Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ-Interview
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2005 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ MacSteen,

ich stimme dir dort voll und ganz zu. nicht nur diejenigen die den traum vom fliegen besitzen sollten piloten werden dürfen. das stimmt schon.

aber wenn du vom interesse an dem beruf pilot schreibst, dann beinhaltet dies doch auch automatisch, dass man interesse an der luftfahrt hat. sich gern mal auf flughafen zum spottern rumtreibt oder sonstiges im inet nach flugzeugen schaut. ich meine damit nur, dass wenn amn sich bei der LH bewirbt, dann sollte man wenigstens wissen welche typen die LH fliegt oder was der unterschied zwischen boeing und airbus ist. sonst wirkt die sache ein wenig komisch. ich rede ja garnicht davon, dass man wissen sollte wie lange ein bestimmtes muster ist, wieviele passagiere reinpassen. all dies muss ja nicht einmal sein. aber ein wenig etwas über flugzeuge wissen, wenn man pilot werden will. ist ja wohl nicht zu viel verlangt. deshalb sicherlich auch die reaktionen vom board auf das posting von M.B.

naja ich hoffe ich konnte meinen standpunkt ein wenig klar machen....

MFG
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2005 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das was du geschrieben hast stimmt schon, MasSteen.
Aber bei fast jedem Bewerbungsgespräch wird man irgendwann auf die Firma bzw. die Arbeit angesprochen um zu erfahren ob sich derjenige schon ein Bild von seinem zukünftigen Arbeitsplatz gemacht hat.
Ich denke bei der LH ist das nicht anders. Die wollen mit solchen Fragen (Flotte, Streckennetz, Ausbildungsablauf, etc.) einfach sehen, ob man sich zumindest ein bisschen über diesen Beruf informiert hat und ob man sich bewusst ist, was in diesem Job auf einen zukommt. Ich kenne einige Piloten die, wenn sie nochmal die Wahl hätten, einen anderen Beruf ausüben würden. Man hat natürlich keine Garantie, dass einen der Job glücklich macht nur weil man sich vorher gut informiert hat, aber einige Vor- und Nachteile des Berufs hat man dann bereits kennengelernt.
Das ist meine persönliche Meinung und ich bin mir sicher, dass auch Leute, für die es kein Kindheitstraum war Pilot zu werden, diesen Beruf einwandfrei ausüben können, aber ich denke wenn jemand mal von dem "Fieber" (sorry ich hab keinen besseren Ausdruck gefunden!) Fliegen erfasst wurde, es ihn nicht mehr so leicht los lässt.

Grüße
pilot8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3bulaR
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2005 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich gewagt, sich bei der LH zu bewerben und Pilot werden zu wollen, wenn man sich in seiner Freizeit nicht schon mit der Thematik beschäftigt hat. Okay, sicher strahlt die Faszination auch auf Laien aus: Reisen, die Welt von oben sehen, tolle Technik etc.. Aber woher will man denn wirklich wissen ob es der richtige Job für einen ist, wenn man sich nicht schon mit den Abläufen beim Fliegen allgemein und im Cockpit, und dem Berufsalltag eines Piloten beschäftigt hat?
Natürlich werden diese Inhalte während der Ausbildung vermittelt, aber die LH will eben das Risiko so gering wie möglich halten, dass jemand nach ein paar Monaten frustriert abbricht, weil es nicht so läuft, wie er/sie es sich vorgestellt hat. Und wenn du dich schon vorher auskennst, dann weißt du was auf dich zukommt.
Bei mir z.B. war es nie ein Kindheitstraum, Pilot zu werden. Ich hatte als Kind sogar Angst vorm Fliegen! Erst als ich älter war, kam das Interesse und die Faszination für die Luftfahrt. Und heute habe ich ein ziemlich genaues Bild vom Pilotenalltag.

Grüße,
-n3bula.
_________________
"When once you have tasted flight, you will always walk the Earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there, you will always long to return." (Leonardo DaVinci)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2005 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr werdet mir nicht glauben, wieviele FQ-Besteher es gibt, die Airbus von Boeing nicht unterscheiden können... Rolling Eyes


LG
Starlet
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MacSteen
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.01.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2005 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi Wink
ist alles richtig! ich weiß auch, was ich für die FQ wissen sollte usw usw...aber mein statement ziehlte eher in die richtung, dass man sich mit den flugzeugen auskennen sollte! Ich mein das man ein bild von dem Beruf an sich hat, is ja wohl klar (egal was für ein bild)! aber ich finde es auch komisch, dass "Flugzeugkenntnisse" abgefragt werden!(mal abgesehen davon, dass es interesse an der Materie zeigt)! in welchem beruf muss ich denn vorher schon meine arbeitsgeräte kennen und unterscheiden können?zu wissen, dass ich sie brauche und das ich später damit umgehen muss ist ja was anderes!
Wen es interessiert sollte sich auf jeden fall damit in der freizeit beschäftigen!aber ihc finde, es sollte auch diejenigen geben, die weniger ahnung davon haben und den ganzen Kram während der Ausbildung lernen wollen!
in diesem Sinne... Very Happy
gruß
MacSteen
_________________
früher oder später kommen wir alle in himmel
BU 19/20 Mai 2005
FQ 9/10 August 2005
Medical 13 Septmeber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2005 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also mein Freund der von Schering gesponsort sein Diplom in International Business Administration macht mußte auch viel Vorwissen in Sachen Finanzen mitbringen. Sein Vorteil war halt dass er schon recht viel in den Gebieten wußte, da er an einem Oberstufenzentrum diese Gebiete schon abgedeckt hatte.

Bei der Lufthansa mögen diese Fragen nur auf die Motivation abziehlen, ich weiß es nicht, aber bei anderen Firmen denken die halt anders und suchen sich auf diese Art und Weise die Besten Leute raus.
Wenn ich eine Firma hätte und Leute ein Studium bezahlen würde, dann würde ich auch zusehen einen zu suchen, der schon Ahnung von der Materie hat, denn die Wahrscheinlichkeit dass er die Ausbildung ohne Probleme schafft ist schon mal größer, außerdem ist auch die Wahrscheinlichkeit dass er Spaß bei der Arbeit hat und in dem Beruf bleibt größer. Somit lohnt sich dann wieder die Investition.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2005 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RM, meine Rede (1:1)! - Gott sei Dank hab ich dein Posting noch vorher gelesen. Wink

Starlet
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
slurm
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Sa Jun 18, 2005 12:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

nur noch ganz kurz: ich bin der meinung, dass man den Beruf des PIloten sowieso nicht mit anderen Berufen vergleichen kann, geschweige denn mit der Führerscheinprüfung (ja, ich weiß, das war nicht ganz ernst gemeint aber trotzdem!Wink). Welche Berufsausbildung kostet denn schon 60000 euro oder mehr? Die Fragen, dienen wie bereits erwähnt schlicht und einfach um herauszufinden ob man motiviert genug ist, sein ganzes Leben lang diszipliniert zu sein und eine leitende ROlle zu übernehmen und vorher gibt's ja auch noch die ausbildung.
Desweiteren muss ich aber auch Starlet zustimmen, ich kenn auch einige die die FQ bestanden haben und keine Ahnung von Flugzeugen haben, also nicht verrückt machen und hin und wieder auf airliners.net schaun. Falls das zu langweilig ist, denkt mal daran wie langweilig erst ein stundenlanger atlantikflug sein kann. Wink
...wollt mich eigentlich kurz fassen hab aber plötzlich meinen kreativen gekriegt.

servus slurm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Sa Jun 18, 2005 12:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Starlet hat folgendes geschrieben:
Ihr werdet mir nicht glauben, wieviele FQ-Besteher es gibt, die Airbus von Boeing nicht unterscheiden können... Rolling Eyes



HIER!!!!! Razz
... jedenfalls nicht vom außen Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Sa Jun 18, 2005 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da habe ich aber eine Diskussion losgetreten...

Also wenn diese Fragen wirklich außschließlich auf die Motivation abzielen, dann kann ich das Ganze zumindest ansatzweise verstehen. Obwohl ich sagen muß, dass dies dann nicht ganz fehlerfrei ist.
Klar, wenn jemand gut über ein Thema informiert ist, dann ist dies sicherlich ein Zeichen für ein großes Interesse und eine entsprechende Motivation, jedoch lässt sich das nicht umkehren: Jemand der keine Ahnung hat muß noch lange nicht desinteressiert und/oder unmotiviert sein.
Soll' ja Leute geben, die sich völlig ohne Vorbereitung auf ein Fahrrad schwingen um die Welt zu umrunden... solchen Leuten kann man sicherlich keinen Mangel an Motivation vorwerfen.


Ich habe noch keine Ahnung...
Ich denke mir, WENN mir solche Dinge in der Ausbildung beigebracht werden, dann will ich sie dort auch richtig lernen; nach dem passenden Zeitplan und in der entsprecheden Reihenfolge und mir nicht vorher irgendwelches Halbwissen aneignen.


Starlet hat folgendes geschrieben:
Ihr werdet mir nicht glauben, wieviele FQ-Besteher es gibt, die Airbus von Boeing nicht unterscheiden können... Rolling Eyes

Ja wie jetzt? Brauch man das Wissen jetzt, oder doch nicht? Das verwirrt. Confused


slurm hat folgendes geschrieben:
Die Fragen, dienen wie bereits erwähnt schlicht und einfach um herauszufinden ob man motiviert genug ist, sein ganzes Leben lang diszipliniert zu sein und eine leitende ROlle zu übernehmen und vorher gibt's ja auch noch die ausbildung.

Also m.E. sind Motivation und Disziplin aber zwei verschiedene paar Schuhe; das eine kann ggfl. das andere Teilweise ersetzen. Also ich will sagen mit der entsprechenden Disziplin kann man auch ohne Motivation bestimmt Dinge tun und umgekehrt.
Ich hatte ursprünglich z.B. gar keine Lust auf die Bundeswehr (Motivation=0), dennoch hab ich es diszipliniert durchgezogen... als es dann vorbei war tat es mir auch fast schon ein bißchen Leid.



Was meine Motivation als solche angeht: Es mag sein, dass ich für viele hier unmotiviert wirke, aber ich denke, dass liegt hauptsächlich daran, dass mein Wertesystem als solches ein wenig anders ist. Für mich ist Motivation entweder vorhanden, oder eben nicht und soviel ist sicher: Wäre keine Motivation vorhanden, dann würde ich bestimmt nicht durchs halbe Land bis nach Hamburg fahren wollen, oder hier im Board lauter Fragen stellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Sa Jun 18, 2005 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

mcsteen hat folgendes geschrieben:
in welchem beruf muss ich denn vorher schon meine arbeitsgeräte kennen und unterscheiden können?



... in jedem.

natürlich muss man nicht JEDES arbeitsgerät kennen und nicht jeden vorgang, jedes detail.
aber ich möchte nur folgendes beispiel anführen (sogar in einer ähnlichen bruttojahresgehaltsgruppe wie lh-piloten-anfänger)

- ein freund bewarb sich bei unternehmensberatungen und musste dort "fälle durchspielen" - OHNE das er irgendwo bereits praktisch gearbeitet hätte. direkt von der uni ab in die vorstellungsrunden.

er bekam vorgaben auf den tisch gelegt (firma xy mit xy mitarbeitern und dem produktspektrum und den ein und ausgaben und den abteilungen etc.) und musste dann erklären, wie er die firma "gesunden" würde, mit welchen mitteln, was für auswirkungen das auf umsatz und motivation etc. hat. es ging quasi "richtig ab". und ohne persönliches interesse oder vorahnung auf dem gebiet, wäre er einfach NICHT EINGESTELLT worden.

und ich persönlich kenne es von meinen bewerbungen bei diversen firmen im laufe meines bisherigen lebens auch NUR so, dass irgendwann im gespräch oder test die fragen bezüglich der firmenstruktur, der hauptkunden, der patente oder des umsatzes kam. und wenn man diese fragen eben nicht beantworten kann und bei lh nicht beschreiben kann wo die hauptunterschiede zwischen einer boeing und einem airbus liegen, dann hat man SEINE HAUSAUFGABEN NICHT GEMACHT und muss schon mindestens ein vogelmann sein...
*G*
oder eben einfach zu denen gehören die auf anderem wege im gespräch die motivation zur genüge darlegen konnten oder eben die leute, die schon raus sind und deshalb keine zeit mehr damit verbracht wird den probanden erklären zu lassen welches cockpitfoto an der wand hängt... Wink

also ich kann auch nur r.m. zustimmen. selbst wenn einige eben nicht gefragt werden in der fq. wenn sie fragen, möchte ich nicht in der haut dessen stecken, der es nicht weiß Wink
übrigens: ich hatte mir damals eine kleine schnellheftermappe gemacht (weil ich auch ned so viel mit flugzeuge guggen am hut hatte) mit jeweils cockpitbild und aussenbild von www.airliners.net und das für die meisten der lh-flugzeuige und habs mir beim zugfahren in die schule / bund immer durchgeblättert - irgendwann saßen die unterschiede dann.

und hätten sie mich in der fq dann etwas über flugzeuge gefragt, das ich nicht gewusst hätte - dann hätte ich nur gelächelt und gesagt: "Das weiß ich nicht, aber ich kann ihnen jedes flugzeug am cockpit erkennen!" *G*

so - früüühstück !*G*

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
plus2005
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Sa Jun 18, 2005 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wir können ja einen "Was-ist-das-für-ein-Flugzeug?"-Thread eröffnen, damit hier jeder ein bisschen üben kann. Bilder im Netz gibt's ja zu Genüge. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group