Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Air Berlin--Was nun?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2017 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

EW hat die günstigsten Tarifverträge in der deutschen Branche, und wurde extra deshalb gegründet, um gegen die LCC etwas dagegen halten zu können. EW produziert auch damit weitaus günstiger als LH - und auch günstiger als GWI (weil dort zuviel KTV Piloten arbeiten)
Es erschließt sich bei mir der Grund nicht, warum Spohr denn erst die EW gründet, wenn sie - angeblich - sowieso nur Verluste erwirtschaftet.
Wenn dann gibt es Anlaufverluste - das gab es bei Ryan und Easy auch
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2017 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja über britisches und irisches Arbeitsrecht ist halt Kacke für den Arbeitnehmer ergo viel weniger Ausbeutungspotenzial bei EW.

Ich denke nicht, dass sich EW langfristig durchsetzt. Die Preise sind für die Kunden fast gleich mit LH. Wenn ich geizig bin, wähle ich natürlich "echte" LCCs, da die viel billiger sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChuckN
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2013
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2017 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie heißt das Forum hier nochmal?
Ach ja, Pilotenboard.de - überwiegend für Newbies und Möchte-gern-Piloten.

Mittlerweile sollte auch jeder mit einem IQ von 62 und darunter erkannt haben, dass es mit den Gegebenheiten der Pilotenjobs immer weiter nach unten geht. Die Konditionen werden stetig schlechter. Die AB-Piloten werden beim Übergang zu EW auch Abstriche machen müssen. Einige schmollen ja schon richtig. Die wollen das nicht wahr haben. Alternative: das Weite suchen oder eben die bittere Pille schlucken. Qatar, Norwegian oder Fern-Ost-Asien wären Optionen.

Währenddessen tauchen immer mal wieder Neulinge im Forum auf. Der Sheriff fällt mir da beispielsweise ein, der meint, dass er mit seinem Hauptschulabschluss der geborene Pilot sei und man bei der NASA nur auf ihn warten würde, damit er die Menschheit rettet und ein Spaceshuttle zum Mars fliegt. Wo ist er jetzt eigentlich? Nichts mehr von ihm gehört. Sitzt wahrscheinlich in irgendeinem Sandkasten, spielt mit Barbies und baut Sandburgen. Als Co-Piloten schlage ich den anderen Kollegen vor, der hier irgendetwas von "ich muss später auf B747 oder A340" faselte.

Kinder, merkt ihr es nicht?
Der Traumberuf bröckelt immer mehr dahin und ihr flutet weiterhin die Flugschulen. Dieser Überhang an Personal spielt den Arbeitgebern voll in die Hand und nicht nur in der Pilotenbranche. Bei EW Europe wollen sie von euch den bestandenen DLR-Test und am Ende dürft ihr für ein untarifiertes Unternehmen mit Base im Ausland fliegen. Erzählt das mal einem älteren LH-NFF (einer der im KTV ist und bei der Passage/Cargo/GWI fliegt - kein "neuerer NFF"). Der lacht sich schlapp.

So wird's nun weitergehen und es wird noch schlimmer werden. Traurig, aber wahr.

Ich möchte hier keinen Frust schieben, sondern einfach mal die Gegebenheiten aufzeigen. Wir alle lieben das Fliegen & wollen unsere Brötchen damit verdienen, aber die ATPL-Pappe kostet teilweise mehr als 60.000 EUR und danach gibt's im Falle des Jackpots aktuell maximal 4200 Brutto (für vielleicht 5% der Absolventen). Der Rest kann für 3000 oder weniger brutto ran. Falls er überhaupt eine Anstellung findet.

Immer mehr Arbeitgeber wollen, dass man das Type Rating selbst bezahlt. Also kommen nochmal 20000 bis 30000 Euro oben drauf. Macht unterm Strich dann 90.000 Euro für den Pilotentraum, bei immer weiter sinkenden Bedingungen.

Es tut mir leid dies sagen zu müssen, aber die Investition der Ausbildung wird überhaupt nicht mehr seitens der Arbeitgeber geschätzt.

Ist es wirklich das hohe Risiko wert?

Just my 3cents.

...und um die Sache abzurunden und auf das Thema zurückzukommen:
Die AB-Story zeigt sehr schön die Gegebenheiten auf und wie LH mit den Piloten & auch dem restlichen Personal Katz-und-Maus spielt. Wobei die Cockpit-Crews noch bei weitem am besten wegkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyMike
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2017 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 6:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2017 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das AB-Cockpitpersonal rechnet damit, dass es weiter fliegen wird, wenn auch wohl für 40 bis 50 Prozent weniger Gehalt als heute. Wenn es dazu kommt, möchten sie aber wenigstens mit Chefs arbeiten, denen sie vertrauen. Hans Rudolf Wöhrl wäre so jemand. Er kennt die Branche und hat im aktiven Airlinegeschäft unter Beweis gestellt, dass er Beschäftigung schaffen, Kunden zufrieden stellen und Gewinne erwirtschaften kann. Herr Wöhrl würde Air Berlin wieder stark machen. – Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/28220346 ©2017
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2017 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Das AB-Cockpitpersonal rechnet damit, dass es weiter fliegen wird, wenn auch wohl für 40 bis 50 Prozent weniger Gehalt als heute. Wenn es dazu kommt, möchten sie aber wenigstens mit Chefs arbeiten, denen sie vertrauen. Hans Rudolf Wöhrl wäre so jemand. Er kennt die Branche und hat im aktiven Airlinegeschäft unter Beweis gestellt, dass er Beschäftigung schaffen, Kunden zufrieden stellen und Gewinne erwirtschaften kann. Herr Wöhrl würde Air Berlin wieder stark machen. – Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/28220346 ©2017


wenn du das ernst meinst, hast du eben bewiesen, dass du garkeine Ahnung hast...
und die infos, mit 40-50% sind völliger bullshit!
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2017 9:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Er kopiert hier ja nur unreflektiert Medienmeldungen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2017 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, ihr wisst es ja alle besser Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2017 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
germandude hat folgendes geschrieben:
Manchmal bin ich einfach nur froh, dass es bestimmte Leute niemals durch den DLR Test geschafft haben und ihren Frust nur in diesem Forum abladen.


dafür gibts den Test, dass es eben nicht alle schaffen Wink
da findet man schon raus, dass es eben viele gibt, wo es besser ist , dass sie nicht eines Tages als Kapitän in einem Verkehrsflugzeug zu sitzen


Allen voran Du Wink .
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2017 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Klar, ihr wisst es ja alle besser Rolling Eyes


Behauptet keiner. Ich frage mich nur wieso du jede noch so uninteressante Zeitungsmeldung ohne Kommentar oder Gedanke dazu paraphrasierst. Was willst du damit sagen? Internet haben wir selber Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2017 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiss es besser !
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2017 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CptSolo hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Klar, ihr wisst es ja alle besser Rolling Eyes


Behauptet keiner. Ich frage mich nur wieso du jede noch so uninteressante Zeitungsmeldung ohne Kommentar oder Gedanke dazu paraphrasierst. Was willst du damit sagen? Internet haben wir selber Wink


Ist doch ganz einfach: Flapfail sitzt zuhause und beschäftigt sich 24/7 mit Luftfahrtnews und weil der Microsoft FluSi '95 irgendwann auch mal langweilig wird, posted er seine "Erkenntnisse" hier Very Happy .
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 8 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group