Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ-Interview
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 1:53 pm    Titel: FQ-Interview Antworten mit Zitat

In welche Gebieten muss man für das FQ-Interview fit sein? Reicht es aus wenn man über LH und über Technik/Physik bescheid weiß oder muss man auch mit Fragen aus Politik, Geographie, ... rechnen?
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es soll wohl schon vereinzelt vorgekommen sein, dass man da sone kleine rechenkette machen musste.
Wissen sollte man so Flugzeugtypen, Die wichtigen Unteschiede Boeing-Airbus, etwas LH Firmengeschichte, Ausbildungsablauf, Triebwerkfunktionsweise, warum ein Flugzeug denn fliegt, evtl. auch die wichtigen Instrumente in einem Cockpit benennen können. Das fällt mir so als erstes ein.. aber schau doch nochmal durch die Erfahrungsberichte, da steht auch viel dazu drin!

Viel Glück & Gruß
Creave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.... nicht zu vergessen: DER KÜÜÜHLSCHRANK Wink

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, der Kühlschrank ist recht wichtig, der wird einem auch im Seminar eingehämmert. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Creave hat folgendes geschrieben:
Wissen sollte man so Flugzeugtypen, Die wichtigen Unteschiede Boeing-Airbus, etwas LH Firmengeschichte, Ausbildungsablauf


Ernsthaft?
Wozu?

Ehrlich gesagt sind das jetzt Dinge, von denen ich erwarten würde, dass man es mir dort beibringt - wenn ich denn überhaupt angenommen werde.

Woher bekommt man dieses Wissen denn; da es ja scheinbar nicht zu der Ausbildung gehört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

M.B. hat folgendes geschrieben:
Creave hat folgendes geschrieben:
Wissen sollte man so Flugzeugtypen, Die wichtigen Unteschiede Boeing-Airbus, etwas LH Firmengeschichte, Ausbildungsablauf


Ernsthaft?
Wozu?

Ehrlich gesagt sind das jetzt Dinge, von denen ich erwarten würde, dass man es mir dort beibringt - wenn ich denn überhaupt angenommen werde.

Woher bekommt man dieses Wissen denn; da es ja scheinbar nicht zu der Ausbildung gehört.


Die Frage meinst du nicht erst oder? Dann frag ich mich ehrlich, warum du Pilot werden willst, wenn du überhaupt nicht an der Materie interessiert bist bzw dich in deiner Freizeit damit beschäftigst.

Die oben Aufgeführten Dinge sind ein absolutes MUSS und sind nur die Basics.
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zumal es wirklich kein Ding ist die Unterschiede zwischen Airbus und Boeing herauszufinden.
Das man jetzt auf anhieb am Motorengeräusch erkennen kann ob das ein Airbus oder eine Boeing ist, wird nicht von einem verlangt, aber wenn man 3 Jahre in der Nähe vom Flughafen Tegel zur Schule ging weiß man das als Luftfahrtbegeisterter auch recht schnell. Wink
Interessant ist auch dass die Boeing 737 trotz Triebwerke vom gleichen Hersteller und gleichem Haupttyp (CFM-56) anders klingt als die der Airbusse 319 und 320 (321 hat bei der LH ja IEA V2500 Triebwerke, warum konnte mir bis dato auch kein LH Pilot sagen).
Aber genug OT. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MasterCaution hat folgendes geschrieben:
Die Frage meinst du nicht erst oder? Dann frag ich mich ehrlich, warum du Pilot werden willst, wenn du überhaupt nicht an der Materie interessiert bist bzw dich in deiner Freizeit damit beschäftigst.


Jemand, der einen Führerschein machen will, muß ja auch noch nichts über Autos wissen, genausowenig wie man von einem Kind, welches eingeschult wird, verlangt bereits Lesen und Schreiben zu können.
Warum ich mich beworben habe? Der Beruf fasziniert mich einfach und ich denke, dass ich fähig bin ihn auszuüben. Trotzdem habe ich von Flugzeugen (noch) nicht die geringste Ahnung... dafür ist die Ausbildung doch da, oder nicht?

Zitat:
Die oben Aufgeführten Dinge sind ein absolutes MUSS und sind nur die Basics.

Nun, wenn man diese Dinge wirklich wissen muß, dann werde ich mir dieses Wissen auch aneignen... hab' ja keine Wahl wenn ich bestehen will. Dennoch ändert es nichts daran, dass mir merkwürdig vorkommt von den Bewerbern Dinge zu verlangen, die m.E. eigentlich IN die Ausbildung gehören sollten. Oder habe ich den Term "ab initio" irgendwie falsch verstanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BalticChiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 199
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find das hat einfach was mit Motivation zu tun.
Es is doch klar dass die LH sehen will ob du dich vorher informiert hast ob der Beruf überhaupt das richtige für dich ist ohne einfach nur einen Traum zu verfolgen der in Wirklichkeit gar nicht so ist wie man ihn sich vorstellt...
Außerdem find ichs sehr interessant sich drüber zu informieren in welcher Firma man mal arbeiten würde...
Ich versteh die LH in diesem Fall sehr gut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi M.B.

nimm einfach nen kleinen crashkurs in sachen typenkunde und schau mal unter

www.airliners.net oder www.flugzeugbilder.de vorbei.

da werden dir schnell unterschiede auffallen vorallem bei der ansicht eines cockpits von boeing und airbus.

also viel spaß dabei. noch ne kleine info. ich schau dort jeden tag nach neuen bilder. ist echt interessant was so alles fotografiert wird und man bekommt schnell nen durchblick welche airline (unter anderem auch LH) welches muster fliegt und wie die unterschiede zwischen boeing und airbus sind.

MFG
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2005 9:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

@M.B.

Ich finde deine Einstellung auch etwas merkwürdig. Wenn du die Dinge nur lernst weil DIE es wissen wollen, kann man nicht gerade von Übermotiviertheit sprechen. Ich denke wer diesen Traum ernsthaft verwirklichen möchte, beschäftigt sich auch in der Freizeit ab und an mal mit der Fliegerei.
Bitte versteh mich nicht falsch, aber ich denke die meisten hier können dir einiges über Flugzeuge erzählen!

gruß
pilot8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacSteen
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.01.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2005 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin ersma Wink
also da muss ich jetzt auch mal meine meinung schreiben!
Ich lese hier überall von "Traum" und ähnlichem. Ich denke man muss den Beruf nicht nur ausüben dürfen, wenn es ein "kindheitstraum" ist! Für mich ist das Pilotendarsein ein ganz toller Beruf, der ganz verschiedene Aspekte und Bereiche, bezüglich der Arbeit abdeckt! ich denke jeder hat da seine eigenen Favoriten und Vorstellungen!
Ich finde es toll, dass es Menschen gibt, die einen Traum haben und diesen auch verwirklichen wollen. Aber da muss man ja denn nicht gleich behaupten, dass diejenigen, die auch diesen Beruf erlernen wollen (aus welchem Grund auch immer), aber noch nicht so viel ahnung von Flugzeugen, der LH oder sonstigem haben, gleich unmotiviert sind, oder für diesen Beruf nicht geeignet sind!! Dürfen denn nur die "Träumer" Pilot werden?
Natürlich sollte man etwas interesse zeigen!das ist ganz klar!
Aber gibt es nicht auch Menschen, die Arzt werden wollen, aber noch nie einen Verband angelegt haben?
Jeder sollte das recht haben "seinen" Beruf zu erlernen, egal wieviel "Vorahnung" er hat!
Meine Meinung Wink
schlagt mich wenns euhc net passt Razz
gruß
MacSteen
_________________
früher oder später kommen wir alle in himmel
BU 19/20 Mai 2005
FQ 9/10 August 2005
Medical 13 Septmeber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group