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flyvek Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 14.12.2012 Beiträge: 4
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Verfasst am: So Apr 24, 2016 4:53 pm Titel: fATPL modular |
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Ich entschuldige mich, wenn folgendes Anliegen bereits irgendwo erwähnt wurde und ich nicht darauf aufmerksam geworden bin, aber mit der Suchfunktion finde ich leider keine genaue Antwort auf mein Problem.
Ich bin ehemaliger Segelflieger und Flugzeugmechaniker und möchte nach meinem Abi dieses Jahr eine modulare Ausbildung mit dem Ziel CPL IR ME und frozen ATPL, anfangen.
Ich habe in meiner Umgebung eine Flugschule gefunden, welche in Kooperation mit einer österreichischen Flugschule ab Juni diesen Kurs anbietet, zu einem Endpreis von ca. 58 000 Euro (PPL-A inbegriffen). ATPL Theorie findet in Form von einem Fernlehrgang und einem Nahunterricht statt. Geflogen wird in Deutschland. Der Kostenplan enthält anscheinend alle Notwendigkeiten für den frozen ATPL, es fehlen aber FNPT und MCC Training. Außerdem heißt es man müsse mit Nebenkosten wie Naviagtionsmaterial, Kartenmaterial, Landegebühren, Anflugentgelte, und Prüfungsgebühren zuzüglich rechnen.
Meine Frage lautet nun, ob dieses Angebot seriös erscheint? Wie gesagt kommt es mir komisch vor, dass ein FNPT (stattdessen wird geflogen) und das MCC fehlen. Ist ersteres wirklich notwendig? Und kann man das MCC einfach nach der Ausbildung woanders machen? Ich wäre froh wenn mir jemand ein wenig Auskunft geben könnte, der ebenfalls die Ausbildung modular gemacht hat.
In meinem Fall müsste ich von Anfang an alles selbst finanzieren, indem ich als Flugzeugmechaniker Voll-, bzw. Teilzeit arbeite. Vorgenommen habe ich mir das Ganze in 2 Jahren zu meistern. Klar kann ich mit meinem Gehalt nicht alles selbst finanzieren und müsste daher auch im Laufe der Ausbildung an einen Kredit in Höhe von 45 000 Euro denken. Meiner Meinung nach ist das bei einem guten Zinssatz akzeptabel und die Sache mit der Tilgung ist auch kein Problem, da wie gesagt ich einen Job hätte und überdies noch bei meinen Eltern wohne. Bezüglich des Kredits habe ich auch ihre Unterstützung.
Was hält ihr von dem Ganzen?
Ich bin wirklich offen für Anregungen oder Verbesserungsvorschläge.
Ich bitte euch darum nur die Frage zu beantworten und keine Diskussion zu entfachen, ob es denn nun Sinn macht, solch eine Ausbildung zu beginnen. Ich bin mir durchaus dessen bewusst, wie es denn auf dem Pilotenmarkt gerade hergeht, aber Pilot zu sein ist nun mal das was ich schon immer machen wollte. Mir reicht es, Flugzeuge nur instandzusetzen, ich möchte sie auch endlich fliegen, koste es was es wolle.
Euch noch einen schönen Abend
Zuletzt bearbeitet von flyvek am So Apr 24, 2016 5:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: So Apr 24, 2016 5:34 pm Titel: |
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Man muss keine Stunden im Simulator nehmen, soweit ich weiß. Es wäre aber unter Umständen recht hilfreich, da man in kürzerer Zeit ähnliche/ gleiche Situationen durchspielen kann.
Beispiel:
ILS Anflüge - in echt muss man erst ne größere Runde fliegen, um sich wieder einzureihen. Im Sim einfach schnell zurücksetzen.
Den MCC kannst du woanders machen, der ist meist nicht inbegriffen.
Unterschätze bitte die Nebenkosten nicht!
Landegebühren und Anflugentgelte können schnell einige 1.000 € ausmachen.
Aus deinem Text geht jetzt nicht hervor, ob bei der modularen Ausbildung auch die nötigen Stunden für die nächsten Ausbildungsschritte inbegriffen sind. Wenn nicht, dann kommen da auch noch viele 1.000 € auf dich zu. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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flyvek Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 14.12.2012 Beiträge: 4
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Verfasst am: So Apr 24, 2016 5:44 pm Titel: |
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Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Man muss keine Stunden im Simulator nehmen, soweit ich weiß. Es wäre aber unter Umständen recht hilfreich, da man in kürzerer Zeit ähnliche/ gleiche Situationen durchspielen kann.
Beispiel:
ILS Anflüge - in echt muss man erst ne größere Runde fliegen, um sich wieder einzureihen. Im Sim einfach schnell zurücksetzen.
Den MCC kannst du woanders machen, der ist meist nicht inbegriffen.
Unterschätze bitte die Nebenkosten nicht!
Landegebühren und Anflugentgelte können schnell einige 1.000 € ausmachen.
Aus deinem Text geht jetzt nicht hervor, ob bei der modularen Ausbildung auch die nötigen Stunden für die nächsten Ausbildungsschritte inbegriffen sind. Wenn nicht, dann kommen da auch noch viele 1.000 € auf dich zu. |
danke, Kostenplan sieht etwa so aus:
PPL-A ca. 11 500 €
ATPL (A): ca. 5 500
NVFR Nachtflug: ca. 1000 €
Flugerfahrung 100 Std PIC: ca. 11 800 €
MEP VFR: ca. 3 300€
IR (A): ca. 15 000 €
MEP IR: ca. 2400 €
CPL (A): ca. 4300 €
Wenn ich das so zusammenzähle käme ich auf ca. 55 000 Euro.
Ich reduziere mich auch nur auf die Ausbildungskosten. Über Typerating und co weiß ich Bescheid. |
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Conversion Captain
Anmeldungsdatum: 12.07.2009 Beiträge: 200 Wohnort: irgendwo in den Bergen |
Verfasst am: So Apr 24, 2016 5:47 pm Titel: |
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Zitat: | Der Kostenplan enthält anscheinend alle Notwendigkeiten für den frozen ATPL, es fehlen aber FNPT und MCC Training. Außerdem heißt es man müsse mit Nebenkosten wie Naviagtionsmaterial, Kartenmaterial, Landegebühren, Anflugentgelte, und Prüfungsgebühren zuzüglich rechnen. |
Das ist i.d.R. so üblich, speziell was das MCC betrifft. Es gibt Ausbildungen wo das bereits inklusive ist, i.d.R. bezahlt man das MCC aber selber, gerade bei modular ist das nichts ungewöhnliches. Auch was Lande, Anfluggebühren sowie Prüfungsgebühren betrifft, das ist allerdings nicht zu unterschätzen da hier im Laufe der gesamten Ausbildung schon mal ein vierstelliger Betrag zusammen kommen kann (wie bereits oben erwähnt).
Was den FNPT (Simulator) betrifft: es macht Sinn diesen während der Ausbildung zu nutzen, speziell während (zu Beginn) der IFR Ausbildung, da sich hier bares Geld sparen lässt. Man kann das natürlich auch alles im Flieger machen, aber warum teuer Geld bezahlen wenn man es im Sim zum halben Preis machen kann.
Zitat: | als Flugzeugmechaniker Voll-, bzw. Teilzeit arbeite. Vorgenommen habe ich mir das Ganze in 2 Jahren zu meistern. |
Wenn Du nebenher noch Vollzeit arbeitest, halte ich das für einen unrealistischen Zeitplan die komplette Ausbildung in nur 2 Jahren durchzuziehen, da schon allein die ATP Theorie extrem umfangreich ist und zwischen 18 bis 24 Monate in Anspruch nehmen kann, vor allem wenn man nebenher vollzeit arbeitet, das wird oft unterschätzt! Bei einem Vollzeit Job würde ich für die gesamte ATP Ausbildung mindestens 3 Jahr veranschlagen, entsprechende Motivation und Geldfluss vorausgesetzt. Ansonsten können da schon mal schnell 4 Jahre oder mehr draus werden.
Was die Kosten betrifft, keiner Tipp noch von mir, schon mal dran gedacht die Ausbildung im benachbarten europäischen Ausland zu machen, z.B. Polen (ist genauso wie D eine EASA Member State, Lizenz EU weit gültig). Da lässt sich einiges an Geld sparen und würde sich bei einer modularen Ausbildung auch anbieten. |
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flyvek Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 14.12.2012 Beiträge: 4
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Verfasst am: So Apr 24, 2016 6:12 pm Titel: |
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Zitat: |
Zitat: | als Flugzeugmechaniker Voll-, bzw. Teilzeit arbeite. Vorgenommen habe ich mir das Ganze in 2 Jahren zu meistern. |
Wenn Du nebenher noch Vollzeit arbeitest, halte ich das für einen unrealistischen Zeitplan die komplette Ausbildung in nur 2 Jahren durchzuziehen, da schon allein die ATP Theorie extrem umfangreich ist und zwischen 18 bis 24 Monate in Anspruch nehmen kann, vor allem wenn man nebenher vollzeit arbeitet, das wird oft unterschätzt! Bei einem Vollzeit Job würde ich für die gesamte ATP Ausbildung mindestens 3 Jahr veranschlagen, entsprechende Motivation und Geldfluss vorausgesetzt. Ansonsten können da schon mal schnell 4 Jahre oder mehr draus werden.
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Ich hatte daran gedacht während der PPL-A Vollzeit zu arbeiten und wenn es dann mit der ATPL losgeht auf Teilzeit umzusteigen. Damit sollte ich es in 2 Jahren hinbekommen denke ich.
Wie viele Euro würde man sich ungefähr sparen mit dem FNPT? Zufällig Zahlen im Kopf? |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Di Apr 26, 2016 7:38 pm Titel: |
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Relativ guter kostenplan, im sinne von nach oben optimiert:
danke, Kostenplan sieht etwa so aus:
PPL-A ca. 11 500 €
ATPL (A): ca. 5 500
NVFR Nachtflug: ca. 1000 €
Flugerfahrung 100 Std PIC: ca. 11 800 €
MEP VFR: ca. 3 300€
IR (A): ca. 15 000 €
MEP IR: ca. 2400 €
CPL (A): ca. 4300 €
PPL geht günstiger, mit etwas Anstrengung oder im verein
Atpl theorie geht günstiger
Nachtflug ist als einzige position etwas zu günstig angesetzt: lieber tagsüber bei ppl billigere 2sitzer einkalkulieren, in der nacht nimmt man höherwertigeres fluggerät
Flugerfahrung: dies gehört nicht zu Ausbildung, das macht man mit "der oma um den block" für spritgeld
Mep vfr machbar für das geld, aber schwierig
IR geht heutzutage mit 10 h in der ato. Mit privatem training solltest du das für 12 k € mavhen können
Mep ifr wieder sehr eng kalkuliert
Cpl praxis geht mit 172rg günstiger
Hoffe die Kommentare helfen etwas.
Bitte nicht als empfehlung verstehen, sondern lediglich in die Richtung "wie gehts billiger" - das hatte ich als daein oberstes ziel verstanden.
Udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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