Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugstunden sammeln
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flyhigh1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2005 7:43 am    Titel: Flugstunden sammeln Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage, die nicht unbedingt mit der Ausbildung zu tun hat..
Ich bin gerade am CPL/IR und beschäftige mich mit den Anstellungsbedingungen der Airlines oder der Business-Fliegerei. Was mich erstaunt ist die Vorraussetzung, wieviele Flugstunden man haben soll.
Wie soll man auf 4000 Std kommen? (s. Emirates)
Gerade heutzutage, wo das JAR-FCL eine einheitliche Regulierung (sagen wir mal grob europaweit) festlegt, sollte doch das Vertrauen der Flugunternehmungen gegenüber gut ausgebildeten Piloten vorhanden sein..?!
Ich werde das Gefühl nicht los, dass man eine Fliegerkarriere nur dann starten kann, wenn man von derselben Airline angestellt wird, die einen ausgebildet hat. Oder man ist steinreich und fliegt 4000 Std.
Wie seht ihr dieses Problem? Oder gibt es Alternativen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2005 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

flyhigh hat folgendes geschrieben:
Ich bin gerade am CPL/IR und beschäftige mich mit den Anstellungsbedingungen der Airlines oder der Business-Fliegerei. Was mich erstaunt ist die Vorraussetzung, wieviele Flugstunden man haben soll.
Wie soll man auf 4000 Std kommen? (s. Emirates)



ich danke für diesen post *g*

jetzt könnt ihr mal sehen, warum ich immer eine leichte tendenz zur starken deutlichkeit habe, wenn es um das thema ausbildung auf dem privaten wege geht...

lg


ps: @ flyhigh - das problem ist nicht, das man steinreich sein muss. auch nicht, das die/solche airlines absurde einstellungsvoraussetzungen haben - nein - das problem ist der markt, das angebot und die nachfrage!!!

@4000 stunden: denk zum beispiel mal an die beinahe (unendlich) vorhandenen jungen, sportlichen und leistungsfähigen militär-piloten die nach 12,15 oder weniger:-) jahren aufhören soldat zu sein und dann erst mitten im leben stehen und all die forderungen erfüllen.

kenne selber junge "kollegen" die bei airlines wie emirates mit handkuss genommen wurden. (sie hatten kein problem damit ins ausland zu gehen - freunde hatten sie während dem bund schon alle verloren *lachtzynisch*)und sie erfüllen die anforderungen: 30 jahre, 4000 std. und alle auf jet>5,7 tonnen.

das problem sind mitunter die medien und leute die damit ihr geld verdienen - flugschulen - und natürlich leute die jung sind und naiv. (wie auch ich Wink )
wenn in den medien von irgendwem behauptet wird, dass es in 2 jahren pilotenbedarf gibt, dann wird selten von einem leser/zuschauer überprüft,ob der genannte luftfahrtexperte nicht zufällig inhaber einer flugschule ist. etc.pp.

desweiteren natürlich leute wie du (bitte nicht böse sein und schon gar nicht zu persönlich nehmen - du wirst gleich verstehen auf was ich hinaus will):

wie kann man sich mitten in seiner cpl/ir ausbildung befinden (ich ging davon aus, das du nicht an der lft bist! ansonsten nehme ich alles zurück;-) und dann erst merken, dass bussines-, werks- oder charterairlines ´zum teil extrem hohe einstiegshürden haben!? das ist soweit ich das überblicken kann nicht erst seit 4 jahren so - sondern immer schon so....

also was ich sagen will - das problem ist kein problem - sondern eben der aktuelle arbeitsmarkt. viel angebot - wenig nachfrage = extreme selektion. diktat der bedingungen vom arbeitgeber und nicht umgekehrt.
zu deiner anderen frage: alternativen gibt es meiner meinung nach keine. keine die nicht so viel "nachteile" bzw. umstände mit sich bringen als das sie es verdient hätten "alternative" zu heissen.

die einzige alternative ist in meinen augen ein nffler zu sein. der ist ja bekanntlich nach 3 jahren warten/ohne job schuldenfrei. Wink
oder bekommt ein angebot von germanwings, austrian airlines, tyrolean etc.pp. und das ganz ohne einstellungstest und selektion.

oder man hat eben glück mit seinen bewerbungen oder beziehungen zu den richtigen leuten und wird von einer der anderen airlines eingestellt um die 4000 std. zu sammeln Smile

in diesem sinne: viel glück bei der jobsuche! und mach dir erstmal nicht zu viel sorgen... hast ja noch ein bisschen zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flyhigh1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2005 9:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi du

Kein Problem ich bin dir keineswegs böse.. Im Gegenteil, jede MEinung ist eine Bereicherung.
Doch vielleicht etwas zu mir, damit du dir ein Bild machst. Ich bin Maschinen-Ingenieur und habe eine gute Arbeit (zum Glück). Das CPL/IR mache ich modular nebenbei. Ich weiss, dass ich mit dem CPL dann durch meinen Flugverein Rundflüge machen kann. Das motivierte mich, da ich dann immerhin gratis fliegen kann. Wie du siehst habe ich also mit der LH nichts zu tun. Ich bin vor knapp 2 Jahren bei der FQ geflogen.
Was die Zukunft angeht, da magst zu ziemlich recht haben. Andererseits muss man sagen, sollte in 2 Jahren doch ein grosser Bedarf an Piloten entstehen, muss man jetzt schon mal anfangen mit der Ausbildung. Irgendwo besteht immer ein Risiko, die Frage ist nur, wie wichtig ist es einem und wie weit geht man Smile
Was verbindet dich eigentlich mit der Fliegerei oder wo stehst du?

Gruss aus der Schweiz!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2005 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

@blablubb:
Würde mich auch interessieren Wink Wie sieht dein "status quo" aus? Bist du auf der Warteliste bei der CLH? Welcher Platz? Die CLH-abinitio´s der WL werden den R/E´s der WL vorgezogen, oder?

Gern auch per PM Wink

Viele Grüße, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2005 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi ihr zwei! und freundliche grüße in eins der schönsten länder europas!!

...ja, vermisse die heimat und die berge...

@maschinenbaustudium - das verändert die sachlage natürlich schon ein ganz gewaltiges stück. - für dich persönlich - aber am von mir geschrieben wohl weniger. verstehst mich dann ja wohl ziemlich gut....

ich versuche halt nur leuten, die sich in einer ähnlichen ausgangslage befinden, wie ich vor knapp 2 jahren, davor zu warnen, die welt durch die rosa- und zweifelsohne schöne brille zu sehen.

@jonas - ich stehe momentan kurz vor den mcc-sim stunden. nächste woche gehts von montag bis freitag los. dann habe ich fertig.

@clh: is so ne sache momentan... ab-initio liste wird "angeblich" den re's vorgezogen. aber letzten endes weiß nur die mutter, dass das kind von ihr ist....
genau durchgezählt hab ich meinen listenplatz nie. aber da es insgesmat nur etwa 20 drauf sind, ist die sache ohnehin überschaubar - jedoch null und nichtig, wenn nicht eingestellt wird. also heißts jetzt erst einmal warten und beten.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2005 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@fliyhigh1:
Muss man bei euch im Verein nen CPL haben, um Gastflüge zu machen? Bei uns ist des net so!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cl600
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.02.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa Jun 25, 2005 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eines steht doch fest.

wenn ein Beruf ganz große Nachfrage hat, dann wollen auf einmal genau diesen ausüben (Ich denk da nur an Informatik vor 5 Jahren)

man kann aber auch großes Glück haben und genau in der Zeit fertig sein mit der Ausbildung, wenn es kaum neue Piloten gibt, "weil ja jeder dachte in 2 Jahren werden wieder alle Auto fahren oder die Flugzeuge fliegen von allein".

man muss halt einfach zur richtigen ZEIT am richtigen ORT sein, und kein Mensch kann das so einfach voraussagen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Sa Jun 25, 2005 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So sieht es aus! Nach dem 2ten Irakkrieg wars genauso! Wie sich das in Zukunft entwickeln wird, dass kann keiner vorraussagen!
Allerdings macht mir der hohe Ölpreis im Moment Sorgen! Was denkt ihr darüber (Den Ölpreis betreffend!)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flyhigh1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 6:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

sf260

Hallo du. Ja ein gebuchter Rundflug gilt als gewerbsmässig, da er im Namen des FLiegerklubs durchgeführt wird. Und als Privatpilot bist du ja nicht berechtigt, gewerbsmässig zu fliegen. Deshalb ist das CPL notwendig.
Die FLiegerei ist in der Schweiz sowieso kompliziert, schau die mal die Luftraumstruktur an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, wenn das bei euch auch gebucht werden kann, dann ist das ja was anderes. Bei uns kann man zum Selbstkostenpreis mitfliegen. Da geht das dann. In der Schweiz war ich noch nie zum fliegen, hab also auch keine Karte davon, aber das was auf der unteren Ecke der deutschen ICAO karte drauf , das sieht schon recht komplex aus!
MfG,
sf260
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cl600 hat folgendes geschrieben:
eines steht doch fest.

wenn ein Beruf ganz große Nachfrage hat, dann wollen auf einmal genau diesen ausüben (Ich denk da nur an Informatik vor 5 Jahren)

man kann aber auch großes Glück haben und genau in der Zeit fertig sein mit der Ausbildung, wenn es kaum neue Piloten gibt, "weil ja jeder dachte in 2 Jahren werden wieder alle Auto fahren oder die Flugzeuge fliegen von allein".

man muss halt einfach zur richtigen ZEIT am richtigen ORT sein, und kein Mensch kann das so einfach voraussagen


Hhmm, diese Aussage trifft auf die Luftfahrtbranche leider nur bedingt zu! Sicher, es gibt mal einen angespannten Markt und mal sind die Aussichten wieder etwas besser. Es ist aber seit der "Liberalisierung" der ATPL-Ausbildung konstant so, dass die FTO´s mehr fertige Schüler auswerfen als Jobs für Berufspiloten zur Verfügung stehen. Von Airline-Jobs schon gar nicht zu sprechen. Und von Airline-Jobs OHNE Experience erst recht nicht!
Es gibt leider nicht sehr viele Fliegerei-Jobs in Deutschland, in denen man als Berufspilot den Lebensstandard halten kann, der einem in der Regel vorschwebt!
Oder die Freundin muss nen guten Job haben! Wink
Bsp.: Verdienst in der Executive-Branche, wenn man direkt nach der Ausbildung einen Job bekommen sollte: zwischen 2.000 und 2.500,- € brutto, wobei meist das Erst-Rating selbst gezahlt werden muss! Kosten je nach Typ und Vorgehensweise: 5.000 - 20.000,- €.


Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Es ist aber seit der "Liberalisierung" der ATPL-Ausbildung konstant so, dass die FTO´s mehr fertige Schüler auswerfen als Jobs für Berufspiloten zur Verfügung stehen.


genau das, was ich meinte!!

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group