Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Jetzt oder nie?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Nullschieber
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.01.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2016 11:36 am    Titel: Jetzt oder nie? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich bin 20 Jahre und habe das Abitur gemacht. Zuerst habe ich angefangen Informatik zu studieren und habe festgestellt, dass ich damit langfristig nicht glücklich werde und bin nun dabei, mich neu zu orientieren. Nun interessiere ich mich schon längere Zeit für den Pilotenjob jedoch ist ja allgemein bekannt, dass die momentane Situation schwierig ist. Eine privat finanzierte Ausbildung kommt für mich bei der momentanen Lage nicht in Frage. Eine vorfinanzierte Ausbildung ist ja nur noch bei der SWISS möglich, jedoch ist wohl fraglich, wie lange dies noch möglich sein wird, da ja die LH- und SWISS-Ausbildung zusammengelegt werden soll.

Mein Plan war eigentlich, erst ein Mal ein Studium zu absolvieren mich anschließend noch mit der Verkehrspilotenausbildung zu beschäftigen, allerdings ist es durchaus realistisch das nach Abschluss eines Studiums die Möglichkeit einer vorfinanzierten Ausbildung nicht mehr existieren wird. Zudem ist fraglich, wieviel mir ein Studium nach 10 - 20 Jahren als Pilot bringt, um mich im Falle einer Untauglichkeit abzusichern. Zudem gibt es ja noch die Möglichkeit eines Fernstudiums oder einer Flight Dispatcher Ausbildung (allerdings scheint es in diesem Bereich auch nicht soviel Bedarf zu geben ?). Gibt es noch weitere empfehlenswerte Möglichkeiten sich als Pilot abzusichern?

Wie würdet ihr euch bei der momentanen Situation entscheiden, sollte ich mich bei der SWISS bewerben? Einerseits würde ich mich wahrscheinlich ärgern, es jetzt nicht zu probieren, andererseits gibt mir auch zu Bedenken, dass ich selbst bei einer vorfinanzierten Ausbildung Lebensunterhaltungskosten & Eigenanteile der Ausbildung über einen zusätzlichen Kredit abdecken müsste. Ist dies finanziell überhaupt schaffbar?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atomhoernchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2016 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung:
Parallel zum Studium die verschiedenen Möglichkeiten durchgehen.. Angefangen von Swiss..
Die Pilotenausbildung darf niemals (!) die oberste Priorität besitzen. Du kennst mit Sicherheit die Durchfallquote.. Man muss immer zweigleisig fahren..
Das Studium/der andere Berufsweg sollte daher immer im Vordergrund stehen.

Viele Leute, die ich kenne und die unseren "Traum" teilen, gehen ähnlich vor..

Mich selbst mal als Beispiel:
Studium hat die oberste Priorität.. Während des Studiums aber die BU bestanden und jetzt wartend auf die, hoffentlich noch stattfindenden FQ, und zeitgleich bei der Swiss im Auswahlverfahren.

Die verschiedenen Tests kann man wunderbar während des Studiums ablegen. Vor allem in den Semesterferien..


EDIT: Swiss ist momentan die beste Möglichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flooderwas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Di Jan 26, 2016 12:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher dich mit einem Studium ab. Das ist das Beste, was du in der jetzigen Situation tun kannst. Und zeitlichen Druck hast du ja auch nicht.

Ich warte auf die Ausbildung bei LH/NewCo und nutze die Zwischenzeit für ein ordentliches Studium, werde wohl Praktika in der Luftfahrtbranche machen und kann mich so absichern..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
valiii
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 62
Wohnort: LSZH SID GERSA 2W

BeitragVerfasst am: Di Jan 26, 2016 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Atomhörnchen hat folgendes geschrieben:
Meine Meinung:
Parallel zum Studium die verschiedenen Möglichkeiten durchgehen.. Angefangen von Swiss..
Die Pilotenausbildung darf niemals (!) die oberste Priorität besitzen. Du kennst mit Sicherheit die Durchfallquote.. Man muss immer zweigleisig fahren..
Das Studium/der andere Berufsweg sollte daher immer im Vordergrund stehen.

Viele Leute, die ich kenne und die unseren "Traum" teilen, gehen ähnlich vor..

Mich selbst mal als Beispiel:
Studium hat die oberste Priorität.. Während des Studiums aber die BU bestanden und jetzt wartend auf die, hoffentlich noch stattfindenden FQ, und zeitgleich bei der Swiss im Auswahlverfahren.

Die verschiedenen Tests kann man wunderbar während des Studiums ablegen. Vor allem in den Semesterferien..


EDIT: Swiss ist momentan die beste Möglichkeit.

Da schliesse ich mich dir an, ich sehe leider immer wieder, dass gewisse Leute "nur" auf die Pilotenkarriere setzten und das andere (z.B. Beruf oder Studium) gerne vergessen geht.
Und falls du mit 40 Jahren das Medical nicht mehr erhältst (wieso auch immer) stehst du besser da, wenn du noch etwas studiert oder einen Beruf gelernt hast.
_________________
Lufthansa Aviation Training | SWISS | PK AV15
Duales BScAV-Studium | ZHAW Winterthur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group