Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Master in der Luftfahrtindustrie

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2014 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, HS Bremen: http://www.hs-bremen.de/internet/de/studium/stg/meam/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2014 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falls es auch was Technisches sein kann und du für Ausland offen bist: in Graz und Wr. Neustadt gibt es Luft- und Raumfahrtechnik. Zweites ist auf Englisch und sehr international ausgerichtet. Kostet 370€ pro Semester.

Habe zu beiden Kontakten bei Interesse
Nach oben
FO_DAIHQ
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: So Jan 19, 2014 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.th-wildau.de/im-studium/fachbereiche/igw/igw-studiengaenge/lt-master.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
92Phips
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2010
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: Mo Jan 20, 2014 9:29 pm    Titel: Re: Master in der Luftfahrtindustrie Antworten mit Zitat

V1 hat folgendes geschrieben:
...Unis die nicht gerade €10.000,-/Jahr verlangen?

...irgendwelcher Privatunis oder jene, die lächerliche Gebühren verlangen.

loewe007 hat folgendes geschrieben:
Ja, HS Bremen: http://www.hs-bremen.de/internet/de/studium/stg/meam/

Dann kannst du das hier vergessen. Außer du möchtest unbedingt von Jürgen "Ich bin der Geilste" Raps gegen Eintritt Geschichten erzählt bekommen... Wink


Vielleicht hier was dabei? http://www.aircareer.de/ausbildung-und-studium/studiengaenge-luftfahrt?order=field_abschluss_value&sort=desc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FO_DAIHQ
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Sa Jan 25, 2014 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An der HAW in HAM gibts Flugzeugbau als Master-klingt auch interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DEGWISAS
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.02.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So März 02, 2014 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Dann kannst du das hier vergessen. Außer du möchtest unbedingt von Jürgen "Ich bin der Geilste" Raps gegen Eintritt Geschichten erzählt bekommen... Wink


dafür, dass du im 18er sein sollst, biste aber ein wenig schlecht informiert und hast wohl keinerlei Erfahrung mit dem MEAM ,gelle? Zur qualifizierten Aussage gegenüber Herrn Raps kann ich nur folgendes sagen:

Hr. Raps bringt in seinem Modul objektive, sinnvolle Inhalte und beleuchtet diese von unterschiedlichen Seiten. Von Geschichten kann man übrigens lernen. Leider gab es davon nicht sehr viele.

Zur Eingangsfrage:
MEAM Bremen:
Leider liegt hier die Studiengebühr recht hoch. Du bleibst zwar unter 10k, aber es bleibt nicht bei den Semestergebühren. Dafür sind die Module aber wirklich interessante, der Rahmen ist fair und Bremen kennen die Meisten ja von der Ausbildung zum Piloten, oder evtl. auch vom ILST.
Insb.als ILST ler hast du es einfacher, da der MEAM darauf aufbaut.

Die fachliche Besetzung halte ich für außerordentlich gut und die erlernten Instrumente sind ebenfalls hilfreich.

Teilweise haben die Dozenten alte Folien. Das wird aber durch mündliche Ergänzungen mit neuen Zahlen und Zwischenfolien wett gemacht.

Ich würd's empfehlen.


Embry Riddle. Klar, auch keine günstige Alternative, aber da kannst du mit dem MA noch deine Vertiefung selbst bestimmen! Und Florida kennen ja auch einige von der Flight Safety...

An der HS Bremen soll es wohl seit Okt. auch einen MA im Bereich Luftfahrt geben. Da musst Du mal den Apel, Steckemetz oder Frommann anrufen. Die nehmen sogar an einem Raktenprojekt mit dem DLR zusammen teil. Absoluter Vorteil: du zahlst nur die Semestergebühr. Weitere Infos dazu hab ich nicht. Findest du aber auf der HS Bremen seite!

Hoffe dir ein bischen geholfen zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FO_DAIHQ
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2014 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tag zusammen,

bin im Moment an einer Hochschule für den Bachelor Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogistik. Ich recherchiere gerade über mögliche Masterplätze-würde gerne an einer Uni und gerne auch im Ausland den Master machen. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Graz finde ich zum Beispiel sehr interessant, auch da es auf Englisch ist.

Danke für eure Hilfe!

PS: Weiß jemand, wie allgemein ein Wechsel auf Unis abläuft? Würde mich evtl. auch gerne breiter aufstellen und z. B. den Wirtschaftsingenieur-Master machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FO_DAIHQ
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: So Apr 12, 2015 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

gibt es vllt mittlerweile jemanden mit guten Tipps zur Frage vor diesem Post? Wink

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: So Apr 12, 2015 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn Lehrende aus Graz und hatte ein paar von denen auch bei meiner akademischen Bildung als Profs - spezifischere Fragen beantworte ich gerne per PN.

Ein Freund war in Graz und hat dort den BSc gemacht. Das Niveau schwankt sehr, grundsätzlich hat man da aber technisch eine solide Ausbildung. Interessanterweise ist der MSc viel allgemeiner gehalten und versucht sehr viele Bereiche abzudecken. Logischerweise leidet der Tiefgang darunter. Da du ja schon Vorkenntnisse mitbringst, würde ich es nur machen wenn du einen Easy-Abschluss suchst, zur Spezialisierung für Fachleute ist das nicht geeignet.

Vielleicht wäre die FH Wiener Neustadt eine Alternative. Ist ebenso Englisch und sehr international, allerdings liegt dort der Fokus auf Technik.

http://www.fh-joanneum.at/aw/home/Studienangebot_Uebersicht/department_engineering/~bkyr/mav/?lan=de
http://www.fhwn.ac.at/Studium/Technik/Master/Aerospace-Engineering
Nach oben
FO_DAIHQ
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Sa Sep 12, 2015 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

gibt es jemanden hier, der an der TU Braunschweig Luft- und Raumfahrttechnik macht? Gerne auch PM Wink

Danke und Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group