... wenn es Ihnen aber hilft, kontaktieren Sie mich und ich werde Ihnen einige Probleme erörtern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2005 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skypilot,

les dir bitte nochmal durch was Jonas geschrieben hat und überdenke, was du geschrieben hast. Du hast ihn gründlich missverstanden.

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2005 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, MasterCaution!

@all: War das von mir Geschriebene jetzt so schwer zu verstehen?... Wink

@skypilot: Ich muss das jetzt nicht kommentieren, oder!? Das ist die richtige Seite für dich, dort kannst du dich austoben: http://www.lego.com

Viele Grüße, Frau Jones Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2005 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, JAR FCL ist schon net so ohne. Vor allem das Medical, das es in Deutschland (ich betone das) gibt. Dort ist es nämlich wesentlich schwieriger eines zu bekommen, als in den Nachbarländern, wie ich so den Anschein habe!
www.jar-contra.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group