Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Stufe 1 - Vier Wochen Vorbereitung genug?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
QuebecRomeo
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 49
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2016 3:49 pm    Titel: Stufe 1 - Vier Wochen Vorbereitung genug? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe letzten Montag eine Einladung zur Stufe 1 in Zürich bekommen, der angebotene Termin ist am 22. März. Den Termin habe ich noch nicht bestätigt.

Prinzipiell ist das Datum super (letzter Tag von zwei Wochen Urlaub), allerdings ist das Abi bei mir schon vier Jahre her und daher muss ich sehr viel Stoff nachholen, insbesondere Mathe. Ich arbeite im Schichtdienst und habe relativ viel frei, zwei-drei Stunden lernen/Tag ist realistisch, habe mir zu diesem Zweck Skytest zugelegt, mit dem ich seit gestern trainiere und mir einen Überblick über den Stoff verschaffe.

Wieviel Zeit habt ihr investiert?

Termin verschieben scheint bei Swiss ja kein großes Problem zu sein, dem nach was hier im Forum zu lesen ist..

Gruß,

Fel.
_________________
Descending through level 100, 340 KIAS:
"Soll ich high speed requesten?"
"Ne, der merkt das schon"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.A
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2016 4:31 pm    Titel: Re: Stufe 1 - Vier Wochen Vorbereitung genug? Antworten mit Zitat

QuebecRomeo hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe letzten Montag eine Einladung zur Stufe 1 in Zürich bekommen, der angebotene Termin ist am 22. März. Den Termin habe ich noch nicht bestätigt.

Prinzipiell ist das Datum super (letzter Tag von zwei Wochen Urlaub), allerdings ist das Abi bei mir schon vier Jahre her und daher muss ich sehr viel Stoff nachholen, insbesondere Mathe. Ich arbeite im Schichtdienst und habe relativ viel frei, zwei-drei Stunden lernen/Tag ist realistisch, habe mir zu diesem Zweck Skytest zugelegt, mit dem ich seit gestern trainiere und mir einen Überblick über den Stoff verschaffe.

Wieviel Zeit habt ihr investiert?

Termin verschieben scheint bei Swiss ja kein großes Problem zu sein, dem nach was hier im Forum zu lesen ist..

Gruß,

Fel.


Das ist mehr als genug Zeit. Für das Assessment benötigst du kein spezielles Wissen: Mit dem Abi hat es wirklich nicht viel zu tun. Lern vor allem mit den CBTs der Swiss und es wird schon gut laufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing 747-400
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 281
Wohnort: Final 25L/C EDDF

BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2016 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

4 Wochen reichen locker... Erst recht, wenn du 2 davon Urlaub hast
So wirklich intensiv hab ich auch nur 2-3 Wochen geübt. > intensiv bedeutet bei mir in dem Fall täglich 2-3 Stunden
_________________
Swiss Stufe I 01.16 { checked}
Swiss Stufe II 02.16 {checked}
Swiss Stufe III 04.16 {}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QuebecRomeo
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 49
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2016 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten!

Vom Bauchgefühl her denke ich auch, dass es mit den vier Wochen gut hinkommen sollte.

Wenn man sich bei mir in der Firma umhört, sind viele (positive) Bewerber durch eines der S*P oder A**C Seminare gegangen und haben bereits sechs Monate vor ihrer Bewerbung mit der Vorbereitung begonnen, daher meine anfängliche Verunsicherung.
Aber die Stufe 1 scheint wirklich kein Hexenwerk zu sein Wink

Schönen Abend noch
_________________
Descending through level 100, 340 KIAS:
"Soll ich high speed requesten?"
"Ne, der merkt das schon"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.A
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Do Feb 18, 2016 12:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

QuebecRomeo hat folgendes geschrieben:
Danke für die schnellen Antworten!

Vom Bauchgefühl her denke ich auch, dass es mit den vier Wochen gut hinkommen sollte.

Wenn man sich bei mir in der Firma umhört, sind viele (positive) Bewerber durch eines der S*P oder A**C Seminare gegangen und haben bereits sechs Monate vor ihrer Bewerbung mit der Vorbereitung begonnen, daher meine anfängliche Verunsicherung.
Aber die Stufe 1 scheint wirklich kein Hexenwerk zu sein Wink

Schönen Abend noch


Lass dich nicht verunsichern! Bei 6 Monaten Vorbereitung wird man doch verrückt, weil es so monoton ist und man nach kurzer Zeit auch das persönliche Limit erreicht.

In meinem Umfeld sind mir so gut wie keine Seminarbesucher bekannt, die ihren Weg in die Ausbildung gefunden haben. Vielleicht redet nicht jeder offen darüber, aber meiner Einschätzung nach ist es nur ein Bruchteil der SAT-Schüler und tendenziell eher diejenigen, die ein Seminar für das (gefailte) LH-Assessment gemacht haben. Gerade für die erste Stufe werden dir wirklich alle Hilfsmittel in Form der CBTs von der Swiss bereitgestellt. Wenn du dich damit gewissenhaft vorbereitest und die Eignung hast, dann ist es wirklich kein Hexenwerk.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_aviation_zrh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.08.2014
Beiträge: 96
Wohnort: Bülach / CH

BeitragVerfasst am: Do Feb 18, 2016 7:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

QuebecRomeo hat folgendes geschrieben:
Danke für die schnellen Antworten!

Vom Bauchgefühl her denke ich auch, dass es mit den vier Wochen gut hinkommen sollte.

Wenn man sich bei mir in der Firma umhört, sind viele (positive) Bewerber durch eines der S*P oder A**C Seminare gegangen und haben bereits sechs Monate vor ihrer Bewerbung mit der Vorbereitung begonnen, daher meine anfängliche Verunsicherung.
Aber die Stufe 1 scheint wirklich kein Hexenwerk zu sein Wink

Schönen Abend noch


bei mir war eine in der zweiten stufe, die hat alle stufen mit seminar vorbereitet. sie hat aber auch "nur" das wiedererwägungsgesuch in stufe zwei erhalten welches man genau so gut als klopapier verwenden kann.
_________________
Gruss
FAZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Do Feb 18, 2016 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du zu dieser drastischen Aussage, fly_aviation_zrh?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_aviation_zrh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.08.2014
Beiträge: 96
Wohnort: Bülach / CH

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2016 7:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

fuel hat folgendes geschrieben:
Wie kommst du zu dieser drastischen Aussage, fly_aviation_zrh?


mit dem gesucht doch noch durch das assessment zu kommen ist das eine, eine vorfinanzierte ausbildung zu erhalten das andere. ich persönlich habe noch von keinem solchen absolventen gehört und ich kenne doch einige aktuelle sat schüler und solche die fertig sind.

hinzu kommt, dass es ja, wie wir wissen, sowieso eine änderung bezgl. ausbildung geben wird.

und ich schau der realität halt gerne ins auge Wink
_________________
Gruss
FAZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RogerFelix0808
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.07.2014
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2016 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht welcher Realität du ins Auge schaust... Kenne 3 Leute, die ein Wiedererwägungsgesuch bekommen haben. 2 wiederum haben das wahrgenommen und wurden beide vorfinanziert. Seit heute bin ich selbst auch vorfinanzierter Wiedererwägungsgesuch'ler! Wink
_________________
BU 09/2014 ✔
FQ 12/2015 ✔
MED ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2016 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

3stripes116 hat folgendes geschrieben:
Auf keinen Fall! Unter 6 Monaten würde ich die Stufe 1 nicht machen wollen. Es steht viel zu viel auf dem Spiel!!!!!!! Denk dran: Es ist Deine einzige Chance auf eine vorfinanzierte Ausbildung.. Shocked Shocked Shocked


Methusalem der Dritte. Hervorragend.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2016 12:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

3stripes116 hat folgendes geschrieben:
Auf keinen Fall! Unter 6 Monaten würde ich die Stufe 1 nicht machen wollen. Es steht viel zu viel auf dem Spiel!!!!!!! Denk dran: Es ist Deine einzige Chance auf eine vorfinanzierte Ausbildung.. Shocked Shocked Shocked

...mit Nutzung einer Wegwerfadresse leider gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Und tschüß.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2016 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Falls es jemanden hier interessiert:

http://www.20min.ch/finance/news/story/Bund-zahlt-jungen-Piloten-bis-zu-64-500-Franken-19052101
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group