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flycem Captain
Anmeldungsdatum: 10.01.2007 Beiträge: 94
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Verfasst am: Fr Aug 09, 2013 2:16 am Titel: Wiedererwägungsgesuch |
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Hab leider keine Antwort dazu gefunden daher die Frage. Weiß vllt einer von euch ob ich nach 2 Jahren alle Stufen nochmal durchlaufen muss oder ab der jeweiligen Stufe weitermachen darf.
Danke |
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flycem Captain
Anmeldungsdatum: 10.01.2007 Beiträge: 94
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Verfasst am: Fr Aug 09, 2013 1:03 pm Titel: |
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Vielen dank für deine schnelle Antwort . Ich hab gerade auch angerufen und mir wurde gesagt das man sich nochmal alle Stufen anschaut die ich durchlaufen habe und daraufhin entscheidet wo man einsteigt. Ich persönlich würde gern alle Stufen nochmal machen. Mir stellt sich da immer die frage, was ist wenn ich nach der vierten Stufe einsteigen darf aber ich in den ersten 3 Stufen soviel Minuspunkte gesammelt hab das es für eine Vorfinanzierung wieder nicht reicht. Hoffe das die bei der Swiss darauf achten einen wieder von der Stufe anfangen zu lassen ab der er wieder eine Chance für eine Vorfinanzierte Ausbildung hat. |
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tailhook Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2013 Beiträge: 160
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Verfasst am: Mi Aug 14, 2013 6:41 am Titel: |
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Ich bin ebenfalls in der Situation, dass ich eine Wiedererwägung nächstes Jahr machen darf. Ich bin letztes Jahr im Board gescheitert und war danach bei einem Nachgespräch. Da hab ich das ganze natürlich ebenfalls angesprochen.
Der Psychologe dort hat ebenfalls gesagt, ein extra eingerufenes Board würde sich die Ergebnisse aller bisher durchlaufenen Stufen nochmal anschauen. Mindestens wiederholt werden jedoch immer Gruppenspiel und Interview. Darüber hinaus eben die Stufen in denen man Risikopunkte gesammelt hat. Wenn man also im Gubsomat oder im PIT Punkte gesammelt hat ist es sehr wahrscheinlich, dass man diese dann nochmal macht.
Die Wiedererwägung bekommt man aber nicht automatisch. Die wird nur denjenigen angeboten, die extrem knapp an den Anforderungen vorbei geschrammt sind. Wenn man dir also eine Wiedererwägung angeboten hat musst du sehr dicht dran gewesen sein. _________________ lobster is out |
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Flugmensch Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
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Verfasst am: Di Aug 20, 2013 9:01 pm Titel: |
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Ich kann nächstes Jahr auch nochmal.
Wenn das mit den Risikopunkten echt so is, müsst ich ja die 1. Stufe wegen 1 Punkt neu machen, aber dann erst wieder Gruppenübung und Interview.
Hoffe, dass es auch nich mehr is als das Letzte.
Das Schlimme is ja:
Wenn man dann wieder alles durchläuft und es am Ende wieder nicht klappt. Hat man mal eben nicht nur 2, sondern dann bald 4000 Euro "in den Sand gesetzt" |
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Skyrock Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 649
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Verfasst am: Do Aug 22, 2013 12:30 pm Titel: |
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Wie schaut das aus, gibt es auch die Chance eines zweiten Versuches, wenn man nach erfolgreicher Stufe 1 von Swiss medical services abgelehnt wird? |
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tailhook Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2013 Beiträge: 160
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Verfasst am: Do Aug 22, 2013 12:34 pm Titel: |
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Ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher. Der hier diskutierte Wiedererwägungsversuch wird von Swiss direkt angeboten. Du bekommst von denen also direkt gesagt, dass man diesen Versuch hat. Bisher waren das Leute die im Board gescheitert sind.
Ruf bei der SAT oder Swiss medical an und frag nach! Wäre auch für die Zukunft interessant! _________________ lobster is out |
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Skyrock Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 649
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Verfasst am: Fr Aug 23, 2013 4:39 pm Titel: |
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Wird wohl kein neuer Versuch werden, da die Swiss im Vergleich zur Lufthansa immer noch die 2 dpt Grenze für Astigmatismus hat, an der ich dann gescheitert bin. Und im Gegensatz zur Lufthansa ist auch nicht geplant, das in absehbarer Zeit zu ändern. |
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callout Captain
Anmeldungsdatum: 30.07.2013 Beiträge: 117
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Verfasst am: Fr Aug 23, 2013 4:58 pm Titel: |
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Skyrock hat folgendes geschrieben: | Wird wohl kein neuer Versuch werden, da die Swiss im Vergleich zur Lufthansa immer noch die 2 dpt Grenze für Astigmatismus hat, an der ich dann gescheitert bin. Und im Gegensatz zur Lufthansa ist auch nicht geplant, das in absehbarer Zeit zu ändern. |
Und wie ist die sph Dioptriengrenze bei SWISS? |
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747 Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 749
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Verfasst am: Fr Aug 23, 2013 5:27 pm Titel: |
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Skyrock hat folgendes geschrieben: | Wird wohl kein neuer Versuch werden, da die Swiss im Vergleich zur Lufthansa immer noch die 2 dpt Grenze für Astigmatismus hat, an der ich dann gescheitert bin. Und im Gegensatz zur Lufthansa ist auch nicht geplant, das in absehbarer Zeit zu ändern. |
Ist die Astigmatismus Geschichte nicht gesetzlich geregelt, sprich EASA? |
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Skyrock Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 649
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Verfasst am: Fr Aug 23, 2013 7:50 pm Titel: |
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747 hat folgendes geschrieben: | Skyrock hat folgendes geschrieben: | Wird wohl kein neuer Versuch werden, da die Swiss im Vergleich zur Lufthansa immer noch die 2 dpt Grenze für Astigmatismus hat, an der ich dann gescheitert bin. Und im Gegensatz zur Lufthansa ist auch nicht geplant, das in absehbarer Zeit zu ändern. |
Ist die Astigmatismus Geschichte nicht gesetzlich geregelt, sprich EASA? |
Trotzdem steht es jeder Airline frei, eigene Limits zu setzen. Und das ist hier leider der Fall. Darum kann eine Lufthansa höhere Limits haben als eine Swiss.
@callout Das weiß ich leider nicht, da es bei mir im Speziellen nur um die Astigmatismus Geschichte geht. |
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747 Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 749
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Verfasst am: Sa Aug 24, 2013 4:59 pm Titel: |
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Skyrock hat folgendes geschrieben: | 747 hat folgendes geschrieben: | Skyrock hat folgendes geschrieben: | Wird wohl kein neuer Versuch werden, da die Swiss im Vergleich zur Lufthansa immer noch die 2 dpt Grenze für Astigmatismus hat, an der ich dann gescheitert bin. Und im Gegensatz zur Lufthansa ist auch nicht geplant, das in absehbarer Zeit zu ändern. |
Ist die Astigmatismus Geschichte nicht gesetzlich geregelt, sprich EASA? |
Trotzdem steht es jeder Airline frei, eigene Limits zu setzen. Und das ist hier leider der Fall. Darum kann eine Lufthansa höhere Limits haben als eine Swiss.
@callout Das weiß ich leider nicht, da es bei mir im Speziellen nur um die Astigmatismus Geschichte geht. |
Ja das weiß ich, aber eine Airline kann ja nur strengere Limits als der Gesetzgeber setzen und nicht umgekehrt. Ich war eigentlich der Auffassung, dass die Grenzen für ein Class I Medical beim Astigmatismus bei der Erstuntersuchung bei +-2 Dpt. liegen:
Zitat: | Class 1
(d) Refractive error
(1) At initial examination an applicant may be assessed as fit with:
(i) hypermetropia not exceeding +5.0 dioptres;
(ii) myopia not exceeding -6.0 dioptres;
(iii) astigmatism not exceeding 2.0 dioptres;
(iv) anisometropia not exceeding 2.0 dioptres;
provided that optimal correction has been considered and no significant pathology is demonstrated.
Refractive Error
Refer to SpecCalc for guidance.
(2) Initial applicants who do not meet the requirements in (1) (ii), (iii) and (iv) above should be referred to the licensing authority. A fit assessment may be considered following review by an ophthalmologist. |
Quelle: http://www.caa.co.uk/default.aspx?catid=49&pagetype=90&pageid=13885#eyeex
Heißt wohl, dass du bei stärkerer Hornhautverkrümmung eine spezielle Untersuchung durch den Augenarzt benötigst. Hast du mal bei Swiss angerufen und erfragt, ob das ein Problem darstellen könnte? |
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Skyrock Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 649
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Verfasst am: So Aug 25, 2013 1:46 pm Titel: |
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Ich war bereits bei einem Fliegerarzt und der meinte, die 2dpt bei EASA sind per se keine "Grenze" mehr (eher eine Richtlinie), sondern bestimmen eher die Folgeuntersuchungen, die dann halt früher stattfinden müssen. Das ist etwas verwirrend geschrieben. Mit meinen Werten wäre es prinzipiell kein Problem, ein Medical zu bekommen (das war unter JAR noch was anderes), und das hat er vom LBA sogar bestätigt bekommen. Insofern sind die Limite bei der Swiss schon strenger als vom Gesetzgeber. |
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