Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Unter den Wolken
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mo Jun 13, 2005 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wurde es halt rausgeschnitten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Jun 13, 2005 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die haben sich locker um ne Null vertan!!!

Es waren mal ca. 6000 Bewerbungen jährlich, von denen ca. 300 genommen wurden! Dann wären es auch 5%...
Mittlerweile sind aber auch die 300 Wunschdenken!

Gruß, jonas

P.S.: Kann es sein, dass ihr aneinander vorbeiredet? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mo Jun 13, 2005 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte nur darauf hinweisen, das sie ne Null zuviel dazu geschrieben haben, auch so wie ichs geschrieben habe. Allerdings hats ausser dir wohl keiner gerafft! Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2005 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

supermario hat folgendes geschrieben:
also unter Öffentlichkeitsarbeit, Publikationen, Jahresbericht 2002/03, Seite11/12, Prüfungsentwicklung:

Theorieprüfungen ATPL


bzw. etwas weiter oben -

auch supermario hat folgendes geschrieben:
aber in den letzten fünf Jahren haben auch 7500 ab initios ihren ATPL gemacht.



also mario - jetzt nochmal ganz langsam zum mitschreiben:


ich will nicht zu böse schimpfen weil ich davon ausgehe das du auf mein "nachhaken" hin nicht den bericht ein 2tes mal gelesen hast - ABER: du hast dich beim ersten mal schon "verlesen"!!

da steht nirgends etwas von 3000 leuten - sondern von 3000 und mehr P.R.Ü.F.U.N.G.E.N - da aber der durchschnitts ATPL-er die prüfung nicht beim ersten mal besteht in allen 14 fächern werden entsprechend viele prüfungen abgenommen!!! (es gibt viele - wirklich!! - die die prüfung sogar 3mal machen)

ganz oben auf dieser seite 11 des berichts steht nämlich auch, dass insgesamt in deutschland an allen schulen und in allen berechtigungen (also vom ppl über cpl zu ifr zu den ganzen anderen lizenzen die es noch in der luftfahrt gibt) nur 2117 leutz eine ausbildung begonnen haben!! - es also unmöglich über 3000 sein können, die die ausbildung abschließen Wink

also nochmal zu zusammenfassung:

wieviele atpl lizenzen genau pro jahr ausgestellt werden konnte ich auf die schnelle dort nicht finden - aber es sind bestimmt WESENTLICH weniger 3000! *G*


lg! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2005 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

wer redet eigentlich immer von 3000? Ich jedenfalls nie (wenn du mal aufmerksam gelesen hättest Wink )

Im roger magazin steht auf Seite 4 unter der Balkentabelle:
"Rund 850 ATPLer, die im Jahr 2004 das LBA verlassen haben, kommen neu auf den Markt. Fast 35 % weniger als 2003."

Wie viel "doppelte" dabei sind, darüber lässt sich nur spekulieren. Könnt man ja mal nachfragen.
Wenn man jedenfalls 2000 (1950) mit 2004 (850) vegleicht, dann kann ich mir nicht vorstellen, das die Prüfliunge damals einfach nur dümmer bzw. fauler waren als heute.

Wenn wir mal davon ausgehen dass jeder Zweite die Prüfung doppelt ablegt, dann bleiben von den akkum.7550 abgelegten ATPL Theorieprüfungen von 2000 bis 2004 ~3800 übrig.
Das ist immernoch viel mehr als ihr jemals für möglich gehalten habt.

Ich werd mal beim LBA nachfragen, in wie fern das eine bereinigte Statistik ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2005 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

supermario hat folgendes geschrieben:
Wenn wir mal davon ausgehen dass jeder Zweite die Prüfung doppelt ablegt, dann bleiben von den akkum.7550 abgelegten ATPL Theorieprüfungen von 2000 bis 2004 ~3800 übrig.
Das ist immernoch viel mehr als ihr jemals für möglich gehalten habt.


also wer oben geschriebenes lesen kann, und einen link öffnen kann um wiederum zu lesen, der versteht den folgenden kommentar:



O:H:N:E: W:O:R:T:E


n8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Mi Jun 15, 2005 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:
O:H:N:E: W:O:R:T:E


mein lieber blablubb, das beruht ganz auf gegenseitigkeit, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich probiers trotzdem nochmal im Kampf von Don Quijote gegen die Windmühlenräder:

deine Zahl (2117) bezieht sich NUR!, NUR! und NUR! auf das Jahr 2003.
Ich rede aber von der SUMME aus fünf Jahren!
Zum Mitschreiben: Ich habe die Anzahl der abgenommenen ATPL! Theorieprüfungen der letzten 5 (fünf) Jahre addiert (zusammengerechnet).

Ist das denn so schwer zu verstehen?

Natürlich werden pro Jahr nicht im entferntesten 3000 ATPL Lizenzen ausgestellt. Das habe ich in keinem Satz behauptet.

Wenn du sagst viele Wiederholer (du redest von 3 Prüf.pro Person) werden mitgezählt.
Das wird sich noch herausstellen, noch habe ich keine Antwort vom LBA erhalten.

Wenn wir von deiner Theorie ausgehen sind es nicht 3800 sondern 7500:3= 1500 Achtung: SUMME AUS FÜNF JAHREN!

1500 geteilt durch fünf Jahre macht im Durchschnitt
300 ATPL Absolventen PRO JAHR.

Da hier die LH NFF mit enthalten sind halte ich 300/Jahr für etwas wenig,
deswegen glaube ich ist deine Theorie von 3 Prüf/person übertrieben.

Übrigens: Der Lizenzbestand ATPL ist in den letzten 5 Jahren von etwa 11.000 auf 11.600 gestiegen.
Das heisst nicht, dass von 2000-2004 nur 600 Piloten eingestellt wurden.
Denn die Fluktuation (Abgang/Zugang) ist aus dieser Statistik nicht ersichtlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 15, 2005 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi supi !

nur ganz kurz - ich stimme bis auf eine kleine ausnahme absolut mit dir ein. vermutlich liegt ein kleines missverstndnis vor - basierend darauf, dass du etwas anderes geschrieben hast als du schreiben wolltest.

den hier ist das was du ein bisschen weiter oben geschrieben hast (4ter post von oben, vorletzte zeile)

supermario hat folgendes geschrieben:
600 Anfänger sind bei bei Hans Lenk gemeldet, aber in den letzten fünf Jahren haben auch 7500 ab initios ihren ATPL gemacht.


...ich gehe freimütig wie ich bin einfach mal davon aus, dass nicht nur ich in diesem satz klar lese "....haben ihren atpl gemacht" und eben nicht "...haben ihre prüfung gemacht"...

und NUR DARAUF habe ich "alles" bezogen. also nix für ungut Wink



aslo hat wohl donquichote verloren aber zugleich den windmühlen den wind genommen *G*

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Jun 15, 2005 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher Prozentsatz der Prüflinge schafft denn eigentlich die 14 Fächer im ersten Anlauf? Diejenigen ATPLer, die ich kenne, mussten alle NICHT nachsitzen... Wink Denke doch, dass das auch eher die Regel als die Ausnahme ist!

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Mi Jun 15, 2005 5:58 pm    Titel: Nicht ganz zum Thema.... Antworten mit Zitat

FFJylly hat folgendes geschrieben:
In Bremen werden ja im Moment 120 pro Jahr ausgebildet


Offiziell ja, aber wenn man es nachrechnet, dürften es derzeit nur knapp 100 sein.
338.-340.NFF à 24 Mitglieder, 341.-342. à 15 = 102. (Könnte man als Ziffernsturz interpretieren Wink ) (edit: 103, haben doch nun jemanden dazu bekommen Wink)
Oder irre ich mich? Confused

Starlet
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.


Zuletzt bearbeitet von Starlet am Do Jun 16, 2005 11:05 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 15, 2005 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi jonas!

hab keine zahlen - und auch keine motivation danach zu suchen Wink - ich kann nur von den letzten 3 klassen an der rwl berichten. diesbezüglich muss ich meine aussage von weiter oben wohl nach genauem überdenken etwas umformulieren Wink - über die hauswand gebrochen haben in der größenordnung von über 75% beim ersten mal bestanden. also besteht der "durchschnitts atpler wohl schon beim ersten mal *G* (abhängig vom verwendeten mittelwert Wink )
wollte bezüglich der 3000er zahlen nur klarmachen das die für die abgenommenen prüfungen gelten müssen. (was ja mario auch von anfang an schreiben wollte *G*)

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:

den hier ist das was du ein bisschen weiter oben geschrieben hast (4ter post von oben, vorletzte zeile)

supermario hat folgendes geschrieben:
600 Anfänger sind bei bei Hans Lenk gemeldet, aber in den letzten fünf Jahren haben auch 7500 ab initios ihren ATPL gemacht.


...ich gehe freimütig wie ich bin einfach mal davon aus, dass nicht nur ich in diesem satz klar lese "....haben ihren atpl gemacht" und eben nicht "...haben ihre prüfung gemacht"...

und NUR DARAUF habe ich "alles" bezogen. also nix für ungut Wink

Aber wo zum Teufel hast du immer diese Zahl 3000 her?
Jedenfalls nicht von mir.

Und 75% würde bedeuten: pro Jahr ca 1130 ATPL (7500:5x0,75).
Aber mal abwarten, was das LBA sagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group