Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Voraussetzung Stunden ATPL-Ausstellung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
worldoffe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2016 2:58 pm    Titel: Voraussetzung Stunden ATPL-Ausstellung Antworten mit Zitat

Hallo an Alle!

Ich habe eine Frage zu den Voraussetzungen bezüglich Stunden für eine ATPL Ausstellung nach EASA.

Zitat:
FCL.510.A ATPL(A) — Prerequisites, experience and crediting
(b) Experience. Applicants for an ATPL(A) shall have completed a minimum of 1500 hours of flight time in aeroplanes, including at least:
(1) 500 hours in multi-pilot operations on aeroplanes;
(2) (i) 500 hours as PIC under supervision; or
(ii) 250 hours as PIC; or
(iii) 250 hours, including at least 70 hours as PIC, and the remaining as PIC under supervision;


Sehe ich das richtig, dass die Punkte (1) und (2) unabhängig voneinander sind oder müssen die Stunden gelistet unter Punkt (2) auch alle auf einem MPA geflogen werden.

Z.B. Wäre interessant zu wissen, ob denn z.B. 180 Stunden PICUS auf einem MPA und 70 Stunden auf einem SEP - Aircraft die Voraussetzungen, welche unter Punkt (2) (iii) genannt werden, erfüllen.


Danke für Eure Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2016 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Beschäftige mich damit gerade auch...
Soweit ich weiss, müssen die unter Punkt 2 genannten Stunden nicht auf MPA sein, zumindestens nicht die gefoderten 250h PIC. Denn gerade bei nem großen Flieger, brauchst du ja einen ATPL um überhaupt als PIC tätig zu sein.
Fange auch gersde bei meinem Arbeitgeber mit PICUS an...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2017 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ATPL req hours 1500h!
_________________
_____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2017 7:37 pm    Titel: Re: Voraussetzung Stunden ATPL-Ausstellung Antworten mit Zitat

worldoffe hat folgendes geschrieben:

Z.B. Wäre interessant zu wissen, ob denn z.B. 180 Stunden PICUS auf einem MPA und 70 Stunden auf einem SEP - Aircraft die Voraussetzungen, welche unter Punkt (2) (iii) genannt werden, erfüllen.

Genau richtig! Das wird erfüllt!

Wenn du mindestens 70 hrs PIC hast, benötigst du 250hrs PIC/PICUS, fliegst also die Differenz zu 250 als PICUS.
Wenn du weniger als 70 hrs PIC hast, dann musst du 500hrs PICUS fliegen, nicht die Differenz bis 500hrs.



Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2017 5:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man braucht ausserdem einen praktischen ATPL Check mit einem Prüfer, der auf dem Muster ATPL checken darf. Ich hatte bei meinem ATPL Check bereits mehr als 2500hrs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group