Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Modulare Ausbildung !!!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Burak
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.08.2015
Beiträge: 34
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa Sep 12, 2015 11:31 pm    Titel: Modulare Ausbildung !!!! Antworten mit Zitat

Guten Abend alle miteinander,

Ich überlege seit einiger Zeit die modulare Ausbildung zu wählen.
Es sieht wie folgt aus im Juni kriege ich mein Abi und anschließend möchte ich ein Studium in Richtung Luftfahrt machen (Höchstwahrscheinlich in Luft und Raumfahrttechnik) und nebenbei die benötigten Lizenzen bis zum frozen ATPL (ATPL Theorie) absolvieren. Ich kriege gerade nicht den überblick hin wie das alles abläuft ? Weiß nur den Anfang Very Happy also zuerst PPL und dann ? Kenne noch diese Instrumentenflugberechtigung und so aber kann mir jemand die genaue Reihenfolge vom PPL bis zum frozen ATPL sagen ?
Desweiteren wollte ich auch mal Fragen wie das mit den Kosten aussieht ? hab mich schon erkundigt die PPL- A Ausbildung kostet ca. 10.000 - 12.000 Euro ? Jedoch wenn man die ab inito Ausbildung machen würde, kämen dabei rund 60.000 bis 70.000 Euro zusammen und das ist für mich leider zu viel.
Könnt ihr mir die ungefähren Kosten nennen die mich erwarten werden ? (PPL bis frozen ATPL) und habe auch gehört das man "Flugstunden" benötigt wenn man die modulare Ausbildung wählt ? Könnt ihr mir das erklären bitte ?

Letzte Frage : Was haltet ihr von meinem Vorhaben ? Studium und nebenbei langsam hocharbeiten zum frozen ATPL ? Besser als sich ein Haufen von Schulden aufzusammeln oder ?

Gruß Burak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Sep 13, 2015 10:21 am    Titel: Re: Modulare Ausbildung !!!! Antworten mit Zitat

Burak hat folgendes geschrieben:

Letzte Frage : Was haltet ihr von meinem Vorhaben ? Studium und nebenbei langsam hocharbeiten zum frozen ATPL ? Besser als sich ein Haufen von Schulden aufzusammeln oder ?



Was hast du neben deinem Studium für einen Job, damit du kein Darlehen brauchst?
Solltest dann schon 2,3 Tausend netto verdienen, damit du neben deinem Lebensunterhalt noch die Flugstunden regelmäßig bezahlen kannst, ohne Schulden.

Und vor allem:
Bist du dir sicher, dass du Studium, Arbeit und Pilotenausbildung parallel schaffst? Die Meisten schaffen nicht mal das Studium allein.

Ich will ehrlich zu dir sein:
Lass es sein. Deine Beiträge zeugen nicht grad von Weitsicht.
Fang erstmal nur das Studium an und dann seh weiter!
Wenn es dir leicht fällt und das Geld genug ist, kannst du nebenbei erstmal mit der PPL anfangen und DANACH weiterführende Gedanken machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Sep 13, 2015 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das was Flugmensch geschrieben hat, stimmt so - mit dem genannten Verdienst müßte man gerade so hinkommen, ausser man zieht die modulare Ausbildung zeitlich in die Länge.

Bitte bedenke, dass Du als Pilot kein Luft- und Raumfahrttechniker sein mußt und umgekehrt.

Das teure an einer Berufspilotenausbildung, sind die Teile Instrumentenflug c.a. 20000€, das Stundensammeln - je nach Flugzeugtyp und Ort unterschiedlich, zum Schluß haut die Zweimot Ausbildung auch nochmal ordentlich rein. Also kommt man insgesamt schon an die 70000€ nur für das Stück Papier mit den Privilegien..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burak
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.08.2015
Beiträge: 34
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Sep 13, 2015 9:42 pm    Titel: Re: Modulare Ausbildung !!!! Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:
Burak hat folgendes geschrieben:

Letzte Frage : Was haltet ihr von meinem Vorhaben ? Studium und nebenbei langsam hocharbeiten zum frozen ATPL ? Besser als sich ein Haufen von Schulden aufzusammeln oder ?



Was hast du neben deinem Studium für einen Job, damit du kein Darlehen brauchst?
Solltest dann schon 2,3 Tausend netto verdienen, damit du neben deinem Lebensunterhalt noch die Flugstunden regelmäßig bezahlen kannst, ohne Schulden.

Und vor allem:
Bist du dir sicher, dass du Studium, Arbeit und Pilotenausbildung parallel schaffst? Die Meisten schaffen nicht mal das Studium allein.

Ich will ehrlich zu dir sein:
Lass es sein. Deine Beiträge zeugen nicht grad von Weitsicht.
Fang erstmal nur das Studium an und dann seh weiter!
Wenn es dir leicht fällt und das Geld genug ist, kannst du nebenbei erstmal mit der PPL anfangen und DANACH weiterführende Gedanken machen.



Das mit dem Geld auftreiben mache ich schon seit längerer Zeit und es läuft gut, bei dem größeren Rest kann mir meine Familie weiterhelfen, das hätte ich auch vor mit Beginn des Studiums, nebenbei die PPL-A Lizenz anzufangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burak
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.08.2015
Beiträge: 34
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Sep 13, 2015 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Das was Flugmensch geschrieben hat, stimmt so - mit dem genannten Verdienst müßte man gerade so hinkommen, ausser man zieht die modulare Ausbildung zeitlich in die Länge.

Bitte bedenke, dass Du als Pilot kein Luft- und Raumfahrttechniker sein mußt und umgekehrt.

Das teure an einer Berufspilotenausbildung, sind die Teile Instrumentenflug c.a. 20000€, das Stundensammeln - je nach Flugzeugtyp und Ort unterschiedlich, zum Schluß haut die Zweimot Ausbildung auch nochmal ordentlich rein. Also kommt man insgesamt schon an die 70000€ nur für das Stück Papier mit den Privilegien..



Mich interessiert einfach ein Studiengang in Richtung der Luftfahrt (hat nichts mit meinem späteren Beruf zu tun) Also hab es mal mir angeguckt , die PPL-A kostet in einem Fliegerverein 8.500 Euro (dauert jedoch länger) und die Instrumentenflugberechtigung 8.000 bis MAX. 10.000 Euro, weiß jetzt nicht wie du auf die 20.000 kommst. Ich komme aber genau bei dem Punkt mit dem Studensammeln nicht weiter. Warum muss ich Stunden sammeln ?? Also nach der PPL muss man Stunden sammeln um auf die CPL zu kommen oder wie ? Wie viel kostet so eine Flugstunde ? Im Fliegerverein wenn man Mitglied ist auch billiger bestimmt oder ?


Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Sep 13, 2015 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die genauen erforderlichen Flugstunden sind in der EASA-FCL zu finden - bitte die PDF Datei googeln - ich habe keine Lust ständig und immer wieder den Link hier zu posten. Für die Austellung einer Modularen CPL brauchst Du mindestens 200 Gesamtflugstunden - davon mindestens 70 Stunden Soloflug, bevor du überhaupt mit dem Berufspilotenschein nach der PPL anfangen darfst oder eine 2-Mot Berechtigung erwerben kannst. Mit dem Instrumentenflug kann man schon direkt nach PPL beginnen, allerdings bringt es nach der PPL mehr, erstmal Soloflugstunden zu sammeln und die ATPL Theorie zu machen und danach mit dem Instrumentenflug (i.d.R. 50 Stunden, wovon die Hälfte auf einem FNPT Verfahrenstrainer absolviert sein können) beginnen - ich weiß also nicht, wie Du hier inklusive Theorie mit max. 8000-10000€ auskommst. Dann kommen zum Schluss noch mindestens 10 Stunden 2-mot und 10 Stunden praktische CPL Schulung.

Um konservativ zu rechnen, kannst Du mit Nebenkosten 200-300€ pro Flugstunde rechen, für 2-mot zwischen 500-600€. Ich nenne hier hohe Preise, weil Fluglehrer, Lande- u. Anfluggebühren etc. auch eingerechnet sind. Prüfungsgebühren und Lizenzaustellung sind auch nicht ohne - kannste auch nochmal locker 2000€ draufrechnen.

Das oben nur mal so, damit Du eine Grundidee der anfallenden Kosten bekommst.

Wenn Du das Studium nicht für Deinen Beruf benötigst, verschwendest DU nur Deine Zeit. Wenn Du Pilot werden willst, brauchst Du dieses Studium nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Mo Sep 14, 2015 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

habe irgendwo mal gehört das modulare Atpls nichtmehr gern gesehen oder genommen werden .
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
N7U
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Mo Sep 14, 2015 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt darauf an. In den meisten Vorstellungsgesprächen wird danach gefragt, ob man seine ATPL in durchgehender Ausbildung oder modular erworben hat, und zumindest bei Pilot mit Airline-Background wird ersteres meist mit Entzücken zur Kenntnis genommen und gleich aufgeschrieben. Auf der anderen Seite gelten Piloten mit MPL, also der konsequenten Weiterentwicklung des integrierten ATPL, als unfähig, eine einfache VFR-Platzrunde zu fliegen, daher kann nicht so einfach sagen "je integrierter, desto besser".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Sep 14, 2015 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

gnarlberg hat folgendes geschrieben:
habe irgendwo mal gehört das modulare Atpls nichtmehr gern gesehen oder genommen werden .


Komisch, man hat mich in 15 Jahren nicht einmal danach gefragt, wie ich zu meinem ATPL gekommen bin. Ich denke, dass ist bei Unternehmen der Fall, die selber an einer Ausbildungsfabrik wie Oxford oder CTC beteiligt sind. Auf jeden Fall ist das kein Grund gegen die modulare Ausbildung, wenn dies der einzige Weg ist, der zum Ziel führen kann - gäbe es kein modular, wäre ich selber nie zu diesem Beruf gekommen, da ich mich grundsätzlich nicht mit anderer Leute Geld verschulde. Nebenbei habe ich während der modularen Ausbildung sehr nützliche und interessante Tätigkeiten ausgeübt, die mir einen sehr vielschichtigen Einblick über die Luftfahrt verschafft haben und ich so auch schon für später wertvolle Kontakte zu Entscheidern knüpfen konnte und so nach der Ausbildung nahtlos als Pilot tätig werden konnte.

Das Beste an der modularen Ausbildung war, dass man jederzeit unterbrechen konnte oder ohne finanzieller Verluste jederzeit ganz abrechen kann, wenn man merkt, dass die Dinge sich nicht so entwickeln, wie man sich das vorgestellt hat. Deswegen ist es mir herzlich egal, was ein Personaler in irgend einem Billigflugunternehmen darüber denkt - sich von soetwas unter Druck und in Abhängigkeiten setzen zu lassen, ist der völlig falsche Ansatz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: Mo Sep 14, 2015 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gnarlberg hat folgendes geschrieben:
habe irgendwo mal gehört das modulare Atpls nichtmehr gern gesehen oder genommen werden .


Yep, kann ich Bestätigen. Aus Erfahrung und von Personaler-Infos. Für GA reicht es noch modular. Die Airlines sind eher skeptisch. Ist auch klar, bei der Situation am Arbeitsmarkt kann man sich auch gerne den 20 jährigen mit 500 A320 Stunden aussuchen, warum auch nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C172S
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.12.2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo Sep 14, 2015 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von C172S am Di März 28, 2017 9:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: Mo Sep 14, 2015 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

C172S hat folgendes geschrieben:
Man muss bei dem Wunschdenken von irgendwelchen Personalern, die noch nie ein Flugzeug gesteuert haben, nicht mitspielen. Sollen sie doch die 500h pay to fly Leute weiter ausbeuten, solange die es mit sich machen lassen


Ist halt die Frage was man für Ziele und Ansprüche hat. Und dann gibt es noch die Gretchenfrage: wie viel Kapital hat man? Aktuell einen Airliner-Job mit Modular und höherem Alter zu erreichen, ist schwer möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group