Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Die ersten Schritte zum Piloten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Loris96
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.10.2015
Beiträge: 2
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2015 4:21 pm    Titel: Die ersten Schritte zum Piloten Antworten mit Zitat

Guten Tag,
mein Name ist Loris, ich bin 18 Jahre alt und absolviere in anderthalb Jahren mein Abitur (noch dieses Jahr und dann ein halbes).
Ich habe mich schon sehr viel und ausgiebig mit dem Thema Pilot und der Ausbildung beschäftigt, jedoch finde ich nicht die ersten Schritte.. Ich weiß über Vieles, natürlich nicht Alles, bescheid, aber zu einem Thema sollte mir immer etwas einfallen..
Jetzt ist meine Frage:

Wie fängt man überhaupt an?
Ich absolviere mein Abitur ganz normal, habe dann mein Abitur "in der Hand" und dann? Wie geht's dann auf dem Weg zum Piloten weiter.

MfG

----------------

Bitte kommt mir nicht mit Sachen wie, dass ich mich doch einfach ein bisschen mehr informieren sollte oder sonst was. Habe ich bereits, aber man findet halt nicht alles und JA, ich weiß wie man Google benutzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atomhoernchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2015 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du zu einer Airline willst, dann bewirbst du dich bei dieser, meist über deren Homepage. Wie, wann, wo, weshalb und OB eine Bewerbung momentan möglich ist, erfährst du auf den spezifischen Seiten.

Sofern das Bewerbungsfenster geöffnet ist, schickst du deine Bewerbung ab. Wenn alles i.O. wirst du zu deinen Eignungstests eingeladen, welche, je nach Airline, wenige Wochen nach der Bewerbung bis hin zu einem Jahr danach stattfinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atomhoernchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2015 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Ergänzung. Schau mal bei den infotagen vorbei (Sofern welche angeboten werden). Diese sind, bzgl. Bewerbung, Eignungstests, Ausbildung und Berufsleben echt empfehlenswert. Auch wenn man schon 99% kennt, ist es dennoch eine sinnvolle Empfehlung! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loris96
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.10.2015
Beiträge: 2
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2015 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So eine Antwort höre ich dich gerne!

Also bewerbe ich mich jetzt z.b bei xy
Die sagen dann ok, komm zu uns und mach den Eignungstest.
So, wenn ich den bestehe geht's wie weiter?

Und wie früh sollte man sich bewerben?

Und das ist der 1. schritt?

Also man kann nicht einfach zu dem Test gehen (wie beim TÜV, einfach hingehen & machen), sondern man MUSS eingeladen werden?
Also nicht Test machen, Test bestehen, zu einer Fluggesellsxhaft gehen & sich 'bewerben'?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fstx45
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2015 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zur zeit ab initio (fußgänger zum piloten bei einer airline):
-Condor
-Airberlin
-Aerologic
-Swiss
-Lufthansa

die möglichkeiten haste im deutschen sprachraum.
Beachte aber: Erst Berufsgrunduntersuchung bei Lufthansa. Wenn verkackt dann erst zu Condor. Anders rum geht das nämlich nicht.

Ansonsten Private Flugschule und dein Glück so versuchen. Gehste zur flugschule, zahlste haufen Asche und bewirbst dich dann ohne std und ohne type rating bei den airlines. Mit glück wollen sie dich oder halt eben nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atomhoernchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2015 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Informieren -> Bewerbungsanforderungen erfüllen (Abi, etc.) -> Bewerbung abschicken (falls Bewerbungsfenster offen, erfolgt meist über deren Homepage) -> Nach positiver Bewerbung heißt es meistens erstmal warten. -> Einladung zum ersten Eignungstest -> Sofern bestanden heißt es wieder warten -> Einladung zum zweiten / folgenden Eignungstests -> Sofern bestanden heißt es wieder warten -> Medizinische Abklärung (ggf schon zwischen den verschiedenen Eignungstests, variiert je nach Airline -> Sofern positiv - Warten auf den Ausbildungsstart.


Den Airlines kostet es Geld, Bewerber durch die Eignungstest zu schicken. Man kann nicht einfach "hingehen" und den Eignungstest "machen", sondern wird nach positiver Überprüfung der Bewerbung mit allen notwendigen Unterlagen und Materialien zu diese/m Test/s eingeladen.

Übrigens: Man hat meist nur eine Chance zu bestehen. Sofern negativ, bleibst negativ und bist für den Rest des Lebens raus. Also lernen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group