Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa Aviation Training & European Flight Academy
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
senioretenore
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.02.2013
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2018 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich solche teuren Unternehmungen mache, brauche ich auch Menschen, die das finanzieren wollen mit ihrer Ausbildung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Air-Intake
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.02.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2018 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
man kann sich ja mit Fachhochschulreife für die MPL der LH Cityline bewerben. Aber gibt es auch die Möglichkeit sich mit Fachhochschulreife für die MPL der Lufthansa Classic (oder wie unterscheidet man sonst?) zu bewerben und das Assessment zu durchlaufen, und das Abizeugnis nachzureichen?
Früher gab es ja die Möglichkeit, sich ein Jahr vor dem deutschen Abitur zu bewerben.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2018 8:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

450 neue Flugschüler haben 2018 ihre Ausbildung bei der EFA begonnen.
In den kommenden Jahren könnten bis zu 650 Schüler pro Jahr neu aufgenommen werden.
Es geht aufwärts !! Very Happy

https://www.aero.de/news-30542/Flugschueler-Rekord-fuer-European-Flight-Academy.html
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter2424
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.09.2018
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2018 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist denn die Verteilung der 450 Flugschüler auf die unterschiedlichen Airlines der LHG?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2018 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann man derzeit überhaupt nicht sagen wer, wo aufgenommen wird. Die sind ja alle noch in der Ausbildung bis zumindest Ende 2019.
Danach wird man erst sagen können, wer wohin kommt, wenn sie die Flugschule verlassen, und einen Anstellungsvertrag bei einer entsprechenden Airline bekommen
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter2424
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.09.2018
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2018 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das man erst nach der Ausbildung ein Angebot einer Airline bekommt weis ich, aber nichts desto trotz gibt es ja die Unterteilung in LH-Kurse, Aua-Kurse, EW-Kurse und Swiss-Kurse. Wie sieht da die Verteilung aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2018 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ja jetzt eine andere frage.

vielleicht kann ja jemand, der die flugschule besucht, diese frage beantworten, wieviele Klassen/Kurse es gibt, und wieviele da jeweils drinnen sitzen. Confused
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSN41
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2018
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2018 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Peter2424 hat folgendes geschrieben:
Das man erst nach der Ausbildung ein Angebot einer Airline bekommt weis ich, aber nichts desto trotz gibt es ja die Unterteilung in LH-Kurse, Aua-Kurse, EW-Kurse und Swiss-Kurse. Wie sieht da die Verteilung aus?


Von AUA Kursen, EW (ATPL) und Swiss Kursen wusste ich. Aber ich dachte es gibt keine dedizierten Lufthansa Kurse mehr sondern nur noch mit dem MPL die Möglichkeit! nach Ende der Ausbildung Anstellung bei LH oder CLH zu finden.
Ist diese Information nicht mehr aktuell?
_________________
"A mile of highway will take you just one mile... but a mile of runway will take you anywhere!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2018 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MSN41 hat folgendes geschrieben:
Peter2424 hat folgendes geschrieben:
Das man erst nach der Ausbildung ein Angebot einer Airline bekommt weis ich, aber nichts desto trotz gibt es ja die Unterteilung in LH-Kurse, Aua-Kurse, EW-Kurse und Swiss-Kurse. Wie sieht da die Verteilung aus?


Von AUA Kursen, EW (ATPL) und Swiss Kursen wusste ich. Aber ich dachte es gibt keine dedizierten Lufthansa Kurse mehr sondern nur noch mit dem MPL die Möglichkeit! nach Ende der Ausbildung Anstellung bei LH oder CLH zu finden.
Ist diese Information nicht mehr aktuell?


Eigentlich gibt es nur EW (group) Kurse, die Auf ATPL ausgebildet werden, und
LH (group) Kurse, die Auf MPL ausgebildet werden.

Darüberhinaus machen noch die AUA und die Swiss ihr eigenes Ding, und bilden weiterhin ihren Pilotenbedarf selber aus. ( Warum eigentlich? Confused ) Nur diese (zukünftigen) Piloten wissen, wo sie später angestellt, und fliegen werden.

Die MPL Absolventen wissen es nicht, sie sind für die LH GROUP vorgesehen, die - bei Bedarf - dann auf die MPL Absolventen zugreifen kann.

Ebenso ist es bei den ATPL Absolventen, die dan von der Eurowings GROUP (- wiederum bei Bedarf) rekrutiert werden können.

Eine Vermischung soll es ja nicht mehr geben (also zb dass MPL Absolventen zur EW gehen sollen, oder AUA -Kurs Leute zur Swiss oder LH)
Anm: Man will das Chaos verhindern, dass wie jetzt gerade alle an die AUA abgegebenen NFF (aus der Warteliste) nun aktuell der AUA wieder davonlaufen (zur LH Mainline) weil die LH nunmal DER attraktivste Arbeitgeber von allen ist.

Ich bin auf jedenfall schon sehr gespannt, was wirklich in einem Jahr ablaufen wird, wenn die ersten Absolventen aus den neuen Kursen,( die seit 2018 laufen) , fertig werden
Laughing
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrian777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2018 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal eine eher grundsätzlichere Frage zum EFA - ATPL Konzept: Wenn ich das Auswahlverfahren bestehe und danach die Ausbildung absolviert habe, darf ich mich bei einer Eurowings Airline bewerben, wobei diese Bewerbung dann kein eigenes Aufnahmeverfahren mehr erfordert (da ich ja am Beginn schon eines bestanden habe), oder? Dass ich für alle anderen Konzernairlines ein Ready Entry Aufnahmenverfahren nach der Ausbildung bestehen muss ist mir klar...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2018 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Austrian777 hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal eine eher grundsätzlichere Frage zum EFA - ATPL Konzept: Wenn ich das Auswahlverfahren bestehe und danach die Ausbildung absolviert habe, darf ich mich bei einer Eurowings Airline bewerben, wobei diese Bewerbung dann kein eigenes Aufnahmeverfahren mehr erfordert (da ich ja am Beginn schon eines bestanden habe), oder? Dass ich für alle anderen Konzernairlines ein Ready Entry Aufnahmenverfahren nach der Ausbildung bestehen muss ist mir klar...


Genau so ist es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle_AUT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 104
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2018 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Austrian777 hat folgendes geschrieben:
wobei diese Bewerbung dann kein eigenes Aufnahmeverfahren mehr erfordert (da ich ja am Beginn schon eines bestanden habe), oder?

Korrekt, soweit ich das verstanden habe, bist du bereits für Eurowings, Brussels und Sun Express qualifiziert.
Für alle anderen musst du dich als Ready Entry bewerben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group