Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa Bewerbung und Hochmut von Piloten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2015 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Methusalem hat folgendes geschrieben:
Ich bin selbst Pilot bei der LH Cargo und denke das wir schon was besseres sind als Piloten anderer Airlines. Es wird nicht umsonst so hart an der LFT selektiert. Ich merke das immer wieder wenn ich mit Kollegen fliege die ihren Schein Privat gemacht haben. Die haben einfach nicht dieses gewisse etwas, was einen guten Hanseaten ausmacht. In meinen Augen haben die schon eine ziemlich minderwertige Ausbildung genossen. Das sind aber wie gesagt nur meine 2 Cents die ich dazugeben möchte.


Don't feed the troll, flapfail. Bei LH-Piloten ist es wie bei allen anderen Menschen auch: es gibt solche, und es gibt solche. Ich persönlich kenne zwar nicht einen einzigen, der unsympathisch, arrogant oder abgehoben wirkt, ganz im Gegenteil. Ich bin mir aber sicher, dass es auch schwarze Schafe gibt. Was man dennoch nicht tun sollte: alle über einen Kamm scheren. Dieser Fehler wurde und wird in Vergangenheit und Gegenwart auch in ganz anderen Zusammenhängen gemacht, und hat noch nie zum Ziel geführt.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2015 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Paul223 hat folgendes geschrieben:


Nein, ich spreche ausschließlich von Lufthansa Piloten. Ein gleiches Verhalten habe ich selten von anderen Piloten erlebt. Und der Prozentsatz derjenigen, die sich als Elite verstehen, ist unter den Lufthansa Piloten meinen Empfindungen nach deutlich höher als in irgendeinem anderen Berufsfeld.


wie viele der >5000 LH-Piloten hast Du kennengelernt um zu der Annahme zu gelangen, dass "dein Empfinden" geeignet wäre einen Schluss auf die statistische Wirklichkeit zu erlauben???
Rolling Eyes Rolling Eyes
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conversion
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 200
Wohnort: irgendwo in den Bergen

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2015 1:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Methusalem hat folgendes geschrieben:
Ich bin selbst Pilot bei der LH Cargo und denke das wir schon was besseres sind als Piloten anderer Airlines. Es wird nicht umsonst so hart an der LFT selektiert. Ich merke das immer wieder wenn ich mit Kollegen fliege die ihren Schein Privat gemacht haben. Die haben einfach nicht dieses gewisse etwas, was einen guten Hanseaten ausmacht. In meinen Augen haben die schon eine ziemlich minderwertige Ausbildung genossen. Das sind aber wie gesagt nur meine 2 Cents die ich dazugeben möchte.


Das sind ja wirklich tolle 2 "cents" von Methusalem - einem "LH Cargo" Piloten, was er hier von sich gibt, zeigt aber schön, dass manche LH Piloten echt denken, dass sie "was ""BESSERES"" sind Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes


Dito Flapfail! Das Statement von Methusalem ist an Arroganz und Überheblichkeit wohl kaum zu toppen. Ist gleichzeitig auch ein Affront an alle kommerziellen Piloten, was wiederum von der Armseligkeit des Verfassers zeugt! Mit einer solchen Einstellung sollte man eigentlich nicht in einem Cockpit sitzen!

Wobei, unter dem Deckmantel der Anonymität des Internets kann man ja vieles behaupten. Falls aber Methusalem tatsächlich ein LH Pilot sein sollte, was aufgrund seiner Äußerung/Einstellung durchaus vorstellbar ist, dann stellen sich mir zwei Fragen:
1. was ist da bei der Selektion schief gelaufen, bzw. macht die LH Selektion überhaupt noch Sinn? Ich denke hier auch an Germanwings.
2. Quo vadis LH?
Vielleicht übernimmt dann O'Leary (Ryanair) eines schönen Tages tatsächlich noch LH und ersetzt das teure "erstklassige" Cockpitpersonal mit "zweitklassigen" aber dafür wesentlich kostengünstigeren Piloten - who knows Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CBCR
Gast





BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2015 8:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

@fläppie and confusion,
habt Ihr beide noch keinen Kaffee gehabt, der Eure Gehirnwindungen mal ein bisschen in Wallung bringt? Smile
(D)trolliger geht's doch gar nicht.
Nach oben
Paul223
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.12.2015
Beiträge: 6
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2015 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, Methusalem ist nur ein Troll. Das ist so überspitzt geschrieben, das kann gar nicht ernst gemeint sein.

@domdom1 dann könnte man ja demnach überhaupt keinen Entschluss treffen, sich ein Bild davon zu machen. Was für ein Blödsinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daedalus737
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2015 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Letztendlich zeigt das Forum, dass man besser mit der Bahn fährt...
Nach oben
MaxB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2015 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke diese Diskussion führt zu nichts und sollte von den Mods (im Sinne des Forums) wohlmöglich geschlossen werden.

1. Wie schon hier geschrieben, ist es denke ich nicht belastbar eine Gruppe von 5500 LH-Piloten auf Basis von 3-5 Bekannten zu charakterisieren.

2. Anders herum ist es genauso wenig repräsentativ, wenn hier Hanseaten versuchen das Gegenteil zu belegen (innerhalb einer Gruppe bewertet man sich anders als von außen, Betriebsblindheit, etc.).

3. Eine professionelle psychologische Untersuchung dazu wird es hoffentlich nie geben. Welchen Sinn hätte sowas?

Die LH-Intention der Elitenbildung braucht man ja auch gar nicht leugnen, sie wird bei der Personalentwicklung bewusst eingesetzt um bestimmte Effekte in der Belegschaft aber auch in der Außenwirkung des Unternehmens zu erzielen (welche aus Kostengründen ja selbst bei LH nun nicht mehr in der Form aufrecht erhalten werden). Wer aber mal entsprechende Konzepte zu lesen bekommt, findet hier nicht in einem Satz „wir wollen mit dem DLR-Test die tollsten und fähigsten Piloten auswählen“, es geht um ganz andere Aspekte (Homogenität, …). Nur weil das Unternehmen sehr starke Selektion als Tool einsetzt, steht Elite halt nicht automatisch für besondere Fähigkeiten sondern erstmal nur für ausgewählt, deswegen muss sich da auch keiner angegriffen fühlen.

Man sollte bedenken, dass hier IN EINZELFÄLLEN sehr junge, wohlmöglich schon vorab mit sehr gesteigertem Selbstbild ausgestattete Bewerber gesagt bekommen, dass sie 1 von 20 Auserwählten sind. Vermutlich ist es da ganz menschlich, dass die Referenz schon mal verloren geht, manch einem steht vielleicht einfach seine geistige Eintönigkeit im Weg. Klar ärgert das einen mitunter, aber es sind halt eben NICHT ALLE, da die bescheidenen und demütigen aufgrund ihrer so angenehmen Eigenschaften ja nicht negativ auffallen werden.

Ein Beispiel, das mir aus diesem Jahr in Erinnerung geblieben ist. In seinem selbstmarketingtechnisch aufwendig geführten Blog versucht ein NFF-Anwärter im Zusammenhang mit dem GWI-Absturz die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Pilotensuizids bei der LH mit eben jenem Instrument zu entkräften, dass dieses tragische Unglück im ersten Fall nicht verhindern konnte.

"[…] Man muss jedoch auch bedenken, dass Piloten bei der Lufthansa zu ca. 1-5% gehören, die die Aufnahmetests und Ausbildung bestanden haben. Die Wahrscheinlichkeit einen selbstmordgefährdeten Menschen darunter zu haben geht doch stark gegen null."

Ich verstehe die Kausalität seiner Aussage nicht im Ansatz, sie entbehrt meiner Meinung nach jeglichem Sachverstand über Depression oder Auswahldiagnostik. Ich zumindest habe weder in BU noch FQ eine Überprüfung auf Depressionsindikatoren festgestellt. Auch im Medical reduziert sich die Diagnostik dahingehend auf evtl. eine Frage im Fragebogen und den subjektiven Eindruck im Arztgespräch. Unterbewusst klammert er sich aber offensichtlich an unsere Quote oder er muss einfach zu allem etwas sagen.

Aber deswegen kann ich nicht alle anderen Hanseaten, die über ihn genauso mit den Augen rollen, mit in sein Boot setzen. Ich habe z.B. bei den Diskussionsevents den Sommer über zumindest sehr viele, sich sehr geerdet und sympathisch gebende LHler kennengelernt. Lasst uns das alle was lockrer sehen. Diejenigen, die mit ihrem „auserwählt“-Status nicht umgehen können, verlieren doch nur deswegen die Bodenhaftung, weil es die anderen gibt, die sie deswegen hypen oder beneiden. Nehmt ihnen einfach den Auftrieb Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2015 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Paul223 hat folgendes geschrieben:

...dann könnte man ja demnach überhaupt keinen Entschluss treffen, sich ein Bild davon zu machen. Was für ein Blödsinn....


Richtig erkannt! Mann kann sich kein (aussagekräftiges) Bild über eine Gruppe von >5000 Leuten machen aufgrund von ein paar Bekanntschaften oder irgendwelchen Foren-Storys... Rolling Eyes

Du machst es halt trotzdem, das nennt man Vorurteil - und es möge jeder selber entscheiden wie das einzuordnen ist Wink
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Methusalem
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2015 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@MaxB, nach deinem langen Statement hab ich nur eine Frage :
Du bist durch die FQ durchgerauscht, oder?? Laughing

Zum anderem Thema, denke ich das es vor allem im Fliegeralltag besonders auffällt das LH Piloten doch um einiges professioneller agieren wie die Kollegen von Privaten Flugschulen.
Da ich annehme das 80 % der hier hiesigen Forenteilnehmer noch nie ein LH Cockpit von innen gesehen haben, können diese auch keine qualifizierte Meinung zum Thema haben.
Nun werde ich einige Beispiele aufführen, um die Minderwertigkeit von nicht LFT Piloten zu untermauern:
-ein Kollege verwechselte neulich im FMC die SID mit der STar. Ein müdes Lächeln vom Kapitän und mir ( ich war als SFO dabei) war das Ergebniss.
-Im Crewhotel in Hong Kong legte mein Kollege Tischmanieren an den Tag, die ich sonst von einem Straßenbauer erwartet hätte.
-Ein Kollege erschien neulich in einem leicht rostigem Renault Clio im Crew Parkhaus. Eines LH Piloten in keiner Weise würdig.

Das sind nun Unterschiede zwischen LFT Piloten, und Leuten die ihre Lizemz im Privaten Flugkindergarten gemacht haben. Es ist noch anzumerken, das die Gehenenheiten innerhalb des letzten Monats passiert sind.
Ich habe auch schon öfters vorgeschlagen, den " Original" Lufthsnsa Piloten höhere Gehälter zu zahlen, als den Kollegen von außerhalb. Leider ist noch nichts in der Richtung passiert.
Nach oben
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2015 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Methusalem hat folgendes geschrieben:

-Im Crewhotel in Hong Kong legte mein Kollege Tischmanieren an den Tag, die ich sonst von einem Straßenbauer erwartet hätte.
-Ein Kollege erschien neulich in einem leicht rostigem Renault Clio im Crew Parkhaus. Eines LH Piloten in keiner Weise würdig.

Das sind nun Unterschiede zwischen LFT Piloten, und Leuten die ihre Lizemz im Privaten Flugkindergarten gemacht haben.


Meinst du das ironisch oder bist du ein Troll oder wirklich so bemitleidenswert?

LH Piloten haben also bessere Tischmanieren und fahren keine rostigen Kleinwagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Methusalem
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2015 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Flugmensch

wie gesagt, eine qualifizierte Meinung mögen bitte nur Personen haben, die im Umfeld Lufthansa etc. auch Arbeiten.
Dies trifft auf dich wahrscheinlich eher nicht zu.

Übrigens, ändere mal deinen Namen.
Der passt nicht so zu dir.... Laughing
Nach oben
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2015 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Don't ever, ever, ever feed the troll :) :D
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 3 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group