Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 9. und 10. 06. 2005

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
caddilac336
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Heusenstamm bei Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 5:22 pm    Titel: BU am 9. und 10. 06. 2005 Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht BU 9. und 10. Juni 2005

Ich werde mich jetzt mal der breiten Masse anschließen, um in erster Linie hier allen Lesern, Mitstreitern und baldigen LH-Kapitänen die Bedenken vor der BU zu nehmen bzw. in kleinem Maße zu mindern. Ich selbst habe festgestellt, dass die Aufregung, mit der jeder irgendwie zu kämpfen hat, manche mehr, manche weniger, für die Tests und die Gesamtsituation echt hilfreich sind und einem durch das Quatschen mit Leidensgenossen auch vieles dann leichter fällt, wenn man sich im Vorhinein schon einmal unterhalten hat und gemerkt hat, dass alle anderen auch nur Menschen sind.

So, aber genug davon, nun mal zu den Tests:
Wir hatten einen recht netten Herren beim Empfang, der sich erst kurz vorgestellt hat, nochmal bestätigt hat, dass wir hier alle richtig zur BU sind Wink und uns dann noch gute Wünsche mit auf den Weg gegeben hat. Sehr angenehm, um ein bisschen „wieder runter zu kommen“. Dann gings los:

MST: Maximal 10 Abfragen, alle in leichtem bis mittleren Schwierigkeitsgrad, guter Einstieg und für alle gut machbar (für Skytest-User bekannt und kein Problem)

Technik I: Ca. 40 Fragen, soweit ich mich erinnern kann. Viel zum technischen Grundverständnis und da die Fragen bei jedem z. T. unterschiedlich waren, gehört auch eben ein gewisses Quäntchen Glück dazu. Hatte viel Glück mit meinen Fragen, war alles in allem mit Logik und im Vorhinein einmaligem Durcharbeiten des Buches „Schule 2000“ von Aldi (lol), Schwerpunkt Physik auch relativ gut zu schaffen. Auch im Gespräch danach wurde klar, dass (zumindest die Leute, mit denen ich gequatscht habe) die meisten gut klarkamen. Viele Zeichnungen und nicht nur Formelwissen, und schon gar keine Rechnungen, was echt von Vorteil war.

10 Min. Pause

RMS: Für mich persönlich schwerer als gedacht, war auch mein Zitterpunkt, bis ich den Brief in den Händen hielt. Hatte nur einmal 6, sonst 5 und meistens nur 4. Ich kann nur daher vermuten, was ein Minimum zum Bestehen sein soll (kann sich ja jeder denken...). Stimme sehr unregelmäßig, manchmal nur auf einem Ohr, also viel mit DLR-CD üben auf jeden Fall, dann sollte das auch machbar sein.

SKT: Sehr okay, lockeres Klicken reicht aus (nicht wie mein Kollege vor mir, direkt am Bildschirm hängend, mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand am klicken Wink Also schön locker starten, langsam Geschwindigkeit erhöhen. Hatte bestimmt 4 – 5 Fehler oder so, nicht weiter schlimm gewesen...

10 Min. Pause

PPT: War auch eine Zitterpartie bei mir, beim 27. würfel (noch nicht bearbeitet) ging der Monitor aus und ich dachte „verdammt, das war’s“, weils auch so nicht gut lief. Sind wohl gesamt dann doch nur 28 gewesen und ich hab einige falsch gehabt. Zur Zeit kann ich nur wenig sagen, war zu konzentriert, um noch auf die Uhr zu schauen... Meiner Meinung nach einer der schweren Tests, aber darüber kann man sich sicher streiten.

Kopfrechnen: Hier war die Stimmung in der Pause SEHR abgekühlt... 20 Aufgaben, Hälfte akustisch, Hälfte optisch. Mein Tipp: Sobald ihr noch bei der 1. Aufgabe die Arbeitsanweisung durchlest, verschwindet die 1. Aufgabe schon wieder. Also: Konzentration nur auf die Aufgaben. Hatte maximal 7 oder 8 richtig und es waren teilweise echte Hämmer dabei. Andere erzählten mir was in der Pause von 17, die okay waren, also auch wieder hier: die Messlatte hängt eher niedrig! Was das Aufgabenspektrum angeht, von Prozent über Wurzelziehen und Dividieren oder einfaches Multiplizieren war alles dabei. Kubikzahlen bis 10, Hoch-4-Zahlen bis 6 und das große Einmal-Eins bis 30 sollten hier reichen. Ich konnte das große Einmal-Eins wenig bis gar nicht und lag noch im Soll.... Nur keinen Kopf machen, auch wenns nicht gut ging!!! Einfach bei jeder Aufgabe wieder 100 % geben, dann passt das schon J

10 Min. Pause

MIC: Hierbei scheiden sich die Geister. Der Test erstreckte sich fast über eine Stunde, mit Eingewöhnungsphase, dann kurze Übung, dann sagt Euch der PC, obs okay war, ansonsten wird die Übung wiederholt. Ich hab mit Microsoft-Sim geübt, hab auch bisschen Playstation-Erfahrung Wink und damit wars gut im Rahmen machbar. Skytest kenne ich selber leider nicht, aber wies hier beschrieben wird, identisch bis sehr sehr ähnlich. Ich selbst habe mir zum Training einen Logitech Attack 3 zugelegt, der fast an das Original-Modell rankommt, was das Gefühl des Lenkens angeht. Macht Euch darüber keine Kopf, übt Skytest bis der Notarzt kommt und auch wenn ihr nicht immer 100% im Soll seid, es wird auch am Anfang nur „Altimeter und Speed“ und so abgefragt (4 x nur 2 merkmale, dann 4 x 3 Merkmale und am Ende noch der Killer: 4 x alle 4 Merkmale).

Tag 1 Ende

Alles in allem bei mir der schlechtere Tag gewesen, nur dann auf keinen Fall Kopf hängen lassen, sondern alles vergessen, sich sagen „kann nur besser werden“ und am 2. Tag gut ausgeschlafen (Transferbus im Airlines fuhr gegen zwanzig nach 7 los) nochmal alles geben. Ich hab ehrlich gesagt nicht gut geschlafen, hatte meiner Meinung nach Kopfrechnen und Würfelaufwickeln verhauen, doch der 2. Tag war dann besser vom Gefühl her. Also es gibt meiner Meinung nach nicht die Lufthansa die sagt „Oh der hatte nur 5 beim Kopfrechnen, ist sonst aber sehr gut, den nehmen wir trotzdem nicht.“ Das Gesamtbild zählt!!

2. Tag:

Mathe: Mischung aus Mittelstufen-Mathe, viel Dreisatz und Geometrie bei mir (Schielen beim Nachbar nützt nichts, auch wieder verschiedene Aufgaben Wink. Aber hier sind die Aufgaben aus dem Board schon sehr hilfreich und jeder der Mathe nicht unter 5 Punkten hatte und sich das jetzt nochmal zu Gemüte geführt hat, der wird damit wenig Probleme haben. Wie gesagt, hier geht es nicht groß um Formel-Auswendiglernen, sondern Verstehen von gegebenen Fakten (sei es eine Dachfläche berechnen o. ä.)

OWT: Lockeres Ding, bisschen gewöhnungsbedürftige Schriftart, aber nach der Übungsphase okay. Skytest-Üben wirkt hier Wunder! Hatte immer 3, paar mal auch alle 4 und die meisten saßen entspannt zurückgelehnt in ihren Sesseln.

10 Min. Pause

Würfelkippen
: Ihr wisst das am besten mit Skytest, wie man da rangehen muss. Hinweis der Dame von vorne war nur, dass man nicht das Kippen mit Stiften o. ä. nachmachen darf, sonst drohe Ausschluss vom Test. Unangenehme Stimme allerdings, nicht wundern und vor allem: konzentriert Euch bei den paar ersten Aufgaben, die sind SO langsam, dass man die Position ganz schnell wieder vergisst, wenn man kurz im Raum rumschaut (auf der Suche nach attraktiven Damen...Very Happy nee quatsch

16-PF-Test: Einfach spontan sein, nicht nachdenken. Besonders nicht: widerspreche ich mich? Genau darauf sind die Fragen nämlich ausgelegt... Seid einfach ihr selbst und keiner wird Euch deswegen rausschmeißen. Andererseits haben die Psychologen sicher ein Problem damit, wenn ihr Euch zwar überhaupt nicht widersprecht, aber damit nicht mehr dem Profil eines Piloten entsprecht...

10 Min. Pause

Englisch 1: Schulenglisch reicht hier völlig aus, eine Mischung aus grundlegender Grammatik, ein paar Synonymen und so. Gibt nicht viel zu sagen, fairer Test und für jeden mit Vorbereitung machbar.

Technik 2: Ich persönlich konnte hier nicht wirklich Unterschiede feststellen, was „leichter/schwerer“ als der 1. angeht. Auch natürlich für seine Art anspruchsvoll, aber immer noch keine Rechnungen, sondern „nur“ (also „nur“ soll den Test hier nicht leichter hinstellen, als er ist!!) technisches Verständnis, Motoren, Zylinder, leichte Maschinen, Hebel und sowas.

10 Min. Pause

Es ging in die finale Runde...

Englisch 2: siehe ein paar Zeilen drüber, konnte kaum Unterschiede feststellen (korrigiert mich, wenn ich lüge!!), viele Synonyme

Fragebogen
zum Abschluss, ob ihr Euch vorbereitet habt und sowas. Ehrlich währt am längsten, ist meine Meinung dazu

ENDE

Mein Warten dauerte (also BU war Freitag zu Ende) bis Mittwoch, also es stimmt übrigens weder, dass die Absagen DIN A 4 sind und die Zusagen DIN A 5 *g* noch, dass die Absagen Donnerstag kommen und die Zusagen Mittwoch!! So wollten mich doch glatt ein paar Kollegen aus dem Konzept bringen... Wink

Hinweis: Dieser Bericht soll in erster Linie Anwärtern und BU-Teilnehmern die Angst (nicht den Respekt!!!) vor der Prüfungssituation nehmen. Die Aufgaben sind so konzipiert, dass jeder, der die grundlegenden Fähigkeiten, die ein Pilot haben muss, erfüllt, auch weiterkommt. Ich will hier unter keinen Umständen Originalaufgaben oder etwas in einer Form posten, das dem DLR schaden könnte und für das ich zur Haftung gezogen werden kann. Dies sind nur (hoffentlich hilfreiche) Hinweise für BUler und Interessierte.

So Jungs, ergänzt und korrigiert mich bitte noch!!

Die besten Grüße (und vor allem gutgelaunte, mit DEM Brief neben mir J J J ) aus der Nähe von Frankfurt,

caddilac336
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi caddilac336,

also echt nen sehr gelungener erfahrungsbericht. auf jedenfall nimmt er ein wenig meine sorgen für meine BU am 30.6. gratuliere dir nochmal zu deiner bestandenen BU. weißt aber noch nichts genaueres wann du FQ hast oder??

in dem sinne
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke caddilac336 für den guten Erfahrungsbericht!

Er macht mir Mut für meine Bu nächste Woche. Wink
Einige Fragen bleiben jedoch offen.

Zitat:
OWT: Lockeres Ding, bisschen gewöhnungsbedürftige Schriftart, aber nach der Übungsphase okay. Skytest-Üben wirkt hier Wunder! Hatte immer 3, paar mal auch alle 4 und die meisten saßen entspannt zurückgelehnt in ihren Sesseln.


Hieraus entnehme ich du hast Skytest software benutzt.

Zitat:
Skytest kenne ich selber leider nicht, aber wies hier beschrieben wird, identisch bis sehr sehr ähnlich


Hieraus schließe ich du hast kein skytest. Confused Was ist jetzt richtig?

Zudem würde mich interessieren ob du ein Seminar gemacht hast oder nicht?

Danke schonmal im Vorraus

mfg Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caddilac336
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Heusenstamm bei Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 7:39 pm    Titel: skytest Antworten mit Zitat

richtigstellung Cool

ja hast auf jeden fall recht future-fo, das klingt etwas abstrakt. habe skytest einmal gesehen und kann daher darauf schließen, dass das üben damit echt was bringt. ich hatte allerdings auch software, jedoch andere, da ich ein seminar besucht habe und mit jener software (fast identisch mit skytest) geübt habe.
also 3 bis 4 wochen intensive vorbereitung sind meiner meinungs nach genug... oder? was meint ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
loedes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir glückwunsch zur bestandenen BU. wirklich ein klasse erfahrungsbericht, der auch mir etwas die angst vor nächster woche nimmt. viel glück bei der FQ!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kalli84
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

servus,

will nur mal all denen die angst nehmen, die meinen sie seien ohne seminar bzw. komerzielle software nicht genug vorbereitet... ich spreche aus erfahrung: habe mich nur mit der dlr-cd und der gute-nacht-lektüre, "Der Pilotentest" vorbereitet und bestanden!
hat mich persönlich am allermeisten erstaunt, aber dennoch drei abschließende tipps an alle, bei denen die BU bald ansteht:

1. den kopf nicht in den sand stecken!!!! auch wenn einzelne tests oder aufgaben innerhalb total besch*** liefen, einfach weitermachen, hat bei mir geholfen
2.bei den psychologischen fragen einfach zügig drauflos antworten, wer während des tests anfängt sich gedanken dadrüber zu machen, was die psychologen hören wollen hat schon verloren!
3.echt locker an die ganze sache rangehen, man kann dabei nur gewinnen, durchfallen ist keine schande und auf gar keinen fall verkrampfen, dann läuft nix mehr
falls es dann doch nix wird ist es definitiv eine gute erfahrung bzw. vorbereitung auf spätere einstellungstests etc.

also an alle, die bestanden haben, glückwunsch!!! wir sehen uns ja vielleciht demnächst nochmal und für den rest geht das leben auch weiter..

grüße aus dem schönen hessen

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simcee888
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 8:23 pm    Titel: BU Antworten mit Zitat

Hi caddillac,

sehr guter Erfahrungsbericht. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ,außer das man für die Nächsten nur hoffen kann,dass die Klimaanlage wieder funktioniert, da man sich bei den tropischen Verhältnissen schlecht konzentrieren kann. Aber keine Angst ist auch so machbar.

Mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamion
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Sa Jun 18, 2005 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe auch vor kurzer Zeit an der BU in Ham teilgenommen.
Vorweg: Ich kann das Airliners Hotel echt empfehlen. Der Chef hat mir erstmal ein Zimmer gegeben, dass eigentlich für 3 Leute konzipiert ist, ausgestattet mit einer Sauna und 2 Duschen. So konnte ich vor meinem ersten Test-Tag erstmal schön abends in der Sauna relaxen um dann mehr oder weniger K.O. im Bett zu versinken. Und nach einer Frage wo es denn hier Einkaufsmöglichkeiten gäbe, hat er mich direkt in seinem Caddilac (schreibt man das so?) zu Lidl mit genommen. Frühstück war auch super und das Shuttle war echt Spitze, es hat uns alle vom Flughafen/Bahnhof abgeholt und auch immer rechtzeitig zum DLR gebracht!

Jetzt kommen wir zu den Tests! Also zum Größten Teil kann ich mich caddilac336 anschließen, bei manchen Aufgaben habe ich jedoch andere Erfahrungen gemacht! Dazu gehört der

Kopfrechentest und MIC

Kopfrechnen: Also ich fand den Test auch ziemlich schwer. Und muss sagen das ich nach eigenen Einschätzungen bestimmt nur höchstens 3 Antworten richtig hatte und trotzdem bestanden habe! Deswegen dachte ich auch das ich die BU bestimmt nicht bestanden habe, aber anscheinend konnte ich mit Mathe meine Schwäche in diesem Test ausgleichen ;D

MIC: Also ich habe diesen Test zu Hause 3 mal mit Skytest geübt und beim dritten Durchlauf 86 proz erzielt. Deswegen hatte ich mir auch eigentlich keine Sorgen wegen diesem Test gemacht. Aber weit gefehlt! Im Test ist mir bei den letzten Stufen der Soll Wert nur so davon geflogen, besonders beim Altimeter!

Also an alle die sich Sorgen machen wegen diesen Test! Bei mir sind sie auch nach meinem Empfinden wirklich Hundsmiserabel gelaufen und trotzdem habe ich bestanden! Macht euch also keine Gedanken wenn es nicht so gut klappen sollte und konzentriert euch weiter!

Dann noch ein paar Worte zur Vorbereitungszeit! Also ich habe so 2-3 Monate davor immer pro Woche mal 2-3 Stunden die cbt’s trainiert und erst 1 ½ Wochen vor der BU täglich viele viele Stunden ;D ! Zur Vorbereitung habe ich nur die DLR-CD sowie Skytest benutzt und für Englisch, Mathe und Physik natürlich Literatur! Ein Vorbereitungsseminar für die BU halte ich persönlich für rausgeschmissenes Geld. Möchte damit aber nicht sagen, dass diese Seminare für jeden unnütz sind!

So dann wünsche ich allen Piloten-Anwärtern noch ganz viel Erfolg bei der BU und FQ!


Grüße, Xamion

// Sorry für die Rechtschreibfehler, will bei dem schönen Wetter so schnell wie möglich aus dem Haus ;D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kerdok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 66
Wohnort: die schönste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Di Jun 21, 2005 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Xamion hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,
Zur Vorbereitung habe ich nur die DLR-CD sowie Skytest benutzt und für Englisch, Mathe und Physik natürlich Literatur!



welche literatur kannst du den empfehlen???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group