Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Segelflug(teil-)ausbildung in Deutschland

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
M4x0s
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.02.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2015 1:19 pm    Titel: Segelflug(teil-)ausbildung in Deutschland Antworten mit Zitat

Hallo liebe PBoardler!

Ich bin ein in der Schweiz wohnender Deutsche, welcher gerne das Segelfliegen lernen möchte. Allerdings sind die Kosten für die Ausbildung hier sehr hoch, was nicht zuletzt am hierzulande verbreiteten F-Schlepp liegt. Zusätzlich bin ich noch recht jung und fühle mich im hiesigen Altersschnitt eher fehl am Platz. Ich kenne hier zwar schon einen Verein mit einigen jüngeren Mitgliedern, welcher aber für die Ausbildung doch etwas zu weit weg wäre.
Confused

Es gibt ja in DE ein paar Sommerkurs-Angebote, welche mich bis zum Solo bringen. Kann ich mit dem bestandenen Solo aus DE etwas in der Schweiz anfangen bzw. Kann ich dann mit einem Deutschen Schein auch in der Schweiz fliegen (sind ja eig. EASA Lizenzen) ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
N7U
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2015 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir die Segelflugschule Oerlinghausen empfehlen, die Wasserkuppe nicht, die Alpensegelflugschule Unterwössen eingeschränkt. Sowohl mit SPL als auch mit LAPL kannst du in der Schweiz fliegen, ich empfehle jedoch SPL, da diese ICAO-konform ist (LAPL ist eine EASA-Erfindung und nur in deren Mitgliedsstaaten gültig).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.