Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Abidurschnitt für BU und FQ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jaque
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.05.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 6:30 pm    Titel: Abidurschnitt für BU und FQ Antworten mit Zitat

Hi, ich hab da mal ne allgemeine Frage zur BU und FQ.
Wenn ich ein Abitur mit ungefähr 2,5 habe, mit allen Standardfächern
und in den Kernfächern Mathe, Physik und Englisch mind. ne drei hab, hat man dann gute Chancen?
Was haben die, die bestanden haben so für ein Abi?
und reicht ne drei in den Kernfächern aus??

schonmal danke im vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Prinzipiell hat die Abinote keine Aussagekraft über die Intelligenz und Tauglichkeit eines Bewerbers, sondern eher über den Fleiß des Bewerbers. Zum Glück weiß das die Lufthansa und du kannst dich mit jeder Abinote bei der Lufthansa bewerben (also bestandene Abinote 1-4), allerdings solltest du dich bei einem schlechten Abi mal drauf einstellen dass dies angesprochen wird.
2,5 ist jetzt kein sooo schlechtes Abi, ich hatte ein 2,6 Abi und ich werde irgendwann meine BU haben. Sollte ich in die FQ kommen, gehe ich allerdings schon davon aus, darauf angesprochen zu werden.

Aber dass man ein 1,0 Abi haben muss um Pilot zu werden ist vollkommen falsch, also mach dir da mal keine all zu großen Sorgen, sondern schau einfach dass du das Beste aus dem Abi machst, denn du solltest auch über eine Alternative nachdenken, wenn es mit der LH nichts wird und statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit bei der LH genommen zu werden recht klein. Mit einem guten Abi hast du bessere Chancen das zu studieren, was dir dann am ehesten entspricht.

Ich ärger mich inzwischen so ein bisschen damals in Mathe nicht mehr gemacht zu haben, denn jetzt rächt sich das an der Uni bitter, allerdings habe ich damals gewußt dass ich das Abi schaffe und mein Medical war mir sehr wichtig, denn ohne das geht's auchnicht ins Cockpit, Mathe kann man sich jederzeit beibringen, das Medical zu bekommen wird mit steigender "Lebenserfahrung" immer schwieriger.

Also alles in allem, mach dir keinen all zu großen Kopf über den Schnitt um zur LH zu kommen, schau einfach dass du das Beste draus machst.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War wohl jemand nen wenig früher dran.....Laughing

hi jaque,

es kommt definitiv nicht auf deine schulischen leistungen an. du kannst dich auch bei LH bewerben wenn du eine 3,5 im abi hast. wichtig ist für LH erstmal dass du dein abi in der tasche hast.

desweiteren muss du einfach bei den vorgeschrieben test in einem bestimmten rahmen liegen. da kommt es zum größten teil nicht auf dein wissen an(außnahme, technik, mathe, englisch), sondern auf deine begabung bestimmte dinge zu tun. unter erfahrungeberichten BU steht ja einiges wie sich das bei der BU verhält und was alles gefragt wird. oder einfach mal suchfunktion benutzen. da findet sich einiges nützliches zum ablauf udn welche test wie ablaufen.

also was ich dir damit antworten will ist, dass es nicht nur auf deine noten ankommt, sondern bei verschiedenen test fahigkeiten zu besitzen, die man mehr oder weniger mit spezieller software trainieren kann. aber man kann definitiv nicht von vorn herein sagen, wenn einer ne 2,5 im abi hat, dann ist er geeignet. dies wird alles durch das auswahlverfahren der LH bestimmt.

ich hoffe ich konnte dir eine antwort auf deine frage geben......

MFG
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
jaque
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.05.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke ersma, dass hat mir ein bisschen weitergeholfen.
eins fehlt jedoch noch, was haben die anderen so für noten im Abi??
denn das alles von 1-4 dabei is, dass kann ich mir noch vorstellenn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also, ich hab zwar erst am 30.6. mein BU, aber ich habe ne 2,7-baden-württemberg-abi Laughing

also auch net so überragend. aber für das 2.schwerste abi in deutschland *fg* und dank der tollen aufgaben der netten frau annette schavan, welche uns nochmal so richtig eines reindrücken musste, weil wir das letzte mal Lk niveau geschrieben haben, bin ich doch ganz zufrieden.

also mach dir mal keine gedanken um deinen schnitt. geb einfach dein bestes dann wird es schon klappen.

MFG
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schlechter als 2.5 und trotzdem bestanden. Wurde nicht drauf angesprochen. Mach dir deswegen bitte keine Sorgen.

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaque
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.05.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was haste denn wissen müssen in den tests??
worauf kams den an, neben deinen noten??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jaque hat folgendes geschrieben:
was haste denn wissen müssen in den tests??
worauf kams den an, neben deinen noten??


Hehe, hier möchte ich dich bitten, erstmal gründlich das Forum zu studieren. Eigentlich dürften alle deine Fragen bereits beantwortet sein.
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Sa Jun 18, 2005 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Frage mich allerdings, wieso die LH nicht mal n NC für die BU einführt.. anstatt Psychotests zu machen, die dann krasser selektieren als bisher könnten die auch einfach mal ein für alle verständliches Kriterium einführen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Jun 18, 2005 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Ich denke mal dass die LH weiß, dass die Abiturnote im Regelfall kein Kriterium für Intelligenz und Berufseignung ist, sondern eher ein Zeichen von Fleiß, was wiederum nur ein wichtiges von mehreren Kriterien für die Ausbildung ist.
Sicherlich ist es teuerer für die LH keinen NC zu haben, aber dafür kann die LH für die FQ sich dann diejenigen raussuchen, die am besten für den Job und die Firma geeignet sind.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St.Exupery
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Jun 18, 2005 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ebenfalls moin,

ich würde sagen, dass die abiturnote zwar auch ein indikator für intelligenz ist, jedoch eine schlechte abiturnote nicht unbedingt einer dagegen. jemand mit einem sehr gutem abi muss auf jeden fall auch ein relativ hohes maß an intelligenz besitzen anders könnte er das wohl auch mit der größten lernanstrengung nicht schaffen. ich denke für die lufthansa ist es so besser, da sie so aus einem noch größerem pool von interessenten ihre leute auswählen können. ich würde jedoch trotzdem sagen dass die abiturnote durchaus ein zeichen für intelligenz sein kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muckel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Sa Jun 18, 2005 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Abi von 3,0 und trotzdem dabei ! ! !

In unserem Kurs gibt es einige mit wirklich grandiosen Noten im Abi. Und mit grandios meine ich wirklich verdammt gut. und dann gibts da genauso viele Lümmels wie mich die gerne in der Schulzeit nacht dem minimalprinzip gehandelt haben und sich nicht so ne tolle Note abgeholt haben.

Ich wurde nicht auf mein "tolles" Abi bei der FQ angesprochen, könnte aber auch daran liegen, dass ich in der Zwischenzeit schon einiges anderes gemacht habe und dort mein Wissen ein wenig unter Beweis stellen konnte.

Also, keinen Kopf machen und ne kleine plausible Antwort fürs Interview zurecht legen.

Gruß aus Bremen
HR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group