|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
deramin Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 02.09.2015 Beiträge: 13 Wohnort: Jena |
Verfasst am: Mi Sep 02, 2015 1:14 pm Titel: Re: Paar kleine Fragen :) |
|
|
Schienenschreck hat folgendes geschrieben: | deramin hat folgendes geschrieben: | Ich denke allerdings auch, dass ich Charakterlich ganz gut dabei bin (Würde ich zumindest so schlussfolgern, da ich sehr viele Freunde habe und mich mit nahezu jedem verstehe und keinen Streit habe o.Ä. Außerdem standen bisher auch einige Mädchen auf mich auch wenn ich denke das die meisten eher ziemlich oberflächlich sind...) |
Denken viele, und sind trotzdem durchs Assessment gerasselt.
Ja das kann sein, dass kann auch niemand vorher wissen. Mich natürlich mit einbegriffen
deramin hat folgendes geschrieben: | Ein weiterer Grund für die Waldorfschule ist eben das menschliche, da man hier einfach die Grundlagen für einen "guten" Charakter hat, bzw einem aufgedrängt wird |
Was ist denn so ein "guter" Charakter?
Das man nett und höflich zu anderen Menschen ist und ein guter Umgang miteinander, was man als Pilot mit Sicherheit gebrauchen kann mit einer ständig wechselnder Crew
deramin hat folgendes geschrieben: | allerdings frage ich mich welche Schule am Besten kommt bei der Bewerbung... |
Du machst den gleichen Fehler wie viele andere auch, dich nach einem blöden Assessmentcenter ausrichten zu wollen.
Danke, dass ist ein guter Rat
deramin hat folgendes geschrieben: | Ich habe eben bisschen Angst das LH das gleiche machen wir in 1-2 Jahren... |
Schlau ist, diesen Worst Case als wahrscheinlichen Fall zu betrachten und eben NICHT allzu viel Ressourcen in dieses Thema zu vergeuden.
Ja, das denke ich mir auch, aber danke
deramin hat folgendes geschrieben: | oder sagen was gut kommt bei der Bewerbung? zB Austauschjahr etc... |
Siehe oben.
deramin hat folgendes geschrieben: | Einen Piloten macht ja zu einem Großteil aus, dass er in den schwierigsten Situationen kühlen und ruhigen Kopf behält und die richtigen Entscheidungen trifft. |
Das ist abhängig vom Event, zugehörigem Wissen, Erfahrung und Selbstvertrauen. Jemand, der eine schwierige Situation dauernd im Sim geübt hat, wird anders damit umgehen können, als wenn er abends in einer dunklen Ecke von komischen Gestalten verfolgt wird.
Ja da hast mit Sicherheit recht, allerdings ist das eben Training speziell auf das Fliegen gerichtet und dafür muss ich erstmal in die Ausbildung. Allerdings wird das bereits mit Sicherheit bei den ganzen "Psycho-Tests" getestet...
deramin hat folgendes geschrieben: | Man verdient zwar gut, aber selbst die besten Informatiker verdienen <6500 Brutto/Monat...
Da ist das als Pilot auf jeden Fall anders |
Besonders gut informiert bist du aber nicht.
LH-Gehaltsliste. Rest siehe beitrag über dir
Klingt alles ein wenig nach "Hallo, ich kann übers Wasser laufen, ich kann doch sicher Pilot werden, jaa?" |
Mag sein, aber mir geht es in Erster Linie um die Fragen, das ist ja keine Bewerbung!
Und ich habe nie gesagt, dass ich Jesus sei, oder mich in irgendeiner Art und Weise selbstverherrlicht. Ich glaube schon behaupten zu können das ich es relativ Sachlich und belegbar bin/war.
Anders wäre es wenn ich gesagt hätte "Ich bin Intelliegnter als die meisten, bin perfekt und werde auf jeden Fall Pilot."
Also beruhig dich
Danke fürs "Beantworten" meiner Fragen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Mi Sep 02, 2015 2:40 pm Titel: Re: Paar kleine Fragen :) |
|
|
deramin hat folgendes geschrieben: | Ja das kann sein, dass kann auch niemand vorher wissen. Mich natürlich mit einbegriffen |
Das ist auch tagesform-, bzw. sogar gruppenabhängig, wie man sich einbringt. In einem Beobachtungszeitraum von sagen wir 45 Minuten kann man nicht klar erkennen, ob derjenige beispielsweise generell sich nicht einbringen will, oder weil beispielsweise die Aufgabenstellung genau gelesen wird, während die anderen mit halbem Textverständnis anfangen, herumzuquasseln.
deramin hat folgendes geschrieben: | Das man nett und höflich zu anderen Menschen ist und ein guter Umgang miteinander, was man als Pilot mit Sicherheit gebrauchen kann mit einer ständig wechselnder Crew |
Lernt man solche Basics nicht schon in der Grundschule?
deramin hat folgendes geschrieben: | Ja, das denke ich mir auch, aber danke |
Dann setze es auch konsequent um. Augen auf nach Alternativen, die auch Spaß machen können. Wie gesagt, viele machen den Fehler, sich auf diesen Job zu fixieren und alles andere als "das macht keinen Spaß und ist blöd" abzustempeln, ohne sich damit zu beschäftigen.
deramin hat folgendes geschrieben: | Ja da hast mit Sicherheit recht, allerdings ist das eben Training speziell auf das Fliegen gerichtet und dafür muss ich erstmal in die Ausbildung. Allerdings wird das bereits mit Sicherheit bei den ganzen "Psycho-Tests" getestet... |
Ja, man versucht so etwas künstlich herzustellen. Da hilft natürlich ein gesundes Maß an Selbstvertrauen, aber hauptsächlich die Entspanntheit, ein negatives Ergebnis eines Assessments unter "dann halt nicht" wegstecken zu können.
deramin hat folgendes geschrieben: | LH-Gehaltsliste. Rest siehe beitrag über dir |
Illusorisch, das noch zu erreichen. Ist eben ein exekutiver Job.
deramin hat folgendes geschrieben: | Mag sein, aber mir geht es in Erster Linie um die Fragen, das ist ja keine Bewerbung! |
Nun, was wolltest du uns dann damit sagen? Um ein Flugzeug zu führen, braucht man überhaupt keine gedanklichen Höchstleistungen. Ich haue mal in die gleiche Kerbe wie bereits oben: Frage dich selbst, wie du mit stundenlanger Überwachungstätigkeit umgehen kannst. Würdest du dich langweilen? Mit dem Handy herumspielen oder gar im Internet surfen ist jedenfalls keine dauerhafte Lösung.
Experiment: Man reise von einem Bahnhof wie z.B. Hamburg mit relativ gemütlichem und wohl temperierten Wartehäuschen und warte auf einen Zug mit unbekannter Verspätung. Nach Draußen kann man recht gut auf das Geschehen blicken - Informationsgehalt vergleichbar mit der vorbeirauschenden Landschaft aus 10 km Höhe. Im Warteraum sitzen noch andere Reisende, die ebenfalls mit dem Zug fahren wollen - potentielle Gesprächspartner. Man darf auf dem Handy nur prüfen, wo der Zug gerade ist (Überwachungsaufgabe).
Ziel des Experiments ist es, die persönliche Monotonieschwelle herauszufinden, bei der man seinen gemütlichen Sitzplatz im Wartehäuschen lieber aufgibt, um etwas anderes zu machen - und sei es nur, ein bisschen herumzulaufen.
Nur so am Rande, bei der DFS darfst du im Assessment eine Stunde lang zu einer Akustikaufgabe auf ein Kästchen schauen und LEDs beobachten, um bei passender Kombination einen Knopf zu drücken. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki
Zuletzt bearbeitet von Schienenschreck am Mi Sep 02, 2015 2:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
deramin Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 02.09.2015 Beiträge: 13 Wohnort: Jena |
Verfasst am: Mi Sep 02, 2015 2:47 pm Titel: |
|
|
Aber was ich nicht ganz verstehe:
Was passiert mit zB 50? Wird man dann einfach gekündigt?
Ich weiß ja, dass es ein "Übergangsgehalt" gibt zur Rente, aber auch wenn man so früh entlassen wird?
Wenn es kein Gehalt gibt ist es natürlich ziemlich ätzend, mit den 60% wiederum erträglich, zumal man ja noch andere Berufe ausüben kann...
Trotzdem danke und danke für die Hinweise bezüglich der Monotinät... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Mi Sep 02, 2015 3:01 pm Titel: |
|
|
Wie kommst du auf 50? Bei Single-Pilot-Operation sind es afaik immer noch 60, bei Multi Crew sind es 65 Jahre - rechtlich gesehen. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
deramin Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 02.09.2015 Beiträge: 13 Wohnort: Jena |
Verfasst am: Mi Sep 02, 2015 3:03 pm Titel: |
|
|
naja viele meinten, man könne niemals so lange Pilot sei, weil der Vorstand bzw der CEO nicht diese hohen Gehälter zahlen will... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vogelmann Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2003 Beiträge: 2165 Wohnort: HH |
Verfasst am: Do Sep 03, 2015 2:04 pm Titel: |
|
|
@Deramin: Made my day.
Das ist ja der Knaller... schonmal auf Asperger untersuchen lassen? _________________ BU+FQ ja, Pilot nein! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
deramin Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 02.09.2015 Beiträge: 13 Wohnort: Jena |
Verfasst am: Do Sep 03, 2015 2:58 pm Titel: |
|
|
vogelmann hat folgendes geschrieben: | @Deramin: Made my day.
Das ist ja der Knaller... schonmal auf Asperger untersuchen lassen? |
Ja, als ich kleiner war.
Nein habe ich nicht, wie kommst du darauf? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Em-Jay Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 07.08.2012 Beiträge: 55 Wohnort: Bremen |
Verfasst am: Do Sep 03, 2015 7:35 pm Titel: |
|
|
6500€, da kann man als Pilot ja nur von träumen
Ich geb nur einen Tipp: Mach was vernünftiges! _________________ Abi 2013:
BU 05.11.2012:
FQ 12/13.06.2013:
Medical: 17.07.2013:
ILST 19.
Aussicht |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
deramin Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 02.09.2015 Beiträge: 13 Wohnort: Jena |
Verfasst am: Do Sep 03, 2015 7:36 pm Titel: |
|
|
Wieso träumen? LH Grundgehalt 101.000€ oder was ist los? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Do Sep 03, 2015 7:53 pm Titel: |
|
|
deramin hat folgendes geschrieben: | LH Grundgehalt 101.000€ oder was ist los? |
Logische Verknüpfung, um das zu erlangen:
Abitur geschafft (sehr wahrscheinlich) &
willst immernoch Flugzeugführer werden (bedingt wahrscheinlich) &
Lufthansa existiert noch (wahrscheinlich) &
bisheriges Schulungskonzept wurde beibehalten (unwahrscheinlich) &
kein Einstellungsstopp &
BU geschafft (statistisch unwahrscheinlich) &
FQ geschafft (statistisch unwahrscheinlich) &
Medical geschafft (statistisch wahrscheinlich) &
keine ewigen Wartezeiten (unwahrscheinlich) &
Schulung geschafft (wahrscheinlich) &
Konzerntarifvertrag existiert in bisheriger Form (unwahrscheinlich) &
man erlangt noch die nötige Seniorität vor einer Umstrukturierung (unwahrscheinlich)
Sind schon einige UND-Verknüpfungen, um an das Gehalt zu gelangen, oder? _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugmensch Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
|
Verfasst am: Do Sep 03, 2015 10:17 pm Titel: |
|
|
Geil erklärt |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Em-Jay Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 07.08.2012 Beiträge: 55 Wohnort: Bremen |
Verfasst am: Sa Sep 05, 2015 10:38 am Titel: |
|
|
Schienenschreck hat folgendes geschrieben: |
bisheriges Schulungskonzept wurde beibehalten (unwahrscheinlich)
Konzerntarifvertrag existiert in bisheriger Form (unwahrscheinlich)
man erlangt noch die nötige Seniorität vor einer Umstrukturierung (unwahrscheinlich) |
Wirklich gut erklärt! Allerdings würde ich die drei Aspekte schon nicht mehr als unwahrscheinlich, sondern als utopisch beschreiben. Sonst passt es aber! _________________ Abi 2013:
BU 05.11.2012:
FQ 12/13.06.2013:
Medical: 17.07.2013:
ILST 19.
Aussicht |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|