Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 16./17.06.2005
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Pilot in Command
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 73
Wohnort: Kelkheim

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2005 12:47 am    Titel: BU am 16./17.06.2005 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe schon einige Zeit die Foren auf pilotenboard.de begutachtet, mich aber erst jetzt nach meiner BU angemeldet.
Ich hoffe, auch ich kann kann den zukünftigen Teilnehmern in der Sportallee noch ein paar nützliche Informationen geben.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich schon ein wenig aufgeregt war in der Woche vor meiner Untersuchung; mit einer guten Vorbereitung, aber auch einem gewissen Respekt der Prüfung gegenüber handelt es sich hierbei aber durchaus nicht um ein Ding der Unmöglichkeit Wink

Ich selbst habe mich nur mit den CBTs vom DLR vorbereitet, kann also keine Erfahrungen mit Skytest schildern. Diese CBTs haben aber meines Erachtens völlig ausgereicht. Auf Mathe, Physik und Englisch habe ich mich nicht sonderlich vorbereitet, es kann jedoch nicht schaden, da in diesen Tests erweitertes Grundwissen in diversen Bereichen abgefragt wurde.

Aber nun zur BU:

Anreise am Mittwoch, 15.06.05, mit Lufthansa 010 von Frankfurt/Main nach Hamburg Fuhlsbüttel, Flugzeit ca. 45 min. Ankunft gegen 10:30 Uhr. Dann mit dem Taxi zum Hotel.
Habe im Hotel Schümann gewohnt; sehr gepflegtes und ruhiges Hotel mit großem Frühstücksbuffet ca. 10 min mit dem Auto von Flughafen und DLR entfernt; allerdings kein Shuttle-Service zum DLR oder Flughafen wie ihn meine Kollegen vom Airliners-Hotel hatten Sad
Kosten: 59 EUR/Nacht incl. Frühstück
Direkt neben dem Hotel gibt es ein Restaurant, eine Tankstelle, einen Pizzaservice und einen Schnellimbiss; für das leibliche Wohl ist also gesorgt Wink
Hatte dann den ganzen Mittwoch Zeit, um bei Sonnenschein und Fußball zu entspannen. Würde jedem empfehlen, den einen Tag früher zu kommen um nicht zu sehr in Hektik auszubrechen und unkonzentriert zu sein.

Tag 1:
Beginn: 12:30 Uhr

Begrüßung und Vorstellung durch einen Diplom-Psychologen und die Testleiterin.
Jeder Teilnehmer sucht seinen PC mit seinem Namen auf dem Monitor.
Grundsätzlich beginnt jeder Test mit einer Einführung; die meisten beinhalten auch noch eine kurze Übungsphase.

MST:

10 Abfragen insgesamt, zuerst 5 Buchstaben merken und mit einem vergleichen, dann 5 zu 5, 7 zu 7 und 7 zu 5 soweit ich mich erinnern kann.

Relativ lockerer Einstieg sofern man mit den DLR-CBTs geübt hat. Hektik ist nicht angebracht, man hat genügend Zeit die Buchstaben zu vergleichen.

Technik I:

40 Fragen in 27 Minuten soweit ich mich erinnern kann. Jeder bekommt unterschiedliche Fragen bzw. eine andere Reihenfolge. Abgucken ist also nicht drin Rolling Eyes
Die meisten Aufgaben sind mit technischem Grundverständnis oder logischem Denken zu lösen, Zeit reicht auch locker aus.

10 min Pause

RMS:

Der Span-Test, das Merken von Zahlen und wiedergeben in umgekehrter Reihenfolge.
Ein fluchender Mitbewerber Laughing wurde von der Testleiterin zur Ruhe ermahnt, was ein wenig die Konzentration störte...
Hatte meistens so 6-7 Zahlen noch sicher beherrscht, hab aber in anderen Berichten gelesen dass wohl weniger auch ausreichen würden.
Genauso wie im CBT vom DLR. Gleiche Stimme und Geschwindigkeit, 25 fast nur lange Zahlenfolgen.

SKT:

Der Dreiecks-Konzentrationstest, auch genauso wie im CBT vom DLR. Mit dem Touchscreen drückt man sich in einen wahren Rausch, sollte aber auch hier nicht zu hektisch werden. Allerdings wird der Test wird nach einer gewissen Zeit für alle gleichzeitig abgebrochen, d. h. je schneller und genauer man ist, desto mehr Punkte kann man wohl holen.

10 min Pause

PPT:

Raumvorstellung mit den Klappwürfeln. 27 Würfel innerhalb von 23 min glaube ich, Schwierigkeitsgrad ähnlich der Würfel im DLR-CBT, ich kam von der Zeit her genau hin. War mir ziemlich sicher bei allen Würfeln.

Kopfrechnen:
Beim Kopfrechentest sind so ziemlich alle, mit denen ich danach geredet habe, eingebrochen. Ich selbst war gar nicht sooo schlecht.
Es gab 10 visuelle und 10 akustische Aufgaben, je nach Schwierigkeitsgrad hatte man unterschiedlich viel Zeit. 5 Sekunden vor Zeitablauf (man hatte meistens ca. 10 Sekunden pro Aufgabe) ertönte ein Warnton und die Aufgabenstellung verschwand. Man darf sich dadurch nicht unter Druck setzen lassen, was bei den meisten wohl passiert ist.
Ich selbst denke, dass ich mindestens 12 Aufgaben richtig habe, vielleicht sogar mehr. Konzentration sehr wichtig!!!

10 min Pause

MIC:
Der Multitaskingtest beinhaltet eine wirklich sehr lange Übungsphase (45 min) gefolgt von einer 15 minütigen Testphase.
Man muss mit dem Joystick die Parameter Steuerkurs und Höhe sowie per Touchscreen die Motorleistung gezielt verändern bzw. gegen Turbulenzen ankämpfen und versuchen, diese Parameter möglichst genau einzuhalten.
Dazu muss man mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad eine zusätzliche Akustikaufgabe bearbeiten, indem man bei einer Dreierfolge gerader Zahlen einen grünen Knopf und bei einer Dreierfolge ungerader Zahlen.

Die Prüfung beginnt relativ einfach mit Halten eines Steuerkurses, Halten einer bestimmten Höhe, dann Kurven, Steigen/Sinken sowie Steig- und Sinkkurven; das alles gegen Turbulenzen. Gegen Ende muss man zusätzlich die Geschwindigkeit beachten sowie die Motorleistung einstellen und zu guter letzt noch simultan die Akustikaufgabe bearbeiten.

Ende Tag 1 gegen 16:45


Tag 2:
Beginn: 8 Uhr


Mathe „Paper and Pencil“:

20 Mathematikaufgaben aus allen Bereichen innerhalb von 40 min. Meines Erachtens relativ einfach zu lösende Aufgaben, ich war dann auch schon 10 min vor Schluss fertig. Hierbei darf man Bleistift und Papier benutzen, ist also nicht allein aufs Kopfrechnen angewiesen.

OWT:

Optisches Wahrnehmungstraining mit dem Ablesen der Instrumente. Die Darstellung dauert etwas länger und die Instrumente sind etwas größer als beim DLR-CBT. Zusätzlich gibt’s auch eine Taste „nicht gesehen“. Inwiefern das „nicht gesehen“ besser ist als ein falsches Raten sagte uns niemand, hab die Taste aber immer verwendet. Konnte meistens 3 oder 4, manchmal auch nur 2 ablesen.

10 min Pause

Raumorientierung:
Würfelrotation, allerdings nicht wie beim DLR-CBT. Die Kippanweisungen erfolgen über Kopfhörer in vier veschiedenen Geschwindigkeiten. Die erste Stufe ist recht langsam, die letzte Stufe ist dann schon ziemlich schnell. Gut aufpassen, sonst verliert man die Seite.

183 Psycho-Fragen:

Bei diesem Test muss man 183 Fragen über seinen Charakter und seine Einstellung innerhalb von 27 min beantworten. Einige Fragen kommen mehrmals vor, wahrscheinlich darf man sich hier nicht widersprechen. Ich hab einfach alle Fragen zügig beantwortet.

10 min Pause

Technik II:

Der Test ist so ähnlich wie der erste Technik/Physik-Test.

Englisch:

Im Englisch-Test wird ebenfalls nach dem Multiple-Choice-Prinzip Grundwissen bei Grammatik, Redewendungen und Vokabeln abgefragt. Für mich der schwierigste Test überhaupt, andere fanden ihn eher leicht.

Ende der BU gegen 11:15 Uhr

Das wars. Ich hoffe mein Bericht kann euch weiterhelfen. Werde mein Ergebnis demnächst hier einstellen, wenn ich es erhalten habe.

Bis dann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
xDanielx19
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2005 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Bericht...-lässt sich wirklich gut lesen und hört sich auch gut an...also ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

Wird schon

gruß,

xDanielx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andromeda
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.06.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2005 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

super, danke für den ausführlichen bericht...wenn man das so liest hört es sich alles ganz einfach an Wink...isses aber bestimmt nicht...naja, ich werds nächste woche mal probieren....drücke dir die Daumen das du bestanden hast, hört sich aber echt gut an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kerdok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 66
Wohnort: die schönste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Di Jun 21, 2005 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi
dnake für den bericht, hört sich ja so an als solltest du deine einladung für die fq demnächst bekommen!
ich hab allerdings noch ne frage: was genau kommt bei mathe und technik 1 / 2 dran? (mein abi ist jez shcon ein jahr her, das heisst ich bin sicher nicht mehr ganz so fit, hast du evtl. nen tipp wie ich mich darauf vorbereiten kann?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot in Command
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 73
Wohnort: Kelkheim

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

JAAAAAAAAAAAAAAAA!!! Bestanden!!! Heute kam der Brief, da stand kurz und knapp drin: Bestanden!!!
Danke für die Glückwünsche!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Pilot in Command
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 73
Wohnort: Kelkheim

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Technik I und II beinhaltet Fragen zu einem breiten Spektrum an Physik und technischem Verständnis. Außerdem hat jeder Bewerber verschiedene Aufgaben zu bearbeiten.
Elektrizitätslehre, Wellenlehre, Kräfte, Bewegungen...du solltest dir alles Grundwissen noch mal aneignen, ich hab das aber auch ohne große Vorbereitung geschafft.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
kerdok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 66
Wohnort: die schönste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

congratulations!! Very Happy
und danke für die info!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LF2000
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU! Ist ja kaum zu glauben, dass du das Feedback schon heute erhälst, das ist ja nicht mal eine Woche ! War am 16./17. auch dabei und bin dann mal gespannt wann bei mir der Brief eintrudelt. Wobei ich leider nicht so optimistisch bin.
_________________
Viele Grüße,

LF2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch zu bestandenen BU!

Noch eine Frage hinten dran: Mir ist schon öfters auch aus Erzählungen aufgefallen, dass die Stimmung relativ locker sein soll, also nicht so angespannt, wie von manchen wiedergegeben wird. Wie seht ihr das?
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
linuz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also bei uns war die stimmung auch ganz locker....

wenn man es nicht schaft, schade, aber echt keine schande,und wenn mans schafft umso besser....

wirklich verbissenen leuten bin ich nicht begegnet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caddilac336
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Heusenstamm bei Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2005 6:33 pm    Titel: bu Antworten mit Zitat

kann ich mich nur anschließen: ich habe in wenigen 2 Tagen meines Lebens so viele nette Leute kennengelernt bei meiner BU am 9. und 10.6. Alle eine Wellenlänge und es ist eigentlich so, dass man sich nur als "leidensgenossen" betrachtet und nicht als "gegner" oder so. ich für meine person würde jedem, aber auch wirklich JEDEM von den beiden Tagen wünschen, dass die FQ auch klappt........

glückwunsch an alle bestandenen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
linuz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2005 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey besteher vom 16/17.06 .... wann habt ihr denn fq???

ich bin am 05.und06.09.05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group