Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

The day(s) after...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
OuterMarker
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.01.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Altgroßhinterausterlitz

BeitragVerfasst am: Di Jun 21, 2005 6:52 pm    Titel: The day(s) after... Antworten mit Zitat

Hallihallo!

Folgendes: Ich bekomme Ende diesen Jahres meine Fachhochschulreife und will im direkten Anschluss daran die ATPL-Ausbildung machen (Falls Medical positiv).
Ich gehe nun auch erstmal davon aus, dass ich natürlich nicht direkt danach einen Arbeitsplatz in irgendeinem Cockpit habe.
Reicht meine vorherige Ausbildung dazu aus (Elektroniker für Maschinen -und Antriebstechnik), um die Zeit bis zu einem Platz vorn' rechts zu überbrücken? Es ist dann ja schließlich schon eine Weile her...

Ich rauf' mir ständig die Haare, da es eine wirklich schwere Entscheidung ist: "Studieren? *überleg* Naja, ich hab' ja eine Ausbildung. Also: ATPL. Hm, risikoreich und teuer."

Was tun?

OM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Di Jun 21, 2005 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Woher sollen wir das wissen, ob du als Elektroniker irgendwo eingestellt wirst?

Ich würde es ganz anders machen:

1.) suche dir VOR der ATPL Ausbildung einen Job als Elektroniker

2.) mach deine allg. Hochschulreife nach (z.b. Abendschule)

3.) spar alles was du hast, um den ATPL möglichst ohne Schulden machen zu können.

4.) mach den ATPL Modular (wenn möglich, neben deinen Job)

Alles andere macht in dieser Zeit MEINER Meinung nach keinen Sinn.

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jun 21, 2005 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich kann der Idee von Master nur zustimmen, ich plane es momentan für mich genauso.
Wenn es bei der LH nichts wird, werde ich zu Ende studieren, nebenbei den PPL machen und Stunden sammeln, anschließend neben der Tätigkeit als Dipl. Ing. den ATPL modular machen.
Somit kann ich den ATPL wunderbar finanzieren von dem was reinkommt, ohne einen Kredit aufzunehmen und ich habe einen Job, so dass ich mir auch die Aufrechterhaltung der Lizenz leisten kann, bis ich dann endlich den lang ersehnten Job im Cockpit bekomme.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OuterMarker
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.01.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Altgroßhinterausterlitz

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MasterCaution hat folgendes geschrieben:
Woher sollen wir das wissen, ob du als Elektroniker irgendwo eingestellt wirst?


Ok, ich geb' zu, dass war eine blöde Frage Embarassed

Aber was bringt mir die allg. Hochschulreife in meinem Fall? Ich könnte mich bei LH o. AUA bewerben, mit einer Wahrscheinlichkeit von 5%, dass ich bestehe. Für den Studiengang, den ich als Alternative machen würde, reicht die FH-Reife ja aus. Oder sind die Airlines so rigoros und 'kicken' alles was kein Abi hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um in Deutschland als Verkehrsflugzeugführer tätig zu werden musst du, soweit ich es richtig verfolgt habe, seit ein paar Jahren das Abitur haben, wenn du irgendwo anders arbeiten möchtest, zum Beispiel GB, dann reichen gesetzlicher Sicht die O-Levels aus.

Hinzu kommt, dass ein Chef, der die Auswahl zwischen einem Anwärter mit und einem ohne Abitur oder sogar mit einem der ein Studium hat, sich sicherlich für den höchstqualifizierten entscheiden dürfte. Das ist einer der Gründe warum man sich international ohne Bachelor nicht einmal mehr als Pilot bewerben braucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht alle Airlines setzen Abitur vorraus, allerdings erhöht das Abitur, wie RM schon sagte deine Chancen ungemein.
Beim Studium bin ich eher skeptisch, da muss man mal sehen, wie sich das noch entwickeln wird.
Fakt ist, das einige Airlines ein Studium wollen, aber bei weitem nicht alle! Eher die wenigsten! Es zählen aber auch vor allem deine Leistungen, die du im Sim ablieferst. Denn was bringt dir dein Studium, wenn du im Sim net gut warst? Gar nix. Dann wird sich der Personalchef auf jeden Fall für denjenigen entscheiden, der die bessere Leistung geliefert hat. Du sollst das Flugzeug ja schließlich fliegen und nicht bauen. Wink
Aber nun mal Spaß beiseite. Abitur würde ich dir auf jeden Fall empfehlen!
Das eröffnet dir weitaus mehr Möglichkeiten auch bei ausländischen Airlines!
Bei Businessjetbetreibern ist es dagegen wichtig, dass man mehr Qualifikationen als nur den ATPL mitbringt. Denn da muss ein Pilot oft mehr Funktionen als nur das fliegen inne haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiß ja nicht wo du deine Infos her hast, aber zu der Zeit, zu der ich noch kein JAR Medical hatte und mich anderweitig umsehen musste habe ich keine Airline gesehen, die Piloten ohne Bachelor eingestellt hat, bzw. in den minimalen Einstellungskriterien hat. Worin man nun den Bachelor hat ist vollkommen egal, aber jeder sollte für sich wissen ob er was macht, was ihn weiterbringt oder einfach nur einen Bachelor in einem recht einfachen Gebiet um einen zu haben.

Ich weiß dass man früher bei der LH Cityline mit dem Realschulabschluß Pilot werden konnte, aber ich hab mal schnell die wichtigsten Airlines überflogen und keine sucht Piloten mit minimum Realschulabschluß, die, die überhaupt einstellen, wollen Abitur, ATPL, bestmöglich mit TR und 1500 h on type. (TR selbstverständlich auf dem Flieger, der in der Flotte ist, also mit 737 TR bei der LTU wird man auch nicht viel anfangen können...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei was für Airlines hast du denn geschaut? HLF, AB, Dba, LTU, Germania, AF,IB,BM, Virgin Atlantic und viele mehr verlangen kein Studium! Ist jetzt zuviel um alle aufzuzählen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
zu der Zeit, zu der ich noch kein JAR Medical hatte und mich anderweitig umsehen musste


HLF = JAR Medical required
AB = JAR Medical required
dba = JAR Medical required
LTU = JAR Medical required
Germania = JAR Medical required
AF = JAR Medical required
IB = JAR Medical required
BM = JAR Medical required
Virgin Atlantic und Express = JAR Medical required
Wink

Ich habe mich logischerweise bei allen großen und nicht europäischen Airlines umgesehen.
Ohne Bachelor schafft man es in den USA mit verdammt viel Glück zu den Regional Carriern (ASA, Comair, Skywest, etc.), allerdings nur unter einer Voraussetzung -> der Greencard oder dem US Pass, nur eins von beiden zu bekommen ist schon ohne Studium fast ein Ding der Unmöglichkeit, denn selbst wenn du die Greencard gewonnen hast, heißt das nicht dass du die dann auch bekommst. Es wird noch ein Interview mit dir gemacht, in dem die dich immer noch rausfiltern können. Ansonsten werden die Visa auch von oben nach unten herausgegeben, zuerst ist die hohe Elite dran, dann das Kapital und anschließend würde, wenn die Greencards ausreichen würden, Otto-Normalverbraucher ran kommen.
von den 55.000 Greencards werden für diese Zwecke 5.000 abgezweigt, der Rest wird verlost, auf ein mehrere millionen von Menschen.
SAA kannst du ebenfalls vergessen, die müssen seit der Auflage der Regierung erst mal mehr Farbige ins Cockpit bringen. Hinzu brauchst du wie in den USA erst mal eine Arbeitserlaubnis oder einen Pass von dort, beides wirst du kaum bekommen.
Gleiches gilt im Prinzip für alle anderen Länder.
Dann habe ich mich ebenfalls bei den Arabischen Emiraten und Co. umgesehen, Minimum 1.000 h TT, ATPL, Multi und co. sowieso und dann werden Bewerber mit Studium bevorzugt behandelt, was quasi zwischen den Zeilen so viel heißt wie "Vielen Dank für Ihr Interesse, aber Ihr Bildungsstand entspricht nicht dem was wir erwarten, bitte versuchen Sie es in ein paar Jahren mit Bachelor oder Master Degree noch einmal...".
Ein Freund von mir hat das schon durch, den haben die arabischen Airlines noch nicht mal mit abgeschlossenem Studium genommen und in den Sim oder einem Vorstellungsgespräch kam es auch nicht, ihm fehlte noch ein Typerating auf dem 320 oder der 37 mit Stunden, bzw. 1500 Stunden EFIS sowie die Multi Lizenz.

Also um einen Job in der Branche zu bekommen muss man nicht nur zwischen den Zeilen lesen, sondern auch einen sehr großen Willen und vor allem genug Cashreserven haben...
Allerdings muss man auch konsequent Bewerbungen rausschicken, auch wenn man die Minimalkriterien nicht erfüllt.

Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alle vorgenannten woltten auch vor JAR kein Studium.
Bei EK habe ich auf der HP nachgeschaut, da steht nicht, dass du eins brauchst!
Die meisten von uns hier streben eine Karriere bei einer europäischen Airline an und bei denen brauchst du es nicht.
Amerikanische Airlines fallen, wegen der von dir schon angedeuteten Green Cards eh schon mal weg, da du da eh sehr schwer drankommst. Und die werden den teufel tun und sich im Moment noch ausländische Piloten in ihren Markt reinholen, schließlich haben sie ja genügend arbeitslose Piloten! Ausserdem brauchst du dort ja auch noch einen FAA ATPL. US Airlines bleiben für 99% von uns ein Traum!
Also, wir beschränken uns hier mal hauptsächlich auf den europäischen Markt.
Und wie schon gesagt, du kannst zwar ein Studium haben, welches dir aber nichts bringt, wenn du vielleicht 300 Stunden am Anfang hast und gegen einen erfahrenen FO antritts, der genauso alt wie du ist, aber schon 2000h auf dem Buckel hat. Der hat dann beim Screening die Nase vorne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso und in den USA ist das eh ein ganz anderes Ausbildungssystem! Da studiert man, macht nebenbei seine fliegerische Ausbildung. Sowas wie bei uns ab initio gibt es da gar nicht oder kaum! Dort geht jeder studieren.
Bei denen dauert das glaube ich auch net so lange. Aber da bin ich mir net sicher, das weisst du bestimmt besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2005 8:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich gehe nun auch erstmal davon aus, dass ich natürlich nicht direkt danach einen Arbeitsplatz in irgendeinem Cockpit habe.
Reicht meine vorherige Ausbildung dazu aus (Elektroniker für Maschinen -und Antriebstechnik), um die Zeit bis zu einem Platz vorn' rechts zu überbrücken? Es ist dann ja schließlich schon eine Weile her...


moin!

also ich kann dem romeo (leider) auch nur mit nachdruck zustimmen. habe selbst eine ausbildung vor dem "abenteuer" gemacht. "dachte auch" daran, dass ich ja wieder im alten beruf arbeiten könne wenn es denn soweit kommen sollte. habe zu beginn diesen jahres eine bewerbungsoffensive im alten beruf gestartet um zu sehen was es für ne rückmeldung gibt: von knapp 40 bewerbungen kam der großteil zurück. manche meldeten sich nicht mal mit ner ablehnung.

keine einzige einladung zu einem gespräch - allerdings ein paar offene gespräche am telefon: o-ton:

(zur info am rande: ich hatte die ausbildung mit auszeichnung und 1.0er abschnitt abgeschlossen)

wir wären grundsätzlich sehr interessiert - aber - an einer kurzfrisitgen anstellung sind wir nicht interessiert....
manche meinten ich wäre bald demotiviert weil ich formal überqualifiziert bin.

ich hatte lange überlegt, ob ich in die bewerbung schreiben sollte dass ich evtl. irgendwann mal in "naher" zukunft im cockpit arbeiten will und werde. habe mich dafür entschieden. denn spätestens im gespräch hätte ich sonst erklären müssen warum ich ne ausbildung als pilot mache um dann in meinem früheren beruf zu arbeiten (was extrem unglaubwürdig wäre und ist). ´bei nichtangabe der pilotengeschichte (was ich auch überlegte) hätte man mich aufgrund der großen lücke im lebenslauf entweder nicht eingeladen oder im gespräch gekickt. auch wenn ich gelogen hätte und gesagt hätte, ich war im ausland....

also hab ich offen geschrieben (und ein wenig geflunkert), das ich 2010 vermutlich eine anstellung bekommen werde. trotzdem sagten mir manche personaler, die zu einem offenen gespräch bereit waren, dass dies für sie eine nur kurz bis mittelfristige lösung wäre die nicht akzeptabel sei. außerdem meinten sie (was ja auch stimmt) das ich nicht "glücklich" werden würde mit einer arbeit im alten beruf und somit meine leistung nicht entsprechend.

also stand ich da. wie ein sau dummer esel. extra mit nem 2ten standbein - was mir nichts brachte. andere wiederum argumentierten (wo sie auch recht hatten), das ich nach 2 jahren "draussen aus der branche" nicht mehr mit anderen (auch viel jüngeren) mithalten könne vom fachwissen her. (was auch stimmt)

ich bin also danach noch dazu übergegangen mich im bereich der "helfer" und ungelernten jobs zu bewerben. (lkw-fahrer, möbelpacker, autoüberführer, chauffeur etc.) das hätte wohl funktioniert - aber auch nicht bei allen. nur hätte ich da einen stundenlohn im bereich von 7-10 euro am tag erwirtschaften können. das würde vom netto lohn her gerade die "betriebskosten" (wohnung, auto, telefon, wasser, strom, essen) decken - aber so gut wie keinen nennenswerten euro von den ZINSEN des kredits. gaaaaanz zu schweigen von einer tilgung.


also outermarker:

der dringende rat von mir (wiedereinmal) - mach die ausbildung zum atpl!
es macht spass!
ABER nur, wenn du finanziell unabhängig bist und bleiben kannst - sprich wenn du im lotto gewonnen hast, reiche eltern hast oder sonst irgendwelche gönner die es dir finanzieren. (oder wenn du es dir schon vorher erarbeitet hast das geld)

ps: die "abi- oder nicht frage" ist meines erachtens völlig nebensächlich. es sei denn, du willst an eine hochschule.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group