Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aviation Management & Piloting
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cengelk
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.06.2014
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2015 1:47 pm    Titel: Re: Aviation Management & Piloting Antworten mit Zitat

lufthansapilotflo hat folgendes geschrieben:
Heyho liebe Luftfahrtler,

ich bin z.Z. drauf und dran, mich um einen Studienplatz zu kümmern, da ich nächstes Jahr mein Abitur in der Tasche haben werde (endlich...). Da es ja bekanntermaßen EXTREM schlecht in Deutschland aussieht, was Pilotenausbildung angeht, bin ich jetzt auf den Studiengang Aviation Management gestoßen. Zunächst einmal würde ich gerne wissen, ob hier jemand ist, der Aviation Management studiert/studiert hat und vll. seine Erfahrungen hier teilen kann? Rolling Eyes Rolling Eyes Für mich kommen dabei zwei Hochschulen in Frage. Zum einen wäre das die FH Worms, die den Studiengang dual in Kooperation verschiedenster Unternehmen anbietet. Zum anderen die (Private) Hochschule in Bad Honnef (IUBH). Was denkt ihr, wie die Karrierechancen stehen? Außerdem bieten beide Hochschulen, in Kooperation mit einer Flugschule, den parallelen Erwerb der ATPL-Lizenz an. Diese muss man selbstverständlich selbst bezahlen. Allerdings hat man ja mit erfolgreichem Abschluss auch das Studium in der Tasche. Meint ihr, dass das eine Alternative ist?

Freue mich sehr auf eure Antworten! Very Happy


Lieber Lufthansapilotflo,

du solltest dir zunächst überlegen, was dein Ziel ist, das du mit diesem Studiengang bzw. dieser Kombination erreichen möchtest.

Möchtest du Pilot werden? Möchtest du in einen wirtschaftswissenschaftlichen/management Bereich einer Airline? Möchtest du beides? Möchtest du aber auch Karriere machen?

Ich versuche mal meine Meinung darzustellen, so dass du je nach deinen Antworten auf diese Fragen vielleicht eine kleine Hilfestellung darin siehst. Natürlich ist meine Meinung nicht in den Stein gemeißelt, aber ich habe sicherlich mehr Einblick in dieser Hinrichtung als viele hier im Board und versuche dir damit mal zu helfen.

Ich weiß, viele junge Flugbegeisterte, die aber auch BWL interessant finden, werden von dem Studiengang Aviation Management (und wie sie alle heißen) in Kombination mit einer ATPL-Ausbildung geködert. Es klingt, als ob einem alles offen steht und die Berufsvorstellung von einer Kombination aus Pilot und Manager ist natürlich attraktiv.

Diese Leute, die sowohl in "managementähnlichen Fachbereichen" und als Pilot arbeiten gibt es auch, aber lass dir gesagt sein, es sind extrem wenige und es ist schier unplanbar durch die Wahl seines Studiums dort hinzukommen. Die meisten solcher Positionen, die a) Interessant von der Managementaufgabe sind b) einen sicheren Berufssstand haben und c) Gut entlohnt und bei einer attraktiven Firma sind, sind enorm rah gesäht. Der Bärenanteil davon macht natürlich die Lufthansa aus. Die Positionen dort werden aber in der Regel nur über die (ehemals NFF-Ausbildung) gefüllt, sofern die Kandidaten meist eine universitäre Zusatzausbildung gemacht haben (z.B. vor der LH-Pilotenausbildung, während der LH-Pilotenausbildung (also ILST), oder während der ersten Berufsjahre als Pilot im Fernstudium). Bist du also kein KTV-Pilot, fallen die Tätigkeiten im LH-Konzern als "Managementpilot" praktisch komplett raus. Das hast du sicherlich auch schon selber herausgefunden. Es gibt Fälle z.B. Managementpilot bei Condor, der vorher top studiert hat und mehrere Jahre bei einer Top-Unternehmensberatung gearbeitet hat, bevor er einen Wechsel in die Fliegerei gemacht hat. Die Erfahrungen aus mehreren Jahren Strategieberatung sind aber um ein vielfaches bedeutender als ein FH Abschluss im Aviation Management.

Möchtest du in das Airline-Management einsteigen ohne Pilot zu sein? Sicherlich gibt es den ein oder anderen Fall, wo der Studiengang Aviation Management bei einer FH für so einen Job weiterhilft. Aber bei welchen Firmen? Möchtest du im Controlling bei kleineren Flugbetrieben wie z.B. Intersky, oder Germania arbeiten? Die Karriere- und Verdienstperspektiven würde ich für mich persönlich als zu niedrig bewerten, aber das muss jeder selber wissen. Dort wirst du sicherlich im Leben nicht an das Top-Kopilotengehalt der Lufthansa herankommen können.

Möchtest du bei einer großen Airline wie z.B. Lufthansa in betriebswirtschaftlichen Funktionen arbeiten? Dann lass dir gesagt sein, mach
a)etwas duales mit Lufthansa (z.B. LVK, allerdings evtl etwas beschränkte Karriere-Aussichten heute, da kein "richtiges Studium"), wo du dich direkt an die Firma bindest

oder (nach meiner Meinung die bessere Variante) b) Mache einen stinknormales BWL-W-Ing. oder Ingenieursstudium an einer TOP-Uni wie Mannheim, St. Gallen, München, Köln, W-Ing in Darmstadt, Aachen, Karlsruhe etc.. Lege dich ins Zeug, mache gute Praktika in der Luftfahrtbranche etc.. In den wirklich spannenden Abteilungen des Konzerns werden heute nämlich vor allem allgemeine BWLer oder Ingenieure, die zwar im Studium weniger Kontakt mit der Luftfahrt hatten, aber insgesamt eine super Ausbildung an einer Top-Uni genossen haben, eingestellt. Ich kenne nur sehr sehr wenige Ausnahmen davon, und ich habe durchaus einen Einblick. Hier sind sicherlich die Karriereperspektiven in der Luftfahrt am besten, auch wenn in anderen Branchen (zumindest in D) sicherlich mehr geht.

Auch wenn es total verlockend klingt seinen akademischen Studiengang nur mit Fliegen und Luftverkehrswirtschaft zu verbringen, ich bin fest überzeugt, dass es sich um ein vielfaches lohnt ein anspruchsvolles Grundlagenstudium an einer guten Uni zu absolvieren, auch wenn es vielleicht zu Beginn nichts mit Luftfahrt zu tun hat.

Es bleibt noch das mögliche Ziel: Nur Pilot werden? Es sieht enorm schlecht aus, das weißt du selber. Rede dir bitte nur nicht ein, dass du für Airlines attraktiver wirst, nur weil du Aviation Management studiert hast. Dafür wirst du vorallem zu Beginn nicht eingestellt. Wenn du ein wirkliches 2. Standbein haben willst, falls der Pilotentraum nicht klappt, wähle auch hier lieber einfach ein klassisches Studium an einer Top-Uni und mach den ATPL an einer guten Flugschule getrennt modular parallel. Das ist locker hinzukriegen, wenn man bereit ist dafür ein bisschen Gas zu geben. Dieses klassische Studium ist dann nämlich ein wirkliches(!) Standbein und kann dir, falls es mit dem Pilotensein nicht klappt ein Einkommen generieren, mit dem du deine Schulden der Pilotenausbildung abbezahlen kannst, ohne in einem Kellerloch zu leben. Außerdem hast du die Chance in einem klassischen Studium auch noch andere Interessen als die Luftfahrt zu entdecken. Im Zweifel sind viele andere Branchen, die dich dann vielleicht auch interessieren, mit besseren Berufsaussichten versehen. Auf jedenfall stehen dir damit einfach mehr Türen offen.

Dass das Maschinenbau jeder studiert und ein Karriereblocker ist, musst du dir ganz schnell aus dem Kopf schlagen. Wer auch immer dir das vermitteln wollte, hat leider keine Ahnung. Wenn du allerdings nicht gut bist, warten überall Schwierigkeiten auf Dich, im BWL-Studium sicherlich noch mehr. Auch wenn es viele Maschinenbauer gibt, sind die Kompetenzen, die man dort entwickelt auch in einer "eher wirtschaftlichen" Laufbahn gefragt. Du lernst knallhart analytisches Denken, bist Problemlöser, kannst sehr gut mit Zahlen etc. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Ein guter studierter Maschinenbauer, der sich selbstständig grundlegende Wirtschaftskenntnisse angeeignet hat und sozialkompetent ist, wird auch in manchen wirtschaftlichen Bereichen so manchem BWLer vorgezogen. Ich verwette meinen Hintern darauf, dass der durchschnittliche TU-Maschinenbaustudent einen vielfachen Karrierefaktor hat als ein FH-Absolvent des Aviation Managements. Ein Maschinenbaustudium ist kein garant, und es gibt sicherlich auch keinen Mangel (wie es gerne suggeriert wird), aber es bleibt ein angesehenes Studium.

Du siehst also: Nach meiner Meinung ist der Studiengang Aviation Management & Piloting, wenn Karriere für dich ein Thema ist, definitiv der falsche. Wenn du einfach bei irgendeinem Flugbetrieb mitarbeiten möchtest, sicherlich in Ordnung.

Aber das ist wie gesagt nur meine Sicht der Dinge.
Ich hoffe, dir ein bisschen helfen zu können.

Viele Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flooderwas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2015 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

+1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group