Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht SWISS Stufe 1 7. September 2015

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Xundheit
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 16
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2015 10:43 pm    Titel: Erfahrungsbericht SWISS Stufe 1 7. September 2015 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community

Habe nun seit einem Monat nach meiner Berwerbung still mitgelesen und möchte nun auch meine Erfahrung zur Stufe 1 etwas wiedergeben.
Dabei möchte ich gar nicht speziell auf alle Tests einzeln eingehen, da steht schon viel in den anderen Beiträgen.

Zuerst mal vorneweg; falls ihr mit dem Auto anreist und den Parkplatz nebenbenan benutzen möchtet habe ich euch einen Tipp.
Es kann sein, dass beim Einfahren die Meldung am Ticketautomaten kommt, dass der Parkplatz voll ist Very Happy Nun ja. Seid vorbereitet und drückt den silbernen Knopf etwas weiter rechts Wink So kommt ihr trotzdem rein. Ich habe nicht gemerkt und verzweifelt einen Parkplatz gesucht..

Nun aber zum eigentlichen Ablauf.

Wir waren 10 von 11 Teilnehmern. Einer kam leider nicht. Um etwas kurz vor 9 kam ein sehr sympathischer Testleiter und führte uns zu den Computern. Da waren bereits unsere Namen sichtbar und somit bereits zugeteilt.

Ich muss sagen, dass ich über die Länge der einzelnen Tests sehr erstaunt war. Ich habe mit viel längeren Zeiten gerechnet, jedoch waren die meisten Tests etwa solange wie eine Schwierigkeitsstufe bei den CBT's und nicht alle Levels zusammen.

Beim ROT und VLR nahm der Schwierigkeitsgrad zunehmend zu. Bei den anderen Tests war es einfach eine Schwierigkeitsstufe. Etwas zwischen Level 2 und 3 der CBT's.

Beim VFF kamen wie schon erwähnt andere Figuren als bei den CBT's. Ich muss aber sagen, dass ich die einiges besser sichten könnte, als die Übungsfiguren. Ging aber nicht jedem so.

Also es ging wie gesagt um ca. 9Uhr los mit einem Formular, bei dem wir unseren idealen Ausbildungszeitpunkt angeben sollten. Dies war aber nicht verbindlich, sondern lediglich zur groben Übersicht.

Danach folgten zwei Tests und dann bereits die erste Pause. Dann weitere drei Tests, davon einer ein Fragebogen über unsere Persönlichkeit, und dann wieder Pause. Danach nochmals drei Tests und dann die Mittagspause, welche sehr großzügig war. Wir gingen am Flughafen etwas essen und hatten keinen Zeitdruck.

Am Nachmittag dann folgten noch der OWT und RAG und dann wieder Pause.

Zum OWT erhielten wir noch einen anonymen Tipp Wink Drückt niemals "Nicht gesehen", denn mit Raten erhöht ihr die Wahrscheinlichkeit einen besseren Prozentsatz zu erreichen.

Nach der Pause folgte der MIC. Ehrlichgesagt hatte ich am meisten Bammel vor dem Test. Habe mich zwar ein bisschen mit Skytest vorbereitet, aber das demotivierte mich mehr, als dass ich mich sicherer fühlte.
Am Test dann sollte alles anders sein. Aufgrund des Joysticks gingen die einzelnen Übungen wesentlich besser. Im Endeffekt habe ich mir zuviel Gedanken gemacht.

Um ca. 15.20Uhr waren wir dann fertig.

Hier möchte ich denjenigen, die die erste Stufe noch vor sich haben Mut machen. Es ist absolut schaffbar. Seit Konzentriert und auch wenn mal während eines Testes etwas nicht so rund laufen sollte, einfach dranbleiben. Niemand erwartet ein 100% Ergebnis. Wink

So und nun warte ich auf meine Einladung zur zweiten Stufe. Die erste ging schon mal gut Very Happy

Viel Erfolg euch allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_aviation_zrh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.08.2014
Beiträge: 96
Wohnort: Bülach / CH

BeitragVerfasst am: Mi Sep 09, 2015 6:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den bericht!

ich darf nächste woche..das mit dem PP fiel mir die letzten paar mal schon auf, dass der immer ziemlich voll ist... Shocked Very Happy
_________________
Gruss
FAZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tervasrantaa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2010
Beiträge: 182
Wohnort: Wien 8.

BeitragVerfasst am: Mi Sep 09, 2015 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht!

Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass der "nicht gesehen" Button nur zur Zierde da ist. Und raten geht halt statistisch gesehen eher nicht gut für dich aus!

In irgendeinem anderen EB steht geschrieben, wenn mal 4 mal drauf drückt darf man Super Mario spielen! "Hier, vielleicht ist das eher was für Sie!" Twisted Evil Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xundheit
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 16
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mi Sep 09, 2015 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fly_aviation_zrh hat folgendes geschrieben:
danke für den bericht!

ich darf nächste woche..das mit dem PP fiel mir die letzten paar mal schon auf, dass der immer ziemlich voll ist... Shocked Very Happy


Gerne, wünsche dir viel Erfolg bei deinem Assessment. Das wird schon Smile

Tervasrantaa hat folgendes geschrieben:
Danke für den Bericht!

Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass der "nicht gesehen" Button nur zur Zierde da ist. Und raten geht halt statistisch gesehen eher nicht gut für dich aus!

In irgendeinem anderen EB steht geschrieben, wenn mal 4 mal drauf drückt darf man Super Mario spielen! "Hier, vielleicht ist das eher was für Sie!" Twisted Evil Laughing


Gerne,

Ja wie gesagt, eventuell hat der Button einen Zweck, oder er soll lediglich irreführend sein. Das weiß man nicht, welche Auswirkungen das Raten hat. Die Wahrscheinlichkeit aber zu treffen steht bei 12.5%, wenn du "Nicht gesehen" drückst bei 0%. Der Tipp kam aber von "Innen" Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_aviation_zrh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.08.2014
Beiträge: 96
Wohnort: Bülach / CH

BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2015 9:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Xundheit hat folgendes geschrieben:
fly_aviation_zrh hat folgendes geschrieben:
danke für den bericht!

ich darf nächste woche..das mit dem PP fiel mir die letzten paar mal schon auf, dass der immer ziemlich voll ist... Shocked Very Happy


Gerne, wünsche dir viel Erfolg bei deinem Assessment. Das wird schon Smile

Tervasrantaa hat folgendes geschrieben:
Danke für den Bericht!

Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass der "nicht gesehen" Button nur zur Zierde da ist. Und raten geht halt statistisch gesehen eher nicht gut für dich aus!

In irgendeinem anderen EB steht geschrieben, wenn mal 4 mal drauf drückt darf man Super Mario spielen! "Hier, vielleicht ist das eher was für Sie!" Twisted Evil Laughing


Gerne,

Ja wie gesagt, eventuell hat der Button einen Zweck, oder er soll lediglich irreführend sein. Das weiß man nicht, welche Auswirkungen das Raten hat. Die Wahrscheinlichkeit aber zu treffen steht bei 12.5%, wenn du "Nicht gesehen" drückst bei 0%. Der Tipp kam aber von "Innen" Wink


du hattest recht. das wird schon Wink
_________________
Gruss
FAZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.