Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht 16./17. Juni 2005
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
geronimo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Jun 21, 2005 11:09 pm    Titel: Erfahrungsbericht 16./17. Juni 2005 Antworten mit Zitat

Hallo leute!

Also bei mir war der DDay mit dem 16. Juni auch gekommen, und da ich von diesem Forum und unter Anderem von den Erfahrungsberichten persönlich profitieren konnte, sehe ich es als Bringschuld auch meine Erfahrungen hier rein zu posten- vielleicht sind sie ja dem ein oder anderen hilfreich:

Also vorweg, ich habe mich für die AUA beworben, doch die BU ist für Luftahnsa und AUA die selbe besser gesagt die Bewerber waren gemischt von AUA und Lufthansa.


Vorbereitet habe ich mich mit den CBTs aber irgendwann dachte ich mir, das kanns doch nicht sein wenn ich nach 5 mal Üben die fragen auswendig kann- deswegen besorgte ich mir Skytest.
Nebenbei lernte ich noch sehr viel Physik (Elektrik, Mechanik, Wärmelehre, Strömungslehre, Wellenlehre, Optik) - vielleicht sogar zuviel- hätte ich im nachhinein nicht müssen (aber lasst euch nicht davon irritieren, da ich auf eine technische Schule gegangen bin ist mir einiges leichter gefallen...)

Wir haben von der AUA ein Pauschalangebot für Flug und Übernachtung erhalten. Der Flug ging von Wien nach Hamburg am 16. Juni in der Früh also musste ich mir vorher noch eine Unterkunft für den Abend davor in Wien suchen, da ich etwa 500km westlich davon wohne Smile (Tirol)

Na dann ich wohnte in Wien im Airporthotel, mit gratis shuttle service zum flughafen. Der Flug war reibungslos. Am Flughafen in Hamburg angekommen wunderte ich mich etwas- den hätte ich mir größer vorgestellt aber egal. Für die Leute die sich auch bei der aua beworben haben: auf eurem zettel steht: "von terminal 4 aus geht der shuttle bus zum dlr gebäude jägerstraße/sportallee" -- also terminal 4 gibt es nicht mehr, da hab ich mal ne halbe stunde gesucht bis ich das gecheckt habe, es gibt nur 1 und 2, das ist neu--

Untergebracht war ich im Hotel Alsterkrug- ein wirkliches TOP hotel 4sterne und gar nicht mal so teuer (ca. 100 euro) für einzelzimmer pro person. Und in unmittelbarer Nähe zum DLR Testzentrum also etwa 2 gehminuten.


Ok jetzt hab ich genug belangloses geschrieben - zum Test:

Wir haben alle zuerst im Wartesaal gewartet (was soll man da sonst tun) bis wir in den Saal durften.
Ich fand gleich meinen PC auf dem mein Name stand- in der ersten Reihe- davon war ich nicht ganz so begeistert aber was solls.

Test1:

MST - visuelle Merkfähigkeit

Zwar ein lockerer Test zum beginnen aber ich war doch etwas sehr nervös-
Von den Berichten in diesem Forum hieß es dass die abgefragten zahlen ansteigen würden, dem war aber nicht so, die abfragen kamen kreuz und quer
5-1, 5-5, 7-5, 7-7, ein speed test, das heißt die zeit war nicht eingeblendet, man kann aber auch vor der vorgegebenen zeit fertig werden da keine Aufgaben mehr "da" waren.
Bleibt bitte locker- nicht so wie ich...


Test2:
Technik 1

Ziemlich locker, mit Hausverstand, Logik und ein bisschen Physikwissen leicht zu lösen.


10 min pause


Test 3:
RMS - Akkustische Merkfähigkeit

5 Übungsaufgaben und dann gehts schon los.
Ich habe die augen geschlossen um nicht von visuellen Reizen abgelenkt zu werden. meistens so 6-7 manchmal auch 9 oder 10 aber 2 oder 3 mal bloß 3 - da haben sich meine gedanken plötzlich selbständig gemacht, kann leicht passieren wenn eine irrlange zahl gesprochen wird die doch irgendwann zu ende ist!

Ich selbst glaube nicht dass man wegen einem kleinen einbruch schon unten durch ist... aber eben nur eine vermutung

Klare Regel: Locker bleiben und konzentrieren
Übt mit dem CBT vom DLR - genau selbe stimme und selbe Oberfläche


Test 3:
SKT:

Der Test hat mir sogar spaß gemacht, ganz gleich wie beim CBT, nur mit größereren Eingabefelderen da man einen Touchscreen hat. Ich habe mit der rechten hand den neutralen button gedrückt und mit der linken hand Oben bzw unten. Wieder ein Speed test, also ohne bekannte zeit, aber auch hier könnt ihr auch vor der zeit fertig werden.
Bei mir wars so, als ich fertig war hatten noch viele im saal 2 minuten lang auf ihre touchscreens eingeprügelt Smile
Vielleicht ein geschwindigkeitsrekord? Razz


10 min Pause


Test4:
PPT: Würfelklappen

Selbe Oberfläche und Würfelstruktur wie in den CBTs, also für die unter euch die Skytest haben- vergesst Würfelklappen mit Skytest, das irritiert nur würde ich sagen.
27 Würfel in 24 minuten, Zeit war gegeben, man konnte immer einen Würfel zurückblättern- ich würd sagen dass ich fast alle richtig habe


Test5:
Kopfrechnen:

Ok, Kopfrechen dachte ich wird mein Horror, und hoffte nach PPT nicht Kopfrechnen zu bekommen, da die Konzentration nun schon ziemlich schwach war. Aber das machen die wohl bewusst...

10 Akustisch, 10 Optisch. Ich denke ich habe etwa 12 richtig, extra schwach wenn ich bedenke wie ich gelernt habe, doch die konzentration spielt einem manchmal einen strich durch die rechnung. Die Zeit pro Aufgabe variieirt nach dem Schwierigkeitsgrad, 5 sek vor schluss ein PEEP- für mich mehr störend als hilfreich. Hab mit anderen gesprochen und festgestellt dass 12 gar nicht so schlecht war... die frage ist bloß wer ist ein Maßstab??


10 min Pause


Test 7:

MIC
Die stimmung war ziemlich abgesackt nach dem kopfrechnen und die konzentration war nun auf einem Tiefpunkt.
Jetzt kam das beste: MIC

Ich habe mich etwas mit Skytest auf diesen Test vorbereitet, doch nicht zuviel um noch flexibel zu sein. wer Skytest hat: auf höchste Trägheit stellen und am besten wenn ihr euch schlecht konzentrieren könnt- könnte der Testsituation ähnlich sein.

Also man hat etwa 1 stunde zeit sich nach Anweisung vorzubereiten, 2 probeduchgänge und dann ein Testteil

Also wie bei Skytest: Ein Kompass, Ein Höhenmesser, Fahrtenmesser und zwei Buttons Rot/Grün

Am Anfang lief noch alles ziemlich locker doch mit Akustikaufgabe und Fahrt konstant halten, da kann man schon in Stress geraten. Wichtig bei diesem Testteil ist locker zu bleiben. Man kann nicht zu jeder Zeit alle Anzeiger auf der richtigen position halten, wichtig ist die Reaktion auf gegebene umstände ( Das heißt wenn zum beispiel der Kompass wegen Turbulenzen abweicht ist es wichtig dass ihr die richtige Reaktion so schnell wie möglich zeigt und nicht ausflippt und andere Zeiger und Aufgaben außer acht lässt wenn mal der Kompass nicht reagiert!)
Manchmal reagierte der Höhenmesser oder der Kompass gar nicht auf die Joystickbewegungen doch ihr dürft euch nicht irritieren lassen, wichtig ist es ruhig zu bleiben und keine hektischen bewegungen zu machen und alle aufgaben (auch Akustische Aufgabe) wahrzunehmen.


Das war der erste tag, mit rauchendem Kopf gingen wir ins Hotel, später in die Stadt was essen, dann noch Sauna und auf ein Bier an der Hotelbar.


Tag 2:

Test8:

Mathe- Paper and Pencil


21 Aufgaben: komplexe Dreisatzaufgaben, Phytagoras, Winkelfunktionen, Gleichungen
Die Zeit ist mehr als ausreichend

Aufgaben alle nicht wirklich schwer, aber wichtig ist euch zu konzentrieren und locker zu bleiben- mir zum beispiel ist ein wirklich dummer fehler passiert den ich zu spät auf meinem zettel bemekrte. Also ich habe 2 aufgaben falsch, doch der rest sollte alles passen.


Test9:

OWT:
Macht euch da mal keine Sorgen, die Zeit ist nicht so knapp wie bei OWT2

Kritische Instrumente waren immer nur von einer Sorte: entweder farbe oder form: zB: "rund", "eckig", "schwarz", "weiß"

Ich hab etwa bei 60%der angeaben 3 richtige, 35% 4 richtige und 2 mal bloß 2 instrumente

Aßerdem war wie bei Skytest ein Button mit "nicht gesehen" den sollte man drücken wenn man nicht gesehen hatte, denn die richtig/falschen/nicht gesehen werden getrennt gewertet.


Test 10:

Raumorientierung: Würfeldrehen

Dieser Test hat mir auch sehr gefallen, zwar waren alle Anweisungen akustisch aber ok. Die geschwindigkeit und die Anzahl der Anweisung steigerte sich.
Am anfang wars so langsam dass man fast schon wieder vergessen hatte wo nun das kreuz war.
Zum schluss gings wirklich zackig 0,5sec und 12 ansagen- konzentration war gefragt- sonst wars vorgbei!

Ich bin bei 2 aufgaben zum schluss etwas rausgekommen doch das liegt noch im toleranzbereich würd ich sagen.


Abschnitt 11:

183 Psychofragen
BIG 225 oder wie der sonst heißt

Wahrheitsgemäß beantworten und macht euch keinen Kopf bringt eh nichts. sobald ihr zu überlegen beginnt wird die Zeit knapp - so wars bei mir, ich bin etwa 2 min vor schluss fertig geworden weil ich zum schluss noch richtig gas gegeben hab. Wenn man nähmlich die Zeit überschreitet gibts abzüge.


10 min pause


Test 12:

Technik/Physik II

Etwas schwerer als Technik 1, da ist schon konkreteres Physik wissen nötig doch nichts wirklich unschaffbares (Linsen, Wellenlehre, Elektrik usw.)




Test 13:
Englisch:

60 fragen in 40 minute, viele synonyme, seht euch den link auf dlr-downloads an- kann nicht schaden.
grammatik und redewendungen- aber etwas schwerer als im übungs-cbt


So das wars: Ende 11:45- zuerst hieß es es dauerte bis 14:30- haben wohl was ausgelassen oder so- aber egal

Die Psychologin habe ich noch gefragt welche Tests mit welchen zu einem gewissen Grad auszugleichen sind:

OWT-Visuelle Wahrnehnung
RMS- Konzentration
Mathe-Kopfrechnen
Physik-Physik
Würfelkippen-Würfeldrehen

Bei Englisch ists sowieso egal ob ihr schafft oder nicht- da bei sonst bestandender BU und FQ ein Englisch- Kurs angeordnet wird- also keine Panik bei
Englisch.


Schlussendlich gingen wir danach zum Flughafen, dort noch was gegessen und nach 5 stunden warten und 2 stunden verspätung wieder nach Wien...


Am wichtigsten ist Locker zu bleiben!!
Ein Tipp von mir: hört mindestens 2 Tage vor dem Test auf irgendetwas zu lernen oder euch mit irgendetwas zu beschäftigen was der BU auch nur ähnlich sieht, macht sport oder widmet euch wieder mal euerer freundin Smile


Bei spezielleren Fragen könnt ihr mir ja gerne schreiben

mfg geronimo

[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Di Jun 21, 2005 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Bericht!

Eine kleine Korrektur:

Man kann wegen Englisch rausfliegen.

Ansonsten viel Erfolg!

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 7:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hy geronimo,

gelungener Bericht. Klingt ja wirklich gut würde ich sagen. Aber Master Caution hat recht: der von dir besagte Kurs wird nicht mehr angeordnet. Also man muss auch in Englisch ein gewisses level erreichen.

Gruß pilot8

PS: Sag mal, von wo in Tirol bist du denn? Bin nämlich auch ein Tiroler!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flygirl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 8:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

hello

wie ist das jetzt mit englisch, was fragen die da übersetzungen oder was...
lg Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
linuz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey geronimo!

dachte ich mir doch, das du das warst!

ich hab auch im alsterkrug gewohnt!

aber das beste:.

BU BESTANDEN!!!!

wundert mich eigentlich extrem, da ich im kopfrechnen meiner meinung nach nur 3-4 richtige (mit glück) hatte! auch ansonsten war ich mit den ergebnissen eher mässig-zufrieden!!!

kanns noch kaum glauben!viel glück für dich! bis dahin, linnardo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
linuz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 8:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

@flygirl

also der english-test ist immer mit multiple choice....du musst synonyme finden, die richtigen zeiten einsetzen, redewendungen kennen, der grammatick ein wenig mächtig sein und etwas sprachgefühl wäre auch nicht schlecht!

ich habe zur vorbereitung ein englische buch gelesen, in alltagssprache => redewendungen, und mir "englishe grammatick- kurz und schmerzlos" von langenscheidt geholt! sehr zu empfehlen.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 8:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

flygirl hat folgendes geschrieben:
hello

wie ist das jetzt mit englisch, was fragen die da übersetzungen oder was...
lg Wink


Ich weiß nicht, ob du ihn noch kennst, aber Wannabee würde dir die "Suchfunktion" ans Herz legen. Es gibt ein eigenes Forum "Englisch". Da wird deine Frage sicher beantwortet.

Gruß,

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geronimo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

linuz hat folgendes geschrieben:
hey geronimo!

dachte ich mir doch, das du das warst!

ich hab auch im alsterkrug gewohnt!

aber das beste:.

BU BESTANDEN!!!!

wundert mich eigentlich extrem, da ich im kopfrechnen meiner meinung nach nur 3-4 richtige (mit glück) hatte! auch ansonsten war ich mit den ergebnissen eher mässig-zufrieden!!!

kanns noch kaum glauben!viel glück für dich! bis dahin, linnardo



hey linuz!

bist du neben mir gesessen kann das sein? oder wo warst du, kann dich schlecht einordnen!

Und Gratulation, ich erfahre mein ergebnis auch heute im Laufe des Tages, ein Mail von AUA wird mir die Erkenntnis bringen...

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geronimo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

pilot8 hat folgendes geschrieben:
Hy geronimo,

gelungener Bericht. Klingt ja wirklich gut würde ich sagen. Aber Master Caution hat recht: der von dir besagte Kurs wird nicht mehr angeordnet. Also man muss auch in Englisch ein gewisses level erreichen.

Gruß pilot8

PS: Sag mal, von wo in Tirol bist du denn? Bin nämlich auch ein Tiroler!


servus pilot8!

bin aus dem unterland, Kundl falls du es kennst, und du?

Ach danke für die korrektur, auch an Master...

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey geronimo,

bin aus Jenbach. Da sind wir ja fast Nachbarn Wink
Ich hab mich allerdings bei LH beworben, da es bei der AUA fast 4 Monate gedauert hat bis ich ein Feedback von denen bekam!

gruß
pilot8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eli
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2005 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

antwrt bekommen geronimo?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geronimo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2005 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein noch keine antwort, ich glaube weil aua pilotrecruitment nur von montag bis mittwoch bürozeiten hat, werde ich die nachricht erst am montag per mail erhalten...

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group