Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was wird aus dem Forum?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
werdenderpilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.10.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Okt 29, 2015 8:19 pm    Titel: Was wird aus dem Forum? Antworten mit Zitat

Guten Tag,

Wie die meisten schon wissen sollten, gibt es für Lufthansa und Swiss keine Vorfinanzierten Ab Initios mehr. Was wird dann eigentlich aus dem Forum? Denn der genau Zweck von dem Board ist ein ein Forum zu haben in dem man über die Einstellungstest etwas erfährt bzw. disskutiert; wenn es diese Test aber nicht gibt hat es ja keinen Zweck mehr.

Eine Umstrukturierung wäre ja was machbares, denn der Pilotenjob ist lange noch nicht ausgestorben. Ich persönlich hatte noch nicht die Möglichkeit mich zu bewerben und dieses Forum hätte die besten Infos und Tipps dafür. Denn Ab Initios wird es auch vielleicht in der Zukunft geben.

Ich weiß momentan weiß man ja noch gar nicht wie es in der Zukunft aussehen wird. Aber die meisten Unterforen haben doch keinen Zweck mehr. Was sind denn die Zukunftspläne?

MFG und Vielen Dank im Voraus,
werdenderpilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
J.A
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Do Okt 29, 2015 8:28 pm    Titel: Re: Was wird aus dem Forum? Antworten mit Zitat

werdenderpilot hat folgendes geschrieben:
Guten Tag,

Wie die meisten schon wissen sollten, gibt es für Lufthansa und Swiss keine Vorfinanzierten Ab Initios mehr.


Woher hast du denn so eine Info?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werdenderpilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.10.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Okt 29, 2015 8:36 pm    Titel: Re: Was wird aus dem Forum? Antworten mit Zitat

J.A hat folgendes geschrieben:
werdenderpilot hat folgendes geschrieben:
Guten Tag,

Wie die meisten schon wissen sollten, gibt es für Lufthansa und Swiss keine Vorfinanzierten Ab Initios mehr.


Woher hast du denn so eine Info?


http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=36056&postdays=0&postorder=asc&start=72

Ich möchte noch das "Vorfinanziert" betonen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
J.A
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Do Okt 29, 2015 8:50 pm    Titel: Re: Was wird aus dem Forum? Antworten mit Zitat

werdenderpilot hat folgendes geschrieben:
J.A hat folgendes geschrieben:
werdenderpilot hat folgendes geschrieben:
Guten Tag,

Wie die meisten schon wissen sollten, gibt es für Lufthansa und Swiss keine Vorfinanzierten Ab Initios mehr.


Woher hast du denn so eine Info?


http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=36056&postdays=0&postorder=asc&start=72

Ich möchte noch das "Vorfinanziert" betonen.


Sorry da nochmal nachzuhaken, aber wo genau steht denn, dass es bei LH und insbesondere Swiss keine vorfinanzierte Ausbildung geben wird?

Bisher sind es doch nur Gerüchte und Vermutungen, die herumgeistern oder nicht?

Bei der Swiss habe ich noch nichts von einer Änderung der Ausbildung gehört und meines Wissens nach laufen dort die Selektionen für die vorfinanzierte Ausbildung bei Swiss sowie die Edelweiss genauso weiter wie gehabt.

Dass das Forum inzwischen nicht mehr so aktiv genutzt wird, aufgrund der aktuellen Ausbildungslage bei der LH ist mir klar. Ich bin mir aber sicher, dass es auch weiterhin Interesse am Informationsaustausch zur Bewerbung bei den Luftfahrtunternehmen im Raum D/AT/CH geben wird. Den auch im LH Konzern werden weiter Nachwuchspiloten ausgebildet werden.

Wie genau die Finanzierungsmodlitäten (vielleicht gibt es auch weiterhin vorfinanzierte Ausbildungen?) aussehen, in welcher Trainingsorganisation die Ausbildung stattfinden wird und wo diese angesiedelt sein wird, das ist doch aktuell alles Spekulation.

Awarten, Tee trinken und schauen was offiziell zur New Co gemeldet wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werdenderpilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.10.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Okt 29, 2015 9:00 pm    Titel: Re: Was wird aus dem Forum? Antworten mit Zitat

J.A hat folgendes geschrieben:


Sorry da nochmal nachzuhaken, aber wo genau steht denn, dass es bei LH und insbesondere Swiss keine vorfinanzierte Ausbildung geben wird?

Bisher sind es doch nur Gerüchte und Vermutungen, die herumgeistern oder nicht?

Bei der Swiss habe ich noch nichts von einer Änderung der Ausbildung gehört und meines Wissens nach laufen dort die Selektionen für die vorfinanzierte Ausbildung bei Swiss sowie die Edelweiss genauso weiter wie gehabt.


Bei Der LH-Pilot Seite wurde es bestätigt. Die Selektionen laufen noch weil die zuvor angekommenen Bewerbungen noch bearbeitet werden aber da ist auch Schluss. Ab 2016 gibt es bei beiden keine Vorfinanzierung mehr.

J.A hat folgendes geschrieben:
Dass das Forum inzwischen nicht mehr so aktiv genutzt wird, aufgrund der aktuellen Ausbildungslage bei der LH ist mir klar. Ich bin mir aber sicher, dass es auch weiterhin Interesse am Informationsaustausch zur Bewerbung bei den Luftfahrtunternehmen im Raum D/AT/CH geben wird. Den auch im LH Konzern werden weiter Nachwuchspiloten ausgebildet werden.

Wie genau die Finanzierungsmodlitäten (vielleicht gibt es auch weiterhin vorfinanzierte Ausbildungen?) aussehen, in welcher Trainingsorganisation die Ausbildung stattfinden wird und wo diese angesiedelt sein wird, das ist doch aktuell alles Spekulation.

Abwarten, Tee trinken und schauen was offiziell zur New Co gemeldet wird.


Genau da ist die Umstrukturierung von Nöten. Natürlich noch nicht jetzt aber ab 2016 müsste man sie machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Okt 29, 2015 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn erstmal der Pilotenbedarf bei EW so richtig los geht, wird man auch hier sicher gute Informationen über die Aufnahmemöglichkeiten und Tests lesen können Smile
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flooderwas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Do Okt 29, 2015 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dass die Vorfinanzierung völlig abgeschrieben ist steht nicht fest.

Lufthansa bzw. die Tochterunternehmen werden auch in Zukunft Piloten brauchen. Wie sonst sollen sie mit Ryanair, easyjet oder auch Emirates und den Asiaten konkurrieren. Also werden auch wieder Bewerbungen angenommen.

Und selbst wenn alles anders wird. Das Forum ist da wohl das kleinste Übel und nichts, worüber man sich derzeit Gedanken machen müsste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
larschix
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2015 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat C.S. jedoch eindeutig so gesagt und es ist auch auf lh-pilot.de zu lesen. Eine Vorfinanzierte Ausbildung, in der bisherigen Form, ist Geschichte.

Zitat:
Ein Teilprojekt befasst sich mit der Ab-initio-Schulung von Piloten. Hieraus wurde bekannt, dass man das bestehende Lufthansa Finanzierungsmodell (vollständig vorfinanzierte Schulung) nicht beibehalten wird. Die Lufthansa Group Flugbetriebe entscheiden zudem künftig eigenständig über die Übernahme der Piloten nach Bedarf, Eignung und Leistung.


Es wird sicherlich irgendetwas Kreditfinanziertes, wie man es von InterCockpit und co. kennt, geben. Denn die unter "Finanzierung" steht folgendes:

Zitat:
Aktuell wird im Rahmen des Projektes neue Konzerntrainingsgesellschaft auch an einem veränderten Finanzierungsmodell für die Ab-Initio Pilotenschulung gearbeitet. Mit Blick auf den europäischen Markt hat zuletzt nur noch der Lufthansa-Konzern eine vollständige Vorfinanzierung der Schulungskosten über einen Darlehensvertrag angeboten. Wir gehen davon aus, dass auch künftig wieder Modelle zur Finanzierung der kostenintensiven Schulung geschaffen werden, die uneingeschränkt allen Interessenten die Möglichkeit bieten, diesen Berufsweg einzuschlagen.
Nach oben
J.A
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2015 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

flooderwas hat folgendes geschrieben:
Dass die Vorfinanzierung völlig abgeschrieben ist steht nicht fest.

Lufthansa bzw. die Tochterunternehmen werden auch in Zukunft Piloten brauchen. Wie sonst sollen sie mit Ryanair, easyjet oder auch Emirates und den Asiaten konkurrieren. Also werden auch wieder Bewerbungen angenommen.

Und selbst wenn alles anders wird. Das Forum ist da wohl das kleinste Übel und nichts, worüber man sich derzeit Gedanken machen müsste.


Sehe ich genauso Very Happy

Wenn es dann soweit ist, kann man ja die Unterforen anpassen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flooderwas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2015 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das bisherige Finanzierungsmodell -> vollständig vorfinanzierte Schulung wird nicht beibehalten.
Klar, da ändert sich was. Was damit gemeint ist: es wird ein überarbeitetes Finanzierungsmodell anstelle des bisherigen geben. Aber ob es überhaupt nicht mehr vorfinanziert wird ist offen.

Im Spiegel wurde eine leitende Person dazu befragt und die sagte, dass man möglicherweise die Kosten direkt auf das Gehalt abrollt.
Habe leider nicht mehr die genaue Quelle vorliegen.

Und auf der Seite der LH steht, dass es auch in Zukunft Finanzierungsmodelle uneingeschränkt für jeden geben wird, die es jedem ermöglichen, diese Ausbildung zu machen.

Was nun genau daraus wird weiß keiner. Es steht nichts fest, ausschließen kann man deine Theorie ebenso wenig, wie jegliche anderen.
Wie schon gesagt: abwarten. I
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
larschix
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2015 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ein interessanter Ansatz mit dem auf das Gehalt abrollen. Wollen wir hoffen, dass es irgendwie so kommt. So eine Kreditfinanzierung ist nicht ganz so Symphatisch.

Ich frage mich allerdings wie es dazu passt, das die LH- Gruppe dann über ihren eigenen Bedarf ausbilden will (an der neuen Flugschule).
Eventuel gibt es nachher aus zwei Modelle, für Leute mit BU + FQ (oder irgendetwas anderes) und dann freie Klassen. Freie Klassen gab es früher schonmal an der LFT.

Wie du schon richtig sagst- abwarten...
Nach oben
flooderwas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2015 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://1drv.ms/1PUh8CL

Das Bild zu dem Artikel. Leider schlechte Qualität, habe es auch nur zugeschickt bekommen.

Habs bei OneDrive hochgeladen. Funktioniert der Link?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group