|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
worldoffe Captain
Anmeldungsdatum: 05.01.2007 Beiträge: 266
|
Verfasst am: Fr Mai 06, 2016 2:58 pm Titel: Voraussetzung Stunden ATPL-Ausstellung |
|
|
Hallo an Alle!
Ich habe eine Frage zu den Voraussetzungen bezüglich Stunden für eine ATPL Ausstellung nach EASA.
Zitat: | FCL.510.A ATPL(A) — Prerequisites, experience and crediting
(b) Experience. Applicants for an ATPL(A) shall have completed a minimum of 1500 hours of flight time in aeroplanes, including at least:
(1) 500 hours in multi-pilot operations on aeroplanes;
(2) (i) 500 hours as PIC under supervision; or
(ii) 250 hours as PIC; or
(iii) 250 hours, including at least 70 hours as PIC, and the remaining as PIC under supervision; |
Sehe ich das richtig, dass die Punkte (1) und (2) unabhängig voneinander sind oder müssen die Stunden gelistet unter Punkt (2) auch alle auf einem MPA geflogen werden.
Z.B. Wäre interessant zu wissen, ob denn z.B. 180 Stunden PICUS auf einem MPA und 70 Stunden auf einem SEP - Aircraft die Voraussetzungen, welche unter Punkt (2) (iii) genannt werden, erfüllen.
Danke für Eure Hilfe! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sf260 Captain
Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 1264 Wohnort: Mainz |
Verfasst am: Do Mai 12, 2016 11:33 am Titel: |
|
|
Beschäftige mich damit gerade auch...
Soweit ich weiss, müssen die unter Punkt 2 genannten Stunden nicht auf MPA sein, zumindestens nicht die gefoderten 250h PIC. Denn gerade bei nem großen Flieger, brauchst du ja einen ATPL um überhaupt als PIC tätig zu sein.
Fange auch gersde bei meinem Arbeitgeber mit PICUS an... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
agathidium Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 791
|
Verfasst am: Do Feb 23, 2017 5:59 pm Titel: |
|
|
ATPL req hours 1500h! _________________ _____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * * |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Do Feb 23, 2017 7:37 pm Titel: Re: Voraussetzung Stunden ATPL-Ausstellung |
|
|
worldoffe hat folgendes geschrieben: |
Z.B. Wäre interessant zu wissen, ob denn z.B. 180 Stunden PICUS auf einem MPA und 70 Stunden auf einem SEP - Aircraft die Voraussetzungen, welche unter Punkt (2) (iii) genannt werden, erfüllen.
|
Genau richtig! Das wird erfüllt!
Wenn du mindestens 70 hrs PIC hast, benötigst du 250hrs PIC/PICUS, fliegst also die Differenz zu 250 als PICUS.
Wenn du weniger als 70 hrs PIC hast, dann musst du 500hrs PICUS fliegen, nicht die Differenz bis 500hrs.
Gruß Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Fr Feb 24, 2017 5:31 am Titel: |
|
|
Man braucht ausserdem einen praktischen ATPL Check mit einem Prüfer, der auf dem Muster ATPL checken darf. Ich hatte bei meinem ATPL Check bereits mehr als 2500hrs. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|