Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Condor
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2015 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stehe noch vor meiner FQ, und meine Einschätzung ist die folgende:

Bis 2018 bezieht die Passage ihre Piloten ausschließlich von zurückkehrenden Piloten von Germanwings und Condor. Danach gibt es etwa 1100 NFF (900 in verschiedenen Phasen der Ausbildung, mindestens 200 auf der Warteliste für einen Kursstart), die vor uns dran wären. Bei 5400 Piloten und einer durchschnittlichen Dienstzeit von geschätzt 35 Jahren wären das nochmal ungefähr 6-8 Jahre, bis bei der Passage wieder Bedarf entsteht. Abgeschwächt wird dieses worst case-Szenario von der Tatsache, dass NFF mit Einführung der neuen Flugschule wohl auch in den anderen Flugbetrieben der Lufthansa unterkommen können, beispielsweise der Swiss, Austrian, Brussels oder auch Eurowings. Diese haben allerdings einen geringeren Bedarf, bei Eurowings sollen zumindest in nächster Zeit gerade einmal 12 Piloten pro Monat dazukommen - einschließlich Ready Entries vom freien Markt. Zudem macht diese Tatsache den eigenen Werdegang extrem unberechenbar, weil man nicht weiß, wo man landet (im wahrsten Sinne des Wortes). Zudem tut Lufthansa derzeit ja bekanntermaßen alles was in ihrer Macht steht, um sich als Arbeitgeber unattraktiv zu machen, und seinen guten Ruf möglichst schnell und unkompliziert loszuwerden (Stichwort: Umgang mit den NFF in Wartezeit).
Um es kurz zu machen: die Wartezeiten sind gewaltig und die Ausbildung an der LFT in Bremen und Pheonix wird es so nicht mehr geben. Wenn man seine Ausbildung an der neuen Flugschule abgeschlossen hat (wie auch immer die aussehen wird, man darf gespannt sein), wird die Passage noch auf viele Jahre keinen Bedarf haben. Man landet vielleicht bei Swiss, vielleicht bei Austrian, vielleicht aber auch bei Eurowings.. und Eurowings kann für die Stationierung wiederum alles bedeuten, inklusive maximaler Arbeitszeiten für ein branchenweit minimales Gehalt.
Lufthansa ist alles in allem so unberechenbar wie nie zuvor, aber das was man sich erschließen kann und das wovon man Stand heute ausgeht empfinde ich persönlich als abschreckend. Dennoch hoffe ich, dass das Modell dass derzeit bei LH ausgearbeitet wird vielleicht doch eine Struktur bekommt, dass die Dinge wieder berechenbar und attraktiv macht. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Condor hingegen ist schon heute komplett berechnbar. Man kennt das Datum des Auswahlverfahrens und des möglichen Kursstartes, mann kennt die möglichen Stationierungsorte, das Gehalt und alle Rahmenbedingungen. Das hat Condor für mich persönlich extrem attraktiv gemacht, weit attraktiver als Lufthansa sich Stand heute gibt.
Deshalb habe ich mich vor kurzem auch bei Condor beworben, gehe aber nicht davon aus, vor meiner FQ dort eingeladen zu werden (was auch so gewollt ist, da ich die Situation bei LH trotz allem noch abwarten möchte).
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2015 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie Hotel hat folgendes geschrieben:
Abgeschwächt wird dieses worst case-Szenario von der Tatsache, dass NFF mit Einführung der neuen Flugschule wohl auch in den anderen Flugbetrieben der Lufthansa unterkommen können, beispielsweise der Swiss, Austrian, Brussels oder auch Eurowings.


Das ist möglich, man weiß es aber nicht. Evtl. selektieren die Fluglinien ja weiterhin doch selber, oder eben der Bewerberpool für die LH-Flugschule erweitert sich um den bisherigen Bewerberpool (Schweiz, Österreich,...) der einzelnen Gesellschaften. Dann hast du garnichts gewonnen.
Auf solche Gedankenspiele würde ich nicht vertrauen, da das momentan völlig aus der Luft gegriffen ist. Da muss man warten bis das neue Flugschulenkonzept offiziell ist. Bis dahin ist es Kaffeesatzleserei.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2015 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alexh hat folgendes geschrieben:
Bis dahin ist es Kaffeesatzleserei.


Da hast du Recht, leider.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2015 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie Hotel hat folgendes geschrieben:
[...] Condor hingegen ist schon heute komplett berechnbar. Man kennt das Datum des Auswahlverfahrens und des möglichen Kursstartes, mann kennt die möglichen Stationierungsorte, das Gehalt und alle Rahmenbedingungen. Das hat Condor für mich persönlich extrem attraktiv gemacht, weit attraktiver als Lufthansa sich Stand heute gibt.


Hinter den Satz muss ich für mich jedoch ein großes Fragezeichen machen. Wenn einem die kurzfristige Entwicklung der LH eins lehrt, dann die offensichtliche Tatsache, dass sich die Airlinebranche inzwischen derart kostengetrieben, kurzfristig und aggressiv reguliert, sodass jegliche "Privilegien" im Vergleich zum Benchmark schwer zu halten sind. Dem entzieht sich auch ein Touristikflieger à la Condor oder TUI nicht, zumal der LH Konzern über die Eurowings genau in dem Segment wieder Anteile abgreifen will. Es wäre z.B. betriebswirtschaftlich absolut atypisch, wenn TUI seine Piloten weiterhin mit x-fachem Gehalt der Branchenkollegen bei gleicher Leistung beschäftigen würde. Das wird nicht passieren. Dazu ist unsere Gesellschaftsordnung inzwischen zu profitgesteuert.

Und auch die Condor

- als relativ kleine Airline,
- die als Nebensparte eines Touristikkonzerns operiert (dessen Kernkompetenz NICHT das Fliegen ist),
- mit abgeschriebener, alter Flotte wirtschaftet und Neuinvestitionen nicht getätigt werden

kann man denke ich nicht als berechenbar charakterisieren. Wenn sich die Geschäftsmodelle einer Branche nicht mehr rechnen, kommt es zu Konsolidierungen. Man kann von Spohr, O'Leary, McCall & Co halten was man möchte, aber sie saugen sich das auch nicht aus den Fingern, wenn sie derartige Prognosen äußern.

Wer weiß, vielleicht erübrigt sich früher als später schon das Vergleichen zwischen EW und CFG, weil sie ein und das Gleiche sind. Die Verhandlungen gab es vor ein paar Jahren schon einmal.

Kurzum: Airline Branche und berechenbar, das passt in meinen Augen nicht. Dem sollte man sich bewusst sein. Wer das Fliegen des Fliegen willens ungeachtet der Konditionen anstrebt, der kann denke ich nach wie vor berufliche Erfüllung finden. Wer aber auf Basis AKTUELLER Konditionen einer Airline seine Berufswahl trifft, der wird wohlmöglich unglücklich.

Ich will weder schwarzmalen, noch finde ich die aktuellen Entwicklungen erfreulich. Aber ich denke es ist gesünder, wenn wir möglichst früh die Realität einplanen. Wie hat mein FQ-Cpt. gesagt: "Das beste hoffen, aber mit einer unschönen Realität planen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group