Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Sehvermögen, ATPL Ausbildung möglich??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TimNuttall
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.03.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2016 11:12 am    Titel: Sehvermögen, ATPL Ausbildung möglich?? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
da ich neu hier bin wollte ich mich zuerst einmal vorstellen.
Ich bin angehender Abiturient und werde mein Abitur vorraussichtlich 2017 abschließen. Ich bin 20 Jahre alt und bin schon immer flugbegeistert und besitze einen SPL und habe vor, nach meinem Abitur eine ATPL Ausbildung zu beginnen.

Nun zu meinem Problem:

ich habe auf dem linken Auge seine Sehschwäche von -1,25 Dioptrien und dazu einen Astigmatisumus (Die genaueren Werte dazu weiß ich momentan nicht). Laut meinem Arzt brauche ich nichtmal eine Brille, da sie mein Sehvermögen nicht besonders viel verbessert und es sowieso unnötig wäre, da das rechte Auge die Sehschwäche wieder ausgleicht. Das problem ist, dass ich auch mit einer Sehhilfe keine 100 Prozentige Sehstärke erreichen kann (nur ca. zwischen 60 und 70%).
Nun ist meine Frage, ob es möglich ist die ATPL Ausbildung zu absolvieren, auch wenn ich auf dem linken Auge keine 100 prozentige Sehstärke erlangen kann ???

Vielen Danke schonmal im vorraus.

mfG Tim Nuttall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atomhoernchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2016 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Verordnung bzgl. des Medical Class 1 kann man überall im Internet finden.

http://www.lufthansa-aero-medical-center.de/fileadmin/downloads/Dokumente/EU_Verordnung_1178-2011.pdf

Unter "Sehorgan" steht alles bzgl. des Sehvermögens etc. Wobei für dich Teilabschnitt c) am meisten relevant sein wird.

Am besten mal durchlesen UND einen Fliegerarzt eine Mail, bzgl der Befunde, schreiben, um 100%tig sicher zu sein.



Bezieht sich aber nicht auf die LH, Swiss, etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.