Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

HILFE !!!!! MCC = TYPE RATING ??????
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Pilot001
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.09.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Sep 13, 2015 8:23 am    Titel: HILFE !!!!! MCC = TYPE RATING ?????? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Luftfahrtexperten!

Ich hab ne Frage undzwar Folgendes:
Wenn eine Flugschule ein Atpl A anbietet, wo auch MCC 737 mit drin ist, bekomm ich dann auch ne Musterberechtigung für 737??? Ist mcc = type rating??? Wo ist der Unterschied ?
Bitte um schnelle Antwort. Bin am verzweifeln. Danke Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Sep 13, 2015 8:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

mcc ist kein typerating
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc11711
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.02.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: So Sep 13, 2015 8:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ein MCC (Multi Crew Cooperation) Kurs hat NICHTS mit einem Type Rating zu tun!
Hier lernst du, wie es der Name schon sagt, die Koordination in einem Multi Crew environment kennen. Welche Call-outs, was macht der Pilot-Flying was macht der Pilot-Monitoring, Checklisten etc... also alles was mit Kommunikation; Koordination und Arbeitsteilung im Cockpit z tun hat.

Sinngemäß wird so ein Kurs auf einem Multi-Pilot-Aircraft durchgeführt und dauert 2-3 Tage..

Ein Type Rating dauert mindestens vier Wochen und hat ganz andere Lehrinhalte. Oft werden MCCs im Zuge eines Type-ratings angeboten, macht Sinn wenn du zum ersten Mal auf einen MPA Flieger kommst.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LuckyLuke2
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 42
Wohnort: EDDC

BeitragVerfasst am: So Sep 13, 2015 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt aber auch einige Airlines, die verlangen ein MCC.

Ähnlich aufpassen musst du noch mal beim JOC (Jet Orientation Course), auch der wird bei manchen Airlines vor dem Typerating erwartet.
_________________
Grüße, Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Sep 13, 2015 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

marc11711 hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen,

ein MCC (Multi Crew Cooperation) Kurs
lg


Also ein Cooperation Kurs ist es sicher NICHT!! Laughing Laughing Laughing
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Sep 13, 2015 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst Du denn darauf, dass ein Type Rating mindestens vier Wochen dauert ??? Das kommt auf den Flugzeugtyp an und wie der Kursanbieter seinen Stundenplan terminiert. In der Regel sind es 2 Wochen Theorie gefolgt von einer Woche Simulator mit 2-4 Ruhetagen dazwischen. Bei manchen Flugzeugtypen z.B.King Air etc. kann man ein Type Rating in unter 2 Wochen durchziehen. Ein Type Rating setzt die System- und Performancekenntnisse vorraus.

Wie schon richtig gesagt wurde, ist MCC kein Type Rating. Der Kurs dient nur dazu, Dir ganz oberflächlich das Konzept der Zusammenarbeit im Cockpit klar zu machen. In jeder Firma läuft diese “Philosophie“ dann jedoch mehr oder weniger wieder anders ab, je nach dem wie es im Operations Manual (B) festgelegt wurde. Von daher finde ich persönlich, werden MCC Kurse überbewertet, besonders von Flugschulen, da sie hier gerne nochmal ganz kräftig absahnen. Man kann MCC in jedem Verfahrenstrainer trainieren und für einiges, würde sogar ein gutes Cockpitposter oder Mock-up ausreichen.

Also läuft es am Ende des Tages auf die persönliche Wahl und Vorliebe hinaus. Wer meint, er müsse im 737 Sim MCC machen, damit er sich “besser“ fühlt, soll dass machen - derjenige, der sein Geld lieber spart, kann auch auf das günstigste Angebot zurückgreifen und die “Formalität“ so erledigen, denn letztendlich interessiert es keinen, wie Du zu Deinem MCC gekommen bist - Hauptsache der Vermerk ist in der Lizenz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Sep 13, 2015 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ein Typerating in San Antonio incl. Sim u Flugtraining (mit dem neu vom Kunden erworbenen Flugzeug) bei Flight Safety auch schon mal in einer Woche geschafft. Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Sep 13, 2015 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LuckyLuke2 hat folgendes geschrieben:
Es gibt aber auch einige Airlines, die verlangen ein MCC.

Ähnlich aufpassen musst du noch mal beim JOC (Jet Orientation Course), auch der wird bei manchen Airlines vor dem Typerating erwartet.


JOC - alles Geldmacherei...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Sep 13, 2015 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LuckyLuke2 hat folgendes geschrieben:
JOC (Jet Orientation Course)

Gibts das im Paket mit dem BFMDMC? Basic Financial Mathematics and Debt Management Course?
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc11711
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.02.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: So Sep 13, 2015 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie kommst Du denn darauf, dass ein Type Rating mindestens vier Wochen dauert ??? Das kommt auf den Flugzeugtyp an und wie der Kursanbieter seinen Stundenplan terminiert. In der Regel sind es 2 Wochen Theorie gefolgt von einer Woche Simulator mit 2-4 Ruhetagen dazwischen. Bei manchen Flugzeugtypen z.B.King Air etc. kann man ein Type Rating in unter 2 Wochen durchziehen. Ein Type Rating setzt die System- und Performancekenntnisse vorraus.


Das ist mir schon klar, dass ein King Air rating nicht so lange dauert wie, zb ein BD700 oder was auch immer... Ich hab einfach einen Zeitraum genommen der für eine 737 realistisch war.. aber sonst stimme ich dir zu.

Zitat:
JOC - alles Geldmacherei...

Stimme ich auch voll zu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChuckN
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2013
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: So Sep 13, 2015 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die gesamte Piloten-Ausbildungs-Branche ist Geldmacherei.
Zahl dies, zahl das, zahl jenes und dann für 1500 Euro brutto nach 100.000 Euro Investition mit Verantwortung für +150 Menschen jobben.
An dieser Stelle herzlichen Dank an all diejenigen Bubis und Mädels, die dies durch Papis Geldbörse immer weiter fördern und überhaupt erst ermöglichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot001
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.09.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2015 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke euch allen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group