Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Condor
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
a.sipovic
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.10.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2015 3:41 pm    Titel: Condor Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,


ich habe in letzter Zeit gehört das die Lufthansa nicht mehr so ist wie früher! Ich kenne da einen Piloten der ein Jahr bei der Lufthansa gearbeitet hat und mir das gesagt hat. Nachdem ich ihn gefragt habe welcher Airline er mir empfehlen würde als Ausbildung, meinte er die Condor. Dies ist seine Empfehlung! Jetzt wollte ich euch fragen was ihr für Erfahrungen mit Condor gemacht habt Question Dann wollte ich noch wissen wie die Bewerbung bei Condor abläuft ?! Ob man auch so einen Eignungstest machen muss wie bei der LH ???

Bin sehr gespannt auf eure Antworten !!


Viele Grüße


a.sipovic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Aviation380
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 292
Wohnort: ZZZZ

BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2015 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*Suchfunktion*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruchpiloOt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2015 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eben mal Interpersonal kontaktiert, welche das Auswahlverfahren für die Condor in Zusammenarbeit mit dem DLR durchführen.

Da in diesem Forum ziemlich viel Halbwissen, was den Bewerbungsprozess angeht umhergeistert habe ich nochmal konkret nachgefragt:
Es verhält sich so, dass eine positive BU anerkannt wird, diese entspricht der IAS 1 der Condor. Sollte man bei der Lufthansa FQ den ersten Tag überstanden haben (Simulator, Gruppenübung), dann wird diese als IAS 2 anerkannt, diese unterscheidet sich leicht, von der, wie sie auf der Condor FAQ Seite beschrieben wird, welche für die Ready Entries geschildert wird. Inwiefern der Simulator Test von Lufthansa dem der Condor ähnelt wollte er mir am Telefon nicht mitteilen. Es wird defakto so gehandhabt, dass zu IAS 2 und IAS 3 ein EINZIGER Termin angeboten wird, sie aber trotzdem beide durchgeführt werden, wenn der erste FQ - Tag noch nicht stattgefunden hat.

Condor hat laut Interpoersonal entschieden auch nächstes Jahr wieder einen Lehrgang durchzuführen, wobei die Betonung hier auf "einen" liegt! Wenn man sich jetzt bewirbt werden trotzdem diejenigen vorgezogen, die sich schon im Auswahlprozess befinden, auch wenn man bereits BU positiv ist. Hoffe es klärt einige bezüglich des Auswahlprozesses auf!

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2015 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bruchpiloOt hat folgendes geschrieben:
Ich habe eben mal Interpersonal kontaktiert, welche das Auswahlverfahren für die Condor in Zusammenarbeit mit dem DLR durchführen.

Da in diesem Forum ziemlich viel Halbwissen, was den Bewerbungsprozess angeht umhergeistert habe ich nochmal konkret nachgefragt:
Es verhält sich so, dass eine positive BU anerkannt wird, diese entspricht der IAS 1 der Condor. Sollte man bei der Lufthansa FQ den ersten Tag überstanden haben (Simulator, Gruppenübung), dann wird diese als IAS 2 anerkannt, diese unterscheidet sich leicht, von der, wie sie auf der Condor FAQ Seite beschrieben wird, welche für die Ready Entries geschildert wird. Inwiefern der Simulator Test von Lufthansa dem der Condor ähnelt wollte er mir am Telefon nicht mitteilen. Es wird defakto so gehandhabt, dass zu IAS 2 und IAS 3 ein EINZIGER Termin angeboten wird, sie aber trotzdem beide durchgeführt werden, wenn der erste FQ - Tag noch nicht stattgefunden hat.


Seltsam. Bist du dir sicher, dass sich das auf die ab-initio-Bewerbung bezogen hat, oder verstehe ich da jetzt irgendwo etwas falsch? Sonst würde das gleich an zwei Stellen dem widersprechen, was Condor auf der Seite der Stellenanzeige schreibt:

"Die Auswahlverfahren für die Besetzung des 3. Kurses werden im Januar 2016 beginnen. Da es viele Bewerber gibt, die bereits die 1. Auswahlstufe positiv durchlaufen haben, werden diese zuerst berücksichtigt und deshalb zunächst nur Termine für die Auswahl­stufe 3 (IAS 3) angeboten." (-> keine Rede von IAS 2)

"Es erfolgt eine DLR-Grunduntersuchung, eine Überprüfung der psychomotorischen Fähigkeiten und der mentalen Leistungsfähigkeit, sowie ein Interview nach Condor Richtlinien." (-> wieder keine Rede von IAS 2 für BU-Positive, auch nicht von einem Simulatortest)
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redd
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.03.2014
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2015 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Konntest du in Erfahrung bringen, wie sich ein negatives Condor-Ergebnis auf eine anstehende FQ auswirkt? Oder konnten sie hierzu keine Auskunft geben bzw. betrifft dich das nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruchpiloOt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2015 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was es für einen Einfluss auf die LH Bewerbung hat konnte er mir leider nicht sagen.

Ja ich bin mir sicher, dass diese Aussagen für die MPL Schulung gelten, denn ich habe explizit hierfür nachgefragt.
Speziell in meinem Fall: Ich bin BU positiv und habe noch an keiner FQ teilgenommen. Erst nach der Bewerbung, zur Einladung zum Assessment würden sie mir eine Datenfreigabeerklärung schicken, mit welcher sie die Daten vom DLR anfordern, wie das Testverfahren zur Lufthansa gelaufen ist, sprich ob BU bestanden, und wie FQ verlaufen ist, und was anerkannt wird! Wenn der erste Tag der FQ bestanden wurde (dieser entspricht der Überprüfung der psychomotischen, mentalen Leistungsfähigkeiten = IAS 2) wird er voraussichtlich auch anerkannt werden. Er hat mir gesagt, das die 2. und 3. Stufe an einem Tag stattfinden, aber diejenigen, die den Stand auf Stufe 3 haben bevorzugt eingeladen werden. Sprich: BU bestanden und noch keine FQ gehabt, schlechte Chancen auf Einladung in diesem Frühjahr. (Er nannte mir die Chancen 70:30, wirkte aber ziemlich aus der Luft gegriffen)

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2015 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, danke dir! :)

Dann scheint sich da ja tatsächlich etwas geändert zu haben seit den ersten Auswahlverfahren.
-> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=35050&sid=2b592bfffea9c32eef78251dd9d3d728
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foxy90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2014
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2015 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz zusammengefasst:

Somit werden nur leute mit pos bu eingeladen alle anderen mit neg bu von lh werden aktuell nicht für die condor eingeladen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flooderwas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2015 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin leider bzgl. Condor gar nicht auf dem neusten Stand, da ich ja auf LH bzw. EW hoffe.
Wie attraktiv ist denn die Ausbildung bei Condor gerade in Hinblick auf Kosten und Übernahmechancen.

Ist Condor eine Alternative zu LH/EW?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruchpiloOt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2015 12:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie Hotel hat folgendes geschrieben:
Alles klar, danke dir! Smile

Dann scheint sich da ja tatsächlich etwas geändert zu haben seit den ersten Auswahlverfahren.
-> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=35050&sid=2b592bfffea9c32eef78251dd9d3d728


Ich kann natürlich keine Garantie dafür übernehmen, das diese Aussagen stimmen. Aber so habe ich sie jedenfalls am Telefon relativ detailliert geschildert bekommen.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2015 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

flooderwas hat folgendes geschrieben:
Ich bin leider bzgl. Condor gar nicht auf dem neusten Stand, da ich ja auf LH bzw. EW hoffe.
Wie attraktiv ist denn die Ausbildung bei Condor gerade in Hinblick auf Kosten und Übernahmechancen.

Ist Condor eine Alternative zu LH/EW?


ich würde Condor als deutlich attraktiver als EW ansehen, allein schon vom Gehalt und den Stationierungsmöglichkeiten. Vsl allerdings wird man mittlerweile bei CFG auch sehr lange rechts sitzen, da durch den LH Abstoß sehr viel junges Personal gekommen ist (auch links), und Condor weniger für Wachstum bekannt ist.

Als positiver FQler sollte man sich von Lufthansa jetzt wirklich mal lösen. Das Thema ist durch für euch. Dein Satz muss demnach korrekt lauten: "Ist Condor eine Alternative zu EW" Tut weh, ist aber so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flooderwas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2015 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Einschätzung. Werde mich diesbezüglich informieren und wohl direkt bei denen anrufen.

Weitere Einschätzungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group