Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vor Fusionierung bewerben !?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Andi12
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.12.2015
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2015 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LOWI_INN hat folgendes geschrieben:


Ich hab nochmal ganz lästig nachgehakt - nächster Ausbildungsstart ist Juli 2016 - Stufe 1 dafür beginnt ab Februar 2016. Wenn das jetzt schon geplant ist, dann dürfte das von der Fusionierung jedenfalls noch nicht betroffen sein. Lege meine Hand jetzt dafür nicht ins Feuer, aber soweit die Auskunft, die ich erhalten habe!


Der Kurs Juli 2016 (also PK 3/16) ist wie hier schon des öfteren geschrieben fest eingeplant und es sind bereits auch schon einige Plätze darin vergeben.
Was genau "Stufe 1 für Juli beginnt im Februar" heißen soll kann ich nicht genau nachvollziehen. Es wird eben aufgefüllt, wenn der Kurs voll ist dann ist er voll...
Bewerbt euch doch einfach, besser werden die Chancen durch Warten ganz sicher nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2015 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, mind. 1500€ Anreise- und Bewerbungskosten für einen fast vollen Kurs, wo es nicht nach Eignung sondern nach 1st serve geht.

Da würde ich jetzt nicht gerade "auf in die Schlacht ohne Rücksicht auf Verluste" schreien...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOWI_INN
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2015
Beiträge: 172
Wohnort: AT

BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2015 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CptSolo hat folgendes geschrieben:
Naja, mind. 1500€ Anreise- und Bewerbungskosten für einen fast vollen Kurs, wo es nicht nach Eignung sondern nach 1st serve geht.


Für die 1500,- hast du jetzt aber alle Stufen eingerechnet, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi12
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.12.2015
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2015 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CptSolo hat folgendes geschrieben:
Naja, mind. 1500€ Anreise- und Bewerbungskosten für einen fast vollen Kurs, wo es nicht nach Eignung sondern nach 1st serve geht.

Da würde ich jetzt nicht gerade "auf in die Schlacht ohne Rücksicht auf Verluste" schreien...


Die Kosten kann sich jeder selbst ausrechnen. Je nachdem wo man herkommt, kann da schon etwas zusammenkommen, da stimme ich dir zu.

Aber was soll heißen, dass es nicht nach Eignung geht sonder first serve?
Alle die durch alle Stufen und das Board kommen sind geeignet. Und dann ist der Entscheid 1 Jahr gültig, in dem man sich einen offenen Kurs aussuchen kann.
Ich kann ja nicht meinen Job kündigen und in die Schweiz ziehen und dann wird mir gesagt, dass jemand in Stufe 1 beim Kopfrechnen besser war und daher besser geeignet ist und jetzt meinen Platz bekommt... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xundheit
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 16
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2015 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin auch in der pk3/16 fest eingeplant. Der Standort Zürich wird bestehen bleiben, so auch die SAT.

Ein Kollege von mir ist Instruktor für Piloten und von ihm habe ich erfahren, dass der Standort Zürich mit grösster Sicherheit bestehen bleibt und auch Ausbildungen weitergeführt werden.

Natürlich gibt es keine 100% Garantie, aber es sieht sehr danach aus.
_________________
Stufe I - IV: Smile
Medical: Smile
Board: Smile

PK 3/16
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOWI_INN
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2015
Beiträge: 172
Wohnort: AT

BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2015 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin so oder so schon sehr aufgeregt. Eigentlich sollte ich mich in ein paar übriggebliebenen Uni-Seminaren reinhängen ("Altlasten") aber mein Kopf lässt nicht-Luftfahrt-bezogenen Gedanken irgendwie keinen Platz mehr, die Testvorbereitung hat jetzt oberste Priorität.

Morgens auf dem Weg zur Arbeit zähle ich schon runter 100...50...40...30..20...retard wenn ich mich der Autobahnausfahrt nähere. (Notiz an mich: Darauf verzichten, wenn Mitfahrer im Auto sitzen)

Irgendwie bin ich gerade geistig auf den 15-Jährigen MS-Flight-Simulator-süchtigen Segelflieger zurückversetzt...Hoffentlich ist das normal Very Happy

Vielleicht sollte ich nicht zu begeistert sein, eine Enttäuschung könnte ja jederzeit kommen...Aber Begeisterung kann sicher nicht schaden denke ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: Do Dez 17, 2015 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

LOWI_INN hat folgendes geschrieben:
CptSolo hat folgendes geschrieben:
Naja, mind. 1500€ Anreise- und Bewerbungskosten für einen fast vollen Kurs, wo es nicht nach Eignung sondern nach 1st serve geht.


Für die 1500,- hast du jetzt aber alle Stufen eingerechnet, oder?


Ja, etwa. Anreise ist halt individuell. Aber:
- Gebühr
- 3x XXX <-> ZRH
- 3x Hotel
- Nebenkosten

Da kommt schon etwas zusammen. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich die "verschwindend" kleine Chance nutzen soll... Oder eher einen interessanten Job als Ingenieur mach. Habe ziemlich gute Perspektiven und Kontakte in der Luft- und Raumfahrt.

Schwierige Entscheidung irgendwie. Kann mir vorstellen, dass ich mein Leben als Pilot in maximal 5 Jahren langweilig finde. Leider kann sie mir keiner abnehmen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOWI_INN
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2015
Beiträge: 172
Wohnort: AT

BeitragVerfasst am: Do Dez 17, 2015 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CptSolo hat folgendes geschrieben:


Da kommt schon etwas zusammen. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich die "verschwindend" kleine Chance nutzen soll... Oder eher einen interessanten Job als Ingenieur mach. Habe ziemlich gute Perspektiven und Kontakte in der Luft- und Raumfahrt.

Schwierige Entscheidung irgendwie. Kann mir vorstellen, dass ich mein Leben als Pilot in maximal 5 Jahren langweilig finde. Leider kann sie mir keiner abnehmen Wink


Das war auch mein Gedankengang, der mich dazu geführt hat, nach der Schule zunächst, wie alle meiner Klassenkollegen, auf die Uni zu gehen und den "vernünftigen" Beruf als Lehrer anzustreben. Zusätzlich war/bin ich in verschiedenen Branchen berufstätig.

Was ist passiert? Der Traumberuf Pilot hat ständig in meinem Kopf herumgespukt, hab jede freie Minute damit verbracht, Flight Simulator zu spielen, oder irgendwas Luftfahrt-bezogenes zu tun...Irgendwann war keine Motivation mehr fürs Studium da...Und ich hab mir überlegt, ob ich wirklich ein Leben lang etwas machen möchte, das von Anfang an nur ein Kompromiss war.

Deshalb gehe ich jetzt das "Projekt Pilotenberuf" an. Eine Alternative wäre noch Fluglotse, aber auf jeden Fall muss es in die Richtung gehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi12
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.12.2015
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Do Dez 17, 2015 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CptSolo hat folgendes geschrieben:


Ja, etwa. Anreise ist halt individuell. Aber:
- Gebühr
- 3x XXX <-> ZRH
- 3x Hotel
- Nebenkosten

Da kommt schon etwas zusammen. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich die "verschwindend" kleine Chance nutzen soll... Oder eher einen interessanten Job als Ingenieur mach. Habe ziemlich gute Perspektiven und Kontakte in der Luft- und Raumfahrt.

Schwierige Entscheidung irgendwie. Kann mir vorstellen, dass ich mein Leben als Pilot in maximal 5 Jahren langweilig finde. Leider kann sie mir keiner abnehmen Wink


Wenn du alle Stufen durchlaufen willst, dann reicht 3x nach Zürich und 3x Hotel nicht aus.
Also wie gesagt den Kostenfaktor kann man sich vorneweg ziemlich genau ausrechnen und sich dann entscheiden ob es einem das Wert ist oder nicht.

Ich persönlich bin auch Ingenieur (nicht Luft und Raumfahrt).
Zu den verschwinden geringen Chancen:
Die Chancen bei SWISS genommen zu werden (oder auch damals bei LH) sind um ein vielfaches größer als bei jedem Job auf dem freien Markt auf den ich mich je beworben habe.
Auf die meisten Ingenieurs-jobs, vor allem die interessanten in bekannteren Unternehmen kommen hunderte Bewerber auf einen Job. Und die haben alle schon studiert etc.
Das Assessment bei den Airlines ist sicher nicht ohne - aber es wird hier im Forum oft hochstilisiert und erscheint unfassbar schwierig, weil man immer von Leuten liest die sich Monate lang darauf vorbereiten und dann trotzdem durchfallen.
Im Endeffekt wird aber jeder mit Abitur eingeladen, und dann hat man immer noch Besteher-Quoten von 5-10%. Ohne jegliche Berufserfahrung oder Zusatzqualifikationen... Davon kann man in anderen Bereichen nur träumen.

Der letzte Punkt, ob es dir irgendwann langweilig wird in dem Beruf, ist natürlich individuell von dir selbst abhängig.
Ich habe einige Jahre gearbeitet, und auch im Ingenieursbereich musst du dich, wenn du vorankommen willst spezialisieren. Und dann sind die Problemstellungen auch immer sehr ähnlich, unterbrochen von vielen Meetings und Präsentationen. Große Abwechslung und spannende Aufgaben?
Manchmal ja, aber Routine gibt es eben überall.
Für mich war es den Versuch Wert, es hat geklappt. Und wenn es mir doch absolut überhaupt nicht liegt, dann kann ich immer noch zurück wechseln.
Wie es für dich aussieht musst du selber entscheiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freestaila13
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 17, 2015 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CptSolo hat folgendes geschrieben:
LOWI_INN hat folgendes geschrieben:
CptSolo hat folgendes geschrieben:
Naja, mind. 1500€ Anreise- und Bewerbungskosten für einen fast vollen Kurs, wo es nicht nach Eignung sondern nach 1st serve geht.


Für die 1500,- hast du jetzt aber alle Stufen eingerechnet, oder?


Ja, etwa. Anreise ist halt individuell. Aber:
- Gebühr
- 3x XXX <-> ZRH
- 3x Hotel
- Nebenkosten

Da kommt schon etwas zusammen. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich die "verschwindend" kleine Chance nutzen soll... Oder eher einen interessanten Job als Ingenieur mach. Habe ziemlich gute Perspektiven und Kontakte in der Luft- und Raumfahrt.

Schwierige Entscheidung irgendwie. Kann mir vorstellen, dass ich mein Leben als Pilot in maximal 5 Jahren langweilig finde. Leider kann sie mir keiner abnehmen Wink


Nicht zu vergessen die ca. 300€ für die Augenarzt Untersuchung und 120€ für das Englischzertifikat solltet ihr es bis Stufe 5 schaffen, was ich euch natürlich gönnen würde.
Nach oben
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2015 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andi12 hat folgendes geschrieben:
Aber was soll heißen, dass es nicht nach Eignung geht sonder first serve?


Damit ist Folgendes gemeint.

- Szenario 1:
Swiss bildet bis in alle Ewigkeit aus und nimmt immer alle geeigneten Bewerber. Durch alle Verfahren ist die Quote 7/100 (willkürliche Zahl einsetzen). Somit hat man statistisch gesehen eine Chance von 7% genommen zu werden.

- Szenario 2:
Swiss macht den letzten PK 03/16. Für den PK werden nur noch Restplätze belegt, es gibt aktuell 250 Bewerber aber nur vier Plätze die noch frei sind. Statistisch gesehen hat der Bewerber dann eine Chance von 4/250 = 1,6%.

In beiden Fällen muss der Bewerber aber etwa 1200-2500€ von der Email bis zur Flugschule investieren. Insofern sollte man sich meiner Meinung nach schon sehr gründlich überlegen ob das Lottospielen das Geld auch wirklich wert ist. Gibt es ein definiertes Ende, muss früher oder später auf Szenario 2 umgestellt werden. Wofür noch geeignete Bewerber nehmen, wenn es keine weiteren Kurs mehr gibt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: So Dez 20, 2015 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

@CPTSolo

Und? Wenn du so gute Perspektiven und Kontakte in die LRT hast warum rechnest du wegen 1500€ rum?! Entweder es klappt und das Geld ist gut investiert oder du hast direkt einen gut bezahlten Job. Andere machen ein (mMn völlig überflüssiges) Seminar für das gleiche Geld ohne mit der Wimper zu zucken.

Noch ist alles unsicher. Klar ist dass Newco kommt. Aber alles andere steht noch in den Sternen. Ich würde mich an der Stelle jener die hier überlegen direkt bewerben. Wer weiß wann Nägel mit Köpfen gemacht werden und die Tür dann wirklich zu ist und nicht nur vermutet wird was kommen könnte. Das kann noch Jahre dauern. Irgendwoher muss die SWISS bis dahin ihre Piloten kriegen. Und das am liebsten aus der eigenen Flugschule.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group