Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

tinnitus?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2005 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@flykai

sorry, aber deine Aussage ist nicht korrekt. Es gibt ja verschiedene Arten von Tinnitus.

Vor allem muss man unterscheiden, ob der Tinni einen das Gehör verschlechtert oder nicht. Dass ist immer unterschiedlich. Und solange man nur einen Tinni hat, der sich nicht grossartig bei der Audiometrie bemerkbar macht und solange man damit psychisch klarkommt ist es kein Problem. Also verstehe ich nicht so ganz, woher du deine Sicherheit nimmst ? Würde mich mal interessieren.

Wenn du konkrete Infos dazu hast dann würde ich dir empfehlen demnächst solche Aussagen auch konkret zu untermauern, ansonsten machst du hier nur unnötig die Pferde scheu.

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flykai
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2005 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@CaptLiko
Du hast ja in gewisser Weise recht. Nur sieht es bei vielen Leuten die einen Tinitus so aus, dass auch wenn er nicht all zu schlimm ist, es auf gar keinen Fall gut wäre, das Ohr einer ständigen Druckschwankung auszusetzen. Ein Freund bzw. ehemaliger Nachbar von mir ist mit nem leichten Tinitus bei Hansens angefangen, allerdings war seine berufliche Karriere aufgrund dieses Problems nach 5 Jahren am Ende.
Und jeder der bei Hansens seine Ausbildung begonnen hat, bzw. BU FQ und MEdical durch hat, weiss dass der hiesige medizinische Dienst ein klein wenig penibler ist als andere Medical Center. Da bin ich sicherlich auch nicht der einzige der das so sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerDennis
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2005 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo . Mhh...ist jezt "nur" bei den Hansen Schluss oder bei allen. In diesem Dokument was hier einer von euch als Link reingestellt hat , stand auf jedenfall ganz genau was man haben darf und was nciht. Und das gilt doch eigentlcih oder?
_________________
Ich habe einen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2005 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das "Dokument" ist die JAR-FCL 3 und die ist leider Gottes verbindlich...
Lufthansa hat dann einige Punkte noch verschärft.
Zum Glück einiger Brillenträger wurde die Dioptrinzahl an die JAR-FCL 3 angeglichen und man darf jetzt auch +- 3 haben. Pech haben die Brillenträger, mit einer Hornhautverkrümmung, da soll wohl bei der LH bei 1,0 Schluß sein, nach JAR-FCL 3 ist da erst bei 2,0 beim Erstmedical Schluß. (Also nur als Beispiel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmm
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2005 3:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kann das nicht ganz nachvollziehen. Man hört von langjährigen Kapitänen, die ebenfalls seit 30 Jahren mit Tinitus fliegen, dass solange es die Audiometrie nicht großartig beeinträchtigt es keine Probleme gibt. So eine Geschichte wie nach 5 Jahren wars zu Ende hör ich zum ersten mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmm
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2005 3:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hat LH überhaupt bei der Audiometrie die Grenzwerte nach JAR-FCL 3 verschärft? Hat da jemand Infos?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2005 6:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja,

wie gesagt Tinnitus heisst nicht gleich schlechte Audiometrie. In wie fern der Tinnitus sich verschlechtert während der beruflichen Laufbahn kann ich nicht beurteilen. Dass der Tinnitus sich mit Druckschwankungen verschlechtert ist mir auch neu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2005 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread dafür öffnen, weil es auch was mit den Ohren zu tun hat.

Vor 3 Jahren wurde ich aufgrund einen Cholesteatoms operiert, war eine chronische Krankheit, die jetzt jedoch völlig weg ist.
Das Ganze ist sehr gut verheilt, mein Hörvermögen ist genauso gut wie auf dem rechten Ohr und ich habe keinerlei Beschwerden mit Druck oder ähnlichem. Ich sollte, wenn möglich, nicht vom 3-10m Turm springen, rein als Vorsichtsmaßnahme.
Ist das für die LH trotzdem ein Grund jemanden vom NFF bzw. Pilotsein bei LH auszuschließen?

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2005 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@LH Daniel

Ich wüsste nicht wieso. Solange deine Audioemtrie gemäs JAR-FCL 3 in den Werten ist, sollte es kein Problem darstellen

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2005 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann bin ich ja erleichtert Smile . Es wäre einfach zu dumm, wohl schlimmer als bei BU und FQ nicht durch´s Medical zu kommen.

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmm
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2005 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß jemand genaueres über die audiometrie grenzwerte des LH Medicals? Bzw ob sie von denen der JAR FCL 3 abweichen? Da müßte ja in Zukunft das DLR hauptsächlich nach dem Gehör der Kandidaten selektieren bei der Riesenanzahl an um die 20 jährigen, die bereits leichten Tinitus haben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2005 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@mmm

Die Grenzwerte der LH sind mit denen der JAR-FCL indentisch.

Bei Erstuntersuchung darf bis 4 KhZ maximal ein Hörverlust von -30 dB vorliegen.

Bei Verlängerungsuntersuchung (die Audiometrie ist alle 5 Jahre fällig) dürfen es dann schon -50 dB sein. Und selbst wenn man über -50 hat, ist es noch nicht das komplette Aus, weil man dann über Zusatztests noch was erreichen kann.

Audiometrien sind ja auch nur bedingt aussagefähig. Wir haben heute gerade noch im Unterricht besprochen, dass man zum Beispiel direkt nach einem Flug eine schlechtere Audiometrie hat. Wenn man dann nach ein paar Stunden/Tagen das Ganze nochmal wiederholt, dann sieht es in der Regel viel besser aus.

Nichtdestotrotz, das Tinnitusproblem ist ein ernstzunehmendes heutzutage. Gerade unsere Generation ist davon sehr betroffen. Ohne Ohrstöpsel geht einfach gar nichts mehr. Von Überlautstärke sind nicht nur Disotheken betroffen, sondern auch Kino, Autofahren, Walkman e.t.c.


Ich kann nur jeden dazu raten nicht mehr ohne Ohrstöpsel in die Disco zu gehen. Am Anfang ist es ein bisschen nervig, weil man sich an die neue Art von Hören gewöhnen muss... aber nach einer Zeit bemerkt man auch viele Vorteile daran. Zum Beispiel kann man sich viel besser mit anderen Leuten unterhalten. Wink


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group