Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Thema: FMS - Autopilot und die Zusammenhänge. So richtig?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hasen7214
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.07.2014
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2015 5:31 pm    Titel: Thema: FMS - Autopilot und die Zusammenhänge. So richtig? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin mich gerade in die ganze Geschichte mit Autopilot und Instrumente am einarbeiten. Für diesen Zweck habe ich mir mal ein Diagramm aufgezeichnet um die Zusammenhänge zu verstehen. Könnt ihr mal schauen ob das soweit richtig ist? Ich weiß hier und da fehlen Dinge aber die sind für mich jetzt nicht ganz so relefant.

Hier das Bild: http://www2.pic-upload.de/img/29015406/Instruments.png

Über die CDU (Control Display Unit) gebe ich meine Wegpunkte, SID, STAR, usw. das geht in den FMC (Flight Management Computer). In den FMC fließen weitere Parameter ein wie eingezeichnet, der FMC leitet die Daten weiter an der FCC (Flight Control Computer) der wiederum alles berechnet und für die Performance zuständig ist. Über das MCP (Mode Control Panel) kann ich den Autopiloten aktivieren und entsprechende Störgrößen wie Heading usw. eindrehen. Gleichzeitig kommuniziert der FCC mit der FADEC (Full Authority Digital Engine Control) welche die Triebwerke steuert.
Alle Daten werden dann an das EFIS (Electronic Flight Instrument System) geschickt, der SG (Symbol Generator) arbeitet die Daten auf und visualisiert diese auf dem PFD (Primary Flight Display) und ND (Navigation Display). Über das EFIS Control Panel kann ich die Visualisierung der Daten anpassen.
In Summe ist das alles unter FMS (Flight Management System) bekannt.

Der AFDS ist das Zusammenspiel von MCP + FMC + FCC, ist das richtig?

Was ist die Aufgabe bzw. die Bestandteile vom AFCS (Automatic Flight Control System)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc11711
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.02.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2015 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was ist die Aufgabe bzw. die Bestandteile vom AFCS (Automatic Flight Control System)?


Das AFCS ist ein Flight Control system, dass die Steuerung des Flugzeugs übernimmt solange der Autopilot engaged ist. Es besteht aus in der Regel zwei unabhängigen dual-axis; dual channel Autopiloten, dual flight directors, dual yaw dampers und automatic pitch trim, horizonzal stabilizer trim control unit.

Die wesentlichen Steuerungsin- und outputs erfolgen durch die flight control computers (wir haben vier); flight control panel und die aileron und elevator servos.

Ist das als Antwort für dich verwertbar?

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
N7U
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Do Dez 03, 2015 3:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das FMS besteht aus CDU und FMC, letzteres berechnet alles.

FADECs sind nur die Art der Verbindung, es gibt auch andere, zwischen Schubhebel und Triebwerk, AT (Auto Throttle / Auto Thrust) setzt die Leistung und wird über das MCP bedient.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group