Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Angst vor dem Alleinflug?!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
CeCefil
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.01.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Jan 22, 2016 2:26 am    Titel: Angst vor dem Alleinflug?! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin nun seit sechs Jahren in einem Flugverein.
(Okay mit zwei Jahren Pause).
Ich trat damals ein, da war ich 14 Jahre alt.
Fliegen war schon immer mein Traum, also habe ich mich gleich in das Abenteurer Segelfliegen gestürzt.
Es lief auch alles super bis der Tag kam an dem ich meine A-Prüfung fliegen sollte, also den Alleinflug.. mir haben damals dermaßen die Knie gezittert und ich hatte auch andere Sachen im Kopf, wie das in dem Alter halt so ist.. also trat ich dann kurzerhand aus dem Verein aus.
Nun packte es meinen Kumpel und mich vor zwei Jahren wieder und wir haben uns erneut angemeldet. Er war damals mit mir zur gleichen Zeit beigetreten und auch wieder ausgetreten.
Ich dachte mir auch: "Angst vor dem Alleinflug? Man, ich war einfach zu jung."
Wie dem auch sei, es kam wieder der Tag an dem ich meine A fliegen sollte und ich kann es einfach nicht? Ich starte laut Aussage der Fluglehrer gut, ich lande gut, ich kann Gefahrensituation gut meistern.. und trotzdem.. wenn ich wieder unten bin und die Haube öffne.. denke ich mir immer das ich das nicht ohne einen Lehrer hinter mir schaffen werde..
Mein Ziel ist es irgendwann mal die UL-Lizenz und/oder die Motorflug-Lizenz (hab gerade leider nicht die genau Bezeichnung im Kopf) zu machen.
Btt: Mein Kumpel flog seine A-Prüfung letztendlich und danach wieder nur mit Lehrer weil er auch nicht mehr alleine fliegen wollte, was für eine Motivation für mich Very Happy
Langsam denke ich mir auch, dass ich/wir nicht zum fliegen gemacht sind.
Ich mein.. quasi fliege ich schon alleine, kein Lehrer greift ein, sie sitzen und beobachten nur und sagen alle das sie gar nicht verstehen warum ich die A nicht fliege.

Meine Fragen: Ging es jemandem von euch genau so oder ähnlich mit dem Alleinflug?

Ist es normal das ich trotz der ganzen Jahre noch so komisch nervös bin wenn ich starte oder lande?
Es ist dazu zu sagen, dass ich mich in einem UL oder Motorflugzeug sicherer fühle als im Segelflugzeug. Denke mir fehlt der Motor..

So, tut mir leid wenn ein paar Schreibfehler im Text sind, habe das mit dem Smartphone geschrieben und es ist schon ein bisschen spät. Confused

Gruß

CeCefil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conversion
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 200
Wohnort: irgendwo in den Bergen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 22, 2016 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Denke dieser Post hätte wohl besser in den Bereich Ausbildung & Flugschulen gepasst, aber egal.

Also, mal davon abgesehen das ich selber (noch nicht) gesegelt bin, bin Motorflieger, habe meine gesamt Ausbildung (PPL bis CPL sowie Fluglehrer Lizenz) in den USA gemacht, aber es ist nichts ungewöhnliches dass man bzw. Du vor dem Ersten Solo (mehr oder weniger) Angst hat! Von dem her also was ganz normales!

Der Erste Solo Flug, den vergisst sicherlich niemand!!!

Ich kann mich noch gut an meinen erinnern, obwohl das schon einige Jahre her ist, als mein Fluglehrer ausstieg und sagte "time for your first solo - have fun!". Von "fun" konnte da nicht wirklich die Rede sein, es waren 3 Platzrunden (touch & goes) so wie in den USA üblich. Das war damals in einer C152 und ich kann mich noch immer sehr gut an den Ersten Takeoff OHNE Fluglehrer erinnern, ohne das zusätzlich Gewicht ist die C152 "fast" wie eine Rakete abgegangen, zumindest hatte ich damals den Eindruck!

Hat dann auch alles ganz gut geklappt, und um ganz ehrlich zu sein war ich dann schon ziemlich erleichtert als ich es hinter mir hatte und wieder festen Boden unter den Füßen, war aber natürlich auch etwas stolz auf mich! Schließlich hatte ich nun meine Erste eigne Fliegergeschichte zu erzählen, vor allem gegenüber den anderen Flugschülern die den Ersten Solo Flug noch vor sich hatten.

Ich muss aber auch sagen, auch bei den darauf folgenden Solo Flügen, so richtig wohl gefühlt habe ich mich nicht, vor allem als dann der Erste Solo X-Country (Überlandflug) anstand. Den habe ich erst im Dritten Versuch gewagt (obwohl ich die Strecke davor natürlich mit meinem Fluglehrer abgeflogen bin), die zwei Mal davor bin ich kurzer Hand wieder umgedreht, ich glaube mein Fluglehrer war damals kurz vor dem Verzweifeln.

Wie gesagt, die Ersten paar Soloflüge können schon ganz schön an die Nerven gehen, das ist schon ein kleiner Kampf mit sich selbst. Die Sicherheit beim Alleinfliegen kommt erst mit der Zeit! Wenn dich Zweifel und Ängste plagen, ist das ganz normal. Ich würde dann aber empfehlen mit deinem Fluglehrer Rücksprache zu halten, wenn erforderlich unter Vier Augen und vertraulich! Ich hatte z.b. Flugschüler die mir davon berichtet haben das Sie Albträume bezüglich ihres Erste Solo Fluges hatten. Da muss man dann natürlich schon sehr behutsam vorgehen. Ich habe es dann so gemacht, das wir zum einen viel geredet haben und zum anderen einfach noch ein paar zusätzlich Flugstunden zusammen gemacht haben, bis sich auch der Flugschüler in der Lage gefühlt hat für den Ersten Solo gerüstet zu sein, und natürlich hat er (der Flugschüler/in) entschieden wann es soweit ist!

Aber, über eines muss man sich natürlich auch im Klaren sein, eines schönen Tages kommt der Tag wo man sich seinen "Ängsten" stellen muss!

Ich wünsche Dir alles Gute und natürlich viel Erfolg bei deinem Ersten Solo Flug!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Windenfahrer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Fr Jan 22, 2016 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

Ich bin seit 2012 Segelflieger und habe jetzt seit anderthalb Jahren den Schein, und von vielen Flügen war wohl der erste alleine einer von denen die am längsten in Erinnerung bleiben werden Wink

Bei wir persönlich war das aber erstmal gar nicht so schlimm. In meinem jugendlichen Leichtsinn damals (Frühling '13, ich war 16) war ich sogar etwas verärgert, weil am selben Tag vor mir noch ein Kollege die A gemacht hat und es neben aller Gemeinschaft unter Jugendlichen doch einen... sagen wir freundschaftlichen Wettstreit gibt wer welche Prüfungen zuerst schafft etc Wink Dann später am Tag war ich wieder dran, ich saß schon halb drin als der Fluglehrer so nebenbei bemerkte: "So, ich bleib dann unten dieses Mal, ne" und sich mein Ehrgeiz innerhalb einer Sekunde in Nervosität und Unsicherheit verwandelte Laughing Die Flüge liefen dann aber ziemlich problemlos.

Ich kann nur sagen dass man nach diesem Flügen ziemlich stolz ist, sowas geschafft zu haben. Und ich kann mir denken, dass dieses Gefühl noch deutlich stärker ist, wenn man so große Angst davor hat wie du. Natürlich hat man schon leichte Herzklopfen wenn das Seil sich langsam spannt und man weiß dass niemand hinter einem im Notfall helfen kann, aber da muss man halt durch und man ist danach nie wieder so nervös wie beim ersten Alleinstart (Außer vielleicht beim ersten Streckenflug. Aber ich will dich ja nicht verunsichern Razz )

Lass dir gesagt sein, dass so ziemlich alle Fluglehrer wissen was sie tun und dich nie alleine fliegen lassen würden, wenn sie sich nicht sicher wären dass du es 100%ig beherrschst. Wenn Fluglehrer Vertrauen in dich haben, solltest du es auch tun. Dann muss man eben mal über seinen Schatten springen und seine Angst besiegen. Denn es lohnt sich. Die ersten 5 bis 10 Alleinstarts werden vielleicht von gewissen Nebengefühlen begleitet sein, aber nach 20 will man nie mehr mit Lehrer fliegen, glaub mir Very Happy

Mein Rat wäre also, nicht lange fackeln, tu es einfach so schnell wie möglich. Wenn du 4 Jahre aktiv geflogen bist, bist du sicherlich soweit, und du wirst danach besonders stolz sein es endlich geschafft zu haben.

Wünsch dir viel Erfolg in der nahenden Flugsaison und in hoffentlich noch vielen weiteren Very Happy LG
_________________
Abi: Juni 2014 [check]
GPL: 28.9.2014 [check]
BU: 7.10.2014 [check]
FQ: 9.99.9999 [?]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Fr Jan 22, 2016 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!
Ich glaube das kennen viele. Die Unlust am alleine fliegen. Zumindest anfangs. Hab das jetzt bei meiner Segelflugausbildung und auch jetzt in der PPL-A Ausbildung gemerkt. Das Gefühl ist schon sehr komisch.
Beim ersten Start alleine auf der ASK kam nach der anfänglichen Freunde auch dieser Moment in dem ich mir gedacht habe "Wenn du jetzt verkackst ist keiner da der dir hilft..". Der erste Start im Einzelsitzer war noch aufregender und vor dem hab ich mich mehrere Monate wirklich gedrückt. Im Endeffekt wars sau geil und hat richtig Spaß gemacht!!!

Wie mein Vorredner schon gesagt hat:
Dein Fluglehrer würde der dich nur freilassen wenn er davon überzeugt ist dass Du das kannst und schaffst. Vertrau auf seine Erfahrung und vor allem setz auch viel Vertrauen in Dich!! DU kannst das.. Also mach es einfach und lach hinterher darüber was einen Stress du dir gemacht hast.

Keiner fliegt am Anfang wirklich gerne alleine. Man will immer diese Sicherheit eines Fluglehrers hinten drin haben.. Den brauchst du irgendwann einfach nicht mehr. Unnützes Gewicht Wink)

Viel Spaß bei deiner A in 2016 Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group