Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

CAA/JAA PPL USA
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
airman84
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2005 10:28 pm    Titel: CAA/JAA PPL USA Antworten mit Zitat

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar brennende Fragen an euch Very Happy Ich habe schon alles durchgestöbert auch mit suchfunktion aber irgendwie nach stunden noch nichts wirklich klares finden können bei den 1000en threads.

Ich möchte am besten diesen Herbst noch den CAA/JAA PPL und zwar wahrscheinlich hier ( http://www.flyaaa.com/ ). 5000€ inkl flug/appartement hört sich für mich ziemlich vernünftig an.

Nun eben zu meinen Fragen:

1. In der Auflistung der Inhalte des Kurses steht nirgends was von Funkausbildung. Beim FAA braucht man glaube ich kein AFZ aber beim JAA ist das doch sicher pflicht oder ?

2. kann ich mit dem schein in österreich nach dem kurs ohne irgendwelche herumschreibereien fliegen ?

3. Im JAA PPL package steht optional auch noch eine IMC schulung ? was ist das genau ? für IFR ist sie viel zu billig und auch zu wenige stunden ? oder ist das nvfr ? irgendeine ahnung ?

4. Es wird um 1900$ auch noch ein JAA MEP Rating angeboten. Wenn ich schon mal drüben bin sollte ich das auch gleich anhängen oder ? Oder sind dafür bestimmte mindestflugstunden nötig ? Requirements sind keine dazu angegeben. (möchte falls realisierbar in ~8 jahren bis zum atpl, da brauch ichs ja soundso). oder wäre es gescheiter statt des ratings einfach stunden zu sammeln, mitflieger und billige preise wirds sicher geben Smile

ich hoffe ich habe die dazu passenden antworten über die suchfunktion nicht übersehen, sonst wäre dieser thread sinnlos Razz
Falls jemand noch Tipps bzgl USA hat nur her damit bitte. Im extra USA thread wurde ja schon länger nichts mehr gepostet, vielleicht gibts ja einiges neues?

LG
Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2005 11:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Oliver,

zunächst willkommen im Forum.

Also ich habe in dem Angebot nirgends gesehen dass der Hin- und Rückflug mit inklusive sind, aber kann auch gut sein dass ich es überlesen habe.
Mit "Transport to and from school" ist nur die Fahrt vom Wohnheim, wo die dich unterbringen werden, zur Flugschule gemeint.

Ebenfalls wichtig ist folgender Punkt:
- All books and materials (on loan)

Also du kannst bei der Flugschule mit noch weiteren versteckten Unkosten rechnen.
Erste Empfehlung die ich dir da geben kann, such bei Ebay nach einem Headset und billig ist nicht immer gleich gut, eine gewisse Schalldämpfung ist bei einigen Fliegern wünschenswert. Wink
Headsets von Peltor sollen ganz gut sein, also im Preis Leistungsverhältnis.
Ebenfalls würde ich bei der Flugschule mindestens 100 USD drauflegen um den PPL auf der C172 zu machen, aber ich würde schon eher die 300 USD drauflegen um auf einem richtigen Flieger, in dem Fall die PA-28 zu machen.
Ich rede da aus eigener Erfahrung, ich habe anfangs mit einem Freund auch eine C150 gechartert, dann sind wir nach dem 2.ten Flug ganz schnell auf die C172 gegangen, wo wir es einen ganzen Flug lang ausgehalten haben und dann sind wir zur PA-28 gewechselt, wobei wir dann noch ein paar Mal mit der C150 geflogen sind, weil die PA-28 verchartert war. Ein Jahr später sind wir dann im Wechsel die Diamond Eclipse und PA-28 Cherokee (mit Winglets Very Happy) geflogen.
Also der Aufpreis ist es allemal Wert.
Spätestens beim Cross Countryflug wirst du auch die Vorteile der etwas größeren Flieger zu schätzen lernen, da die nicht nur mehr Platz haben, sondern auch etwas schneller unterwegs sind.
Was sehr schade ist, dass die einem nur das Klasse 3 Medical zahlen, allerdings ist hier mein Tipp, mach bei dir in Österreich erst mal das JAA Medical bevor du alles andere planst, zumal es nicht mal im Preis mit inbegriffen ist.
Allerdings spreche ich auch hier aus eigener Erfahrung, dass es sehr wichtig ist, erstmal das Medical in der Hand zu haben und dann mit der Planung loszulegen.
Bevor du dich an das Medical machst überflieg mal die JAR-FCL 3, die du beim lba unter JAR-FCL und dann JAR-FCL 3 runterladen kannst. Somit kannst du schon mal schauen ob es evtl. irgendwo Probleme gibt, ebenfalls kannst du bei einer Fehlentscheidung gleich vor Ort Protest einreichen, auch da spreche ich aus Erfahrung.
Also die Mediziner, die das Medical abnehmen sind schon super geschult, aber die komplette JAR hat niemand im Kopf und daher wissen die auch nicht immer was wirklich gefordert ist.
Das mit der Funklizenz ist auch so eine Sache, in den USA braucht man ja keine, nur wenn du ins Ausland fliegst, kannst du dir mit einer gewissen Stundenzahl ohne Test, ich habe die momentan nicht im Kopf, oder wenn du drunter liegst mit der Absolvierung eines Tests ausstellen lassen.
Allerdings wird dir diese Lizenz in Europa nur was bringen, wenn du N-registrierte Flieger fliegst, also wirst du wahrscheinlich das BZF oder das AZF, je nach dem was du haben willst, nachholen müssen.
Zum VFR-Fliegen reicht das BZF aus, Berufspiloten müssen ein AZF haben.
Also wenn du genug Geld übrig hast um die Multi Lizenz zu machen kann es sicherlich nicht schaden, aber ich denke mal wenn du erst mal nur so VFR (nach Sichtflugregeln) fliegen willst, reicht die Single Engine aus.

Mit Mitfliegern ist das auch so ein Ding, in den USA darfst du höchstens die Hälfte der Unkosten des Flugs annehmen, ich weiß nicht genau wie das hier in Europa ist, ob man da ohne CPL die vollen Unkosten erstattet bekommen darf, oder auch nur die Hälfte.
Nun, das ist der ofizielle Teil, keine Flugschule wird dir den Kopf abreißen wenn du von deinen Großeltern mehr bekommst, aber wenn die merken dass du da wildfremde Leute durch die Gegend fliegst können die schon mal Ärger machen, denn immerhin geht denen dann auch Geld flöten, also da würde ich sehr aufpassen.

Nun weiß ich momentan auch nicht ob ihr in Österreich schon die JAR-FCL habt oder nicht, mit JAR-FCL dürfte es schon leichter sein, aber selbst mit JAR-FCL müssen die Länder die Lizenz nicht umschreiben. Die müssen die Lizenz nur anerkennen. Im Regelfall macht man in den USA den britschen PPL nach JAR, aber ich habe hier in Deutschland noch von keinem gehört der Probleme bekommen hatte den in einen deutschen umschreiben zu lassen. Aber alles was über dem PPL liegt ist dann eine ganz andere Story.

Es gibt eine recht Preiswerte Flugschule in den USA, das ist die Ormond Beach Aviation, die allerdings nur was für Hartgesonnene ist, da man dort die Theorie komplett selber lernen muss. Dafür hat man für ~4600 € den PPL in 3 Wochen, inklusive aller Unkosten (Funklizenz, CVFR, NVFR, etc.), mit Ausnahme von Visum ~$100, Sicherheitscheck ~$130, Medical (ich hatte $35 für ein Klasse 1 Medical letzten Sommer gezahlt), Büchern (werden aber zum Lernen gestellt, aber man hat halt später in Europa nichts zum Nachsehen und Wissen aufrecht halten), Headset ~150 €, Flug nach Florida ~750 € und Verpflegung ~300 €, die Unterkunft wird gestellt, jede weitere Woche kostet jedoch mehr. (Früher war die Flugschule mal deutlich billiger, also ich würde mich auch nach Alternativen umsehen und meiner Meinung nach ist ein Fluglehrer nicht schlecht, allein weil man den viele Fragen stellen kann, bei Dingen die einem nicht so schnell klar sind. Ausserdem macht es mehr Sinn den PPL dann in min. 4 Wochen zu machen, somit nimmt man wenigstens etwas aus der Ausbildung mit.)


Ich hoffe ich konnte das Nötigste erst mal so halbwegs beantworten.
Wenn du Glück hast meldet sich auch blablubb noch und der müsste es dir ganz genau sagen können und auch ob das, was ich hier geschrieben habe nicht kompletter Schwachsinn ist. Wink
Das was hier steht ist halt alles was ich mir so über die Jahre angelesen habe.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2005 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

kurz noch zur Ergänzung:

-all books and materials on loan: Warum muss er bei diesem Punkt noch mit versteckten Kosten rechnen, oder hab ich da was falsch verstanden? Die Bücher gibt´s leihweise im package inkludiert!

Man kommt mit den 5000,- € all inkl. wohl gut hin! Kenne jemanden, der das gleiche package letztes Jahr dort gemacht hat. Er hat ca. 4400,- € bezahlt, allerdings stand der USD schlechter als heute!

Österreich führt wohl zum 1.Jan 2006 die JAR-FCL ein, zumindest ist das der aktuelle Informationsstand:
Dann gibt es für dich theoretisch auch keine Probleme beim Umschreiben deiner Lizenz!

"IMC" bedeutet "Instrument Meteorological Conditions" und ist ein Zusatzrating, welches es im UK gibt, bei uns aber nicht! Insofern bringt es dir auch nichts fürt deine Ausbildung. Es handelt sich NICHT um die IFR-Ausbildung, auch nicht um NVFR!
Da die JAA/CAA-Ausbildung in USA -wie schon von Robert erwähnt- von britischen Ex-Militärpiloten angeboten wird, ist diese Zusatzqualifikation wahrscheinlich für ihre Landsleute gedacht.

Gruß, jonas

P.S: Es gibt keine "Unkosten", sondern nur Kosten... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2005 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die verstecken Kosten sind hier in dem Fall dass du die Bücher nicht mitnehmen kannst und somit zu Hause, wenn du mal wieder reinschauen willst um dein Wissen aufzufrischen, was ja nie schaden kann..., dir erst welche kaufen musst.

Es ist halt wichtig dass du drauf achtest dass CVFR und NVFR mit dabei ist, dass sind die wichtigsten Zusatzratings, die einem ab und an nicht annerkannt werden, da in den USA die Anzahl der geflogenen Stunden, etc. nicht ausreichen.
Zumindest habe ich von eingen gehört, dass die Probleme bekommen haben und dann CVFR und NVFR nachmachen mussten. Allerdings war es in dem Fall, wenn ich mich recht erinnere nicht diese Flugschule, sondern eine andere. Aber mach dich auf jeden Fall vorher schlau.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2005 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CVFR und NVFR kann man auch erst NACH der UMSCHREIBUNG (Conversion) in einem JAR-Member-State erwerben, NICHT nach der ANERKENNUNG(Validation)!
Deswegen haben deine Bekannten bestimmt Probleme bekommen. Wahrscheinlich wollten sie einen FAA-PPL umschreiben lassen!? Der Nachteil bei diesem ist, dass man Zusatzqualifikationen und aufbauende Lizenzen erst erwerben kann, wenn man die conversion nach 100h tt erhält!!! Bei der Valdidation nach 75h tt ist das noch NICHT möglich.

Viele Grüße, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2005 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

so weit ich es verstanden habe, haben die schon den JAA PPL da drüben gemacht, aber zur Anerkennung in den deutschen JAA PPL die Anforderungen nicht erfüllt. Aber 100%ig sicher bin ich da jetzt auch nicht, sooo gut kenne ich die Leute auch wieder nicht, wie schon gesagt, ich habe halt über Ecken davon gehört, aber Fragen kostet ja nichts und das ist ein Punkt, bei dem ich unter Garantie nachhaken würde und mir auch in einem Ausbildungsvertrag schriftlich bestätigen lassen würde, dass ich hinterher diese Qualifikation habe. Auf Nummer sichergehen ist halt in dem Fall besser. Wink
Aber wie ich schon oben sagte, von JAA habe ich noch nicht sooo viel Ahnung, weil ich mich (ausser der JAR-FCL 3) erst seit März damit beschäftige, vorher waren alle anderen ICAO Fliegerscheine für mich interessant. Wink

Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airman84
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke mal für die vielen antworten, ist sehr sehr viel nützliches für mich dabei Smile Habe mich schon an die austrocontrol gewandt wegen umschreibens, erwarte noch eine antwort. aber ich kann mir nicht vorstellen dass der JAR PPL da probleme macht. es macht ja nicht mal der FAA PPL probleme und falls 2006 wirklich JAR in österreich kommt wirds noch einfacher, dann flieg ich halt 2 monate nicht, habe soundso vor den schein erst sept/okt zu machen Smile

cvfr ist in einem jar/fcl schein automatisch enthalten was ich auf flybernhard.de gelesen habe. nvfr werd ich wohl in österreich machen aber ich werde mich noch bei der flugschule erkundigen. falls mans eh nicht in den usa machen kann würde ich wahrscheinlich den schein schon bei der schule machen, falls nicht wären einige tipps zu anderen flugschulen die dies anbieten wirklich sehr nett, oder einfach auch links die besser als der meinige erscheinen und seriös wirken.

und letzte frage: von wo bekomm ich ein JAR-FCL3 medical, österreich verwendet ja noch keine JAR-FCL3 vorschriften?

vielen dank für eure hilfe

lg
oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Halllo,

täusch dich da mal nicht, die Einführung von JAR hat in Deutschland mehr Leute unglück als Glücklich gemacht. Hier spricht eins von vielen JAR-Opfern. Wink
Ich denke mal dass sich die JAR-FCL 3 Österreich sich kaum oder gar nicht mit der JAR-FCL 3 Deutschland unterscheiden, daher kannst du dir die vom LBA ja schon mal runterladen. (www.lba.de)
Im Regelfall ist eigentlich CVFR und NVFR beim JAA PPL in den USA mit enthalten, aber ich würde trotzdem nachhaken, sicher ist sicher.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airman84
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Halllo,

täusch dich da mal nicht, die Einführung von JAR hat in Deutschland mehr Leute unglück als Glücklich gemacht. Hier spricht eins von vielen JAR-Opfern. Wink
Ich denke mal dass sich die JAR-FCL 3 Österreich sich kaum oder gar nicht mit der JAR-FCL 3 Deutschland unterscheiden, daher kannst du dir die vom LBA ja schon mal runterladen. (www.lba.de)
Im Regelfall ist eigentlich CVFR und NVFR beim JAA PPL in den USA mit enthalten, aber ich würde trotzdem nachhaken, sicher ist sicher.


Gruß

Romeo Mike


Hallo,

ja glaub auch dass sie sich nicht unterscheiden wird von der JAR-FCL die kommt. aber im moment gelten ja andere vorschriften in österreich, wer prüft mich da nach JAR-FCL regeln ? oder geh ich zum arzt mit dem ausgedruckten zettel und bitte ihn mich das alles zu prüfen Laughing Laughing

gott ist das alles kompliziert

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Bei uns in Deutschland gab es vor der JAR-FCL ein paar Fliegerärzte die das JAR Medical abnehmen durften.
Da gibt es immer Listen, such am besten mal bei Google, da findest du garantiert einen Fliegerarzt, ansonsten fahr mal nach Italien oder Deutschland, was halt dichter dran ist, und lass es dort abnehmen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airman84
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub ich habe mich ganz anders entschieden Smile

werde wahrscheinlich den FAA PPL machen, da in Ö JAR-FCL noch nicht gilt wird auch die anerkennung/umschreibung viel leichter. für die anerkennung brauch ich eigentlich nix tun. zuerst FAA medical in wien und dann rüber. schein machen, sobald er bei mir in Ö ist über internet eine US funkbestätigung zuschicken lassen und die dann bei der post anerkennen lassen und fertig Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst ja auch erst mal mit dem Us-Schein hier fliegen. Zumindestens bei uns gibt es eine Menge N-Registrierter Flugzeuge, die man auch chartern kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group