Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vor Fusionierung bewerben !?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: So Dez 20, 2015 12:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tilmo hat folgendes geschrieben:
@CPTSolo
Und? Wenn du so gute Perspektiven und Kontakte in die LRT hast warum rechnest du wegen 1500€ rum?!


Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wo, wie und warum ich Geld investiere spielt hier keine Rolle.

Abgesehen vom Geld ist mit der Bewerbung viel Aufwand und Zeit verbunden. Selbst wenn man den privaten Weg einschlagen möchte bedeutet die Vorbereitungszeit Verdienstentgang und Zeitverlust. Ist es nicht logisch nachvollziehbar sich darüber Gedanken zu machen, wie sinnvoll das Vorhaben ist?

Tilmo hat folgendes geschrieben:
Andere machen ein (mMn völlig überflüssiges) Seminar für das gleiche Geld ohne mit der Wimper zu zucken


Und das soll eine Rechtfertigung sein?

Tilmo hat folgendes geschrieben:
Noch ist alles unsicher


Das stimmt, hat aber nichts mit meiner Aussage zu tun. Dass "nach hinten hin" nur noch Plätze besetzt werden ist logisch und keine Meinung. Liefer bitte eine alternative Erklärung, falls ich damit falsch liege.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi12
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.12.2015
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: So Dez 20, 2015 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

CptSolo hat folgendes geschrieben:
Andi12 hat folgendes geschrieben:
Aber was soll heißen, dass es nicht nach Eignung geht sonder first serve?


Damit ist Folgendes gemeint.

- Szenario 1:
Swiss bildet bis in alle Ewigkeit aus und nimmt immer alle geeigneten Bewerber. Durch alle Verfahren ist die Quote 7/100 (willkürliche Zahl einsetzen). Somit hat man statistisch gesehen eine Chance von 7% genommen zu werden.

- Szenario 2:
Swiss macht den letzten PK 03/16. Für den PK werden nur noch Restplätze belegt, es gibt aktuell 250 Bewerber aber nur vier Plätze die noch frei sind. Statistisch gesehen hat der Bewerber dann eine Chance von 4/250 = 1,6%.

In beiden Fällen muss der Bewerber aber etwa 1200-2500€ von der Email bis zur Flugschule investieren. Insofern sollte man sich meiner Meinung nach schon sehr gründlich überlegen ob das Lottospielen das Geld auch wirklich wert ist. Gibt es ein definiertes Ende, muss früher oder später auf Szenario 2 umgestellt werden. Wofür noch geeignete Bewerber nehmen, wenn es keine weiteren Kurs mehr gibt?


Du argumentierst 2 Szenarien mit völlig frei erfundenen Zahlen und Fakten.
Zu deinem 1. Szenario. Ja, es wird nur ein bestimmter Prozentsatz von allen Bewerbern genommen. Willkommen auf dem Arbeitsmarkt.

Danach wird es aber dann wild. Noch mehr erfundene Zahlen, sowie einfach mal angenommen, dass PK 3/16 der letzte Kurs ist. Das sind doch Milchmädchen-Rechnungen mit denen keiner etwas anfangen kann.

Ich verstehe auf was du im Endeffekt hinaus willst. Aber die Frage um die es in diesem Thread geht, war die ob es sinnvoll ist sich noch vor der Fusionierung zu bewerben.
Wer es wirklich will, der muss eben für sich Kosten und Risiko abschätzen.
Die Chance wahrnehmen, 2000€ in die Hand nehmen und evtl. noch eine vorfinanzierte Ausbildung erhalten.
Oder abwarten bis NewCo anläuft (Was Gerüchten zufolge auch in die Schweiz kommen könnte). Dann hat man höchstwahrscheinlich genauso Kosten für das Auswahlverfahren, eine Eigenfinanzierte Ausbildung und kann danach auf einen Job hoffen.

Das es die Möglichkeit gibt einfach nicht Pilot zu werden bestreitet keiner. Ist sicherlich nicht die schlechteste Entscheidung. Hat aber nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: So Dez 20, 2015 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Zahlen sind erfunden, die Informationen dazu hat keiner. Aber es sind eben zwei Möglichkeiten, die sich drastisch auf die Chancen der Bewerber auswirken.

Ich war nie Freund von dem Swiss-System mit xxx € sowie x-maliger anreise. Für Schweizer oder Süddeutsche ist das vielleicht kaum ein Problem, für alle anderen macht es die Bewerbung kostspielig und aufwendig. Das klingt arrogant, aber ich zahle nicht gerne um mich screenen zu lassen.

Damit möchte ich es keinen madig reden und auch keine Panik verbreiten, da das Thema des Threads aber "ist es sinvoll..." war, gehören hier auch Ansichten oder Prognosen rein, die nicht angenehm und positiv sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi12
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.12.2015
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: So Dez 20, 2015 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CptSolo hat folgendes geschrieben:
Alle Zahlen sind erfunden, die Informationen dazu hat keiner. Aber es sind eben zwei Möglichkeiten, die sich drastisch auf die Chancen der Bewerber auswirken.


Drastische Auswirkungen durch frei erfundene Argumente...

CptSolo hat folgendes geschrieben:

Ich war nie Freund von dem Swiss-System mit xxx € sowie x-maliger anreise. Für Schweizer oder Süddeutsche ist das vielleicht kaum ein Problem, für alle anderen macht es die Bewerbung kostspielig und aufwendig. Das klingt arrogant, aber ich zahle nicht gerne um mich screenen zu lassen.


Hier stimme ich dir 100% zu. Finde ich überhaupt nicht arogant, ganz im Gegenteil. Mir geht es auch absolut gegen den Strich Geld zu bezahlen um mich screenen zu lassen, noch dazu dann so viel.

CptSolo hat folgendes geschrieben:

Damit möchte ich es keinen madig reden und auch keine Panik verbreiten, da das Thema des Threads aber "ist es sinvoll..." war, gehören hier auch Ansichten oder Prognosen rein, die nicht angenehm und positiv sind.


Mein Punkt war eben, dass es weder Prognosen sind, noch "ist es sinnvoll..." das Thema von diesem Thread ist.

Ich denke wir können festhalten, dass es nicht wenig Geld ist das man in die Hand nehmen muss. Und dass man sich bewusst sein muss, dass das ganze auch jederzeit nach hinten losgehen kann.
Wer es aber unbedingt probieren möchte und wem die gesamten Kosten nicht übermäßig weh tuen, der hat hier noch eine von den besseren Chancen die es momentan gibt.
Was man damit macht bleibt jedem selbst überlassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: So Dez 20, 2015 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andi12 hat folgendes geschrieben:
CptSolo hat folgendes geschrieben:
Alle Zahlen sind erfunden, die Informationen dazu hat keiner. Aber es sind eben zwei Möglichkeiten, die sich drastisch auf die Chancen der Bewerber auswirken.


Drastische Auswirkungen durch frei erfundene Argumente...


Es geht um Szenarien. Die Zahlen sind erfunden, die Prinzipien dahinter nicht. Wie gesagt, bitte um alternative Erklärung. Nur "falsch" sagen aber keine Alternative anbieten ist nicht fair.

Jeder hat das Recht sein Geld zu investieren wie er möchte. Dennoch macht es Sinn sich darüber Gedanken zu machen, wenn man einige Wochen und Euros in eine Sache steckt. Ohren zu halten und "lalala" schreien bringt dabei nichts.

Swiss ist wohl mit Condor aktuell die beste Möglichkeit. Aber das sagt nichts über die statistischen Chancen aus. Ich finde es dennoch nichts verwerfliches - im Gegenteil, sogar ein Zeichen der Professionalität - wenn man sich mit den Fakten auseinandersetzt.

Ich versuch es nochmal klarer zu erklären, es gibt meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten wie man rekrutiert:
Code:

- man nimmt alle die geeignet sind; dadurch hat man eine konstante Quote der Besteher.

- man nimmt nur nach Platzvergabe; dadurch hat man eine variierende Quote der Besteher. Wenn es 120 Bewerber gibt, auf 3 Stellen und 9 Bewerber qualifiziert sind hat man statt einer 9/120 = 7,50% Chance nur noch eine 3/120 = 2,50%. Bei gleicher Qualifikation hat man damit schlechtere Chancen, da nicht alle qualifizierten Bewerber genommen werden. Und das muss früher oder später passieren, wenn nur noch "Restplätze" belegt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GameMichi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.11.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Dez 20, 2015 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Randnotiz

Habe mich selbst mal informiert und angerufen:

PK 04/16 ist fest eingeplant zum Start am 7. November 2015.

Es ist davon auszugehen, dass sie (PK03/04) noch stattfinden werden.



Grüße


Code:
Natürlich übernehme ich keinerlei Garantie für die Aussage des Mitarbeiters am Telefon, dessen Namen mir unbekannt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: So Dez 20, 2015 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du willst eine alternative Erklärung?

2% und 7% sind Deine Zahlen

Also in jedem Fall ist die Wahrscheinlichkeit durchzufallen größer als 90%.

Wer so an die Sache herangeht sollte wegen der in jedem "Szenario" verschwindend geringen Chance genommen zu werden keine Bewerbung einreichen.
Das wäre die einzige "professionelle" Herangehensweise die auf Zahlen und deinen Vermutungen basiert.


Klar kann sich jeder Gedanken dazu machen. Das ist auch sehr gut. Auf der anderen Seite gibt es keine Garantie für irgendwas im Leben und wer immer auf sicher gehen will für den ist das definitiv die falsche Branche.
Wer Pilot werden will macht das wegen der faszination fürs Fliegen. Diese Personen werden sich von irgendwelchen berechneten Wahrscheinlichkeiten die auf vermutungen basieren nicht beeindrucken lassen.


Ich möchte Chris1994 nur den Tipp geben sich schnell zu entscheiden. Lange wird es dieses mittlerweile einmalige Angebot einer vorfinanzierten Ausbildung zum Berufspiloten bestimmt nicht mehr geben. Was ist schlimmer? Eventuell ein paar 100€ in den Sand setzen oder sich noch Jahrelang zu denken "hätte ich mal"?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yoniro
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.12.2012
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Do Jan 14, 2016 7:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

GameMichi hat folgendes geschrieben:
Kleine Randnotiz

Habe mich selbst mal informiert und angerufen:

PK 04/16 ist fest eingeplant zum Start am 7. November 2015.

Es ist davon auszugehen, dass sie (PK03/04) noch stattfinden werden.



Grüße


Code:
Natürlich übernehme ich keinerlei Garantie für die Aussage des Mitarbeiters am Telefon, dessen Namen mir unbekannt ist.


Vielen Dank, dass du dort angerufen hast. Aber bei solchen Sachen wurde ich mir immer einen Namen geben lassen. Im Zweifel hast du dann etwas festes in der Hand Smile





Grüße...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Do Jan 14, 2016 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

yoniro hat folgendes geschrieben:

Vielen Dank, dass du dort angerufen hast. Aber bei solchen Sachen wurde ich mir immer einen Namen geben lassen. Im Zweifel hast du dann etwas festes in der Hand Smile


Das bringt dir letztendlich doch nix. Wenn der Kurs nicht stattfindet hilft dir auch der Name nicht weiter.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GameMichi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.11.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr Jan 15, 2016 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

yoniro hat folgendes geschrieben:

Vielen Dank, dass du dort angerufen hast. Aber bei solchen Sachen wurde ich mir immer einen Namen geben lassen. Im Zweifel hast du dann etwas festes in der Hand Smile



Das hätte ich bei Interesse selbstverständlich auch gemacht. Nur hat diese Option für mich keinen Wert... Zumindest den Interessierten wollte ich damit weiterhelfen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yoniro
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.12.2012
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Fr Jan 15, 2016 7:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte eigentlich auch überhaupt nicht wie ein Vorwurf klingen! Smile egal. Zurück zum Thema. Ich weiß nicht ob das dieser Thread war, aber es wurde ja schon berichtet, dass es die I fortmarion gegeben hätte, das die SAT anders als die LFT erstmal so weiterläuft. Natürlich sind das alles wieder nur Spekulationen. Aber wenn man mal einen Blick auf die Info-Veranstaltungen beider Airlines wirft, fällt einem auf, dass bei LH schon seit einigen Monaten garkeine Infotage mehr angeboten wären(klar die Tore sind ja auch schon etwas länger zu) Bei swiss hingegen, hat man die Möglichkeit noch bis in den Nov. '16 an Infotagen in ZRH teilzunehmen...Und warum sollte Swiss Infotage anbieten, trotz des Wissens dass die bestehenden Strukturen in Zukunft so nicht mehr exisitieren werden? Also finde ich diesen Ansatz äußerst plausibel! Doch letztendlich ist das auch nur eine Vermutung!
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr Jan 15, 2016 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst von den Instruktoren und Chefinstruktoren bei uns habe ich noch keine weiteren Infos gehört. Ich vermute also, dass noch garkein Konzept steht oder zumindest noch nicht einer breiteren Personenzahl bekannt gemacht wurde. Ich warte gespannt auf Aussagen von flapfail, der hatte mit seinen Aussagen bisher recht. Laughing

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group