|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
kathile Bruchpilot

|
Verfasst am: So Jun 12, 2005 12:59 pm Titel: schwierigkeitsgrad |
|
|
hallo zusammen!!!
ich hab jetz in einigen einträgen gefunden, dass sie die chance bei der LH angenommen zu werden nicht sehr hoch einschätzen.
kann mir das mal jemand ein bisschen näher erläutern?
zb ob die schwierigkeit so ist, dass es ein abiturient leicht oder nich leicht schaffen kann oder hat das eurer meinung nach nichts damit zu tun, wie man in der schule war und worauf kommts denn an? dass man vor den tests lernt oder...?
lg kathi |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kathile Bruchpilot

|
Verfasst am: So Jun 12, 2005 2:23 pm Titel: |
|
|
hey leute, lasst mich bitte nicht höngen!!!!
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: So Jun 12, 2005 2:29 pm Titel: |
|
|
Moin,
Prozentual kommen so zwischen 8% und 10% der Bewerber durch. Irgendwo habe ich auch mal gelesen dass ~30% der Bewerber die BU und von den 30% dann 30% die FQ bestehen, was Mathematisch auch 9% ergibt.
Also nach der Rechnung kommen von 100 Bewerbern 30 durch die BU (100 * 0,3 = 30) und dann von den 30 kommen 9 durch die FQ (30 * 0,3 = 9) was dann eine Gesamtbesteherquote von 9% ergibt.
Ob diese Rechnung stimmt, sei dahingestellt, ich habe die nur in irgendeinem Forum gesehen...
Irgendwo habe ich auch gelesen dass man die BU besteht wenn man durchschnittliche, oder bessere Leistung in der BU bringt, was ja eigentlich für ~50% Besteherquote in der BU sprechen würde und dementsprechend ist dann die Quote in der FQ niedriger.
Ich habe mal schnell die Seite der Lufthansa (www.lh-pilot.de) überflogen und keine Statistikdaten gefunden, aber wie schon gesagt, ich habe die Seite nur noch mal kurz überflogen.
Nun liegt es aber nicht nur an der Statistik ob man weiter kommt, oder nicht, man selber beeinflusst diese Statistik natürlich auch, denn wenn du nichts tust, ist die Wahrscheinlichkeit dass du durch die BU kommst gering, wenn du viel übst, ist die Wahrscheinlichkeit durch die BU zu kommen schon etwas größer, da du eine gewisse Routine in den Tests hast.
Die FQ kannst du eigentlich nur durch Ehrlichkeit und keiner Selbstverstellung positiv für dich beeinflussen.
Alles in allem würde ich mir allerdings um die Statistik hier keine Sorgen machen, sondern mich auf's wesentliche, sprich der BU Vorbereitung, konzentrieren.
Gruß
Romeo Mike
Edit: etwas Zeit musst du den Usern auch lassen eine Antwort zu schreiben, man kann ja nicht 24/7 im Forum hängen.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Futer FO Captain

Verfasst am: So Jun 12, 2005 2:43 pm Titel: Re: schwierigkeitsgrad |
|
|
kathile hat folgendes geschrieben: | hallo zusammen!!!
ich hab jetz in einigen einträgen gefunden, dass sie die chance bei der LH angenommen zu werden nicht sehr hoch einschätzen.
kann mir das mal jemand ein bisschen näher erläutern?
zb ob die schwierigkeit so ist, dass es ein abiturient leicht oder nich leicht schaffen kann oder hat das eurer meinung nach nichts damit zu tun, wie man in der schule war und worauf kommts denn an? dass man vor den tests lernt oder...?
lg kathi |
Hi Kathile,
also
1.die chancen sind deshalb so gering weil die durchfallquote bei 90%-95% liegt.
2. Ohen Abitur kann man sich eh nicht bewerben, und die tests sind für niemanden leicht. Es ist auch egal wie gut oder schlecht du in der schule warst. Es gibt Piloten die hatten einen NC von 3,4 und es gibt Bewerber die haben einen NC von 1,0 und schaffen es nicht.
3. Also ich bin der meinung das es niemand schafft ohne sich gründlcih vorbereitet zu haben. Aber selbst lernen ist keine garantie. Viele bereiten sich monate ehrgeizig auf die Tests vor (mich inbegriffen), doch die möglichkeit durchzufallen ist trotzdem sehr hoch. Für mache teile des Test kannst du dich auch nicht vorbereiten, wie zum Beispiel teamfähikeit. Außerdem musst man ins Psychologische sowie Frimenprofil passen.
Schlussendlich sollte jeder Bewerber noch einen gute Berufs alternative besitzen, denn die wahrscheinlickeit spricht eindeutig gegen dich.
Hoffe ich konnte dir helfen
Futer
EDIT: War ich wohl ein wenig zu spät!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
stoffel Captain

|
Verfasst am: Mo Jun 13, 2005 3:22 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Irgendwo habe ich auch gelesen dass man die BU besteht wenn man durchschnittliche, oder bessere Leistung in der BU bringt, was ja eigentlich für ~50% Besteherquote in der BU sprechen würde und dementsprechend ist dann die Quote in der FQ niedriger. |
das schon mal falsch
man muss in jedem einzelnen test der bu überm schnitt sein, also der schnitt immer berechnet auf die vorangegangenen 4000 bewerber (ungefähr)
das heißt wenn du überall im schnitt bist bzw darüber und zB in diesem owt drunter, is schluss mit LH!
es gibt glaube ausnahmen, zb mathetest kannste mit kopfrechnen ausgleichen und andersrum
dieser mic test konnte auch wat ausgliechen weiß nich mehr was
weiß auch nich welche teste mitlerweile dran kommen
is ja auch uninteressant
also BU überall überm schnitt, dann biste weiter
FQ is ne ganzandere geschichte
so pauschal würd ich ma sagen, da kommts nich auf deine intelligenz, oda irgendwelche fähigekeiten an, sonderen auf soziale kompetenz, teamfähigkeit usw...und natürlich das firmenprofil
wie das aussieht...gibts zwa "vorurteile" aba macht eh kein sinn sich anzupassen
entweder es passt oda es passt nich
meine meinung is außerdem, solltest du in frage kommen, dh vom profil, kompetenz udn alles drum und dran
man is sich aba nich 100pro sicher, dann entscheidet die LH im zweifelsfall eher gegen dich
is so meine meinung
haben einfach genug auswahl, da kännen sie sich die rauspicken bei denen sie hundertpro sicher sind
was abi und intelligenz für bu angeht...
wie schon gesagt, kannst mieses abi haben und die bu packen oda halt so n einstein sein, und duchfallen
kommt auf bestimmte fähigkeiten an, wie mehrfachbeslastbarkeit, schnelles rechnen, merkfähigkeit usw
im grunde die sachen die man als pilot auch drauf haben sollte
sö, also das meine meinung zu dem thema
good luck!! _________________ Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: Mo Jun 13, 2005 4:26 pm Titel: |
|
|
stoffel hat folgendes geschrieben: | das schon mal falsch
man muss in jedem einzelnen test der bu überm schnitt sein, also der schnitt immer berechnet auf die vorangegangenen 4000 bewerber (ungefähr) |
Hast du irgendwo verbindliche Zahlen für diese Aussage?
Wenn es so rüberkam als ob der Gesamtwert nur im Durchschnitt oder drüber liegen soll, dann hab ich es schlecht formuliert. Das man in keinem Test unter dem Schnitt liegen darf ist klar.
Ich meine irgendwo die Mittelung der letzten 1000 Bewerber gelesen zu haben, das macht ja dann schon einen Unterschied aus, so sind dann Saisonale Unterschiede mit in der Statistik drin, während die letzten 1000 Bewerber nur die letzten paar Monate wiederspiegelt.
Also meine erste These, die ich "irgendwo" (war dann doch dieses Forum hier) gelesen habe, habe ich eben gefunden:
Hier der Link: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2371
DLR hat folgendes geschrieben: | (3) Wieviel Prozent aller Teilnehmer bestehen das Auswahlverfahren? Steht dies in Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Lage? Kann ein etwas fortgeschrittenes Alter (bspw. 24) vorteilhaft sein gegenüber einem bspw. 19jährigen Kandidaten?
Die Auswahlquote ist dadurch bedingt, dass bestimmte gleichzeitig vorhandene Begabungsausprägungen (z. B. sprachlich, mathematisch, psychomotorisch, technisch usw.) nur zu einem Teil in der Bevölkerung vorkommen. Normal ist, dass der Mensch bestimmte Schwerpunkte hat. Die Quoten sind über die Jahre gemittelt etwa 30% für die BU und 25% - 30% für die FQ. Es gibt jedoch natürliche Schwankungen im Jahr. |
Die zweite These, habe ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden, aber irgendwo war diese auch zu lesen, letztendlich habe ich ja nie behauptet das eine von beiden richtig ist, aber der vom DLR kann man schon eher glauben.
Dennoch sollte man sich nicht auf irgendwelche Statistiken verlassen, sicherlich ist es interessant diese zu sehen, aber letztendlich hilft diese Statistik uns eh nicht, da wir keine Möglichkeit haben diese zu unserem Vorteil einzusetzen, denn die Auswertung des Test, und damit die Entscheidung ob man weiter kommt, oder nicht, übernimmt noch immer die Angestellten vom DLR.
Viel Erfolg bei der BU und FQ.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
vogelmann Captain

Verfasst am: Mo Jun 13, 2005 10:10 pm Titel: |
|
|
Ach, alles machbar ohne Motivation und Vorbereitung  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: Mo Jun 13, 2005 11:04 pm Titel: |
|
|
Ich glaube tausende würde mit dir gerne tauschen und dann nach Bremen gehen.
Aber etwas beruhigend ist es bestimmt für alle auch das zu wissen.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blablubb Captain

Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen  |
Verfasst am: Di Jun 14, 2005 8:50 am Titel: |
|
|
romeo hat folgendes geschrieben: | stoffel hat folgendes geschrieben: | stoffel hat folgendes geschrieben:
das schon mal falsch
man muss in jedem einzelnen test der bu überm schnitt sein, also der schnitt immer berechnet auf die vorangegangenen 4000 bewerber (ungefähr) |
Hast du irgendwo verbindliche Zahlen für diese Aussage? |
hi romeo!
also das was stoffel da erzählt hat ist die wiedergabe dessen, was einem bei der bu/fq auf die frage hin, "wie gut muss ich sein" geantwortet wird. ich mutmaße also mal frech in den raum hinein (stoffel korrigiert mich hoffentlich, wenn dem anders ist:-) ), dass er es, wie wir alle nicht genau wissen weil ja auch sein kann das die uns einfach irgendetwas erzählt haben - aber es zumindest nicht sehr unlogisch klingt, was das dlr da eben preisgibt.
ob die bei uns damals übrigens 4000 gesagt haben weiß ich nicht mehr - aber von der grund"idee" her hatten die uns das selbe erklärt.
lg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
stoffel Captain

|
Verfasst am: Di Jun 14, 2005 3:20 pm Titel: |
|
|
jub ben, nagelt mich oda uns nich auf die 4000 fest
vielleicht sinds acuh 1000 oda wat weiß ich
ding is halt nur dass du verglichen wirst
daraus ergibt sich auch, dass ab und zu bus stattfinden, in der dann teilnehmer teste machen, die für ihre bewertungen ga keine rolle spielen
(kann mich noch erinnern..ich musste den MIC test zum beispiel 2 mal machen)
war wohl so dass die erste version fehlerhaft war, die leute ne neue gebastelt haben und jetzt natürlich wieder referenzergebnisse (-werte) brauchten.
dh wir haben sozusagen die latte für die leute nach uns aufgehängt..
dass DLR das nich offiziel bekannt gibt is kla, man will ja realitätsnahe ergebnisse erzielen um die dann später (nachdem 4000 oda von mir aus auch 1000 kandidaten den test durchgespielt haben) zur bewertung ranziehen zu können
weißte was ich mein?
sind natürlich alles keine offiziel bestätigten tatsachen von den ich geschrieben hab...aba man munkelt
kp
@ ben, was hastn du heute da hinten bei den sims in dem bereich gemachT?? _________________ Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
vogelmann Captain

Verfasst am: Di Jun 14, 2005 8:20 pm Titel: |
|
|
Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | Aber etwas beruhigend ist es bestimmt für alle auch das zu wissen.  |
Anders wars auch nicht gemeint  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blablubb Captain

Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen  |
Verfasst am: Di Jun 14, 2005 10:04 pm Titel: |
|
|
Zitat: | @ ben, was hastn du heute da hinten bei den sims in dem bereich gemachT?? |
na ich war am lernen - was sonst *lachtbemühtaberdochgekünztelt*
mcc steht doch grad an - also müssen wir knöpfle am plakat drücken üben...
greetz |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |