Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Swiss Global Air Lines Stufe I - VI

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dewoitine
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.03.2014
Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2016 10:53 am    Titel: Erfahrungsbericht Swiss Global Air Lines Stufe I - VI Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

hier meine Zusammenfassung des ACs als Ready Entry bei der Swiss Global Air Lines.

Alles in Allem möchte ich besonders auf die Stufe 4 und 5 eingehen, weil es dazu eher wenige Berichte gibt.

1.Stufe , war wie üblich der DLR. Im Unterschied zu älteren Berichten aus dem Board, hat bei mir die Reihenfolge der einzelnen Tests variiert und es gab im Durchschnitt aller 2 Tests eine kurze Pause. Teilgenommen haben ca 10 Männer und 5 Frauen.Uns wurde gesagt, dass sich die Tests ausgleichen - also nicht verkrampfen, wenn mal was nicht so optimal gelaufen ist!
Ich habe meine Leistung eher als mittelmäßig eingeschätzt und im Gespräch mit anderen Teilnehmern, waren meine Ergebnisse meist eher der Durchschnitt. Ich hätte im Leben nicht damit gerechnet eine Stufe weiter zu sein , aber dann kam wenig später der Anruf und die Dame am Telefon meinte, dass meine Ergebnisse hervorragend waren – das verstehe ich bis heute nicht , hat vielleicht mit dem ausgleichen zu tun ?

2. Stufe, war für mich der PIT. (Zu dem Testverlauf gibt es im Board schon gute Berichte )
Mir hat geholfen, dass ich die Anweisungen laut gesprochen habe. Beachtet hier immer die Zeit – es gibt ein bestimmtes Zeitfenster in dem man liegen muss. Nach jedem Durchgang gibt es ein Feedback. Ich hatte fast 4 Stunden Pause zwischen den zwei Durchgängen, was echt zermürbend war . Meine Empfehlung : nehmt euch ein Buch, Musik o.Ä. mit und setzt euch in die Cafeteria. Eigentlich hat der Test sogar richtig Spaß gemacht, wichtig ist : locker bleiben und die eingebauten Stolperfallen im Test erkennen. Am Ende des zweiten Durchlaufes ging die Flugzeugklappe auf und mir wurde gesagt " Herzlichen Glückwunsch – Sie haben bestanden!"

3. Stufe, war der Gubsomat. (Auch hierzu gibt es schon gute Berichte). Hier vergeht die Zeit wirklich wie im Fluge und auf einmal sind beide Testdurchläufe vorbei. Man wird kurz vor die Tür gebeten und dann gibt es das Ergebnis.

4. Stufe, das Gruppenspiel.Wir waren 4 Leute, alle waren mir gleich sympatisch. Man sitzt mit etwas Abstand in einem U. Davor sitzen 2 Psychologen. Ungefähr so : I Ɔ
Man soll einen Flug zusammen planen und am Ende durch den entstandenen Flugverlauf Fragen beantworten. Alle Teilnehmer bekamen von den 2 Testleitern kleine Karten mit unterschiedlichen Informationen, die es braucht , um den Flug zusammen zu planen. Mein Tipp: Karten in Ruhe lesen und dann übersichtlich auf seinem Platz sortieren ( es hilft nichts den Stapel in der Hand zu halten, das ist unübersichtlich und so können wichtige Informationen verloren gehen, die die Gruppe am Ende braucht um zum Ziel zu kommen). Da alle Teilnehmer verschiedene Infokarten haben , muss man gut aufpassen seine Informationen an der richtigen Stelle einzubringen. Ich glaube, es gibt verschiedene, richtige Lösungen für den Flugweg ( dessen Planung am wichtigsten ist, die zusätzlichen Aufgaben lassen sich am Ende anhand des Flugweges sehr einfach erschließen/errechnen) und man muss nicht unbedingt zum "Ziel" kommen. Man will nur sehen, wie verhält sich der Einzelne , wenn es darum geht , gemeinsam an etwas zu arbeiten. Beachtet die Zeit und vergesst nicht am Ende eure Ergebnisse zu präsentieren und lasst euch nicht aus der Fassung bringen, die zwei Psychologen haben ununterbrochen mitgeschrieben.
Am Ende sollte jeder ein kurzes, schriftliches Feedback zu dem Test geben.

5. Stufe , das Interview . Dauerte bei mir 1:15 h. Dabei waren ein Phsychologe und ein Trainingskapitän, der dann im Laufe des Gespräches gegangen ist. Ich wurde viel zu meinem fliegerischen Lebenslauf gefragt. Stärken/Schwächen/Enttäuschungen / Erfolge / Wo sehe ich mich in x Jahren , dazu einen Tagesablauf beschreiben.Vieles was ich gesagt habe, musste ich mit einem Beispiel aus meinem Leben abrunden. Das war nicht immer ganz leicht , so aus dem Stegreif. Fremdsprachen wurden nicht geprüft, genauso wie kein Firmenwissen abgefragt wurde, bei anderen Teilnehmern wurde es aber verlangt.

Am nächsten Tag hatte ich mein Medical. Das ist nichts besonderes, wie jeder class 1 Routinecheck. Nach ca. 1,5 h war ich fertig. Am Ende gibt der Arzt seine Empfehlung – entweder ja oder nein. Mehr wird (angeblich) nicht fürs finale Board verwendet.

Alles in Allem war ich 5 mal in Zürich. Für die 5 Flüge und insgesamt 5 ÜN habe ich rund 1000€ bezahlt. Ich habe mir meine Unterkunft über booking.com gesucht und mich jedes mal für die "Apartments Swiss Star Kloten Zürich Airport " entschieden. Im Schnitt habe ich 50€ bezahlt und hatte eine eigene Küche dabei. Für mich hat das voll uns ganz gereicht, wer aber den Standard von Hilton , Radisson und co gewöhnt ist, der darf sich dann nicht wundern, wo am Ende des langen ACs das Geld geblieben ist. Für diese Leute fügt die Swiss eine Hotelliste ( mit eingerechneten Swiss-Rabatt) ihrer Einladungsmail bei.

Plant euch viel Zeit ein und lieber mal eine ÜN mehr , als dann zu hetzen .
Nehmt euch die Zeit und bereitet euch zu Hause gut vor, üben , üben und üben !
Wer sagt "da kann ich mich eh nicht vorbereiten", der hat es einfach nicht verdient eine Stufe weiter zu kommen. Man kann sich für jeden Test vorbereiten und sollte das auch tun – meine Meinung!
Ich hatte dafür die Sky Test Preperation Software für Swiss, ein Steuerhorn, die Berichte im Board, das Internet und div. Bücher, wie z.B. "Wie man Freunde gewinnt" von Dale Carnegie, welches ich grundsätzlich jedem empfehlen kann, eine super Ergänzung zum MCC und gut für das Interview und das Gruppenspiel.

Jetzt habe ich ganz schön viel geschrieben, aber bestimmt auch echt viel dabei vergessen.
Ich wünsche viel Erfolg. Es ist auf jeden Fall machbar !


Zuletzt bearbeitet von Dewoitine am Mi Jan 20, 2016 11:53 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2016 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den tollen Bericht, der hat sich wirklich super gelesen! :)
Darf ich fragen, wie lange das gesamte Auswahlverfahren gedauert hat, und wie lange es von der Bewerbung bis Stufe I gedauert hat? Vielen Dank im Voraus! :)
_________________
FO 737/777


Zuletzt bearbeitet von Charlie Hotel am Mo Feb 29, 2016 10:18 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dewoitine
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.03.2014
Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2016 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo CH,
von Bewerbung bis Stufe I, sind 1,5 Monate vergangen. Von Stufe I - VI 3 Monate. Ich habe jeden Terminvorschlag gleich angenommen und nie verschoben, darum die rel. kurze Zeit.
Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2016 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, danke dir! :)
_________________
FO 737/777


Zuletzt bearbeitet von Charlie Hotel am Mo Feb 29, 2016 10:18 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi12
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.12.2015
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2016 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wann hast du das denn Alles durchlaufen? Und war das für die ab initio Ausbildung?
Geht aus dem unterfordert in dem du gepostet hast nicht richtig hervor.
Und ich wundere mich ein bisschen wie sehr sich alles geändert hat im Vergleich zu mir der das alles vor ein paar Monaten durchlaufen hat.
Also zum einen die Reihenfolge, oder auch dass PIT nur noch 1 Tag mit 2 Durchgängen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dewoitine
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.03.2014
Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2016 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andi12, das war das AC als Ready Entry.
Darum war der PIT nur einen Tag, da nur 2 Durchgänge benötigt werden.
Das die Tests so durcheinander waren, hat mich nicht gestört, das war zu dem Zeitpunkt vielleicht in "normaler" Reihenfolge einfach mit zu großen Wartezeiten verbunden ...
Beim AC war ich , genau wie du, auch vor ein paar Monaten.
Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hamkumst
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2016 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es schon ein Ergebnis?
_________________
BU 26.07.2016 Very Happy
PIT 12-14.10.2016 Very Happy
FQ 6-7.3.2017 Very Happy
AUA FO A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dewoitine
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.03.2014
Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2016 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo LionB737, ja gibt es -> Warteliste !
Nur weil alle Tests und das Board bestanden sind, heißt das nicht, dass es wirklich irgendwann losgeht. Man kann uns trotzdem noch absagen, darum möchte ich mich vorerst nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group